I9505 [ROM][5.x.x] CyanogenMod 12/12.1 [SNAPSHOT/Nightlys]

das sollte auch funktionieren
 
NoPlayBack schrieb:
... (weil es da noch einen Fehler gibt)...

Das ist kein Fehler und das wird auch so bleiben weil kein Mensch fast 3GB System braucht mit CM...
 
Halle Gemeinde,

ich möchte mein S4 GT-I9505 Rooten und den Cynagonmod 12 mit Lolipop Installieren. Ich habe mich natürlich verher belesen aber beehe ich Starte wollte ich mal nachfragen ob ich alles richtig verstanden habe.

Meine Vorgehensweise währe jetzt:

zuerst mit Odin TWRP Installieren. Ich habe da schon 2 Dateien Gedownloadet. einmal die "CF-Auto-Root-jflte-jfltexx-gti9505.tar.md5" und eine Recovery die ~ 8,5MB groß ist.

Die Installation würde ich wie in diesem Video machen:



Wenn das erledigt ist würde ich gern den CyanogenMod 12 Installieren. gleich von der Micro SD aus. nach diesem Vorbild:


Ich habe schon all meine Daten vom Telefon gesichert und bin bereit. Ich wollte nur nochmal nachfragen ob sich diese beiden Methoden vereinen lassen oder ob ich völlig auf dem Holzweg bin. Ich nehme alle Tipps gern an und hoffe auf Freundliche Antworten :)

MFG
Matze

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Passt.
Kannst also loslegen
 
@Claymore: Hättest du Zeit und Lust zum testen, ob nach einem Backup&Restore bei dir die System-Partition wieder 2,7GB gross ist?
Du bist ja gerade auf 1GB und hast TWRP...
 
Ja, hat auch so geklappt.
Ganz normal "System" gesichert, Wipe von "System" & "System" danach wiederhergestellt:
Screenshot_2015-02-27-14-59-41.png

Edit: Einfach sichern & wiederherstellen hat den gleichen Effekt. Kein manueller Wipe notwendig - macht TWRP sowieso. Zur Komprimierung in TWRP: Relativ sinnlos. Doppelte Erstellzeit aber keine wirkliche Kompression (Naja, wie auch... ).
Final Edit: Abschließende Meinung: Zu viel Aufwand für etwas, das (im Moment noch nicht) stört.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: NoPlayBack
Ja jetzt macht mir das Spass.
Habe jetzt auch CM12 auf neueste version geflasht.
Danach lief alles, aber System war verkleinert auf 1,1GB.
Dann habe ich noch die neueste SuperSU und GAPPS geflasht, auch alles gut.

Danach in TWRP Backup und Restore von System. Kein Wipe dazwischen. Beim Restore kommt auch eine Meldung "Formatting System using make_ext4fs function.", das wird also sowieso beim Restore gemacht.
Danach war ich wieder bei 2,7 GB.

Ick freu mir :scared:
 
Ich bin nicht sicher, daß das ein Grund zur Freude ist. Es scheint doch eher für Lollipop so gewollt, zumal SlimLP 5.02 auch den Systemspeicher auf 1,08 GB setzt. Interessant wäre es mal auf einem S5 mit orginal Firmware nach zu sehen.+
 
  • Danke
Reaktionen: susdiehl
SlimLP setzt ebenfalls auf die Hauptquelle "CyanogenMod" - selbe Contribs & Commits. Quasi das Grundgerüst von den meisten AOSP-ROMs ist und bleibt CyanogenMod. Und auf ein S5 ist ebenfalls kein Verlass, da hier die Speicherstruktur komplett anders sein könnte.
 
Ich hab die Thematik CM12 schon seit einigen Monaten nicht mehr verfolgt weil ich mit der Stock 5.0.1 soweit zufrieden war und es am Anfang bei CM doch noch einige Bugs gab (schlechtere Kamera Qualität inkl. Freezes usw.). Da es doch etwas zu viel ist jetzt alle 77 Seiten noch mal zu lesen, wollte ich mal fragen ob sich in die Richtung was getan hat. Also welche Sachen funktionieren immer noch nicht bzw. bei welchen muss man mit Einschränkungen rechnen?
 
Ich habe keine Ahnung, welches die richtige und letztendlich erwünschte System-Partitions-Grösse ist.
Ich freu mich trotzdem, dass ich jetzt weiß, wie ich einfach und simple sowohl CM12- als auch GAPPS- Updates einspielen kann, ohne meine Apps oder Daten zu verlieren.... und zusätzlich zu wissen, dass ich danach ebenfalls ganz simple auf 2,7 GB korrigieren kann, falls es mal zu klein werden würde.

