[ROM][I9300][6.0.1][MM] CyanogenMod 13 offiziell

  • 1.089 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
So, hab jetzt auch mal getestet.
Läuft eigentlich gut.
Mein absolutes no go war allerdings Navigon.
Sagt mir ständig das keine SD Karte vorhanden ist und bricht dann ab.
Bin erstmal zurück auf meine 5.1.1 Rom wo alles läuft.
 
Nach meiner Meinung macht es keinen Sinn irgendwie dirty oder mit alten Rom resten auf CM13 zu gehen.
Das funktioniert noch nicht mal sauber (oder nur Bedingt) mit CM12.1.
Warum also jetzt nicht die Chance nutzen und das system sauber (clean) aufzusetzen. Es gibt so viele Unterschiede z.B. Gapps Reste, und.....
Auch vom zurück spielen der Apps mit Titanium Backup halte ich nichts. das mag alles bei gleicher Android oder rom Version funktionieren, aber warum soll man sich hier unbedingt Probleme schaffen. Von den Entwicklern gibt es klare Anweisungen wie man die Rom zu installieren soll.
Vorher Nandroid Backup erstellen und man kann Problemlos zurück.
Ist nur meine persönliche Meinung kann natürlich jeder halten wie er will.
 
Du hast schon Recht, was eine saubere Installation angeht, das habe ich ja auch gemacht beim zweiten Anlauf. Und bis auf die im letzten Beitrag von mir geschilderten Probleme läuft CM13 jetzt bei mir. Aber zum Arbeiten taugt es noch nicht, daher immer wieder der Rückgriff auf die Vollsicherung von CM11.

Ich habe auch nichts dagegen, die Apps neu zu installieren, nur ihre Daten und Einstellungen möchte ich retten und übernehmen.

Matt1966 schrieb:
Mein absolutes no go war allerdings Navigon.
Sagt mir ständig das keine SD Karte vorhanden ist und bricht dann ab.

Das wird wohl an der neuen Speicherverwaltung liegen
 
dvdram schrieb:
Das wird wohl an der neuen Speicherverwaltung liegen

Mit Sicherheit.
Gefällt mir nicht besonders.
Mal schauen ob es in Zukunft dafür eine Lösung gibt.
Solange blieb ich auf 5.1.1
 
Also so, wie ich das verstehe, benutzt CM13 die Speicherkarte entweder wie ein PC einen herkömmlichen externen USB-Speicher, oder sie macht aus der Karte eine virtuelle Erweiterung des internen Speichers, wahrscheinlich mit einem Overlay-FS. Das ist eine Technik, die man auch bei Routern und anderen Geräten mit knappem Speicher anwendet: Speicher-Stick rein, Overlay angelegt, und schon hast Du einen Router mit 32GB Speicher. Reichlich Platz für Zusatzpakete und -aufgaben, die der Router bequem übernehmen kann, wie z.B. OwnCloud. :)

Andere Möglichkeit wäre, daß CM aus dem internen Speicher und der Karte zusammen ein RAID0 macht. Genau weiß ich es auch noch nicht.

Aber wie auch immer: wenn Du Dich zu der Möglichkeit entschließt, die Karte als internen Speicher zu verwenden, was eine Neuformatierung (mit Datenverlust!) bedeutet, sollte das aber auf alle Fälle alle Probleme lösen, die Apps mit externen Speicherkarten haben, denn es gibt für die Apps dann nur noch einen einzigen Speicher, der dann eine entsprechende Größe von (intern + karte) hat.

Das halte ich schon für einen Vorteil, und sobald CM13 bei mir richtig läuft, werde ich die Karte auch so einsetzen. Das zweimalige Kopieren (Sichern und Zurückkopieren) nehme ich dafür gerne in Kauf.
 
Ja, man muß oder kann sich nachdem die externe SD erkannt wurde entschieden ob sie als portable (also so wie bisher) oder als interne Karte benutzt werden soll.
Ob es dann als interne Karte tatsächlich keine Probleme gibt kann ich nicht sagen.
Auf jedenfall kann sie dann nirgendwo anders genutzt werden.
Ob die Geschwindigkeit dann auch drunter leiden wird ist mir nicht bekannt.
Als portable haben einige (vielleicht nicht angepasste) Apps Probleme.

Werde mich wohl über die Feiertage noch mal mehr mit beschäftigen.
 
  • Danke
Reaktionen: JüSo55
Ich sehe das so: wenn ich eine Karte in das Telefon stecke, will ich, daß das Telefon sie benutzt, um den internen Speicher zu vergrößern. Zum Tansport von Daten von Rechner zu Rechner nehme ich nicht mein Telefon, denn das ist ohne USB-Kabel witzlos. Dafür nehme ich ein kleines USB-Zäpfchen am Schlüsselbund. Will ich Daten auf das Telefon schicken, kann ich das immer noch über MTP machen, damit kann ich den Speicher des Telefons im Dateiexplorer auf dem PC lesen und beschreiben. (Ausgenommen natürlich der System-Teil.)

