[ROM][I9300][6.0.1][MM] CyanogenMod 13 offiziell

  • 1.089 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Soll mit der heutigen Nightly kommen.
Ob es dann wirklich so wird, wird man sehen.
 
  • Danke
Reaktionen: Black_Focus und Stroky
Hallo erstmal! :) Ich habe die neue nightly (23.12) über das Test Build vom 20.12 installiert (dirty). Ich hatte bis jetzt noch kein flackern. Der offizielle CM Entwickler bestätigte gestern Abend, dass das Flackern mit der heutigen nightly gefixt wurde.
 
  • Danke
Reaktionen: Stroky
Habe jetzt gerade eine halbe Stunde ohne Flackern mit dem System herumgespielt. (CM13 vom 23.12.) Bis jetzt läuft es stabil. Aber eine halbe Stunde ist noch nicht wirklich repräsentativ. Morgen werde ich mich mal an den ersten ganzen Tag mit CM13 wagen.

Frage zur Bildschirmsperre: unter CM11 konnte ich die Bildschirmsperre auf PIN einstellen, und bekam dann wurde auch nur die PIN angefragt, d.h. es war auch nur das Ziffernfeld für die PIN sichtbar. Unter CM13 stelle ich die PIN ein, aber ich muss immer zuerst den Bildschirm hochschieben, damit das Tastenfeld für die Eingabe der PIN sichtbar wird. Das ist etwas doppelt gemoppelt. Wo kann ich das umstellen?
 
  • Danke
Reaktionen: Stroky und Kosake77
+1

Vielleicht gibt es eine Möglichkeit über Build.prop einzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt
Habe gerade dieses Sammel-Thema gefunden: Immer wischen bevor Sperrmuster/PIN?

Also diese Verschlimmbesserung ist bekannt und sehr unbeliebt bei den Benutzern. Bleibt nur die Hoffnung, daß die Entwickler ein Einsehen haben und sie wieder abschaffen.

Tastentöne: obwohl ich die Tastentöne abgestellt habe, ertönt nach der Eingabe der PIN ein Quittierungston. Wo stelle ich den ab?
 
Flasht ihr die neueste Nightliy jeweils immer dirty drüber oder achtet ihr immer auf einen clean flash? Habe das Gefühl, dass es durch meinen dirty flash an der einen oder anderen Stelle ruckelig geworden ist. Was muss ich denn nun bei TWRP unter advanced wipe genau auswählen, um das Handy mal von allen Altlast Daten zu entrümpeln?

Frohes Weihnachtsfest euch allen!
 
Status Flackern:

Gestern Abend und gerade beim Frühstück habe ich noch ein paar Sudokus gelöst, ohne daß der Bildschirm rumgezickt hat. Das Problem scheint in der Version vom 23.12. wirklich behoben zu sein. :)

WLAN / Netzwerke:

Heute morgen hat sich mein S3 kurzfristig wieder in mein Gästenetz eingebucht.Und das, obwohl ich dieses Netzwerk extra vorgestern mit Hilfe eines der vielen Programme namens "Wifi-Manager" gelöscht und stattdessen mein eigenes Netz eingerichtet hatte. Dieses Gästenetzwerk lässt sich heute wieder nicht entfernen, weder mit der App, noch in der Gerätesteuerung von Android / CM.

Die erste und wichtigste Frage, die sich dazu stellt, lautet: warum wurde das Passwort dieses Gästenetzes nicht gelöscht, wo hat das S3 sich das trotz anderer Anweisung gemerkt? Mein Google-Konto ist deaktiviert, da sind keine Passwörter gespeichert.

Und anschließend wäre es auch gut zu wissen, warum Netzwerke nicht gelöscht werden können. Da diese Macken unter CM11 nicht aufgetreten sind, muss es sich um einem m.M.n. sehr schwerwiegenden Fehler in CM13 handeln. Oder gibt es hier jemanden, der diesen Fehler auch schon in CM12 erlebt hat?

Unterschiedliche Benutzer deaktivieren:

Gibt es eine Möglichkeit, die Benutzerprofile komplett zu deaktivieren? Ich benutze mein Telefon nur alleine, da muss kein anderer mit rumspielen. Mich stört aber, daß auf dem gesperrten(!) Startbildschirm die Möglichkeit zum Wechsel des Benutzers besteht, und dadurch trotz dieser ausdrücklichen Sperre das Telefon mit einem Wisch von jedem benutzt werden kann. Das halte ich für eine große Sicherheitslücke, die ich gerne abstellen möchte.
 
Also ich wipe immer nur cache, dalvik und system. Um wirklich alles weg zu bekommen musst du data und den internen speicher auch formatieren
 
Ist meine Recovery noch da, wenn ich den internen Speicher formatiere? Oder habe ich dann auch kein OS mehr und muss mit Odin erst die Stock Rom installieren (wodurch ich wieder die ganze Bloatware installiere), dann die Recovery und abschließend CM13? Anschließend könnte ich dann manuell die Bloatware der Stock Rom wieder löschen.

Gibt es eine zeitsparendere Alternative?
 
