[ROM][i9300][6.0.1]Temasek's UNOFFICIAL CyanogenMod 13.0

• 922 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Die wenigen gleich alten Geräte die eine Chance haben Android N zu bekommen (wohl aber nicht offiziell, das macht ja nicht mal mehr Google beim gleich alten Nexus 4), haben das Glück, dass sie keinen closed source Exynos Prozessor und auch nicht viele wichtige Bauteile haben, die sich je nach Gerät unterscheiden (z.B. Kamera, BT Module etc.).
CM11 lief noch am Besten auf dem i9300, weil dort über das Note 2, welches offizielles Kitkat bekam, noch Samsung-"Blobs" für den Exynos Prozessor erhältlich waren. Je größer aber die Diskrepanz zwischen offizieller und inoffizieller Version wird, umso schwieriger wird es für die Modder ein stabiles System zu kreieren. Irgendwann fehlt auch einfach die Motivation dazu. Man musste auf CM auf recht viele Stock Features verzichten wie Screen Mirroring, FM Radio (außer über Tricks), Wifi direct, Kameraqualität etc... Bei einem quellofenen System sieht das demtsprechend anders aus, aber Samsung ist nicht bekannt dafür bereitwillig, Quellen offenzulegen.

So sorry für mein eigenes Off-Topic xD

• Danke
Reaktionen: SaschaKH, cobras3, soeseb und 2 andere
Kann ich nicht bestätigen dass CM11 gut gelaufen ist und FMRadio geht locker auch in Android M mit sogar sehr akzeptabler Qualität.Da das S3 das am meisten verbreitete Galaxy weltweit ist, wird da noch einiges an Support der Romköche kommen.
Warum denn auch nicht, denn die neuen Samsung Telefone bis auf das S5 sind glatter Ladenhüter und nur ein armer Versuch altes wieder gut zu machen seitens Samsung. Da Samsung seine Geldesel immer noch "Customers" nennt aber bereits kurzer Zeit nach Release den Update Support für das meist verbreiteste Galaxy total aufgibt, wird das mit der ihrer Firmenpolitik sich auch nicht ändern.Kein Wunder wenn die 11 jährigen schon mit einem von Mama und Papa gesponsorten S7 im Schulbus sitzen und Samsungs Absatzzahlen dementsprechend hoch bleiben,weil man ja cool auf dem Schulhof sein muss.Lol^^

Mein nächstes Handy wird definitiv kein Samsung mehr.Habe jetzt nochmal für Mainboard und Einbau gut etwas mehr wie nen Fuffi hingelegt aber das wars auch dann,wenn es jetzt den Geist aufgibt irgendwann, bleibe ich bei Wiko oder Huawei, denn auch wenn die Handys der China Kracher Ruf anhaftet aber denke da bekommt man mehr Handy fürs gleich oder sogar eher weniger Geld.

Und bitte nicht alle auf LG so geil abgehen,denn dort hat es beim Optimus X2 damals mehr als ein Jahr gedauert,bis mal ein Update auf Android 4 ICS kam.Also besser sind die auch nicht mit ihrer Updatepolitik,egal wie hoch gelobt das G5 auch sein mag aktuell.
Die nehmen sich alle nix mehr,weil Handys heute nur noch Wegwerfartikel sind,darum zehn Daumen hoch,dass wir Android M haben derzeit aber damit ist nicht Ende,denn auch Android N kommt für unser Smartie...Es wird so sein!!!Denn es sprich nichts dagegen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: waldyman
Ist Marshmallow eigentlich Dual-Boot fähig bzw ist das immer noch ein Ding?

für Dual-Boot braucht man einen Dual-Boot Kernel, von denen es 4 Stück gab.
1. Der originale Syah Kernel, welcher nur kompatibel bis (glaube ich) CM10.1 und Stock 4.1.2 war. Danach hat sein genialer Entwickler leider die Community komplett verlassen.
2. Googy Kernel, welcher auf Syah basierte. Kompatibel bis CM11 und Stock 4.3. Der Entwickler wechselte dann auf das S5.
3. Devil Kernel, welcher auch teilweise auf Syah basierte. Ebenfalls kompatibel bis CM11 und Stock 4.3 (aber dennoch neuer als Googy)
4. Arter Kernel. Der neueste von denen. Dieser ist kompatibel mit CM12.1 und Arters Stock Kitkat Port. Leider hat auch er seinen Support eingestellt.

