I9505 [ROM][5.x.x] CyanogenMod 12/12.1 [SNAPSHOT/Nightlys]

Habe das Nightly vom 18.

Ist bis jetzt alles okay. Zu vor hatte ich das vom 15.

Aber irgendwie saugen die enorm am Akku!

Mit dem CM 11 war einmal Laden nachts angesagt.

Nun muss ich zweimal aufladen.


Wie ist der standard Kernel vom CM 12?
 
Kann ich nicht bestätigen. Komme locker über 2 Tage - ohne Probleme. Eventuell hast du Apps installiert, die Wakelocks verursachen? Der Standardkernel ist ein wenig schlechter als der von Googy oder Alucard.
Im Moment rate ich zu Googy.
 
Das Akku Thema wurde aber auch schon toddiskutiert.
Es ist halt extrem abhängig davon wie man das Handy nutzt.
Ich nutze den Standardkernel und kann mich nicht beschweren....
Ich bin mit der ROM sehr zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
habe vorhin bemerkt, das die App Namen verschwunden sind. Rom war vom 17.02. Trotz
Neustart nicht wieder gekommen. Gestern waren sie aber noch vorhanden, und ich hatte
nix weiter gemacht. Dazu kam noch, das sich auch die Größe der Apps verändert hatte, waren fast doppelt so groß. Dann Backup zurück, und alles wieder normal.
 
Claymore schrieb:
Kann ich nicht bestätigen. Komme locker über 2 Tage - ohne Probleme. Eventuell hast du Apps installiert, die Wakelocks verursachen? Der Standardkernel ist ein wenig schlechter als der von Googy oder Alucard.
Im Moment rate ich zu Googy.

Was ist anderst an dem googy
 
Liebe Kollegen,

ich finde die Diskussionen hier schweifen die letzten Seiten aber wirklich extrem ab.
Es ist doch ein Thread über CM12. Es geht doch nicht um Akku, Kernel oder Launcher Diskussionen.

Klar kann man in einer Ausführung reinschreiben, dass man einen bestimmten Kernel dazu nutzt und damit zufrieden ist. Aber die Frage danach, warum der besser ist sollte an anderer Stelle geklärt werden.

Ansonsten wird der Thread aus meiner Sicht zu unübersichtlich.

Daher sollten wir uns alle etwas mehr disziplinieren und versuchen uns an die Regeln zu halten!
 
  • Danke
Reaktionen: p3p3 und Claymore
hab das Problem seit der CM12 das mein Netz ab und an spinnt und ich wenn ich jemand anrufe und dann auflege kein Netzempfang habe und auch kein Mobiles Internet. Muss dann Neustarten damit es wieder geht.
 
Gibt es eine Möglichkeit dass die Statusbar schwarz bleibt egal welche App geöffnet ist? Dieses Einfärben Ist wahrscheinlich Teil des Material Design, will mir aber überhaupt nicht gefallen. Vor allem weil es nie "flüssig" aussieht sondern dunkler als die App ist...
 
Das nennt sich "DSB" Dynamic Status Bar.
Ich finde das auch absolut unnötig, aber deaktivieren konnte ich es noch nicht.
 
Hi.

Hab ihr auch den eintrug das nach den aktuellen update "cm-12-20150219....." das s4 sehr warm wird? Habe es vor ca einer std geflasht

Gruß
 
@Darks: Ich denke, du meintest "Eindruck".

Dass das S4 sehr warm wird, hat mit ART zu tun. Installationen dauern länger und brauchen auch mehr Leistung - dafür werden die Apps aber schneller gestartet. Für uns "Freaks" ist das eher nervig, da wir meistens 1x pro Tag das Update durchziehen und dadurch alle Programme dank AOT (Ahead-Of-Time) zu nativen Code kompiliert werden - bei jedem erneuten Flash.

Heißt nichts weiter als dass der Speicher entlastet wird, da weniger "Müll" reingeladen werden muss der normalerweise auch ohne Probleme auf der Partition selbst bleiben kann.

Aber das würde die Thematik sprengen. Fakt ist: Wegen AOT braucht der Start länger, die CPU-Zeit wird erhöht und das führt natürlich zu erhöhter Temperatur des S4.
 
