[ROM][I9300][7.1.x][OFFICIAL] LineageOS 14.1

• 333 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Tja, so wie es aussieht, da keiner antwortet, habe ich wohl als einziger das Problem. Schade, dann muss ich auf CM 13 zurück.

Es gibt doch in der build.prob die Möglichkeit dir Lautstärke zu beeinflussen.

aPollO2k schrieb:
Es gibt doch in der build.prob die Möglichkeit dir Lautstärke zu beeinflussen.
Ja, das mag richtig sein, aber dann müsste ich dort einen (richtigen) Schlüssel hinzufügen, denn es findet sich in der build.prop keiner zur MIkrolautstärke.

Allerdings liegt das Problem vermutlich auf einer anderen Ebene, denn ich habe gestern einige Dinge zur Fehlereingrenzung durchgeführt:

1. Ich habe gewipt (Data, System, Cache, dalvic-Cache) und LineageOS 14.1 gegen CM 13 getauscht. Nach meiner Erinnerung gab es das Problem dort nicht. Ergebnis: Leider auch hier nur das viel zu leise (knackend/rauschende) Mikrofon beim Telefonieren (egal ob "normal" oder "freisprech".

2. Wieder gewipt und LineageOS 14.1 wieder geflasht (aktuelle Nightly). Auch hier, wie zu erwarten, Problem existent. ABER - bei Filmaufnahmen funktioniert das Mikrofon einwandfrei!

3. Ich schloss darauf hin auf einen Defekt in der Telefon-App und habe daher mal 4 alternative Telefon-Apps getestet. Ergebnis: Leider die gleiche Problematik....

Jetzt bin ich erst mal am Ende. Im Augenblick funktioniert das Telefonieren nur mit dem original Samsung-Kopfhörer.

Weiß noch jemand irgend etwas, was weiter führen kann?

Funktioniert es denn mit der Stock-ROM? Und der Wert in der build.prob ist tatsächlich fürs Telefonieren und nicht für die Video Aufnahme. Ich schau nacher mal nach ob ich ihn finde. Das Probleme welches du beschreibst gibt es auch bei anderen Geräten.

ist dein Gerät Boeffla tauglich? damit läst sich viel Anstellen ;)

aPollO2k schrieb:
Funktioniert es denn mit der Stock-ROM? Das Probleme welches du beschreibst gibt es auch bei anderen Geräten.
Sorry, die späte Rückmeldung. Nein, die Stock habe ich noch nicht probiert... Muss aber auch zugeben, dass mir das auch ein bisschen viel Gehühner ist. Ich lass den Sch... jetzt erst mal so.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Wort teilweise gepunktet, Gruß von hagex
Hallo,

ich habe ein Galaxy S3, auf dem LineageOS läuft. Lag in der Schublade, bis ich heute die SIM wieder eingesetzt habe. Die Karte wurde nicht erkannt, Android meldete nur den Fehler, dass keine SIM eingesetzt sei. Da das Gerät einige Wochen nicht genutzt wurde, führte ich zunächst ein LineageOS Update auf die neuste Version lineage-14.1-20170816-nightly-i9300 durch. Hat nichts gebracht, genau wie eine saubere Neuinstallation mit vorherigem Löschen aller Partitionen.

Baseband-Firmware?
Bei meiner Recherche bin ich darauf gestoßen, dass eine neue Baseband-Firmware benötigt wird. Dies scheint der Treiber für das Modem zu sein, welches die SIM-Funktionen abwickelt. Eine Anleitung dazu habe ich im XDA-Developers Forum gefunden.

Problem: Ich finde keine Baseband-Firmware für mein S3! Im Thread gehts um ein Galaxy Note 3. Auf Androidfilehost war auch nichts zu finden. Bin nur auf die Seite http://kernel.boeffla.de/sgs3/stock-kernel/ gestoßen und habe dort http://kernel.boeffla.de/sgs3/stock-kernel/Stock_I9300XXUGNg3.tar.md5 via Odyn versucht zu installieren. Die Installation lief erfolgreich durch, aber nach dem Neustart erschien nur noch kurz das Samsung-Logo, dann schaltete sich das Gerät wieder ab. Anschließend musste ich übers Recovery LineageOS neu installieren.