Daher bin ich davon überzeugt, daß die Karte jetzt endlich für das verwendet wird, was schon seit 3 oder 4 Android-Generationen von den Geräteherstellern als "Speichererweiterung durch SD-Karte" angepriesen wurde, was aber durch die Aufteilung in internen und externen Speicher bei vielen Apps zu mehr Problemen führte, als diese Art der "Speichererweiterung" löste.Jetzt sehen die Apps und das System nur noch einen Speicher, und Du musst Dich nicht mehr entscheiden, ob Du App-Daten, z.B. Navigationskarten auf die SD-Karte packst, um den internen Speicher frei zu halten, und ob Deine App dann auch darauf zugreifen kann.
 
Hat schon jemand die externe Speicherkarte als internen Speicher eingebunden? Würde mich mal interessieren ob unter der Verschlüsselung dann wirklich die Geschwindigkeit leidet und ob der eigentlich interne Speicher dann weg ist. CT beschreibt das ja so als ob alles was bisher unter 0/... als userdata liegt einfach auf die externe Speicherkarte geschoben wird. Was mach ich dann mit dem ungenutzten internen Speicher?
[ROM][I9300][6.0.1][MM] CyanogenMod 13 offiziell | Seite 3

Edit: Was mich bisher davon abgehalten hat ist die Verschlüsselung. Nervt mich irgend wie das ich im Extremfall dann an meine Daten nicht mehr ran komme.
Die externe SD hat für mich ja gerade den Sinn das meine Daten (auch nandroid backups..) unabhängig vom Rom dort auch für andere Roms / Betriebssysteme zugänglich liegen. Und den Vorteil der höheren Sicherheit sehe ich für mich auch nicht.
Zumindest so lange ich Google,WhatsApp und FB nutze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, was mach ich mit meinen 32GB internen Speicher?
Mal schauen.
Hab hier noch eine alte 8GB SD Karte.
Werde ich morgen mal testen.
Wenn es nicht gut läuft geh ich zurück auf CM 12.1 und der jetzt genutzten 64GB Karte.
 

Anhänge

  • 1450550894900.jpg
    1450550894900.jpg
    63,3 KB · Aufrufe: 343
Zuletzt bearbeitet:
Also irgend wie kriege ich TWRP nicht installiert: egal, ob über die App oder direkt als ZIP in CWM, nach jedem Neustart begrüßt mich wieder CWM als Recovery. :confused2:
 
Ich hatte PhilzTouch baut auch auf CWM auf und ähnliches Problem .
Die Installation unter CM12.1 über die Boeffla Config APP hat dann geklappt.
Und wie sieht es mit Odin aus?
 
Ich hab's mit Heimdall und mit "dd" direkt auf dem S3 probiert, aber es meldet sich immer wieder CWM. :(

Nachtrag: wird TWRM denn zwingend benötigt für CM13? Ich kann ja mit CWM die Zip mit CM13 installieren. Wenn TWRM nicht unbedingt nötig ist, kann ich mir die Mühe, die ich jetzt damit habe, sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe CM13 und die Pica-Apps auch über CWM installieren können, das klappt also. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das einzige, was nicht mehr gehen wird, ist das Erstellen einer Vollsicherung des Systems auf der SD-Karte, wenn ich sie als Verlängerung für den internen Speicher einsetze. Aber das ist nicht wirklich schlimm, solange ich die Vollsicherung auf dem internen Speicher ablegen uns später sowieso auf den PC kopieren kann.
 
Neue Nightly 20.12. ist verfügbar
CM13 Nightlies Changelog - I9300

Und noch eine Testversion wegen flackern von gestern.
forkbomb444;64400775 schrieb:
More flickering fixes! Yay! Download this. If you see flickering with this build, post here. If you don't have any flickering after a day or two of use, post here *then* - the flickering is largely unpredictable, and there doesn't seem to be a reliable way to reproduce it.
 
Zuletzt bearbeitet:
Recovery:

Ich glaube, das Rätsel mit dem Recovery hat sich gelöst: in den Entwickleroptionen es gibt den Menüpunkt "CM-Recovery aktualisieren". Als Erklärung steht dabei, daß das Recovery bei System-Updates ebenfalls aktualisiert wird. Das stimmt aber anscheinend nicht, es wird bei jedem Systemstart zurückgeschrieben! Nehme ich diese Option heraus, bleibt auch TWRM installiert, egal, wie oft ich das Gerät neu starte. Da muss wohl der Hilfetext falsch übersetzt worden sein.

WLAN:

Ich kriege eines meiner Netzwerk immer noch nicht gelöscht, auch nicht mit dem Wifi-Manager. (Nebenbei: welcher war gemeint? Da tummeln sich mehrere Apps mit demselben Namen im Spieleladen.)

Die App zeigt mir sogar hinter dem betreffenden Netzwerk ein rotes Herz, ich habe keine Ahnung, wie das dahinkommt, denn ich habe das Netzwerk nicht als Favorit gewählt. Will ich es entfernen, sagt mir die App, daß ich das in den Android-Einstellungen machen muss. Aber da geht es nicht. Ich kann dieses Netzwerk weder entfernen, noch verändern und dann speichern. Ich kann auf "verbinden" tippen, dann heißt es "verbunden, aber kein Internet". Jedes andere meiner Netzwerke funktioniert, egal ob per DHCP oder statisch konfiguriert. Unter CM11 kann ich dieses Netzwerk ohne Probleme entfernen oder die Einstellungen dazu verändern.

Da diese "Unlöschbarkeit" nur unter CM13 auftaucht, bitte ich darum, diese Frage nicht zu verschieben, denn ich vermute, es gibt irgend wo eine Einstellung, in der das Netzwerk als unveränderlich definiert ist, die ich noch nicht gefunden habe. Das würde auch das Herzchen erklären, die der Wifi-Manager anzeigt.

Flackern:

Ich glaube, das ist wärmebedingt, denn das Flackern beginnt bei meinem Gerät, wenn ich CM13 starte, erst nach einer gewissen Zeit, und wenn ich das Gerät in die Hand nehme, passiert es früher und wird schlimmer.


Nachtrag, ein paar aufregende Stunden später:

Es ist fast geschafft! CM13 von heute Nacht läuft, und ich habe fast alle meine Anwendungen wieder drauf. Zum Glück haben die meisten Anwendungen eine eigene Export-/Import-Funktion für ihre Daten.

Was noch dringend fehlt: meine SMS. Mit SMS-Backup hat es nicht geklappt: beim Wiederherstellen unter CM13 kriege ich die Meldung "0 SMS konnten wiederhergestellt werden". Die unter CM11 erstellte Sicherungsdatei auf der SD-Karte ist aber in Ordnung, darin kann das Programm lesen und die SMS anzeigen.

Wer kennt noch eine App, die SMS von CM11 nach CM13 retten kann?

Das Flackern ist leider auch in dieser Version noch nicht ganz verschwunden. :(

Noch mal zum WLAN:

Mit einem der dem "Wifi-Manager & Analyzer" konnte ich das nicht löschbare Netzwerk löschen und kann es jetzt benutzen. Dafür sträubt sich CM13 jetzt, das davor benutzte Hilfsnetzwerk zu löschen, und wenn ich nicht aufpasse, verbindet sich das Gerät nach dem Einschalten des WLAN mit diesem Hilfsnetzwerk, statt mit dem Hauptnetzwerk.

Da ist wohl noch ein mittlerer bis schwerer Fehler im System.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich benutze ein Galaxy S3 mit den offiziellen Cyanogenmod-13-Nightlys und habe aktuell das Problem, dass ich Spotify samt dessen Daten auf die SD-Karte verschieben möchte, dabei aber die SD-Karte nicht als internen Speicher formatieren will, weil sie ja dann verschlüsselt wird. Mit Link2SD (Bezahlversion) hab ich es schon versucht, aber da kriege ich nur ständig Fehlermeldungen. Würde mich freuen, wenn mir da jemand weiterhelfen kann. :) Falls noch irgendetwas unklar ist, einfach nachfragen.
 
Nen Kumpel hat das Problem das whatsapp keine Nachrichten verschickt im mobilen Netz. Mit Wlan geht es. Apn hab ich bereits überprüft
 
Habe heute morgen mal kurz die Nightly vom 21. ausprobiert: das Flackern ist nicht besser geworden. Manchmal verschwinden Dialogfenster, manchmal die gesamte Oberfläche, so daß man nur noch den Hintergrund sieht. :(
[doublepost=1450685205,1450685043][/doublepost]
fonfox schrieb:
Neue Nightly 20.12. ist verfügbar
CM13 Nightlies Changelog - I9300

Und noch eine Testversion wegen flackern von gestern.

Kurze Frage: wo ist denn "here" in dem von Dir benutzten Zitat?
If you see flickering with this build, post here.
 

Ähnliche Themen

html6405
Antworten
27
Aufrufe
5.809
Verci
V
html6405
Antworten
15
Aufrufe
6.760
html6405
html6405
DarkenedSky94
Antworten
922
Aufrufe
120.516
Darkmenneken
Darkmenneken
Zurück
Oben Unten