I9505 [ROM][5.x.x] CyanogenMod 12/12.1 [SNAPSHOT/Nightlys]

Android 5.1 haben wir noch nicht. Bleibt nur das Erste.
 
Beitrag Nr. 1000
 
Startpost aktualisiert:
• Tutorial zur Xposed-Installation hinzugefügt.
• Tutorial zur Wiederherstellung des echten Lautlosmodus hinzugefügt (Natürlich wie immer getestet & als gut für euch empfunden ;)).
• Tutorial zur Behebung des Grünstichs hinzugefügt.

Ich denke, dass das Dinge sind, die jeder sofort & ohne Suche finden sollte :).
 
  • Danke
Reaktionen: bruce will es, d407974, Hydronaut und 4 andere
Ivanhoe1304 schrieb:
@nickoski
CM12 belegt ungefähr 300-400MB (5 mal kleiner als Stock ROM) und die GApps ca. 70MB
Sind dann 400-500MB
Und frei wären dann 11,5GB
(Bzw. 10GB weil ja immer ein bisschen verloren geht)
- Nach FullWipe + Format/system (interner Speicher "0" ist leer) und
- Setup von CM12 auf S4-16GB sind bei mir nur 3.5 GB interner Speicher frei und 5.5GB belegt von insgesamt 9GB.

Was sind die 5.5GB für ein Müll und wie werde ich den los? Wie alles säubern und nur den Bootloader und CWM unberührt lassen?

Nach deiner Rechnung würden aber immer noch 3GB ganz fehlen (wenn ohne CM12 insgesamt 12GB frei sein müssten).
 
Zuletzt bearbeitet:
Da darfst du dich bei Samsung bedanken. Es ist ja nicht nur die Systempartition die so groß ist, sondern da gibt es mehr, die Speicherbedarf haben. Der größte Fresser ist die Systempartition, korrekt. Aber auf Partitionen wie EFS und dergleichen brauchen Speicherplatz :).

Generell müsste man endlich mal sagen: 16GB interner Speicher, davon effektiv nutzbar XGB. Aber das wird nie kommen.
 
Danke, Claymore.
Egal, was da Samsung anstellt.

Mir geht's nur darum: Wieviel bleiben bei S4-16GB ungefähr frei nach eurer sauberer Installation von CM12? Sind es 3, 5, 8, 10 ...GB? Wieviel ungefähr? Bei mir sind es nur 3.5GB. ISt das normal oder deutlich zu wenig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sich bei der für uns nutzbaren Größe nichts ändert, sind es exakt 9.13GB die wir für den "Internen Speicher" haben. Auf die Systempartition haben wir so wenig bis keinen Zugriff und die anderen lassen wir besser auch unangetastet - es sei denn, man will unbedingt auf das S5 oder S6 umsteigen, da man dann meist einen elektronischen Briefbeschwerer hat ;).
 
  • Danke
Reaktionen: circumferre
@Claymore: genau, es sind 9,13 GB insgesamt. Aber wieviel hattest du davon für dich verfügbar/frei nach Aufspielen von CM12?

Bei mir sind nur 3.5GB verfügbar/frei, denn 5.5GB sind gleich belegt. Ist das normal. Oder habt ihr die gesamten 9,13 GB für euch frei und verfügbar nach sauberem Aufspielen von CM12?
 
Ich denke das da bei Dir etwas nicht stimmt.
Gesamtspeicher habe ich wie erwähnt 9,13 GB und mit den ganzen installieren Apps habe ich noch 7,93 GB frei

Edit:

Die CM liegt aber nicht in diesem Bereich, wenn ich das von Claymore richtig verstanden habe
 
Klar. Wenn man Apps einspielt wird das weniger - auch logisch. Dafür ist der interne Speicher ja da.

@nickoski: Es ändern sich NICHTS am dir zur Verfügung stehenden Speicherplatz. Es wird nur die System & Datenpartition belastet. Darauf hast du im Normalfall sowieso keinen bis wenig Zugriff. 9.13GB bleiben 9.13GB gesamt. Der Rest ist eben für das System, EFS, Daten, etc.
 