An der Karte liegt es definitiv nicht. Habe sie in einem Galaxy S4 (ebenfalls mit LineageOS) getestet, und funktioniert einwandfrei.

Ich habe schon länger kein S3 mehr daher kann ich nicht zu viel sagen aber das S3 und das Note 3 sind schon recht unterschiedliche Geräte und brauchen deswegen auch unterschiedliche Treiber Software, somit kann was für das eine richtig ist, für das andere komplett falsch sein. Ich denke nicht dass irgendetwas offizielles für das S3 in über einem Jahr rausbekommen ist, somit denke ich das Deine Idee mit dem neuen Baseband falsch ist. Wenn es mit der ROM von vor zwei oder drei Monaten lief, dann sollte es mit der neuen ROM genauso laufen.

Was auf keinen Fall funktionieren kann, ist LOS mit einem Kernel für eine Stock-ROM laufen zu lassen. Bedenke Stock ist Android 4.3 und LOS14.1 ist Android 7.1.

Das leuchtet ein, wäre ja ein uralter Kernel mit dem Stock :D Aber Baseband bezeichnet nicht den kompletten Kernel, oder? So wie ich es verstanden habe, geht es da nur um einen speziellen Treiber, und keinen kompletten Kernel.

Galaxy Note 3 SM-N9005 SIM wird nicht mehr erkannt Laut diesem Thread soll das Problem mit dem Update vom 04.07.2017 auf. Ich habe es daher mit dem ältesten Build den ich auf LineageOS.org finden konnte (28.06.) versucht, also erneute saubere Neuinstallation. Hat nichts dran geändert. Vermute daher langsam einen Hardware-Defekt, wobei ich mir das wie gesagt nicht erklären kann. Das Gerät hat wie gesagt ja funktioniert und ich habe nicht gewalttätig dran rumhantiert, sodass der Defekt dadurch erklärbar wäre. Die Karte rastet auch ganz normal ein.

mhh, das mit dem S3 und Sim nicht erkennen kommt mir bekannt vor.

Ich habe zwei S3 und ja ich habe ab und zu auch das Problem, das meine Sim nicht erkannt wird.
Aber nur, sofern ich das Gerät neu starte. Aber auch dann nur ab und zu.
Entweder behebt sich das Problem, wenn ich nochmal neu starte oder es komplett ausschalte.
Beim Ausschalten sofern das Problem mal auftritt, reinige ich gleich auch die Sim Karte.
Ob es daran liegt, kann ich nicht sagen, aber danach funktioniert alles wieder und die sim wird wieder erkannt.
Schon seltsam das ganze.
Und ich habe auf beiden LOS14.1 in der aktuellen Version drauf.

• Danke
Reaktionen: funkenwerner
Bei meiner Frau ihrem S3 wird die Karte nach einem Warmstart nicht erkannt. Ich muss es dann noch einmal richtig neu starten lassen, dann wird die Karte wieder angezeigt.

@Th3Dan
Der Kernel hat eigentlich nichts mit dem Baseband/Modem/Radio (oder wie immer Du es nennen willst) zu tun.

Das S3 (I9300) ist im Mai 2012 erschienen und hat einen Exynos 4412 (4x1.4 GHz Cortex-A9). Das Note 3 (N9005) im September 2013 und hat einen SD800 (4x2.3 GHz Krait 400), also ein Jahr und vier Monate später. Bitte höre auf die miteinander zu vergleichen oder gar gleich zu setzen, dass bringt nichts außer Verwirrung.

Was Du vergleichen könntest wären S3 und Note 2, dass Note 2 ist nur 4 Monate später raus gekommen und hat den gleichen Prozessor, nur etwas höher getaktet (4x1.6 GHz Cortex-A9).

@Asterix38
Ich habe es schon mehrfach neu gestartet, ausgeschaltet, Akku gezogen usw. Mittlerweile auch mal alternativ Resurrection Remix OS statt LineageOS drauf gemacht, gleiches Problem.

