I9505 [ROM][5.1.1] AntaresOne & Alucard24's optimized CM12.1 [Stable]

Ein bisschen Off Topic lockert doch das ganze etwas auf. Außerdem gibt es nichts neues :)

Lautsprecher und vorallem Stereo brauche ich nicht. Frontkamera... Kann, muss aber nicht, Akku... Gerne dicker und mehr Power :)
 
  • Danke
Reaktionen: djfelix
Stichwort Akku: In letzter Zeit musste ich feststellen, dass das OS ziemlich energiehungrig geworden ist, wenn es im Standby rumliegt.

Daten:
WiFi aus
Datennetz an: EDGE
NFC an
BT aus
Sync an
GPS: Power saving
Power Mode: Balanced
CPU: 4x 1,1 GHz
GPU: 128 MHz
 
Es kommt mir auch so vor. Die Einstellung Batterie sparen im Kernel braucht meh Saft, also meine Standardeinstellung mit gedrosselter CPU.

Ich müsste mich mal mehr damit auseinandersetzen. Gab es hier nicht mal ein flashbares Profil dafür? Muss gleich mal auf der Startseite schauen.
 
Es gibt ein undervolted Profil, aber ist das nicht fast das gleiche, wie untertakten?
 
djfelix schrieb:
Stichwort Akku: In letzter Zeit musste ich feststellen, dass das OS ziemlich energiehungrig geworden ist, wenn es im Standby rumliegt.

Daten:
WiFi aus
Datennetz an: EDGE
NFC an [frisst Akku]
BT aus
Sync an [frisst Akku, unter "Konten" kannst du wählen was gesyncht werden soll]
GPS: Power saving [frisst Akku trotz Power saving]
Power Mode: Balanced
CPU: 4x 1,1 GHz [ist im standby nicht ausschlaggebend]
GPU: 128 MHz [ist im standby nicht ausschlaggebend]


@djfelix
Poste mal nach min. 6-8h ein Screenshot von deinem Akkuverbrauch.

Undervolted
: Spannung je Taktrate reduziert. Weniger Stromverbrauch und weniger Wärmeentwicklung. Keine Auswirkung auf die Leistung

Untertaktet: Maximale Taktrate je Kern reduziert. Weniger Stromverbrauch und weniger Wärmeentwicklung. (je nach Anwendung aber auch das Gegenteil, siehe unten). Leistung wird im Gegensatz zum undervolten schon reduziert!

@deralex88
Jap auf der Startseite hab ich mein Profil verlinkt. In erster Linie wird dadurch CPU und GPU mit etwas weniger Strom versorgt (plus div. kleine Änderungen), bleibt aber trotzdem stabil und smooth. Ihr könnt natürlich die Spannung noch weiter senken. Die Werte im Profil von der Startseite sind das Minimum was mein S4 mitmacht, vieleicht packt euer Gerät noch weniger Spannung.

Den maximalen Takt von 1,9GHz senken kann ich nicht empfehlen!


Beispiele:
Kleiner Job:
CPU bekommt einen Job. Kern 1&2 laufen für 2sec. auf 1,9GHz Kern 3&4 schlafen. Job erledigt.

Wenn nun die CPU auf 1,2GHz beschnitten wird sieht das ganze so aus:
CPU bekommt einen Job. Kern 1&2 laufen für min. 2sec. auf 1,2GHz Kern 3&4 2sec. auf 0,8GHz.

Großer Job:
CPU bekommt einen Job. Kern 1&2 laufen für 10sec.auf 1,9GHz. Kern 3&4 8sec. auf 1,1GHz. Job erledigt.

Wenn nun die CPU auf 1,2GHz beschnitten wird sieht das ganze so aus:
CPU bekommt einen Job. Kern 1&2 laufen für 15sec. auf 1,2GHz Kern 3&4 10sec. auf 1,2GHz.

Ich habe das ganze einige Zeit getestet mit einer App die die Kern-Auslastung permanent auf dem Display anzeigt.

Nun ist unterm Schnitt der Strombedarf höher mit geringerer Taktrate (z.b. max. 4x 1,2GHz) als mit hoher. ...Hier ein ähnlicher Test
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: djfelix, deralex88 und d407974
Danke dir. Irgendwie wollte mein Handy die default Einstellung nicht mehr laden. Habe deine Datei kopiert und danach das Default Profil manuell geladen. Laut Profil Check ist es auch jetzt drin.

Kann ich das noch mit irgendeinem Wert vergleichen? Weißt du noch welche Spannung original bei max Normal anlag?
 
@audianer: Danke für den Vergleich :) Hab mich mit undervolting noch nicht befasst.

Meinst du in der Anleitung.txt nicht /data/.alucard anstalle von /system/data/.alucard?
 
  • Danke
Reaktionen: Cloud
ja genau! danke, wird geändert ;)
 
@audianer: Einspruch von meiner Seite aus bez. den Taktraten. Nicht nur, dass es auch auf die Verwaltung ankommt, wie lange ein Kern auf Taktrate XYZ verbleibt, so kommt es auch darauf an, was der Benutzer im Endeffekt macht.
Ganz einfaches Beispiel: 4 Männer müssen einen Baumstamm heben. Alle 4 heben den Baumstamm schnell an - die Arbeit ist zwar schnell getan, verbraucht aber mehr Energie als wenn alle 4 diesen mit normaler Geschwindigkeit angehoben hätten. Stichwort: Spitzenwert. Wie oben schon genannt, kommt es auch auf die Verwaltung an, wie lange die Kerne in diesem Zustand verbleiben.

