I9505 [JDCTeam] Optimized LineageOS 16.0 Version 14 (Februar 2020) [PIE_r46][BuffCore]

• 104 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich bin beim S4 schon länger raus, dennoch würde mich gerade interessieren, weshalb hier die Optimized-Version so exklusiv behandelt wird. Also wo liegen die Veränderungen zu den Updates von LineageOS oder handelt es sich um eine komplett eigenständige Rom?

Es wird nicht Exklusiv behandelt. Du kannst gerne für die anderen Roms ein eigenes Thema Aufmachen. Hindert dich keiner hier dran. Also los gehts....

Bin echt gespannt auf die ganzen neuen Themen die jetzt alle von dir kommen....

Entschuldige, aber hattest du einen zu langen Tag? Meine Frage war in keinster Weise als Kritik formuliert, ich kenne mich bei den S4 Roms einfach nicht aus und habe nachfragen wollen, aus welchem Grund hier diese Rom offenbar noch die am ehesten hier genutze ist.

Mich interessiert also, was diese Rom von der "Standard-Lineage Version" unterscheidet, bzw. sie verbessert. Weiter nichts... 🧐

Hi,
den Unterschied findest du unter Features im Opener, im Zweifel den Originalthread bemühen.
Exklusiv nur dahingehend, als daß es einer der noch gepflegten ROM-Threads für dieses Gerät in diesem Forum ist.
Wer mehr oder anderes will, muss sich anderer Quellen bedienen und darf dies dann hier zur Diskussion stellen, gern auch in einem eigenen ROM-Thread, alternativ hier Übersicht und Diskussion über alle Roms – Custom-ROMs für Samsung Galaxy S4 (I9505)

Nufan schrieb:
Exklusiv nur dahingehend, als daß es einer der noch gepflegten ROM-Threads für dieses Gerät in diesem Forum ist.

Wer könnte das wohl sein...MMMh, :) Glaube das bin ich hier der Versucht das S4 am leben zu erhalten mit Themen usw. :)

Hallo Leute, ich verfolge die S4-Szene seit längerem.
Ich lebte in vielen Ländern außerhalb Europas, bis nach China runter.
Deshalb habe ich auch mein S4 seit langem mit LineageOS bestückt. Aktiv läuft Version "Optimized-LineageOS-16.0-Version-9.1" bei mir. War auch schon auf den neueren Version. Da war ich nicht zufrieden! Vor allem mit dem Laden der Batterie.
Ich habe mir von China eine 5050mAh-Batterie zugelegt. Diese läuft für mich perfekt. Doch mit den neueren Versionen wurde der Ladevorgang geändert, sodass ich mit der Batterie Probleme bekam. Probleme die ich mit der V9.1 nicht habe.
So wurde die Batterie nicht genug geladen, wenn ich mehr als 6 Stunden mit dem Auto und GPS unterwegs war. Natürlich bei angehängter Dauer-Stromversorgung! Ich dachte schon, die Batterie geht kaputt. Doch mit der V9.1 zeigt sie dieses Verhalten nicht!
Ansonsten läuft die Version ohne irgendwelche Einschränkungen. Auch nicht mit dem Internet- oder GPS-Empfang.

Einzig Google-Maps hat ein Problem - es kann den Dauerbetrieb als Navi nicht. Das Display schaltet ab - TROTZ dem Einschalten des Displays über die Entwicklerfunktionen. Was solls - Ich habe Sygic - die funktioniert.

Da stimmt was nicht, der Fehler liegt wohl nicht an Maps. Solange die Navigation in Maps läuft, sollte der Bildschirm auch aktiv bleiben.

