djhooker
Erfahrenes Mitglied
- 75
djhooker schrieb:Habe das genauso erlebt und bald wieder mein Backup einspielt. Bei mir läuft wieder die Version vom 14.06. - zwar ein klein wenig buggy, aber trotzdem alltagstauglich. Ich wusste gar nicht das es eine Version vom 18.06. gibt.
Hier muss ich mich korrigieren. Tatsächlich erlebe ich dieses Verhalten ("Setup wurde beendet"-Meldung usw.) bei allen 6.0.1-ROMs fürs S4, wenn diese neu installiert oder eine bestehende aktualisiert wird.
Ich gehöre zu den Usern, die ihr Fon regelmäßig mit AFWall++, XPrivacy & Co absichern und die GApps erst einspielen, wenn die beiden vorgenannten Dienste auf dem Fon installiert, eingerichtet und aktiviert sind. Mir ist nicht ganz klar warum Google Play und "Setup" auf dem S4 damit ein Problem haben. Obwohl: Der Paranoiker in mir hat da sehr gute Erklärungsansätze ;-). Bei meinem alten Fon, einem S Advance, gab es derartige Meldungen in diesem Zusammenhang nicht.
Abhilfe: Die Vorgehensweise beim Absichern (Checkliste: Android-Phone absichern, BEVOR es das 1. Mal ins Internet geht (AFWall+)) muss insofern geändert werden, als dass das GApps-Paket als erstes in der Reihenfolge, also noch vor AFWall++, XPosed/XPrivacy und AdAway installiert wird. Um dem Sicherheitsgedanken beim eben verlinkten Checklist-Post trotzdem angemessen Rechnung zu tragen, können dabei SIM-Card entfernt und WLAN deaktiviert bleiben. Die kommen wie gehabt erst dann zum Zuge, wenn alle Sicherheitsmaßnahmen um Firewall und Privatsphäre wie empfohlen umgesetzt wurden. Es ist nur wichtig, dass die Google-Dienste schon vorher auf dem Fon sind; sie müssen anfangs aber noch nicht konfiguriert sein; Nachhausetelefonieren bleibt wegen entfernter SIM/deaktiviertem WLAN einstweilen trotzdem unmöglich.
So tauchten diese "Beendet"-Meldungen nicht mehr auf. Ich werde die Tage die ROM mal im übrigen testen. Nachteilig an der Sache ist, dass normale Aktualisierungen der ROM nicht mal nebenher eingespielt sind, sondern das Ganze regellmäßig mit einigem Neuinstallationsaufwand verbunden ist.
Grüße,
djhooker