Hier
https://www.android-hilfe.de/forum/...shot-nightlys.648801-page-7.html#post-8502064
ist ja erwähnt, dass die System-Grösse in früheren CM12-Versionen sogar nur 0,6 GB groß war, und die ersten Schwierigkeiten aufgetreten sind.
 
  • Danke
Reaktionen: tilo140380
Du weißt schon das Apps welche du aus dem Playstore installieren tust nicht nach System installiert werden oder? Je größer deine System Partition ist desto kleiner wird Data... Denk mal drüber nach
 
Man müsste mal überprüfen ob die datenpartition wirklich vergrößert wird durch die verkleinerung der System Partition bzw der Platz anders frei gegeben wird.
 
Hatten wir nicht 1 oder 2 Seiten vorher alle Speicherbereiche verglichen?
Ich hatte es so verstanden, dass er nirgendwo zugeordnet wird sondern einfach nur ein Bereich kleiner geworden war.
Woran macht eigentlich TWRP fest, dass beim Formatieren 2,7 GB benutzt werden sollen ?
 
Hab mir gestern die Nightly vom 27. draufgespielt und habe seitdem einen extrem leisen Lautsprecher beim Telefonieren. Sprich wenn ich ein Anruf tätige und dann auf den Lautsprecher drücke. Kann mein Gegenüber fast gar nicht mehr verstehen.Hat noch jemand anders dieses Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich bin auch langsam ratlos. Verschwindende Kacheln aus der Benachrichtigungsanzeige. Auch ein Entfernen & erneutes Hinzufügen brachte keine Besserung. Ebenfalls besteht seit 2 oder 3 Tagen das Problem, dass die Tastenbeleuchtung (Hintergrundbeleuchtung) im Menü "Tasten" nicht übernommen wird.

Für den letzten Fehler habe ich - nur um es zu testen - ein reines, blankes CM12 (vom 28.) installiert. Zumindest der letzte Fehler konnte eindeutig repliziert werden. Das Problem mit den Kacheln konnte noch nicht nachgestellt werden. Zumindest ging ein Hinzufügen und Entfernen tadellos. Ich bin wirklich am Grübeln, ob ich im Moment nicht zu einer anderen ROM wechseln soll. Grund ist einfach das Auftreten solcher Probleme und und die Ernüchterung keine echte Alternative haben, was mich irgendwie etwas ziemlich zermürbt.

Ja ich weiß: "Eine Nightly wird nie wirklich stabil sein." Den Satz kenne ich & kommt ja auch gut und gerne aus meinem Mund. Aber eine Trivialität wie die Übernahme des Einstellungszustands der Hintergrundbeleuchtung der Tasten? Ehrlich? Ja, ich höre ja schon auf zu jammern & hoffe, dass sich hier: CM12 Nightlies Changelog - Jfltexx im oberen Bereich etwas tut :). So, Frust ausgelassen - mal sehen.
 
Das mit den Tasten (Hintergrundbeleuchtung) kann ich bestätigen. Habs grad probiert und geht bei mir auch nicht.:winki:
 
Huhu, habe die vom 24.02 da funktioniert die Tasten Einstellung noch.

Liebe Grüße

Bearbeitet:
Ich bin so verrückt und Update mal. ;-)
 
Bin gerade ein bissele verwirrt:

  1. Mein S4 soll lautlos sein, und bei Anrufen vibrieren. Es vibriert aber nur ein einziges Mal und nicht dauerhaft während jemand versucht mich zu erreichen.
  2. Ich habe mein S4 so eingestellt, dass der Bildschirm erst nach 10 min. in den Lockscreen geht. Wenn aber jemand anruft, dann ist der Lockscreen sofort aktiv.
Ist das bei Euch auch so ???
 
Ich versuche gerade Xposed zu installieren habe mir die Officialle für Lollipop geholt leider kann ich es via recovery nicht flashen

Footer wrong
installation aborted

weiß einer was man machen kann?
 

Ähnliche Themen

Fifaheld
Antworten
12
Aufrufe
6.677
postmaster
P
Fifaheld
Antworten
12
Aufrufe
6.080
Darks
Darks
Fifaheld
Antworten
52
Aufrufe
9.785
Fifaheld
Fifaheld
Zurück
Oben Unten