Hallo dvdram,
unter CM 12.1 gibt es eine Txt-Datei die die Wifi Passwörter speichert.
Schau mal nach ob das bei CM 13 auch so ist.
Im Stammverzeichnis unter
data/misc/wifi gibt es eine Txt-Datei Namens wpa_supplicant.conf
dort sind die bei mir gespeichert.

Gruß yaladag und ein Frohes Weihnachtsfest
 
  • Danke
Reaktionen: dvdram
Ja, diese Datei gibt es wirklich. Und die kann ich nur als schlechten Scherz auffassen: eine unverschlüsselte Datei, in der Passwörter im Klartext stehen. Au weia! Ich dachte immer, nach dem ersten Semester Informatik macht man so etwas nicht mehr... :(

Nachdem ich die Datei (mit Root-Rechten) geändert und das unerwünschte Netzwerk gelöscht hatte, musste ich das Gerät auch einmal neu starten, weil die Datei wohl noch im Cache war. Danach ist es jetzt aber weg. Beim Ändern der Datei ist mir aufgefallen, daß dieses Netzwerk zwei mal enthalten war: einmal war der Name nur mit Kleinbuchstaben geschrieben, einmal so, wie ihn der Router ausstrahlt. Da scheint es also auch noch ein Problem mit Groß-/Kleinschreibung zu geben. Das könnte evtl mit der fehlenden UTF8-Unterstützung zusammenhängen, weswegen manche Namen im Adressbuch nicht richtig dargestellt werden. Siehe hier.
 
Borkse schrieb:
Ist meine Recovery noch da, wenn ich den internen Speicher formatiere?
Um sicher zu gehen, dass es nicht an mir liegt, mache ich immer einen clean flash. Die recovery bleibt erhalten. Wenn du Cache, dalvik cache, System, Data und internen Speicher formatierst, dann hast du kein System mehr und kannst nichts booten. Dann auf install gehen und die cm13.zip + open gapps (bevorzuge pico) installieren, welche sich dann natürlich auf der EXTERNEN Speicherkarte befinden. Ich persönlich sichere/kopiere davor den WhatsApp Ordner auf der externen Speicherkarte und die ganzen Fotos. Nach der Installation kopiere ich den Ordner wieder zurück und alles bleibt so wie es war. Viel Spaß! Frohe Weihnachten! [emoji4]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: SaschaKH - Grund: Vollzitat gekürzt, bitte Unterlasse die Vollzitate!
So, kurz vor der Bescherung spiele ich mal den Weihnachtsmann und bringe Euch zwei frohe Botschaften:

1. Flackern: habe heute den ganzen Tag kein Flackern erlebt. Juhu! :)

2. SD-Karte:

Ich habe es gewagt, die Karte, nachdem ich den Inhalt 1:1 auf meine Festplatte kopiert habe, als internen Speicher formatieren zu lassen. Danach ist es ohne weiteres möglich, per USB-Kabel im Dateiexplorer des Rechners (bei mir: Dolphin unter Linux) über das Medien-Transfer-Protocol (MTP) Daten auf das Telefon zu übertragen und von dort zu lesen. Man sieht dabei nur noch den "internen Speicher" und nicht mehr wie früher, den internen und den externen, was ich als große Erleichterung ansehe. Nachdem ich CM einige Apps auf die Karte verschieben ließ, habe ich dann vom Rechner die Navi-Karten, meine Fotos, meine Musik und Dokumente wieder auf die Karte und gleich an die richtige Stelle kopiert. Osmand findet die Karten, der Medienspieler die Musik und die Kamera zickt auch nicht bei der Angabe des Speicherpfades, und das alles geht nicht merklich langsamer als vorher.

Alles in allem: sehr erfreulich! :)

Man muss beim Übertragen der Daten vom Rechner auf das Telefon nur aufpassen, daß die Bildschirmsperre des Telefons nicht anspringt, denn sonst wird die Übertragung unterbrochen. Ich vermute, das ist aus Gründen der Datensicherheit mit Absicht so, denn sonst könnte jeder Dahergelaufene einfach per USB-Kabel Daten von einem gesperrten Telefon absaugen. Außerdem gibt es kleine Aussetzer, wenn man mehr als 5GB an Daten auf einmal überträgt. War zumindest bei mir ab und zu so. Werden die Daten entsprechend gestückelt, passieren keine Aussetzer. Woran diese Aussetzer liegen, kann ich nicht sagen, vielleicht an der Schreibgeschwindigkeit der Karte. Mit ist es eine Class10, also schon eine recht schnelle. Aber vielleicht ist das noch nicht die beste.

