I9505 [ROM][5.x.x] CyanogenMod 12/12.1 [SNAPSHOT/Nightlys]

Wollte mich auch nicht beschweren... Habe auch Verständnis für die frühe Version...
 
Es wurde weiter oben mal erwähnt, dass bei jedem CM12-Flash die System-Partition wieder kleiner wird und man mit einem backup-restore-trick die richtige Grösse wieder herstellen muss.
Was mich jetzt wundert... wenn ich CM12 flashe und der Rest wie z.Bsp. GAPPS und meine Apps bleiben... wie kann dann die Partition kleiner werden?
GAPPS und Apps liegen doch auch auf System, oder?

Ich hätte jetzt gehofft, dass ich CM12 und auch GAPPS unabhängig updaten könnte, aber dabei die System-Partitions-Grösse gleich bleibt.
Falls nicht, dann müsste ich ja system-wipe und backup-restore-gedöhns machen... und dann wären ja GAPPS und Apps auch alle weg.

Oder habe ich da irgendwo einen Denkfehler ?
 
Diesen Trick habe ich nicht gemacht, da mir bisher der Speicherplatz reicht, und der wird beim update nicht kleiner. Habe immer ca. 600 MB von 1,08 GB frei.
 
Das Phänomen von der sich verkleinernden Systempartition kann ich nicht bestätigen:
Screenshot_2015-02-26-13-19-29.png
 
@Claymore,

mit welcher App hast Du diese gute Übersicht? In den Standardeinstellungen wohl nicht und in SD Maid Pro habe ich auch nicht so einen guten Überblick
 
Link2SD. Wobei ich auch ehrlich zugeben muss, dass ich meine 64GB SD-Karte nie ausnutzte und somit die letzten Tage auf die Idee kam, diese neu zu partitionieren & per Link2SD Plus (Ja, ich bin ein Fan von gekaufter Software :)) besser als bisher zu nutzen.

Somit sind nun 50% Fat32 und 50% Ext3 (Per EaseUS Partition Manager).
 
  • Danke
Reaktionen: Beatzekatze
Aber ich habe mit dem Trick 2,7 GB System....
 
Ok, dann wurde doch etwas geschraubt. Dennoch: Der Unterschied muss ja gewollt sein - ohne Grund wird vom System nicht 1GB genommen. Ich denke, dass die 1GB irgendwo anders dazugekommen sind.
Kannst du eventuell bei dir ebenfalls mit Link2SD den Speicherplatz auslesen? Dann hätten wir einen direkten Vergleich, wo hier der Unterschied (gewollt) sein könnte. Danke.

Edit: Habe mich ein wenig weiter nach hinten (vorne?) im Thread bewegt und habe auch die Beiträge dazu gesehen. Frage mich aber dennoch, ob das nicht doch gewollt sein könnt. Naja, ich warte mal auf den Vergleich ab. Eventuell ergeben sich dann neue Kenntnisse dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Claymore schrieb:
Das Phänomen von der sich verkleinernden Systempartition kann ich nicht bestätigen:
Anhang anzeigen 374456
Wieso nicht? Da steht doch System 1,08 GB anstatt 2,7GB?
System 1,08 GB gilt Übrigens auch für SlimLP .
 
Anbei 2 Screenshots, eines mit Link2SD und eines mit SysInfo, wie es weiter vorne schon mal genutzt wurde.
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-02-26-14-51-20.png
    Screenshot_2015-02-26-14-51-20.png
    40 KB · Aufrufe: 224
  • Screenshot_2015-02-26-14-49-29.png
    Screenshot_2015-02-26-14-49-29.png
    50,4 KB · Aufrufe: 232
Habe gerade das hier noch gefunden:

http://forum.cyanogenmod.org/topic/74589-how-do-i-wipe-my-device/

Das bedeutet, dass bei der Installation von CM12 zwar immer formatiert wird.... aber vorher ein paar Dinge (wie Gapps z.Bsp.) gesichert und wieder hergestellt werden. Das würde erklären, wenn die Grösse sich ändert, danach aber trotzdem noch andere Dinge vorhanden sind.
 
Hallo allerseits,

habe mir meinen Speicher mal genauer angeschaut. Irgendwie passt das aber auch nicht zusammen.