@new19
Habe es mehrfach heruntergefahren, einige Minuten gewartet, wieder eingeschaltet. Und auch mal den Akku gezogen, ebenfalls einige Minuten gewartet. Brachte leider keine Änderung.

@SaschaKH
Ich vergleiche die zwei doch gar nicht? Bei meiner Recherche habe ich nichts zum Galaxy S2 gefunden, sondern nur zum Note 2. Daher war mein Gedanke, dass zumindest die Vorgehensweise helfen könnte. Natürlich ist verschiedene Hardware verbaut. Daher habe ich ja auch gesagt, dass ich keine Baseband-Firmware für das S2 finden konnte. Der erste Satz beantwortet meine andere Frage, danke :)

EDIT:
Um sicher zu gehen, habe ich es noch mal mit einer anderen Karte getestet. Auch die wird nicht erkannt. Hier kann es ebenfalls nicht an der Karte liegen, da die andere Karte in einem Galaxy S7 problemlos funktioniert.

Sowohl unter LineageOS als auch Resurrection Remix OS erhalte ich manchmal nach dem Start die Meldung "MTP-Dienst beendet". Das dürfte an sich ja eigentlich nichts mit der SIM zutun haben, da der Dienst für die Datenübertragung verantwortlich ist, soweit ich informiert bin. Auffällig ist jedoch, dass die Meldung erst erscheint, seit die Karte nicht mehr erkannt wird. Davor nie...

Zuletzt bearbeitet:
MTP Dienst beendet kommt bei unserem auch. Das aber seit LineageOS drauf ist. Bei CM13 gab es das nicht.

• Danke
Reaktionen: funkenwerner
Kann mir jemand sagen, wie der aktuelle Stand mit LineageOS gerade ist? Bin noch bei CM13. Sollte ich da lieber bleiben oder lohnt es sich LineageOS mal eine Chance zu geben?

LineageOS läuft bei mir zufriedenstellend. Etwas erhöhter Akkuverbrauch, aber ansonsten sehr stabil.

Hallo
Will gesagtem Handy ein LineageOS 14.1 verpassen.
Da ich mit keiner Tastenkombination ins TWRP komme, hab ich CWM installiert, was auch sauber läuft.
Image und Gapps kann ich flashen.
Leider kommt nach ca. 3 Minuten booten
wizard_stopped-jpg.593269
"Setup Wizard keeps stopping" und nichts geht mehr.
Habe mit folgenden Images versucht:
lineage-14.1-20170129-UNOFFICIAL-i9300
lineage-14.1-20170726-nightly-i9300-signed
lineage-14.1-20171004-nightly-i9300-signed
DND-2.1-i9300-20171002-0647-UNOFFICIAL
und folgenden Gapps:
open_gapps-arm-7.1-mini/nano/stock/pico
Slim_gapps_revisited_7.1_micro02202017
Full_Dynamic_GApps-7.1.x-20170215
Was mach ich falsch oder lass etwas aus?

Anhänge

• wizard_stopped.jpg
    wizard_stopped.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 770
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bild gespoilert, Gruß von hagex
I'm Prinzip einfach den ersten Beitrag lesen. Dein Problem ist aber einfach ein unbrauchbares Recovery, Du wirst um TWRP nicht herum kommen, aber das sollte sich jetzt ganz gut installieren lassen. Siehe auch [Recovery] TWRP 3.0.0-0

Hmm. Konnte TWRP ganz normal installieren.
Allerdings kam ich mit keiner Tastenkombination rein.
Wenn dann das geflashte Image nicht lief und ich keinen "recovery reboot" aus dem laufenden System heraus machen konnte, musste ich jedesmal die Stock ROM flashen :(
Spielt es eigentlich eine Rolle, was für ein Stock ROM installiert ist, bevor man ein custom ROM flasht?
Aber danke für den Hinweis (Post #1). Der Kernel tausch war in den anderen Tuts nicht beschrieben.
Werde heute Abend mal versuchen.
Ist der boeffla-kernel-6.1-beta2-Lineage14.1-i9300 denn überhaupt für Android 7.1 geeignet?

Zuletzt bearbeitet: