I9505 [ROM][6.0.1] *25.03.2018* LineageOS 13.0 Final Release [Optimized][JDCTeam]

• 298 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
djhooker schrieb:
Habe das genauso erlebt und bald wieder mein Backup einspielt. Bei mir läuft wieder die Version vom 14.06. - zwar ein klein wenig buggy, aber trotzdem alltagstauglich. Ich wusste gar nicht das es eine Version vom 18.06. gibt.

Hier muss ich mich korrigieren. Tatsächlich erlebe ich dieses Verhalten ("Setup wurde beendet"-Meldung usw.) bei allen 6.0.1-ROMs fürs S4, wenn diese neu installiert oder eine bestehende aktualisiert wird.

Ich gehöre zu den Usern, die ihr Fon regelmäßig mit AFWall++, XPrivacy & Co absichern und die GApps erst einspielen, wenn die beiden vorgenannten Dienste auf dem Fon installiert, eingerichtet und aktiviert sind. Mir ist nicht ganz klar warum Google Play und "Setup" auf dem S4 damit ein Problem haben. Obwohl: Der Paranoiker in mir hat da sehr gute Erklärungsansätze ;-). Bei meinem alten Fon, einem S Advance, gab es derartige Meldungen in diesem Zusammenhang nicht.
Abhilfe: Die Vorgehensweise beim Absichern (Checkliste: Android-Phone absichern, BEVOR es das 1. Mal ins Internet geht (AFWall+)) muss insofern geändert werden, als dass das GApps-Paket als erstes in der Reihenfolge, also noch vor AFWall++, XPosed/XPrivacy und AdAway installiert wird. Um dem Sicherheitsgedanken beim eben verlinkten Checklist-Post trotzdem angemessen Rechnung zu tragen, können dabei SIM-Card entfernt und WLAN deaktiviert bleiben. Die kommen wie gehabt erst dann zum Zuge, wenn alle Sicherheitsmaßnahmen um Firewall und Privatsphäre wie empfohlen umgesetzt wurden. Es ist nur wichtig, dass die Google-Dienste schon vorher auf dem Fon sind; sie müssen anfangs aber noch nicht konfiguriert sein; Nachhausetelefonieren bleibt wegen entfernter SIM/deaktiviertem WLAN einstweilen trotzdem unmöglich.

So tauchten diese "Beendet"-Meldungen nicht mehr auf. Ich werde die Tage die ROM mal im übrigen testen. Nachteilig an der Sache ist, dass normale Aktualisierungen der ROM nicht mal nebenher eingespielt sind, sondern das Ganze regellmäßig mit einigem Neuinstallationsaufwand verbunden ist.

Grüße,
djhooker

Zum Vodafone-Problem: Anderen APN ausprobieren (z.B. web.Vodafone.de) oder einen eigenen gem. Anleitung des eigenen ISP erstellen - dann klappt's auch mit Vodafone...

Moin in die Runde,
ich nutze noch Snapshot2 und sehr gute Erfahrungen gemacht! Für den täglichen Einsatz ist es super!
Ich habe aber noch ein paar Bluetooth "Herausforderungen":
Im Auto habe ich eine Freisprecheinrichtung (JVC KS-BTA100), die ich auch für Audiostreaming nutzen kann. Telefonieren (annehmen und auflegen) funktioniert einwandfrei. Audiostreaming läuft auch sehr gut. Aber ich kann mit den Tasten "Next", "Previous" und "Pause/Play" der Freisprecheinrichtung nicht den Musikplayer "Musik" steuern. Geht das gar nicht oder muss man da noch etwas einstellen?
Bei einigen Geräten kommt es beim Audiostreaming unregelmäßig zu Aussetzern. Das ist für mich aber nicht so wichtig, weil ich diese Geräte kaum nutze.
Gruß, Jens

djhooker schrieb:
Zum Vodafone-Problem: Anderen APN ausprobieren (z.B. web.Vodafone.de) oder einen eigenen gem. Anleitung des eigenen ISP erstellen - dann klappt's auch mit Vodafone...
Danke für die Tipps. Aber glaub mir, ich hab einiges ausprobiert. So einfach ist es leider nicht.

guiseyn schrieb:
Danke für die Tipps. Aber glaub mir, ich hab einiges ausprobiert. So einfach ist es leider nicht.
Ich habe auch Vodafone und habe es wieder zum laufen bekommen indem ich alle anderen APN gelöscht habe außer der korrekten. Im Hintergrund verwendet die aktuelle Rom wohl den falschen, auch wenn der richtige angewählt ist.