Daher gibt es für CM13 keinen dualboot fähigen Kernel. Ist auch schwierig umsetzbar, weil dafür soweit ich weiß komplett auf Samsung Codes und nicht auf die smdk4412 CM Codes zurückgegriffen wird. Diese sind aber mitlerweile wohl etwas zu alt für Android M (deswegen gibt es glaube ich auch keine "Next Generation" Version vom Boeffla Kernel wie es sie bei CM12.1 gab)

• Danke
Reaktionen: D4r14n
Genau. Wie bekomme ich diese Rom und eine Samsung Rom (zwecks TV Ausgang) parallel zum laufen?

Wie oben erwähnt müsstest du wohl auf eine alte Rom von Temasek zurück um zwei Roms gleichzeitig zum laufen zu bringen.
Es gibt hier soweit ich weiß noch einige threads zu dem Thema. Müsstest mal in der Suche nach einem der Kernel gucken.
Ich würde dir gerne mehr helfen, aber ich bin im Moment auf der Arbeit.

Aber nach wie vor finde ich Dual-Boot gar nicht so schlecht.
Hatte es mal mit dem Devil-Kernel.
War ziemlich interessant.

Hatte damals auch Dualboot am laufen. Wenn es nichts aktuelles gibt, kann man leider nichts machen. Danke.

7.2 online

Viel Vergnügen ;)

• Danke
Reaktionen: D4r14n, nogrup, Martin25 und 8 andere
Vereinzelt treten bei mir immer noch Video Probleme auf. Zwar schon viel besser, aber YouTube will gar nicht ohne grüne Streifen. 7.2 wurde dirty drüber gebügelt.

Habe auch grüne Streifen mit dirty install. Hat mal wer clean installiert?
Denke das ist noch CM Problem

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: SaschaKH - Grund: Direktzitat entfernt
Falls jemand betroffen sein sollte:

Nach dem Update auf 7.2 hatte mein S3 das Pairing von Bluetooth und Autoradio vergessen. Ich hatte so was bei den Updates vorher noch nie gehabt.
Aber nicht weiter wild. Pairing neu durchgeführt, danach lief wieder alles.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner
Grüne Streifen hab ich in Youtube gar nicht, aber dafür in FB, Twitter und bei anderen Seiten im Netz. Aber bei Youtube, ob App doer Seite, sind keine da.

Und temasek empfiehlt wenn man Open Gapps benutzt die letze Version zu nutzen, da dort wohl irgendwas geändert worden ist.

Kann man die GApps dirty drüber flashen?

Ich lösche vorher immer /system und installiere dann Rom, Kernel und Gapps neu.

Brauche bitte ganz dringend ein anderes Modem für das S3 welches mit Cm13 kompatibel ist.
Alle die ich bisher probiert und geflasht habe führten nur dazu, dass ich keinen Empfang mehr habe,weder Netz noch www.
Bitte ganz dringend um Hilfe.

@Sazystar Könnte das ein IMEI Problem sein? Gib mal die ersten vier stellen Deiner IMEI an. Schau vielleicht auch gleich in [Galaxy S3] EFS / IMEI zerstört

• Danke
Reaktionen: funkenwerner
Nein nix mit IMEI geht ja mit dem NEUGOA1 Baseband schreibe ja gerade vom Handy aus aber ich brauche bitte ein anderes was mit dieser Rom hier kompatibel ist und dann auch Netz hat.Alle anderen vorher sind fehlgeschlagen.

mit dem XXUMGMK6 hatte ich nie Probleme. Generell alle Modems die bei DBT Updates dabei sind sollten für Deutschland gut gehen.
Kompatibel mit CM13 sind alle Modems ab XXEMG4 (alle mit EFS V2).
Falls Probleme mit Daten gibt, sollten die APN Einstellungen überprüft werden

Danke Dir ja genau nach dem suche ich aber irgendwie sind alle links dazu down die ich bisher gefunden habe.Hat jemand zufällig die Modemdatei da oder einen link zum download parat?!