Aber würde das nicht auch den Akku Verbrauch steigern wenn die CPU mehr läuft? Oder bezieht sich das mit der CPU Zeit auch nur auf den Start?
 
Das bezieht sich a) auf den 1. Start nach dem Flash und b) auf alle Installationen/Updates von Apps. Der Verbrauch kompensiert sich mit der Annahme, dass eine Installation oder ein Update einer App weniger häufig als der Start dieser vorkommt.

Sprich:
Installation/Update einer App - erhöhtere CPU-Zeit & -Last als bei Dalvik
Ausführung einer App - weniger CPU-Zeit & -Last und RAM-Last als bei Dalvik

Ich grüble die ganze Zeit schon über ein Beispiel das auch das trifft, was ich mir vorstelle & jeder versteht:

Nehmen wir ein A-Typisches Spiel für Windows her. Alle Daten sind nach der Installation zwar vorhanden, aber nochmal gepackt. Vielleicht kennt man diese .PKG-Dateipakete welche die Resourcen und/oder Skripte beinhalten. Startet man nun das Spiel, werden diese Dateipakete in den RAM des Systems und der Grafikkarte entpackt, wodurch sie uns für die Laufzeit des Spiels schneller zur Verfügung stehen. Würde man nun diese Pakete so schreiben, dass diese unser System ohne Wartezeit verwenden könnte bzw. versteht, wären diese zwar größer, aber schneller zu starten. Es müsste weniger in den Arbeitsspeicher des Systems und der Grafikkarte geladen werde, da sie schneller verarbeitet werden könnten. Somit wäre der Start des Spiels erheblich schneller, weniger CPU-Last und -Laufzeit würde anfallen und allgemein - in der Theorie - wäre alles performanter - nur eben verbunden mit mehr Speicherplatzbedarf. Ähnlich ist es bei ART :).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: der_wasi
Also mit warm meinte ich schon fast heis und das hat sich bald 2std gezogen und wurde auch nicht mehr kühler aber nach ein nochmaligen fullwipe hat sich es erledigt nun wieder alles normal. anscheinend hat iwas die CPU sehr hochgejagt ka.
 
@all

Mein S4 ist hinüber. w-support möchte 240€ für die Instandsetzung - Platinenschaden. Soweit kommt es noch! Das war es für mich mit Samsung-Handys.
Andere Hersteller haben auch schöne Geräte. Ich gehe entweder zum LG G3 oder 1+1.

Damit beende ich leider auch alle meine Threads hier im S4-Forum. Wer die übernehmen möchte, meldet sich am Besten bei einem Moderator.

Viel Spaß noch, happy flashing. :smile: :thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: tobiasth und hanspampel
Übrigens wurde mein S4 beim flashen der heutigen Nightly auch so warm wie noch nie! Und das war kein "Gefühl"!

Edit: Verdammt, zu spät^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Darks und Janeo
Also das mit der Wärme Entwicklung ist seltsam. Wenn ich bei CPU-z schaue laufen mindestens zwei Kerne dazu schalten sich immer wieder für ca 20sec zwei weitere und der CPU load steigt auf 88% bei den letzten update war in normal nur ein Kern maximal kurz zwischendurch zwei
 
Ich habe den OT Kram hier mal entfernt. Finde es ebenfalls gut das Janeo sich hier zu Wort meldet und seinen unfreiwilligen Rückzug bekannt gibt. Ob nun hier in kurzer OT Form oder per PN. Per PN wäre vermutlicher geschickter gewesen, da es dann nicht so arg OT hier geworden wäre. Aber seis drum.:winki:

Also wenn jemand möchte, kann er diesen und/oder seine weiteren Threads übernehmen. Bitte einen zuständigen MOD anschreiben.

Danke:smile:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tobiasth, Claymore und Janeo
ist es bei euch auch so das Launcher3 immer im Hintergrund abstürzt, dabei nutze ich den nicht mal. Vielleicht ist das unter cm12 ein allgemeines Problem.
 

Ähnliche Themen

Fifaheld
Antworten
12
Aufrufe
6.678
postmaster
P
Fifaheld
Antworten
12
Aufrufe
6.080
Darks
Darks
Fifaheld
Antworten
52
Aufrufe
9.785
Fifaheld
Fifaheld
Zurück
Oben Unten