[ROM][I9300][7.1.2][NG][OFFICIAL][FINAL] **Resurrection Remix N Rom v5.8.5** [17.12.2017]

• 475 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
stimmt wohl. Hab jedoch irgendwo gelesen, dass der Versionswechsel einfacher sei, sodass es voraussichtlich nicht so lange dauert.
Bezüglich der Samsung-Geräte findet sich der Hinweis, dass es zu Bootloops bei Stock-ROMs kommen kann.
Im Grunde verwende ich Xposed nur wegen dem Modul WhatsApp Extensions (welches aber leider momentan (noch) nicht funktioniert; weiß jemand Alternativen?)

Hallo! Habe die RR Rom heute geflasht. Ich finde die Sprachausgabe bei Navigon leise (bedeutend leiser als bei stock-rom). Ich habe sie schon auf Maximum gestellt (während der Sprachausgabe mit den Lautstärketasten).
Gibt es eine Möglichkeit, die Systemlautstärke zu erhöhen?
schnueppi

P.S. Werde erst einmal wieder auf Stock-Rom gehen. Da ich das Gerät überwiegend als Navi einsetze ist die Lautstärke ein entscheidender Faktor. Die Standortsuche ist bei der Stock-Rom auch besser. Die auf LineageOS 14.1 basierenden Systeme haben keine Glonass-Unterstützung.
[BUGBASH-458] No GLONASS fix - LineageOS JIRA

Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen,

welcher Boeffla-Kernel ist empfehlenswert für diese ROM - Elite Boeffla oder Boeffla-Original? Beim originalen Boeffla (stable und Betas) bootet das Gerät öfter nur "auf einem Zylinder" (Core), wenn ich als CPU-Governor "Intelliactive" eingestellt habe. Irgendwie bekomme ich kein ruckelfreies Scrollen bei manchen Apps hin (z.B. RadioTunes). Das läuft sogar auf dem S2 besser. Hat irgend jemand einen heißen Tipp für optimale Kernel-Settings, oder ist das S3 I9300 mit Nougat am Anschlag? Ich bekam das Teil günstig (optisch wie neu) und dachte, eine Quad Core-CPU müßte doch mehr Performance bringen - vor allem, wenn sie auf 1600 MHz läuft.

Danke und Gruß,
Nobby

Zuletzt bearbeitet:
Der Flaschenhals beim S3 ist der Arbeitsspeicher von nur 1GB

• Danke
Reaktionen: Nobby1960
Sowas habe ich mir fast gedacht - leider kann man bei den Dingern nicht mehr RAM einbauen... Für Dein Sound-Problem unter Nougat hätte ich Dir vielleicht eine Lösung, flashe Viper4Android - damit kannst Du auch die Lautstärke des eingebauten Lautsprechers boosten. Im Boeffla-Kernel funktioniert das meines Wissens auch, in der Sound-Einstellungen von Boeffla Config V2.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: schnueppi
Vielleicht wäre zRam eine Alternative, wenn der Arbeitsspeicher knapp wird.

• Danke
Reaktionen: Nobby1960
es gibt wieder ein ROM-Update: RR-N-v5.8.5-20171014-i9300-Final

• Danke
Reaktionen: funkenwerner, craP_cillA und Nobby1960
@Borkse

Ich werde die ROM nochmal neu clean flashen, dann erhöhe ich mal Z-RAM - 400 MB sind defaultmäßig eingestellt.

Gruß, Nobby

Nachträgliches Rücksetzen auf Werkzustand ist doch genauso, wie ein clean flash, oder? Bringt es was, was, nach dem Rücksetzen nochmal dieselbe Rom zu flashen?
Ich habe jetzt eine "debloated" Samsung-basierte Rom (Android 4.3) hier aus dem Forum drauf und nur die nötigsten apps. Damit läuft alles flüssig. Da ich das S3 überwiegend als Navi benutze, ist mir die Glonass-Unterstützung wichtiger, als Sicherheitsupdates. Viper4Android scheint eine Superwaffe zu sein, danke für den Tipp.
schnueppi

Zuletzt bearbeitet:
schnueppi schrieb:
Nachträgliches Rücksetzen auf Werkzustand ist doch genauso, wie ein clean flash, oder?
Wenn Du kein Root hast, bzw. es nicht benützt hast um was am System zu ändern, ja. Wenn Du aber z.B. Sachen gelöscht hast, ist es nötig um die Sachen wieder drauf zu bekommen.