Hallo SaschaKH,
Freut mich eine Antwort zu lesen!
Das Selbe dachte ich auch - doch schau mal im Netz, wieviel das Selbe Problem haben.
Dann folgendes.
Ich habe x-mal das Mobil komplett neu gemacht. Bei jeder Version, die ich ausprobiert habe! Sicherlich alles gelöscht, die Apps alle neu runter geladen - nicht über Sicherungen installiert, um alle Fehler auszuschließen.
Das Ergebnis bleibt.
Wenn am Mobil ein Fehler wäre, würde Sygic auch nicht laufen! Es gibt keine erkennbare Fehlermeldungen im System.
Bei der Samsung-Original-OS war die Welt n Ordnung und Maps lief. Auch heute, wenn ich die Original drauf mache!
Doch ist es mir eigentlich "wurscht", weil es ja mit Maps funktioniert. Außerdem lege ich, auf Grund meines alten Autos und viel "Wüste" hier keinen gesteigerten Wert auf die ganzen zusätzlichen "Infos" in Maps. Nicht mal Tankstellen sind eigentlich wichtig. Da immer genug Sprit vorhanden ist. Bin noch nie liegen geblieben. Und Parkplätze gibt's auch überall, wo ich mich aufhalte.
Einzig das Laden der Batterie ist für mich von Bedeutung!

Dann suchen wir wohl unterschiedlich, oder bekommen zumindest andere Ergebnisse. Ich finde nicht viel, zumindest nichts aktuelles, aber z.B. diesen Tipp:
Die Navigation ist jetzt möglich OHNE Abdunklung des Bildschirms, nachdem ich den Stadortmodus auf 'Hohe Genauigkeit' gestellt hatte (Einstellungen - Standort - Standort AN - Modus - Hohe Genauigkeit).
oder auch einen Workaround mit No Screen Off - Apps on Google Play

Egal, Du hast jetzt einige Möglichkeiten, angefangen bei einer aktuellen Version des OS oder andere Versionen von LOS, oder ... oder ... und dann kannst Du ja auch einfach einen anderen Navi verwenden, wir Du ja schon selbst festgestellt hast. Ich bleib definitiv bei meiner Feststellung dass da was nicht stimmt, aber das Probieren was, musst Du wohl selber machen.

Also ich nutze Maps, TomTom Go und TomTom NDS wobei ich zu 90 % NDS nutze. Egal bei welcher dieser Apps habe ich keine Probleme. Gps Funktioniert. Bildschirm bleibt an. Alles so wie es sein soll

Nutze die Letzte Opti Version

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SaschaKH
Servus,
zur Zeit habe ich immer wieder Probleme mit der externen SD und Spotify. Ein Dienst von Spotify scheint bereits direkt nach dem Start nach der SD zu suchen, diese ist da allerdings noch nicht verfügbar. Das ganze endet dann damit, dass Spotify denkt, es gäbe keine SD und das Download-Ziel auf den internen Speicher leitet. Anschließend versucht es alle Songs erneut herunter zu laden, was mir regelmäßig den internen Speicher füllt 😬

Jetzt fallen mir drei Wege ein:
1. Den Spotify-Dienst verzögern
2. Dafür sorgen, dass Android den Speicher früher zur Verfügung stellt
3. Die SD als Erweiterung für den internen Speicher verwenden

Ich persönlich würde fast schon zu Weg 3 tendieren, bin mir aber wegen der Datensicherheit nicht ganz sicher. Was meint ihr dazu?

Grüße

Gute Frage nächste Frage. Mit Spotify hatte ich nie Probleme aber wie heißt es so schön? Probieren geht über Studieren :)

• Danke
Reaktionen: djfelix
Als Erstes würd ich versuchen, den internen Speicher mittels SD zu erweitern. Hast du das bereits probiert und funktioniert das stabil (in bezug auf Datensicherheit)? Habe dafür eine 256GB SD zur Verfügung und das wäre als intern nutzbarer Speicher doch ganz interessant 😁

Zuletzt bearbeitet:
Nutze meine SD nur als Externer Speicher und hatte was das angeht eigentlich nie Probleme. Hab jetzt mal Spotify installiert. Läuft mit der Aktuellen Opti ohne Probleme. Habe ein 3 Monats Test Account bis Januar 2020 aber nur 2 GB Traffic deswegen war Spotify nur auf mein S8 drauf. Da habe ich 25 GB

P.s. Ich nutze NUR 32 GB als Speicherkarte

Unter Einstellgen /Andere Inhalte /Speicher (Ganz unten) kann man auswählen was er nutzen soll. SD oder Internen Speicher

Standard mäßig wird wohl die SD Karte genutzt

Zuletzt bearbeitet:
@Fifaheld Habs nochmal genauer getestet, bei jedem Neustart versucht Spotify alle Songs erneut herunter zu laden.