Das erste Bild ist ein Screenshot mit Link2SD. Dort wird mir angezeigt, dass ich 9% im internen Speicher frei habe.

Das zweite Bild zeigt die Speicherverwaltung unter CM an. Dort wird mir zwar auch angezeigt, dass ich noch 0,9 GB frei habe. Aber die Farbe ist dort grau und im gesamten Bild oben ist der graue Bereich viel größer.


Und wenn ich mir die einzelnen Positionen anschaue, dann passt es auch nicht. 3,8 GB für Apps, rund 400 MB für Bilder und Videos, 350 MB Downloads, 55 MB Cache und unter Sonstiges sind es gerade mal 0,91 GB. Das wären in der Summe 5,5 GB....

Auf dem einen Bild steht jedoch 8,23 GB werden genutzt....

Hat jemand eine Idee?
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-02-26-15-02-40.png
    Screenshot_2015-02-26-15-02-40.png
    36,5 KB · Aufrufe: 232
  • Screenshot_2015-02-26-15-04-30.png
    Screenshot_2015-02-26-15-04-30.png
    25,1 KB · Aufrufe: 207
Die Summen passen bei mir auch nicht, in der CM12-Darstellung des Speichers.
Allerdings reden wir jetzt über internen Speicher und nicht System-Partition...
 
@hans64: Ich ging davon aus, dass sich die Systempartition immer mehr verkleinern würde. Zumindest machte das den Anschein. Und ich muss auch zugeben, dass ich mir die Partitionsgrößen vorher nie angesehen habe, da für mich nicht weiter relevant. Quasi "Kein Problem - kein Grund zur Sorge".

@Beatzekatze & NoPlayBack: Leider ist bei euren Screenshots die unterste Anzeige nicht abgebildet. Quasi "Cache" wäre noch vorhanden, wenn man ein wenig nach unten scrollt.

Zum "Balkenproblem": Android hatte immer schon eine merkwürdige Auffassung der Speicheranzeige. Bei Android selbst sehen 95% belegt aus wie gerade mal 60%... Kurios, ich weiß.
 
Ei verbibsch nochmol..

Anbei Screenshot inklusive Cache...
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-02-26-combined.png
    Screenshot_2015-02-26-combined.png
    46,1 KB · Aufrufe: 240
Ok... Danke. Dann ist es definitiv ein Bug, wenn der Speicherplatz nicht anderweitig zugewiesen wird.

Edit: Letzter Versuch:

Terminal > su > df

Screenshot_2015-02-26-16-56-40.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@Claymore,

ich hatte ja auch deswegen geschrieben, dass Cache 55 MB groß ist und darunter kommt noch sonstiges bei mir mit 0,91 GB.
 
Also, wenn ich es jetzt mal richtig zusammenfasse:

Wenn ich einfach nur CM12 drüberflashe... dann wird (voraussichtlich) die System-Partition von 2,7GB auf 1GB verkleinert (weil es da noch einen Fehler gibt). Aber GAPPS und APPS und Daten bleiben erhalten.

Wenn ich scharf auf eine saubere 2,7GB System-Partition bin, dann muss ich den Trick von tilo140380 anwenden,
https://www.android-hilfe.de/forum/...shot-nightlys.648801-page-7.html#post-8502064
muss dann aber GAPPS ebenfalls installieren und auch ein Restore von einem Backup machen, weil meine Apps alle weg sind.

Habe ich das richtig verstanden?
 
Zuletzt bearbeitet:
korrekt
 
Mir geht gerade eine Frage durch den Kopf:
Warum funktioniert der Trick von tilo140380 nur direkt nach dem Flashen der CW12?
Was passiert, wenn ich CW12 einfach flashe, (und danach noch GAPPS und APPS habe), und dann im TWRP ein Backup und ein Restore von System mache?
 

Ähnliche Themen

Fifaheld
Antworten
12
Aufrufe
6.678
postmaster
P
Fifaheld
Antworten
12
Aufrufe
6.080
Darks
Darks
Fifaheld
Antworten
52
Aufrufe
9.785
Fifaheld
Fifaheld
Zurück
Oben Unten