I9505 [ROM][5.x.x] CyanogenMod 12/12.1 [SNAPSHOT/Nightlys]

Ich vermisse einfach nur die Luxeinstellungen die beim CM 11 selbsterklärend rechts am Helligkeitsregler waren!
Und die Schnelleinstellung (Lautlos, Vibra und Standard) sind auch nicht mehr im Power-Menü... :-(
Das wars schon mit beanstandungen...
 
Den Mist musst du leider Google in die Schuhe schieben. Die meinten, dass es anders besser wäre - mit beiden Dingen. Sei es ein echter Lautlos-Modus oder eben die Helligkeitseinstellungen. Der Lautlos-Modus kommt mit der 5.1 nativ zurück, aber das mit der Helligkeitsregelung mit großer Wahrscheinlichkeit nicht.

Auch wenn ich die Option (noch) nicht sehen kann, die ich ein paar Posts vorher auf CMXLog gelesen habe, so merkt man doch, dass das CM-Team daran schraubt. Und AntaresOne inkl. den ganzen freiwilligen Helfern werden das mit Sicherheit richten. Und solange ich Optionen wie Xposed oder Apps aus Google Play bzw. XDA habe: Stört mich nicht wirklich. Soll nun nicht heißen, dass ich mir diese oder jene Option auch als direkte Umsetzung wünschen würde - nein.

Aber ich halte mir immer vor Augen: Samsung tischt mir eine 2.6GB große ROM auf, also eine ~10,5x größere, wo ich mir einfach nur denke: "Für was?!". Selbst wenn ich die komplette ROM debloaten würde, käme ich niemals auf die 250MB von Cyanogen. Ich bin einfach nur froh, eine dermaßen große Gemeinde zu haben, die mein Gerät auf AOSP-Basis auch nach dieser Zeit noch füttert.

Und bezüglich "Lux Auto Brightness": Da habe ich ja auch angefangen, als Betatester zu agieren & bei der deutschen Übersetzung zu helfen um dadurch den Updatezyklus des Programms ggf. etwas zu forcieren - was auch klappte.
Und auch hier sind genügend Benutzer, die täglich jedem so gut als möglich helfen und sicherlich mehr Zeit investieren, als nur 1x diese Einstellungen zu setzen :). Keine Kritik an dich, aber nur mal was zum Nachdenken.

Wie lange dauert es hier im Schnitt, bis sich wer zu Wort meldet wenn ein Problem oder eine Frage auftauchen sollte? Meistens dauert es keine 20 Minuten, bis sich wer darum annimmt. Ich bin verdammt stolz darauf, dass hier ein dermaßen guter Zusammenhalt herrscht, dass sich sogar der CM12-Bereich bei XDA diesbezüglich ziemlich warm anziehen kann: 2400 Antworten bei XDA zu 1600 Antworten bei uns. Wenn man nun bedenkt, dass XDA die Anlaufstelle #1 ist? Na? ;)

Ich nutze mal einfach wieder etwas als Schlusssatz, das immer wieder getan werden sollte: Vielen Dank an alle, die diesen Thread zu dem machen, was er ist. Probleme schildern und lösen - so muss das funktionieren. Ohne euch wäre das nicht möglich, dass fast alles abgedeckt wurde, ist und wird. Respekt!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: deralex88, Atzenman, circumferre und 10 andere
Ich habe es noch nicht verstanden: ist das Modem in der CM12 enthalten?
Ich kam von Omega wo ich mein S4 fast gebrickt hatte und mit CM12 lief es endlich wieder.
Jetzt habe ich das 5.0.1 (?) Modem drauf, (das XUH- Obacht) weiß aber nicht ob das noch von meinen Omega 41 versuchen kam. Habe die Nightli von 15.
Jedenfalls: ich sitze neben dem Router, habe mobil Daten und WLAN beides an und WLAN bricht immer wieder mal ab, dann stellt es auf mobil Daten um und saugt an meinem Daten Paket.
Zuvor ging des umstellen von mobil Daten auf WLAN gar nicht, also immerhin ein Fortschritt.
Das ist tatsächlich das einzige Problem das ich mit CM12 noch habe, kann es notfalls aber mit Tasker oder mit manuell umschalten lösen.
Auch ich muss sagen, dieses CM12 gefällt mir gut, es ist bisher das erste CM das mich überzeugt und dieser Thread hier ist wirklich hilfreich. Besonderen Dank dabei am Claymore, der besonders oft antwortet :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Claymore
ich hab dass problem dass alle 2 bis 3 tage mein s4 nach der nutzung richtig warm wird und den akku leersaugt. beheben lässt sichs nur durch einen neustart. wenn ich das nicht mache glüht es förmlich und ist nach 4h leer
 