Somit lösen wir diesen Dreisatz ganz einfach:

• Benutzer die viele Apps über eine Zeitspanne eines Tages starten, sollten die Taktrate verringern, aber die Kernverwaltung etwas gemächlicher die Arbeit verrichten lassen. Diese Benutzer ziehen das positive Resultat aus der Vermeidung vieler Spitzen.
• Benutzer die wenige Apps über eine Zeitspanne eines Tages starten, sollten die Taktrate nicht verringern, aber die Kernverwaltung auf ein schnelles Reagieren einrichten. Diese Benutzer ziehen das positive Resultat aus der schnellen Verrichtung der wenigen Arbeit.
• Benutzer die rechenintensive Apps auf Dauer am Laufen haben, sollten die Taktrate ebenfalls verringern, da die CPU meistens auf dem Maximum gehalten wird.

Im Endeffekt muss jeder die Taktrate und Verwaltung der Kerne auf sein persönliches Anwenden abstimmen.
 
  • Danke
Reaktionen: djfelix
ich glaube auch dass jeder im endeffekt seine eigene erfahrung machen ;) letztendlich ist es aber auch egal ob ich abends 45 oder 35% habe... geladen muss es sowieso werden ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Kosake77
Du hast noch so viel, ich bin froh, wenn ich noch mit 10% heim komme...
 
um 6.30 wird es abgesteckt, Mittag 15-20min angry birds und Nachmittag 30min film streamen. Zwischendurch Whatsapp und Surfen. Abends um 18uhr bin ich dann bei ca 30%.

Ohne Agry Birds und Streamen schaff ich problemlos 2 Tage.

edit:
was ich dazu sagen sollte, ich hab einen 3 Monate alten "Anker" Akku.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen 2 Monate alten Samsung Akku
 
Hey Audianer und die anderen,
hab mal noch eine Frage an euch.
Wo genau ist denn der unterschied zur offiziellen CM12.1?
Wenn ich die offizielle CM12.1 installiere und den AluCard Kernel...
Hab ich nicht das selbe system?
Was wurde denn optimiert?
Auf einem anderen i9505 habe ich genau das gemacht und ich erkenne keine Unterschiede.
Über XPosed habe ich noch MobileActiveRadioFix installiert und Akku hält top.
Also was genau wurde denn an dieser Version optimiert?
 
Optimierungen an der ROM, Quelle XDA:


Features
  • Faster than a rocket!
  • Based on CyanogenMod 12.1 - Android 5.1.1 Lollipop
  • OTA Updates with OpenRecoveryScript support
  • BSOD Killer - your superhero against the famous black screen of death bug which randomly occurs after a system crash
  • Dancing (kinda Saturday night mode) notification LED at boot with a rainbow pattern
  • Easter egg somewhere!
  • Embedded "see Changelog" feature
  • Enhanced Camera HAL (way less crashes than other Lollipop-based ROMs)
  • F2FS support for cache, data, system and MicroSD Card
  • Google Nexus Lollipop system audio files
  • Improved speed, stability, RAM usage & battery drain
  • JustArchi's ArchiDroid Optimizations inside
  • Links to bug report & our community on Google+ in Settings->About phone
  • Network Speed Meter in status bar
  • Truly working IR Blaster
  • All Galaxy S4 variants with Qualcomm Snapdragon 600 are supported (unique ZIP file):
    • GT-I9505
    • GT-I9505G
    • GT-I9507
    • GT-I9508
    • SCH-I545
    • SCH-R970
    • SGH-I337
    • SGH-M919
    • SPH-L720
 
Ich bräuchte mal etwas Hilfe...

Und zwar wollte ich mal wieder von der Optimized zurück zur "normalen" Nightly.

Klar habe ich alle wichtigen Daten gesichert!

Nun habe ich alles wieder in ext4 zurückformatiert. Dieses habe ich auch bei der ext. Micro Card gemacht. Leider wird diese dann nicht mehr am Pc formatiert. Dann habe ich die am Pc mit NTFS formatiert, dann erkennt jedoch mein Handy den Inhalt nicht. Werde es jetzt noch mal mit FAT probieren. Hat jemand eine Idee wie der Schritt zurück ist?? Telefon ist vollständig gewiped und umformatiert, jetzt befinde ich mich im Recovery Modus und möchte die Nightly mit GApps über die Micro SD-Karte einspielen....
 
Die SD Karte mit FAT formatieren, dann gehts!
 
  • Danke
Reaktionen: Beatzekatze
Wann geht das V3-ROM online?
 
Vor zwei Wochen hieß es, letzten Freitag....letzten Freitag hieß es diesen Freitag... bisher ist noch nichts online...
 

Ähnliche Themen

Fifaheld
Antworten
12
Aufrufe
6.670
postmaster
P
Fifaheld
Antworten
48
Aufrufe
13.601
Gumpinger
G
Fifaheld
Antworten
104
Aufrufe
33.170
Nufan
Nufan
Zurück
Oben Unten