Das Fazit für mich lautet daher bisher: wer sein Telefon mit einer als internen Speicher verwendeten Karte betreibt, tut seinen Nerven und den installierten Apps etwas Gutes. Es ist trotzdem möglich, das Telefon zum Transport von Daten zu verwenden: einfach auf der Karte einen Ordner wie "Dokumente" erstellen, und dort alles hineinkopieren, was man mitnehmen möchte. Aber, nicht vergessen: das MTP ist bei weitem nicht so schnell wie die Übertragung von Daten auf eine SD-Karte, die in einem Kartenleser direkt am Rechner steckt! Wer also regelmäßig ganze HD-Filme von A nach B tragen will, sollte dafür lieber auf einen herkömmlichen USB-Stick zurückgreifen. Für Office-Dokumente oder ein paar Fotos, die sich darüber hinaus nicht sehr häufig ändern, reicht die Übertragungsgeschwindigkeit aber sehr wohl aus.

Was ich noch nicht herausgefunden habe: beim Formatieren wird gesagt, die Karte könne nur noch mit diesem Gerät verwendet werden. So weit, so gut, kein Problem. Wenn ich ins Recovery starte, bietet mir TWRM aber an, Sicherungen auf der Karte zu erstellen oder von der Karte wieder herzustellen. Leider sehe ich dann aber keinen einzigen Sicherungsstand. Wenn mir das bitte jemand erklären könnte, ob und wie das dann funktioniert, wäre ich dankbar.

So, und jetzt: husch-husch an die Geschenke! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: fonfox und cobras3
Gute Frage.
In TWRP mal auf Mount gehen und das eventuell vorhandene Read only ganz unten abwählen?
 
@ cobras3:

Hat geklappt, obwohl ich gerade keine externe SD Karte zur Hand habe. Mein PC hat mein Handy am USB Port in der Recovery zwar nicht mehr erkannt, dafür aber mein Laptop (irgendein Treiberproblem wahrscheinlich wieder). Konnte dann die neueste Nightly draufziehen und über das Recovery installieren. Jetzt sollte alles Clean sein. Danke ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Schrift normiert
  • Danke
Reaktionen: cobras3
Hey,

kann jemand etwas zu der Akku Laufzeit sagen und wie Ihr diese erreicht (also Kernel-EInstellungen(falls Boeffla)?
 
4:45 Bildschirm an
Zzmoove Optimal (battery plus oder moderat sind noch sparsamer aber evtl Leistungseinbußen )
CPU idle aftr only undervolt -25mv overclock 1600Mhz
GPU 108,200,300,440,600Mhz
undervolt light
Touch Boost runter 500
Mit undervolt Vorsicht
 
Hallo Community,

ich habe gerade mit Hilfe von misterx31 das offizielle CM 13 von CyanogenMod | Android Community Operating System und Gapps (pico) geflasht, nachdem ich bisher ein inoffizielles CM 12.1 installiert hatte.

Außerdem habe ich gerade noch versucht mein S3 mit meinem Computer zu verbinden, was nicht geklappt hat. Das war beim CM12.1 aber auch so bis man die Entwickleroptionen aktiviert hat und das USB-Debugging angemacht hat. Auch jetzt beim CM13 wird mir mein Smartphone am Computer erkannt und angezeigt, allerdings kann ich keinen Speicher auswählen, ich kann nur im Windows Explorer auf den Namen meines Smartphones klicken, danach bleibt aber alles leer.

Habe die Lösung für den Computerzugriff gefunden: In den Entwickleroptionen musste man wohl, obwohl es schon ausgewählt war, nochmal auf "MTP" als USB-Konfiguration umschalten.

Ich habe dennnoch 2 Fragen:

1. Ich habe noch nie manuell einen Kernel installiert, momentan habe ich wohl einen von Cyanogenmod drauf (steht bei Kernel Version). Was ist der Vorteil von einem Boeffla Kernel (Leistung und Akkulaufzeit?) und kann man diesen noch nachträglich installieren?

2. Kann man den Root Zugriff nicht generell aktivieren? Momentan muss ich nämlich in die Entwickleroptionen gehen und dort von "Disabled" auf "Apps only" bzw. "Apps & ADB" umschalten?


Gruß Oliver695
 
Zuletzt bearbeitet:
...keiner da zum Antworten , dann mach ich`s :winki:

zu 1: den Kernel (Boeffla Kernel oä.) *.zip im Recovery wie eine Rom flashen ohne zu wipen/höchstens anschließend : wipe /cache dalvik :winki: ... reboot ... und fertig ...
...bringt Vorteile im Akkuverbrauch/Leistung/Speed/Taktung/Ansprechverhalten in Anwendungen usw....

zu 2. ...einmal in die Entwickleroptionen gehen und "Apps + ADB" anklicken .... fertig .... Rootzugriff kannst du dann begrenzt oder dauerhaft für jede einzelne App gewähren...

Oliver695 schrieb:
mein S3 mit meinem Computer zu verbinden, was nicht geklappt hat.
...vielleicht den Treiber hier Samsung USB Smartphone Treiber mal auf dem PC nachinstallieren :sneaky:

...ev. den PC danach nochmal booten und/oder andere USB-Buchse versuchen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Oliver695

Ähnliche Themen

html6405
Antworten
27
Aufrufe
5.653
Verci
V
html6405
Antworten
15
Aufrufe
6.620
html6405
html6405
DarkenedSky94
Antworten
922
Aufrufe
120.166
Darkmenneken
Darkmenneken
Zurück
Oben Unten