audianer schrieb:
Ohne log und/oder anderen Informationen nütz diese Information leider gar nichts. Es kann an der ROM liegen, es kann aber auch einfach nur eine App sein die sich im Hintergrund aufhängt und den Prozessor permanent belastet...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Er soll einfach erst mal in den Akkuverbrauchern schauen welcher Prozess oder welche App das tut, kurz bevor es leer ist.
 
@franc: Ich kann gerne nochmal über die Zusammenstellung sehen, wenn du die Daten von Bootloader (Menüpunkt "Build") und Modem (Baseband unter "Carrier & Network") schreibst.
Dazu bitte My Device verwenden :).

@audianer: Ich denke, dass sich bei dir ein Prozess im Hintergrund aufhängt und somit irgendwas in einem Loop endet. Wakelock Detector sollte hier helfen, den Prozess zu finden. Aber auch BetterBatteryStats und OS Monitor :).
 
  • Danke
Reaktionen: p3p3
Die Ausgabe von Build und Network:
Build
Manufacturer : samsung
Model : GT-I9505
Hardware : qcom
Board : MSM8960
Bootloader : I9505XXUFNAD
Device : jfltexx
Brand : samsung
Android Version : 5.0.2 (Lollipop)
API Level : 21
Build Version : cm_jfltexx-userdebug 5.0.2 LRX22G 4658a421e5 test-keys
Android ID : b8307c434aef2ddf
Kernel Info : Linux version 3.4.106-cyanogenmod-g91f93db (build02@cyanogenmod) (gcc version 4.8 (GCC) ) #1 SMP PREEMPT Wed Apr 15 04:25:58 PDT 2015



Carrier/Network
Carrier : Vodafone.de
Phone Number :
VoiceMail Number : N/A
Service Mode : Automatic
SIM Status : SIM Ready
SIM Serial : 82001401594629427108
IMEI/ESN : 305063134054376
Phone Type : GSM
Network Type : HSPA
Network Status : Data Disonnected
Wifi Status : Enabled
Roaming : false
Baseband : I9505XXUHOB8
EDIT: die Serial und IMEI habe ich gescrambelt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey. Hat eigentlich noch jemand den Fehler mit dem versetzten Hintergrundbild?
Jedes mal wenn ich ein Hintergrundbild einstelle wird das ca. 2cm nach links verschoben. War auch zwischenzeitig bei CyanHacker und jetzt wieder bei CM12
Habe das Problem aber trotzdem...

Und mein Display braucht manchmal Ewigkeiten zum anschalten, wenn das Gerät gesperrt ist. Liegt das an der neuen Animation (die mit der das aufwecken "smooth" gemacht wurde)?
Und kann man die Animation ausschalten?

Nebenbei bemerkt: Auch wenn der Display noch nicht "sichtbar" eingeschaltet ist kann ich trotzdem das Gerät entsperren. Also das System hat das Gerät schon aufgeweckt und man kann dies entsperren, obwohl der Display noch schwarz ist.