• Danke
Reaktionen: guiseyn
@ike13

Das hab ich noch nicht gewusst. Ich probier es mal.

Hallo in die Runde,
ich versuche immer noch mit der Version "Snapshot 2" per Bluetooth-Freisprecheinrichtung den Player "Musik" zu steuern (play, pause, next, previous), was nicht funktioniert.
Ich bin nach dieser Anleitung hier vorgegangen und habe die Datei data/system/users/0/settings_secure.xml editiert, so dass der Wert für "media_button_receiver" auf "1" gesetzt wird. Aber leider funktioniert das nicht. Nachdem ich andere Player gestartet habe, tragen die sich dort ein.
Jemand eine Idee?
Gruß, Jens

Mit Bluetooth gab und gibt's immer mal Probleme...

Hm, also irgendwas stimmt mit der Snapshot #3 vom 29.06.2016 wohl doch nicht. Seit kurzem erscheint bei WLAN und/oder mobilem Datenempfang in der Symbolleiste neben dem jeweiligen Symbol jeweils ein Ausrufezeichen --> APN-Problem - zumindest bei mobilen Daten. Surfen oder andere Internetdienste sind dann nicht mehr verfügbar. Ich bin jetzt auch erstmal zur vorherigen Version zurückgekehrt; da tauchen diese Probleme nicht auf.

Schönes Wochenende euch allen!
djhooker

Hallo zusammen

habe die optimized Version vom 25.05.2016 herunter geladen. Die ist ja 360 MB groß
Diese Datei einfach auf die SD Karte??? Ist das richtig, dass die so groß ist?? Wie genau kann ich das TWRP installieren?? auch auf die SD Karte schieben oder per ODin?

@Ciran,

hast Du den Startpost gelesen?

Was hast Du denn jetzt drauf? Stock? Am besten Fullwipe machen. TWRP über Odin und dann kannst Du das Rom einspielen. Und ja. auf die SD Karte packen und dann über das Recovery flashen...

• Danke
Reaktionen: Ciran
@Beatzekatze

ja ich habe noch die Stock, ist abner schon gerootet. Die ZIP Dateien habe ich auf der Karte, TWRP 3.002 kann ich per Odin 2.09 nicht flashen, habe noch die 2.87 drauf und versuche es nun damit

EDIT: Ich habe das 2.8.7.0 drauf gemacht aber ich kann das Display nicht bedienen, das TWRP erscheint aber kann weder wischen noch tippen.....

Wieso nimmst Du so alte Sachen? Bei Odin gibt es doch schon 3.10.7 und TWRP ebenfalls schon über Version 3....

Das würde ich als erstes ändern. Wieso kannst Du TWRP nicht per Odin flashen? Was kommt denn da bzw. sind Häkchen gesetzt oder nicht?

• Danke
@Beatzekatze

Mom, lade das neue ODIN runter....

Die Haken bei Auto Reboot sind drin und Haken drin in F Reset

EDIT: Ich kann per ODIN nur dir .tar aufspielen, nicht aber die .zip. oder liege ich da falsch??

Edit 1: Habe nun die passende .tar gefunden und spiele erneut auf TWRP 3.0.2.0.tar

Edit 2: KOmme nun in das TWRP und kann auch mit TOUCH arbeiten

Zuletzt bearbeitet:
;-) zip geht nicht mit Odin. Kannst Du tar nehmen. Dann sollte es jetzt wohl klappen...

Viel Spaß dann damit.

• Danke
Mal eine ganz doofe Frage: Das rooten und die alternative Firmware Custom Rom schrotten nicht das Telefon nach einer gewissen Zeit?

