I9505 [ROM][5.x.x] CyanogenMod 12/12.1 [SNAPSHOT/Nightlys]

Irgendwie hab ich das Gefühl das die Garbage Collection bei CM12.1 irgendwie nicht richtig funktioniert. Die Rom wird mit der Zeit immer langsamer und ich muss erst wieder alle Anwendungen im Hintergrund schließen. Das war vorher bei der GPE nicht so, obwohl sich an den Apps und am Nutzungsverhalten nichts geändert hat.

Edit: Okay, das Modem scheint sich auch ab und zu komplett aufzuhängen und dann hilft nur noch Flugmodus an/aus oder Reboot. Wlan und Mobilfunk einfach weg gewesen mit !-Zeichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von welchen Zeiträumen sprichst du?
 
Mit dem Aufhängen des Modems? War jetzt das zweite mal in 4 Tagen
 
Habe schliesslich neu aufgesetzt mit voll Wipe.
Scheint zu gehen das WLAN bisher. Ist halt super aufwendig immer.
 
Hallo allerseits,

ich habe mal eine Fragen an die Profis hier.

Ich habe meinen Vertrag bei 1&1 umgestellt. Jetzt habe ich einen Vertrag über 1&1 im Netz von Vodafone. Dort habe ich jetzt einen Vertrag mit bis zu 42,2 MBit/s
Es handelt sich ja hier um eine Geschwindigkeit nach LTE.

Bisher habe ich jedoch noch nicht feststellen können, dass ich eine deutliche Steigerung in der Geschwindigkeit hatte.

Mir ist klar, dass es von verschiedenen Faktoren abhängig ist. Allerdings wohne ich in einer Stadt und ich dachte, dass ich das schon merke.

Bisher hatte ich eine max. von 14 MBit/s

Jetzt habe ich die Vermutung, dass es an den Einstellungen im Handy liegt bzw. konkreter, dass etwas mit CM12 hier nicht passt.

Deswegen hier mal die wichtigsten Einstellungen:


Meine Frage ist daher eigentlich jene:
1. Sind die Einstellungen alle richtig?
2. Nutze ich z.B. das richtige Modem?
3. Gibt es Unterschiede zwischen CM oder Stock?

Was würdet Ihr anders machen, wenn Ihr das Gefühl habt, dass es nicht so läuft wie es sollte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab grad mal einen speedtest gemacht. Komme mit o2 auf 18,8Mbit down Mit CM12 und Hulk 1.1

Laut vertrag hab ich maximal 21mbit
 
Nach update auf die aktuellste twrp Version. Laufen alle gapps normal. Bis auf supersu. Root Erlaubnis anfrage von einer App kommt. Kann dann aber nicht auf erlauben drücken passiert nix.
 
@Cyraaxx,

sorry ich verstehe nicht was Du meinst??!!
Was ist "Apostel"? Von welcher App kommt die Anfrage?
 
@Cyraaxx: Dann würde ich an deiner Stelle alle Apps beenden oder deinstallieren, welche die Bildschirmhelligkeit beeinflussen. Die meisten Apps legen einfach nur ein Overlay über alles, was dann das Overlay von SuperSU beeinflusst.

@Beatzekatze: Sieht fast danach aus, als ob du generell ein Empfangsproblem hast. Bei dir sieht man Edge als Verbindung, aber möglicherweise bist du auch einfach nicht im Empfangsbereich für LTE oder dergleichen. Leider heißt ein LTE-Vertrag nicht automatisch, dass du auch LTE nutzen kannst.

@All: Das Problem bezüglich der Delta-Updates ist bekannt. Alessandro Paolino arbeitet bereits an der Lösung und dank einiger Benutzer welche ihm ein Logcat zukommen haben lassen, wird das auch hoffentlich nicht mehr so lange dauern.

Ich hingegen bin gerade am Testen der optimierten Build von CM12.1 und muss eigentlich zugeben, dass mir der neue Kernel von Alucard mehr als nur zusagt. EWr behebt auch augenscheinlich das Problem mit den Wakelocks durch die "Google Play Services", was ich beeindruckend finde, dass man das auf Kernel-Ebene lösen kann. Ebenfalls ist der Kernel selbst sehr mächtig.

Ich wollte ja eigentlich den Kernel sichern und dann auf die Nightly-Builds wechseln. Mein Problem ist aber, dass ich die eventuellen Zusätze zum Kernel nicht sichern kann. Per Flashify wurde der Kernel gesichert und ist eine .IMG.
Aber wenn zum Kernel noch andere Dinge benötigt werden? Oder er nur auf F2FS läuft? Auch die Frage, ob ich die .IMG einfach in eine .TAR packen kann bzw. ob der Downloader die Datei will, ob ich ein Edify-Script benötige zum flashen, falls nur ZIP gehen würde, und und und... Alles nicht so einfach, wenn man sich eine Frankenstein-Build zaubern möchte. Die boot.img kann ich ja auch nicht einfach "ausborgen", da ja die optimierte Build auf F2FS läuft und es vermutlich so ein Problem geben würde. Alles nicht so einfach...