@Claymore nochmals: Nach sauberem Setup vom CM12 (und noch keine einzige app installiert) habe ich nur 3.5GB Speicher frei, und 5.5GB bereits belegt.

Was sind das für Daten diese 5.5GB belegter Speicher, wenn ich noch nichts außer CM12 installiert habe?

circumferre hat doch noch 8GB frei mit installierten apps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe soeben den TrueSilentMode installiert. Wo finde ich den nun? Wenn ich die Lautstärke leise Taste benutze kommt das selbe Menü wie vorher.
Neustart ist gemacht worden
 
@ nickoski: die Nightly und die GApps werden nicht auf den internen Speicher geschrieben, sondern in den Systemspeicher. Sobald du Apps oder Spiele o.ä. installierst, wird der interne Speicher damit belastet. Guck doch mal mit nem Explorer was da soviel Speicherplatz wegnimmt.:smile:
 
Ich habe dazu die App DiskUsage genommen. Die Listet einem genau auf wa wo belegt ist und um welche Art von Dateien es sich handelt
 
nickoski schrieb:
circumferre hat doch noch 8GB frei mit installierten apps.

Hast Du denn mal wirklich alles gelöscht?
In der Recovery mal Dalvik Cache, System, Data, Internat Storage und Cache bereinigen lassen?

Die zu installierenden Dateien habe ich dabei auf einer externen SD
 
@p3p3 & Bronco77: Danke! Auf der internen Karte habe ich nichts drauf, auch keine apps bisher installiert und vor dem install von CM12 FullWipe und format/system gemacht. Weder DiskUsage noch SD Maid zeigen da etwas.

Es geht nicht um 5.5MB, sondern um 5.5GB, die gleich belegt sind im internen speicher. FullWipe hat also offenbar nichts gebracht. Wie werde ich den Müll los?

@circumferre: ja, so gemacht wie in der Anleitung im ersten Post hier. Was meinst du mit "...internal storage bereinigen lassen"? Das sollte durch "FullWipe & format/system" wohl geschehen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
@p3p3: Das neueste Xposed installiert? Modul aktiviert? Wenn ja: Wie beschrieben mit der Lauftstärkewippe nach unten bis nichts mehr geht. Danach ist die Lautstärkeleiste ausgegraut und alles ist lautlos.

Screenshot_2015-03-15-12-37-59.pngScreenshot_2015-03-15-12-38-05.png

@nickoski: Ich denke, dass sich bei dir noch Daten auf dem internen Speicher befinden. Meistens bleiben noch Rückstände in "Android/obb" und "Android/data" bzw. versteckte Dateien, wie .Ordner und dergleichen.
Lösche den internen Speicher mit TWRP und schau nochmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: p3p3
Hast du format/data gemacht?

Fullwipe im CWM: wipe cache, factory reset unter: "Mounts & Storage" -> format systemunter: "Advanced" -> wipe dalvik cache & wipe cache partition
(Bis auf die interne-SD und ext. SD-Karte sind alle deine Daten verloren)

Heisst soviel wie das du noch Daten auf der Internen hast :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Claymore
@Bronco77: Eben. Meistens liegen auf dem "Internen Speicher" noch wichtige Sachen, wie Fotos, Dokumente und dergleichen. Da ist es nur verständlich, dass man - wenn man es nicht unbedingt benötigt - keine Empfehlung zum Löschen des "Internen Speicher" gibt :).
 
@Bronco77 & Claymore: Ich habe CWM, nicht TWRP. "Format/data" habe ich nicht gemacht, sollte wohl durch FullWipe erfolgen, oder?
Im CWM gibt's keinen Befehl zum Löschen von "internem Speicher". Müsste ich dann extra TWRP aufspielen? Falls ja: einfach über CWM mit flashify od. wie?
 

Ähnliche Themen

Fifaheld
Antworten
12
Aufrufe
6.671
postmaster
P
Fifaheld
Antworten
12
Aufrufe
6.080
Darks
Darks
Fifaheld
Antworten
52
Aufrufe
9.785
Fifaheld
Fifaheld
Zurück
Oben Unten