I9505 [ROM][5.x.x] CyanogenMod 12/12.1 [SNAPSHOT/Nightlys]

Hi,

ich stell mich mal kurz vor, da ich neu im Forum bin.
Ich heiße Sascha bin 27 und hatte bereits ein Galaxy S2 Ace, S2 , und nun ein S4.
Jedes der Geräte war gerootet und lief mit Cyanogenmod bzw. läuft noch.

Ich habe in letzter Zeit Probleme mit den Nightlies und zwar nach jedem Update erscheint nach dem Booten eine Meldung:

Android-System:
Es liegt ein internes Problem mit Ihrem Gerät vor. Möglicherweise
verhält es sich instabil, bis Sie es auf die Werkseinstellungen
zurücksetzen.

Das Handy scheint normal zu laufen, nur stört es mich natürlich. Nach einem Werksreset erscheint die Meldung nicht mehr, allerdings habe ich keine Lust bei jeder neuen Nightlie einen Werksreset durchzuführen. Hat noch jemand das Problem oder kennt eine Lösung?

Zudem läuft bei mir neben Root und CM12.1 noch Xposed und der Alucard Kernel. Alles bislang ohne diese Meldung.

Ich flashe die neue Nightlie, dann Flashe ich Xposed neu, danach den Kernel neu, installiere die Gapps und wipe den Cache und den Dalvik Cache. Dann schalte ich das Gerät aus, starte es im Downloadmodus, roote es per Odin neu und spiele Philz Touch Recovery neu auf. Das war es eigentlich.

So habe ich es bis jetzt immer gemacht, nur seit den letzen paar Nightlies erscheint immer diese Meldung.
Habe es auch schon probiert nur Cm12.1 mit Gapps und Root zu starten ohne Xposed und Kernel, aber es kommt dieselbe Meldung.

Vielleicht kennt ja jemand das Problem

Danke schonmal
 
1. Korrekt: Nightly-Build flashen.
2. Kernel: Welcher?
3. Neuestes Xposed-Framework? (Zu finden hier: [UNOFFICIAL] Xposed for Android 5.1 - v70 / 20150808 / SDK22 - XDA Forums - sofern du noch eine ältere haben solltest.)
4. Passende GApps? (Für Builds der 5.1er Reihe benötigst du neuere GApps.)
5. Warum rootest du CyanogenMod erneut? (In den Entwickleroptionen kannst du Root anschalten bzw. danach - je nach Gefallen - SuperSU ganz normal installieren und die Binary per SuperSU aktualisieren lassen.)
6. PhilZ Touch? Und warum spielst du das immer erneut ein? (PhilZ ist "etwas" altbacken - TWRP 2.8.7.0 sollte dein Recovery sein. Das Recovery verbleibt immer am Telefon - es sei, du hast CyanogenMod per Installer aufgebügelt. Sei dem so: Bitte an den Startpost halten und das auch so durchführen.)
 
  • Danke
Reaktionen: SaulGoodman88
Kernel: Alucard Kernel 3.4.108 b2 & sTweaks (flashable) 25-Jul-2015
Xposed: Neustes
Gapps: Passend
5. Gebe ich dir recht ist macht der Gewohnheit, musste man in den alten CMs soweit ich es weiss machen, oder ich habe es bislang immer unnötigerweise gemacht.
6. Philz Touch habe ich bislang immer gerne benutzt aber habe gerade gelesen das es nicht mehr geupdatet wird, werde zu TWRP wechseln.

Komischerweise ging es bislang so ohne die Meldung.
Werde es wohl mal Komplett Wipen und alles nochmal wie von dir beschrieben flashen.

Danke!!



Noch etwas anderes:

Mein S4 wird seit dem Update auch Stock Lollipop im Cpu Bereich extrem heiss (beim spielen verbrennt man sich fast die Finger).
Cm12.1 brachte keine Besserung, selbst der neue Kernel und Untertakte brachten nichts.
Ist das ein bekanntest Problem? Weil ich habe dasselbe Problem auf 2 Galaxy S4 Geräten seit dem Update.

Gruß
 
Mein i9505 ist auch relativ heiß hinter der Kamera.
 
Meins ebenfalls. Aber ich habe dass durch runter takten von 3 Kernen in den Griff bekommen.
 
Gibt es mittlerweile eigentlich Abhilfe gegen den Bluetooth-Bug? Im Auto funktioniert die Kopplung überhaupt nicht mehr, weil Bluetooth sich überhaupt nicht aktivieren lässt (beim Aktivieren schließen sich die Einstellungen mit einer nichts sagenden Fehlermeldung). Andere Geräte (Dolby-Anlage, Headset) lassen sich aber nach einem Neustart des Handys wieder koppeln. Nur die Freisprechanlage im Auto (Golf 7) nicht.
 
Die aktuellste Nightly clean installiere und auf Awesomplayer umstellen. Dann läufts.
 
audianer schrieb:
Meins ebenfalls. Aber ich habe dass durch runter takten von 3 Kernen in den Griff bekommen.

Habe ich bei dem Alucard auch schon probiert mit 3 Kernen, aber wurde genau so heiß fand ich. Denke ja das du meinst das es mit 3 Kernen läuft und nicht das 3 aus sind oder?

