I9505 [ROM][6.0.x] CyanogenMod 13 [Official_Nightlys]

• 1.833 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Und wo bekommt man diese Version für die Recovery?

• Danke
Reaktionen: Fifaheld und Gene S
Ok so ist auch gut
Ha ha @audianer

Die einfach über Recovery flashen?

Ja , genau wie ne Rom

I9505 - [ROM][5.1.1] AntaresOne & Alucard24's optimized CM12.1 FINAL [Stable] | Seite 101 #2008

Da es hier besser passt :) Sorgt sonst für verwechslungen.... Wie man an der Antwort von Audianer merkt :)

Kurz zusammen Gefasst: Habe via TWRP 2.8.7.0 Data,Cache und System zu F2FS umgewandelt. Wollte CM 13 von gestern installieren inklusive Micro Google Apps. Ging aber nicht weil irgendwas angeblich fehlte von der Rom. Zurück auf EXT4 ging es wieder wie immer. CM13 plus Open Google Apps installieren. Warum ging es unter F2FS nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Was soll daran besser sein !, an F2FS?

Kein Plan? Wird hier und da empfohlen für 13....

F2FS (Flash-Friendly File System) ist ein Flash-Dateisystem, das von Kim Jaegeuk (Hangul 김재극) bei Samsung für Linux-Kernel-Betriebssysteme entwickelt wurde. Es wurde zur Aufnahme in den offiziellen Linux-Kernel eingereicht[1] und ist im Kernel 3.8 erstmals vorhanden, aber als experimentell gekennzeichnet.[2]

Mit dem F2FS sollte ein Dateisystem definiert werden, das von Anfang an auf die Merkmale von NAND-Flash-Speichermedien (wie Solid-State-Drive, eMMC- und SD-Speicherkarten) ausgerichtet ist,[3] die in vielen Systemen, von mobilen Geräten bis Servern, weit verbreitet sind.

Samsung wählte den Ansatz eines log-structured file system (LFS), das auf neuere Speichertypen angepasst wurde. F2FS gilt auch als Heilmittel gegen einige bekannte Probleme der älteren Generation dieser Dateisysteme, z. B. Schneeballeffekte wie Wandering-Trees und der hohe Aufwand beim Aufräumen.[4][5]

Da NAND-Flash-Geräte verschiedene Eigenschaften zeigen, je nach ihrer internen Geometrie und dem eingesetzten Flash-Verwaltungsschema (Flash Translation Layer, FTL), wurden von Samsung diverse Parameter ergänzt, beispielsweise zur Festlegung des Belegungsmusters (engl. "on-disk-layout") und der Auswahl von Aufräum-Algorithmen.[1]

Quelle: F2FS – Wikipedia

Kann mir jetzt nicht vorstellen das das soviel bringt! Von daher bleibe ich bei ext4
Weil wenn es soviel besser wäre! Warum ist es kein Standard?

Zuletzt bearbeitet:
Erklärt aber leider die Frage nicht warum CM13 mit Open Google Apps (Micro) Probleme hat mit F2FS :(

Oder sollte man System nicht umwandeln? Auf einen S3 Neo habe ich nur Data und Cache umgewandelt in F2FS und konnte CM12.1 und Open Google Apps Problemlos installieren. System ist weiterhin Ext4.

Beim S4 hatte ich alle drei gemacht (Data,System und Cache) und da ging es nicht :( CM13 + Open Google Apps

Von den Benchmarks test halte ich nicht viel.
Habe mit der gleichen Rom vier verschiedene Ergebnisse gehabt.
Je nachdem was und wieviel ich auf der Rom hatte.Sowie auch der kernel eingestellt war.
Wer es Marg,[emoji23] [emoji106]

@Fifaheld : Welche Fehlermeldung kam?

Obwohl es eigdl egal ist. Leistungstechnisch wird es keinen "Spürbaren" Unterschied bringen.

Da ich das Gefühl hatte, dass bei CM13 Angry Birds 2 mehr ruckelt als bei CM12.1 habe ich mal verglichen:

Wens interessiert :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: netmen-x und Gene S
Bin gerade auf der 160114-nightly und benutze sie auch als daily driver. Soweit recht stabil.

- Wlan deaktivert sich im standby, aber das war früher mal ein feature, kein bug, weil es hieß, es spare Strom :)
- Bluetooth noch nicht getestet, weil ich da Ladegerät für mein Headset nicht finde (grmbl!)
- Anrufe funktionieren gut
- SD-Karte als Wechseldatenträger keine Probleme

Ich bin aber von 4.4/cm11 auf dem razer i umgestiegen, daher fallen mir vielleicht manche Sachen einfach nicht auf. Die Helligkeitssteuerung z.B. ist mir ein Rätsel. Unter cm11 konnte ich genaue Lux/Helligkeitswerte einstellen und die Kurze anpassen - das finde ich unter CM13 nicht und das Display reagiert auch sehr träge auf Helligkeitsänderung. Aber wie gesagt, das gehört vielleicht in einen allgemeinen CM13-Thread.

Kannst du mal testen, ob Foldermount wieder funktioniert?

Getestet Folder Mount geht nicht.

• Danke
Reaktionen: COB93
Schade, aber danke!

Irgendwie ist der Stromverbrauch von Wlan sehr hoch :( Kann es sein das es durch das immer wieder Anmelden kommmt?

• Danke
Reaktionen: netmen-x
Eigentlich nicht. Finde den Akku Verbrauch sehr gut.

Warum wird er dann bei mir mit 60% angegeben?