I9505 [ROM][5.x.x] CyanogenMod 12/12.1 [SNAPSHOT/Nightlys]

Danke, Claymore, werds im Auge behalten wg. dem GMD :cool2:

APT-X Bluetooth-Audio: geht der folgende Codec mit unserem CM12?...
APT-X Bluetooth Codec for qualified AOSP ROM's

Apt-X Bluetooth-Audio ist in der Original-Samsung-Firmware enthalten, im CM aber nicht.
Weiß jemand, ob der o.g. Codec unter CM12 läuft? Ich würd's gerne ausprobieren, weiß aber blöderweise nicht, wie man erkennt, ob nach der Installtion der Apt-X oder der Standard-Codec verwendet wird :confused2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Claymore schrieb:
@ReethC: Welchen Modus der GPS-Ortung hast du gewählt? "Hohe Genauigkeit" oder einen anderen? Welche CM12-Build benutzt du?
Ich habe auf hohe Genauigkeit gestellt, bezutze die Version vom 1.4.
 
Hallo,

ich habe mein S4 gestern von CM11 4.4.4 auf CM12 Nigthly vom 04.02 (meine ich) geflasht. Ich bin im großen und ganzen sehr angetan. Ein Manko habe ich allerdings gefunden und bin mir nicht ganz klar, ob es am Handy oder am Router liegt:
Das WLan ist sehr langsam. Ein Webseiten aufbau dauert 15-25 Sekunden, sowie die Aktualisierung von diversen Apps dauert lange.

Kennt das Problem jemand?

LG
 
@ReethC: Könnte sein, dass die A-GPS Daten veraltet sind. Eventuell diese mal erneuern. "GPS Status & Toolbox" ggf. im Hintergrund bei der Navigation laufen lassen (Extra-Symbol oben links in der Leiste zur Kontrolle). Ebenfalls kannst du damit die A-GPS Daten aktualisieren :).

@deralex88: Mit WLAN habe ich kein Problem. Normale Sicherheit bei WPA2 und AES mit einem EA6500 Router von Cisco. Dass Apps länger zum Aktualisieren brauchen, hängt mit ART zusammen, da die Umwandlung sofort passiert und nicht erst beim Programmstart. Somit starten Programme im Endeffekt schneller.
 
  • Danke
Reaktionen: deralex88
Kurze Frage: Ist es normal, dass ich nach jedem Nightly-Flash den HulkKernel erneut flashen muss?
 
ja das ist normal, der Kernel wird beim flashen einer Nightly überschrieben
 
  • Danke
Reaktionen: Darek La.
@samsung
Nimm cyandelta. Dort kannst du alles reinpacken was nach nem Update noch geflashed werden soll. Ist sehr angenehm weil alles automatisch passiert. Und es werden auch nur die nötigen Updates geladen.
 
  • Danke
Reaktionen: Darek La.
Richtig und es schont den traffic da nur die Änderungen runtergeladen werden und daraus das Archiv neu zusammensetzt wird. CyanDelta ist genial
 
  • Danke
Reaktionen: Darek La. und p3p3
Nennt sich das Ding CyanDelta Updater?
 
Ja genau so
 
Traffic ist mir bei WLAN relativ egal. Aber danke für den Hinweis!
 
vorhin habe ich eine Sprachnotiz über WhatsApp bekommen und die wurde extrem leise abgespielt, aber die Audiodatei selber hatte normale Lautstärke. Unter Telekramm werden Sprachnotizen richtig abgespielt.
Hat noch wer das Problem von Euch und gibt es viellcht ne Lösung, vielleicht ein Xposed Modul?

Edit:
habe das Problem gelöst, habe mal eine Audio Datei über den Player ausgeben lassen über den Lautsprecher. Das Problem ist jetzt gelöst auch nach Neustart noch normal. Keine Ahnung was sich da verfangen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Problem nur bei Sprachnachrichten die ich versende. Erst durch den HulkKernel kann mein Bug behoben werden.

Aber nicht bei WhatsApp (diesen scheiß nutze ich nicht), sondern Threema!
 
ja das Problem mit den Micro, welche Einstellung genau und auf was hast Du die Einstellung jetzt bei Dir gestellt?
 
PeterCxy hat mal wieder ein sehr nützliches Xposed-Modul geschrieben: WebViewGoogle

Kurz: Die Chromium-Komponente wird getauscht und per Xposed-Modul der interne Pfad zum Aufruf des Backends von "com.android.webview" zu com.google.android.webview" geändert & gewährleistet somit kontinuierliche Updates des Backends.