Gruß
 
Nein,

Meine Settings (größten Teils von Claymore) übernommen:

Core0 1890MHz (wenn der Akku lange halten soll hier auch 1350MHz
Core1 1350MHz
Core2 1350MHz
Core3 1350MHz

Bei den CPU Taktraten ändere ich sehr oft etwas. Wenn ich viel spiele ist CPU0 auf 1890MHz ansonsten takte ich auch mal alle auf 1242MHz runter, z.b. wenn ich unterwegs einen Film bzw Clips anschaue oder bei normaler Nutzung (Whatsapp, Browser etc)

GENTLE_FAIR_SLEEPERS - OFF
Enable ARCH_POWER - ON
POWER-EFFICIENT WORKWUEUS - ON
Maximum DEEP SLEEP 594MHz

Default CPU Governor: Intelliactive
CPU Hotplugging: Intelliplug

INPUT_BOOST_FREQ: 810MHz
NR_BOOST_CPUS: 1CPU

Wenn du eh schon den Alucard Kernel verwendest, nimm doch die Optimized ROM, da ist der gleich mit dabei!

Klar wir das S4 immernoch warm, aber heiß nicht ^^
 
  • Danke
Reaktionen: SaulGoodman88
Super danke werde ich mal testen.
Vom Optimized bin ich bis jetzt nicht so angetan, da ich gerne immer die neuste Nightlie flashe.
Vor allem wenn irgendwas neues kommt und bei dem Optimized muss man ja immer etwas warten.

Ich berichte dann mal ob die Einstellungen helfen.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ok leider keine Besserung, es wird immernoch knallheiß.

Ich habe XXUHOF2 geflasht, aber Modem und Bootloader sollten mit der Hitze nichts zu tun haben oder?
Vielleicht sind auch einfach beide S4´s kaputt gegangen. Denke ich zwar nicht, aber wer weiß.
Na ja bald kommen ja die Android M Roms, mal schauen ob es besser wird.
Ansonsten kommt nächstes Jahr das S7.
 
Versuch doch mal ein cleaninstall?

Wenn du schon öfter dirty drüber geflasht hast, schadet das sicher nicht.
 
Habe ich schon mehrmals, immer mit den aktuellen Nightlies.
Leider immmer das Hitzeproblem, egal ob Clean, Dirty, mit Apps, ohne Apps.
Nur in der Recovery bleibt es Normal, beim booten wird es schon sehr warm.
 
Es kann auch gut sein, dass der Akku langsam aber sicher das Zeitliche segnet. Sprich: Steigt die Last, wird auch der Akku mehr belastet. Hat dieser einen Defekt, kann das durchaus auch zu dieser unnatürlichen Hitzeentwicklung führen.
 
  • Danke
Reaktionen: SaulGoodman88
Dann stimmt etwas nicht!

Ich merke einen deutliche Wärmeentwicklung nur beim: Backup machen, spielen, film guggen und beim "Android aktualisiere App 1/120" ansonsten nur wenn ich es wirklich lange nutze. Aber beim booten merke ich nur minimale wärme....

Edit: die Idee von Claymore wäre das nächste: Woher genau kommt die wärme? Um die Kamera? an der ganzen Rückseite? auch der obere Teil vom Display?
 
Die Idee mit dem Akku ist nicht schlecht, allerdings ist in dem S4 meiner Freundin ein neuer Akku drin.
Es ist aber kein original Akku, sondern ein Akku von Mumbi mit 2900mAh ohne NFC. Mein Akku ist noch der Erste.

Ok mit booten meine ich auch beim "Android aktualisiere App 1/120". Das hätte ich schreiben sollen.
Bei normaler Benutzung wird es schon sehr warm, beim spielen unerträglich heiß.
Zum Beispiel bei Clash of Clans, oder auch beim navigieren. Vor allem wenn dann noch die Sonne darauf scheint.
Nach einiger Zeit muss ich es schon vor die Klima halten, weil es kochend heiß ist.

Die Hitze kommt vom oberen Teil des Displays und gegenüberliegend auf der Rückseite, also im Kamerabereich.
Der Akku bleibt eigentlich "kalt" bzw. kaum spürbar warm und heiß wird er schonmal gar nicht.

Es fing auch wirklich erst mit dem Update auf Lollipop an, egal ob Stock oder Custom.
 
Und schonmal versucht CM11 zu installieren? is es dann nicht mehr so heiß?
 
Hitzeproblem-Lösung: Die Grafikkarte auf 200 MHz runtertakten. Selbst Spiele laufen dann noch flüssig ;)
CPU aber immer auf standard.
 
Hey mal ne Frage:
Läuft Bluetooth einwandfrei?
Denn ich bin immer noch auf 5.0.2 nur weil bei 5.1.1 Bluetooth nie richtig funktionierte (Bluetooth Freigabe wurde immer beendet) und das Handy immer neuzustarten ist auch stressig.
Und funktioniert die Camera zu 100%?
Denn bei mir war es immer so wenn ich ein Foto mit der Frontkamera gemacht habe dass die gar nicht mehr reagierte, also App beenden und neustarten aber dann war immer die Verbindung zur Kamera verlor bzw. fehlgeschlagen
 
@djfelix: was spielst du? ich hab mal auf 200mhz gestellt und merke bei angry birds 2 deutliche ruckler
 
Egal was, alles läuft 100% flüssig. Youtube mit 1080p, grafisch mittelmäßig aufwendige Spiele, etc...
 

Ähnliche Themen

Fifaheld
Antworten
12
Aufrufe
6.666
postmaster
P
Fifaheld
Antworten
12
Aufrufe
6.079
Darks
Darks
Fifaheld
Antworten
52
Aufrufe
9.784
Fifaheld
Fifaheld
Zurück
Oben Unten