• Danke
Reaktionen: schnueppi
Hallöchen,

nach etlichen Einstellungs-Experimenten mit allen erhältlichen Boeffla-Kernelversionen bin ich nun beim RR-Standard-Kernel mit dem Governor "Performance" gelandet. Damit läuft die Kiste einfach am besten und stabil. Der Akkuverbrauch ist trotz dauernd 1400 MHz auf allen vier Cores nicht übermäßig hoch, im Standby-Betrieb erhalte ich knapp 2 Tage. Am meisten Strom frisst sowieso das Display. Mit den Boeffla-Lösungen bringe ich einfach keinen vernünftigen Kompromiss Leistung/Akkuverbrauch hin. Die reine LOS 14.1 bietet mir zu wenig Konfigurations-Möglichkeiten, nicht mal Lautstärke-Schritte. Zurück auf eine Android 4.x-ROM möchte ich nicht unbedingt. Das äußerste wäre noch eine brauchbare Lollipop-Lösung.

Gruß, Nobby

neues Update: RR-N-v5.8.5-20171017-i9300-Final
[doublepost=1508601437,1508601362][/doublepost]
Nobby1960 schrieb:
mit dem Governor "Performance"
Was bedeutet das bzw. welche Einstellungen hast du gemacht?

Als erstes braucht man den Kernel Adiutor aus dem Play Store. In diesem unter "CPU" bei "CPU-Governor" das Profil "performance" auswählen. Und nicht vergessen, den Schalter "Beim Systemstart anwenden" auf Ein zu stellen. Mit der App CPU-Z kannst Du unter anderem die CPU-Frequenzen und die momentane Belastung überprüfen.

Gruß, Nobby

• Danke
Reaktionen: droido, DynOMIk und funkenwerner
sagt mal? welche gaps muss ich da nehmen?
mit open_gapps-arm-7.1-nano-20171029.zip hab ich neustart beim booten ohne bootet es ohne probleme

arm, 7.1 paßt, versuch es mal mit der pico von heute und dem aktuellsten TWRP

Danke , die pico hat funktioniert, weder nano noch aroma wollte mitmachen

• Danke
Reaktionen: Nufan und funkenwerner
Bei den etwas älteren Geräten lieber die kleinen und generell die aktuellsten Pakete wählen.
Schön, daß es jetzt bei dir paßt.

• Danke
Reaktionen: droido und funkenwerner
Hab alles nochmals neu installieren müssen, da mir das S3 manchmal das Bild flackert und danach abstürzt und neu startet
Das ist hauptsächlich wenn ich eine App installiere oder sogar im Recovery während des wiederherstellen einer Sicherung oder sogar während der installation des neuen Rom.
Hab dann gedacht nach xy versuche, installiere doch das letzte original Firmware I9300XXUGNH4_I9300AUTGNH1_AUT.zip um die neueste BL und Modem zu bekommen und um zu schauen ob da auch probleme verursacht.
Aber ich kam nur bis zum einrichtungasisten von Samsung und da stürzt es auch ab und startet neu und kommt nur bis Samsung Schrift Logo.
Jetzt weiss ich nicht weiter und stehe dumm da.
Hat jemand ne Idee was ich noch machen könnte?

TWRP 3.1.1-0
RR-N-v5.8.5-20171017-i9300-Final
Pico Gaps ARM 7.1
SuperSU-v2.82-201705271822

Flimmern hatte ich mal durch defekten Akku

auch wenn das usb kabel angeschlossen war?