Habe so das Gefühl, alle Handys bei uns im Hause so leichte Probleme haben. Z. B. ist mir aufgefallen, dass das Handy sich, wie von Geisterhand automatisch aus und wieder einschaltet. Das gilt sowohl für ein S4 als auch für ein S4 mini

Grundsätzlich nicht, wenn Du Dich genau an die einzelnen Schritte hältst. Ich habe bestimmt schon 10 unterschiedliche Phones geflasht und gerootet und es nie was passiert. Aber Du solltest Dich gut einlesen, denn wenn man was falsch macht, kann es eventuell doch passieren!
Und immer artig Backup machen!

Du solltest nur wissen, dass wenn Du irgendwann wieder zurück auf Stock gehen willst, Du keine Updates mehr erhälst.

Ansonsten kann ich Dir nur empfehlen eine CR draufzumachen und Root sowieso. Du wirst merken wie viel Spaß dass macht. Und wenn Du die richtigen Gapps nutzt, dann kannst Du das System extrem minimal halten....

Ich habe jetzt ein S6 und leider gibt es hierfür noch keine alltagstaugliche Version von CM.

@Ciran
Das Rooten und Custom-ROM-Ausbprobieren hat sich bei mir beinahe zu einem Hobby entwickelt und wie @Beatzekatze schon schrieb, gibt es eigentlich fast nur Vorteile, wenn man das notwendige Maß Vorsicht walten lässt. Die Custom-ROMs stammen nicht von Samsung, sondern regelmäßig aus einer "Freiwilligen"-Quelle. Da liegt es in der Natur der Sache, dass es darin Fehler gibt, aber das ist bei Stock-ROMs oftmals auch nicht anders, obwohl "offiziell" (die zuletzt veröffentlichten Stock ROMs von Samsung für das betagte Galaxy S Advance oder das Tab S4 liefen für mich alles andere als alltagstauglich, was mich überhaupt erst dazu brachte, für die Geräte etwas anderes auszuprobieren). Die Bugs in CRs werden im Laufe der Zeit idR ausgemistet - so laufen alle meine Altgeräte äußerst stabil mit einem modernen Android -, aber bei den Stocks ändert sich da nichts mehr.
Wenn du Reboots feststellst, wird das aller Wahrscheinlichkeit nicht daran liegen dass die Hardware beschädigt ist. Ich habe auch schon festgestellt, dass einige Apps so schlecht programmiert sind, dass sie, wenn geladen, unter bestimmten Voraussetzungen einen Neustart des Gerätes auslösen können. Ansonsten: andere Taktfrequenzen, I/O-Scheduler, Governor, anderer Kernel, Speicherzugriffsgewährung - das fällt mir so auf Anhieb ein...

Grüße,
djhooker

Hallo,

ich habe ein Problem festgestellt, bin mir aber nicht sicher ob hierfür die ROM oder AFWall+ ursächlich ist.

Verschiedene Apps, welche eine Push-Funktion besitzen (E-Mail, Nachrichtenticker etc.) funktionieren mit dieser Push-Funktion nur, wenn das Gerät mit einem WLAN verbunden ist, nicht jedoch über die Mobilfunkdatenverbindung. Tritt das bei einem von euch auch auf? Unter ROMs bis Android 5.1.1 war das nie so, jedoch in allen von mir ausprobierten MM-Versionen. Was wäre hier zu checken?

Auf dem Fon ist auch AFWall+ installiert. Der Fehler besteht jedoch auch, wenn ich AFWall+ temporär deaktiviere, daher vermute ich die Ursache in der ROM oder Android selbst.

Danke für ein kurzes Brainstorming.

Viele Grüße,
djhooker

Hab einen Bug gefunden.
Bin gestern und vorgesterrn in den Flugmodus gewechselt und morgens wieder zurück, hab dann gesehen das ich keinen Datentransfer habe. Empfang gleich null, keine Balken. Bin dann in die APN's gegangen und habe gestaunt das die alle weg waren. Nach einem Neustart sind sie dann wieder da.