Lange Erklärung:
Es geht um eine eventuell schon bekannte Geschichte, dass das Chromium-Backend (welches zur Darstellung von Webinhalten gebraucht wird) bei älteren Versionen angreifbar ist.

Aber damit man es versteht was gemacht wird, muss man sich das anders vorstellen: Es ist, quasi wie der Internet Explorer in Windows. Wenn Programme etwas anzeigen lassen möchten (Intern), wird meistens auf diese Komponente zugegriffen. Nun ist man aber nicht bei Windows, sondern bei Android. Alles wird über "com.android.webview" abgehandelt & nicht wie mit dem Modul über "com.google.android.webview". Das ist bei Android <5.0 der Fall und generell bei AOSP-Versionen wie auch CM12. Nein, ich scherze nicht:

Beispiel:

Ohne das Modul & die App:
Code:
Mozilla/5.0 (Linux; Android 5.0.2; GT-I9505 Build/LRX22G) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Version/4.0 Chrome/37.0.0.0 Mobile Safari/537.36

Nachdem ich das Modul aktiviert und Android System WebView eingespielt habe:
Code:
Mozilla/5.0 (Linux; Android 5.0.2; GT-I9505 Build/LRX22G) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Version/4.0 Chrome/40.0.0.0 Mobile Safari/537.36

(Selber testen: Einfach auf What's My User Agent? mit dem eingebauten Browser von CM12 gehen)

Bitte die Version von Chrome/* beachten. Wer mich nun fragt: "Hey, ist das wirklich notwendig?" der sollte sich die Frage stellen, ob er Lücken lieber gefixt wissen will oder nicht. Denn schließlich geht darüber möglicherweise Code, der schädlich sein könnte. Gefragt, ungefragt, automatisch: Lieber Updates aus der Hand von Google, als einen mobilen Zombie im schlimmsten Fall. Gerade wir sollten uns Gedanken machen, da ein gerootetes System auch mehr Verantwortung bedeutet.

Link zum Modul: WebViewGoogle | Xposed Module Repository
Link zu Android System WebView: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.google.android.webview

Natürlich steht das Modul auch direkt per/im "Xposed Installer" zur Verfügung :).

Soll das Modul als Empfehlung in den Startpost? Ihr entscheidet :).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: deralex88
Das Problem besteht aber nur beim cm Browser? Nutze opera und da steht bei mir:

Mozilla/5.0 (Linux; Android 4.4.4; GT-I9300 Build/KTU84Q) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Chrome/41.0.2272.81 Mobile Safari/537.36 OPR/28.0.1764.90386
 
Es geht nicht um den Browser, sondern das Backend des Systems. Das mit dem Browser war nur eine Variante um es zu versinnbildlichen. Vielmehr geht es um die Apps, die eben auf dieses zurückgreifen.

Bitte: Es geht NICHT primär um den Browser. Der Browser ist NUR ein Frontend davon.
 
Ich habe gerade das WebViewGoogle Modul probiert. Nachdem es aktiv ist bekomme ich jede 5 Sekunden das Google Play Kiosk und Amazon beendet wurde. Habe auch schon probiert den Cache z. B. von Amazon zu löschen, keine Besserung. Werde jetzt die App mal testen
 
Mein Handy startet ab und an immer neu, habt ihr das auch? Woran kann das liegen.?
Dann hab ich noch ein anderes Problem und zwar ist mein Handy nachts immer aktiv. Guckt euch das Foto an. Ist doch nicht normal!? Vor Android 5 war das nicht so.
Das handy war voll und 6 Stunden später hat es so viel Akku gezogen.
7f2f1ba01fa2f6de246c499c631a0c5e.jpg
 
@tilo: Wenn das Xposed-Modul aktiv ist, wird zwingend die App "Android System WebView" benötigt :). Wenn du die App nicht hast, leitet das Xposed-Modul alles auf "com.google.android.webview" um, was ja noch nicht vorhanden ist.
Erst mit der installieren App von Google ist "com.google.android.webview" vorhanden :).

@blue: Ich kann nur vermuten da ich nicht weiß, was bei dir alles im Hintergrund kreucht & fleucht: Ich habe solche Probleme nicht und komme noch länger aus als mit Android 4.4.x. Neustartprobleme habe ich auch keine.
Welche CM12-Version benutzt du zur Zeit? Welche Programme & Dienste könnten das verursachen?
 

Ähnliche Themen

Fifaheld
Antworten
12
Aufrufe
6.669
postmaster
P
Fifaheld
Antworten
12
Aufrufe
6.079
Darks
Darks
Fifaheld
Antworten
52
Aufrufe
9.784
Fifaheld
Fifaheld
Zurück
Oben Unten