Fakt ist aber - falls wer auf die Idee kommen sollte die neuen optimierten Builds zu versuchen - dass die letzte, optimierte Version sehr stabil läuft & auch die Standardeinstellung des Alucard-Kernels beeindruckend sind. Ich bin fast in Versuchung, dabei zu bleiben. Bleibt eigentlich nur noch der Misstand, dass Xposed vehement fehlt.
 
  • Danke
Reaktionen: NoobAnd und Cyraaxx
@claymore,
danke für den Hinweis. Allerdings weiß ich gerade nicht was ich damit machen soll...
Wieso kann ich LTE nicht nutzen wenn ich den Vertrag habe?
Gibt es unterschiedliche Einstellungen im Handy? Oder liegt es einfach an Region?
 
Es gibt Gebiete, in denen der mobile Ausbau sogar überhaupt keinen Datentransfer möglich macht, weil einfach zu wenig oder keine Masten verbaut wurden, die eine höhere Geschwindigkeit unterstützen.

Ist quasi so, als ob du in einem schlecht ausgebauten Gebiet wo nur DSL-Light geht, dir VDSL50 holst. Es fehlt an der Technik und am Ausbau. Schau dir mal die Netzabdeckung in deinem Gebiet an: Netzabdeckung | LTE | HSPA | UMTS prüfen bei 1&1 bzw. Netzabdeckung Vodafone mobil
 
  • Danke
Reaktionen: Beatzekatze
Cyraaxx schrieb:
...Bis auf supersu. Root Erlaubnis anfrage von einer App kommt. Kann dann aber nicht auf erlauben drücken passiert nix.
Tapjacking Schutz mal deaktivieren?
 
Cyraaxx schrieb:
Nach update auf die aktuellste twrp Version. Laufen alle gapps normal. Bis auf supersu. Root Erlaubnis anfrage von einer App kommt. Kann dann aber nicht auf erlauben drücken passiert nix.

Hast du lux als app installiert? Wenn ja musst du auf alternatives Layout schalten. Sonst reagiert supersu nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Cyraaxx
Mal noch ne kleine Frage zu CM12, wenn ich das S4 mit der Hometaste aus dem Standby hole, geht nicht nur der Bildschirm an, sondern es wird auch gleich auf dem Homescreem gewechselt. Gibt's da irgendwo eine Einstellung die ich übersehen habe ?

Gruß
Olli
 
Moin,
ich möchte mein S4 von KitKat auf Lollipop updaten.

Root und TWRP ist vorhanden/installiert!

Bin aber unsicher, was ich nehmen soll CM12, oder CM12.1?

Mir scheint CM 12 ausgereifter zu sein, aber möchte nicht ein auslaufendes ROM installieren und dann in ein Paar Tagen neu aufsetzten müssen :D

Habe mir auch den Hulk Kernel Thread durchgelesen, aber glaube mir reicht der standart Kernel.
Wie ich es verstanden habe holt man eigenlich nur etwas längere Akkulaufzeit raus, oder sehe ich das falsch :confused2:

LG
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich? Ich würde direkt auf CM12.1 gehen. Bei mir läuft die ROM seit Tagen ziemlich gut (lediglich die zwei Aussetzer beim Modem sind komisch, aber vielleicht liegts auch an was anderem).

Der Standardkernel reicht auch für 95% der Leute. Mit anderen Kerneln kann man halt bisschen mehr rumspielen (Undervolting und Co.) ob man es braucht? muss man selber wissen. Ich brauch es eigentlich nicht.

Der ursprüngliche Beitrag von 12:33 Uhr wurde um 12:42 Uhr ergänzt:

Funktioniert bei euch in CM12.1 eigentlich das Skippen der Lieder über die Lautstärketasten? Bei mir ist das irgendwie ziemlich fehleranfällig. Lied vor klappt ja noch die meiste Zeit aber ein Lied zurück geht quasi überhaupt nicht und sorgt sogar für eine Erhöhung der Lautstärke, obwohl der Knopf ja eigentlich, wenn er schon nicht das Lied Skippt, die Lautstärke verringern müsste.
 
  • Danke
Reaktionen: Thoni62
@ SAV
O.K., danke für die Info!

Wenn ich das fullWipe durchgeführt habe und diese ROM

cm-12.1-20150426-NIGHTLY-jfltexx.zip

über TWRP installiere, wie lange dauert dieser Vorgang ca. und muss ich sonst noch was beachten :confused2:

Gruß
Thomas
 
Sollte in zwei Minuten drauf sein. Denk an die Gapps für 5.1
 
  • Danke
Reaktionen: Thoni62
Ich habe mit der 12.1 ziemlich Bluetooth-Probleme, aber die 12 hatte mir da auch schon Kummer gemacht.
Bzgl. Liederwechsel mit Lautstärketasten... habe ich da im Changelog nicht was von gelesen, dass daran etwas gemacht wurde?
 
So, wie in meiner Signatur zu sehen habe ich das Update gemacht :biggrin:

Habe jetzt leider keine Root-Rechte mehr!

Wie kann ich die wieder herstellen?

LG
Thomas
 

Ähnliche Themen

Fifaheld
Antworten
12
Aufrufe
6.671
postmaster
P
Fifaheld
Antworten
12
Aufrufe
6.080
Darks
Darks
Fifaheld
Antworten
52
Aufrufe
9.785
Fifaheld
Fifaheld
Zurück
Oben Unten