Das mit der externen SD als Speichererweiterung für den internen werde ich vorerst noch nicht auf Stabilität testen, da mein OnePlus 3 leider von uns gegangen ist und ich temporär auf das SGSIV angewiesen bin 😅

Fifaheld schrieb:
P.s. Ich nutze NUR 32 GB als Speicherkarte

Ich weiß grad garnicht mehr, wo ich die 200GB SD her hab, aber ich denke, die war letztes Jahr (so um die Zeit ca. ; halt mal die Augen offen 😉) richtig richtig günstig auf Amzn zu haben und da mein S4 normalerweise als besserer MP3-Player verwendet wird kommt mir viel Speicherplatz ganz recht 😁
Mich wundert ein bisschen, dass das SGSIV so gut mit den 200Gb zurecht kommt. Für das Alter nicht schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du das mal Probiert mit Spotify und Speicher umstellen was das Programm nutzen soll/kann

Neue Version Online. Version 13

md5: 5a989c17ac5ae9344e6a375ef1d2dc91
  • Upstream merge until 12 December 2019
  • Update our wallpaper
  • Merge October's, November's, December's ABS
  • CPU tuning

Hallo Freunde,
habe leider nicht immer Internet - deshalb lange nicht gemeldet.

SaschaKH, du hattest geschrieben dass hier was nicht stimmen kann. Wäre schön, wenn etwas genauer werden könntest.
Den Tipp habe ich übrigens auch ausprobiert. Auch damit hatte ich kein Erfolg.
Meine Vorgehensweise ist eigentlich immer, zuerst Backup, dann Mobil komplett löschen, und über einen USB-Stick die neuen Systemdaten installieren.
Das mein Mobil gerootet ist und neueste TWRP auch installiert ist, werde ich wohl nicht extra schreiben müssen.
Dann habe ich in der Zwischenzeit wieder einmal die alte Original-ROM ausprobiert und da taucht der Fehler nicht in dem Maß auf … Ich denke nun, dass es mit der Verfügbarkeit des Internets zusammen hängt - dass hier ja nicht überall zur Verfügung steht. Das wäre meine einzige Erklärung. Hardwarefehler kann nicht sein, denn alles funktioniert, auch mit anderen Apps.
Google-Maps hat aber hier, Marokko und anderen Gebieten, das Problem, dass ich keine kompletten Karten runterladen kann und die Gebiete auch nicht flächendeckend verfügbar sind.
Nun habe ich wieder die LineageOS vom 24. Sept.2019 drauf. Außerdem habe ich nun komplett auf OpenStreetMap umgestellt. Hat auch den Vorteil, dass Ortsbeschreibungen u.a.. in arabisch etc. angezeigt sind.
Die Karten sind hier für mich komplett über GSM erreichbar. Auch brauche ich die ganzen "Sonderinfos" mit Parken etc … nicht. Einzig Tankstellen sind interessant. Doch da hab ich genügend Sprit dabei.

So, nu wünsch ich Euch ein schönes Fest!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nufan
JDC Aroma 5.1 kann nun Runter geladen werden

Changes:

• Updated AdAway to 4.3.0-191101
  • Updated Betterbatterystats to 2.5-341 (98)
  • Updated Brave to 1.6.0-390411502
  • Updated Devcheck to 2.41-241
  • Updated Drminfo to 1.1.2.191021
  • Updated Magisk to 11b7076a / canary
  • Updated Magisk Manager to 11b7076a / canary
  • Updated Magisk Uninstaller to 11b7076a / canary
  • Updated Mixplorer to 6.42.3-19121310
  • Updated NewPipe to 0.17.4-790
  • Updated Syslog to 2.2.1-32
  • Updated YTvanced to 14.21.54-1421542300

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: djfelix und m505
Changelog der Februar 2020 Version (Version 14)

Build is released

Upstream merge until 3 February 2020
Update our wallpaper
Merge all recent ASBs
CPU tuning
kernel: Fix not-wakeup scenario on some LCDs
kernel: Update sdfat driver
Fix echo in some voice calls
Fully updated sepolicy - Working ENFORCING selinux

• Danke
Reaktionen: djfelix und m505