EDIT:
Hab den Inaktivitätsdisplay aus geschaltet. Es scheint jetzt besser zu gehen.
EDIT:
Es lag am Inaktivitätsdisplay.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Gemeinde,
Ich habe mal wieder ein kleines Problem. Ich nutze auf meinem S4 die ganz normale SMS Funktion von cyanogenmod. Dort ist es aber so dass mir bei vielen Dialogen nur die Handynummer angezeigt wird obwohl der Kontakt mit der zugehörigen Nummer in meinem Telefonbuch eingespeichert ist. Könnt ihr mir sagen wie ich das beheben könnte?
Schönen Samstag noch ;)
 
@franc: Hast du das LTE-Modem auf geflasht? Weil du hast ja den 4.4.2-Bootloader :).

@labomba93: Hast du die SMS-App von Cyanogen an Benutzerrechten beschränkt? Eventuell versehentlich? Schau mal in Datenschutz > Datenschutz > SMS/MMS & lang gedrückt lassen, ob eventuell hier etwas beschränkt wurde.
 
Was soll ich den genau flashen?
Wie schon gesagt, ich habe einiges probiert bis ich überhaupt wieder ein funktionierendes Telefon hatte.

Ist der Boot lader und das Modem denn nun in CM12 drin oder nicht?
 
Nein. Modem und Bootloader können nur mit ODIN verändert werden. Keine Custom-ROM ändert diese. Was du flashen musst, kann ich dir nicht sagen, aber sofern sonst alles funktioniert, würde ich einfach andere Modems versuchen, bis alles klappt.
 
  • Danke
Reaktionen: franc
Soll ich vielleicht erst mal den 5er Bootlader flashen probieren?
 
@franc: Lass dir das besser nochmal drüben absegnen. Nachdem ich KNOX-Verweigerer bin, bin ich hierfür nicht die beste Anlaufstelle. Ich weiß nur, dass ich meist mit den Modems für mein Land - in dem Fall Österreich - immer am besten gefahren bin. Eventuell ist das bei dir auch der Fall, kann ich so nicht sagen.

@Flux Pro Nutzer: Sofern ihr auch Beta-Tester seid, müsst ihr mit dem heutigen Update die Einstellungen zurücksetzen. KCAL-Support kam endlich hinzu & wird zumindest von Hulk unterstützt. Die eingestellten Lux-Werte werden dadurch (zum Glück) nicht zurückgesetzt :).
 
  • Danke
Reaktionen: franc
Ich hab noch 'ne kleine Sache, die mich stört, aber anscheinend suche ich immer nach den falschen Schlagwörtern, weil ich nichts finden kann:
Wenn eine neue Meldung eintrifft (Mail, Whatsapp, etc), dann geht mein Sperrbildschirm alle paar Sekunden kurz an. Ich habe die Benachrichtigungen auf dem Sperrbildschirm schon ausgeschaltet, aber das ändert nichts, es ist dann ein schwarzer Bildschirm mit Uhr zu sehen. Wo kann ich das ändern?`
Sorry, wenn das eine doofe Frage ist.
 
Einstellungen/ Display&LED/Inaktivitätsdisplay ausschalten. Dann sollte es klappen.
 
Aaah! Danke!

Die deutsche Beschreibung ist da ein wenig irreführend.
 
@labomba93
Hallo,
hinterlege die Rufnummer mal mit +49... statt 0049...
Hat bei mir funktioniert
vg, josch
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe seit einiger zeit das Problem das ich keinen edge / 3g Empfang mehr habe (immer ein ! beim balken) LTE und WLAN ged

habe mal das neuste Moden geflasht aber kene besserung :(

jemand eine Idee?
 

Ähnliche Themen

Fifaheld
Antworten
12
Aufrufe
6.670
postmaster
P
Fifaheld
Antworten
12
Aufrufe
6.080
Darks
Darks
Fifaheld
Antworten
52
Aufrufe
9.784
Fifaheld
Fifaheld
Zurück
Oben Unten