[ROM][I9300][6.0.1][MM] CyanogenMod 13 offiziell

• 1.089 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
...ich hab dir gestern Hilfe per PN für eine telef. Step by Stepanleitung aus einem gewissem Grund angeboten, weil ich gemerkt habe : dass es Komplikationen für dich gibt alles zu verstehen...
Wenn du die Hilfe nicht willst ....
Jeder muß seine eigenen Erfahrungen machen ...ich bin dann mal raus :unsure:

Sorry for OT

Alles klar,

kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen, da es ja nur noch eine Kleinigkeit zu scheinen ist, aber trotzdem
danke.

:sneaky:...mach noch mal einen wipe cache und wipe cache dalvic im Recovery!
[doublepost=1469815379,1469815236][/doublepost]
Pan99 schrieb:
kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen,
....dann lies dir bitte mal NUR deine Texte aus der PN durch !!!

...und meine Texte / Links hast du wahrscheinlich gar nicht gelesen / verstanden !?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich möchte mir die cm13 auf mein S3 I9300 machen. Ich habe da ein Problem mit dieser TWRP Datei. Und zwar gibt es da einmal twrp-3.0.2-1-i9300.img.md5 1KB und twrp-3.0.2-1-i9300.img.tar 6,5 MB. Und ich weiß jetzt nicht sorecht welche und wo in Odin ich die Datei aktivieren muss?!:confused2:

Danke schonmal im voraus.

Moin&Willkommen bei AH @Peter16

....die *.img. tar (6,5 MB) wird bei Odin im Feld "CSC" eingefügt :biggrin:
[Recovery] TWRP 3.0.0-0

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Peter16
Pan99 schrieb:
Auf jeden Fall habe ich die CM auf dem Handy installiert bekommen und wenn ich die gapps installieren möchte kommt diese Endlosschleife apps werden installiert.
Du hast zwei Möglichkeiten die CM13 zu installieren:
- Ohne GApps, dann bleibt es aber auch so, also ohne Google Dienste, kein Play Store, kein GMail ... , GApps nachträglich installieren geht nicht mehr.
- Mit GApps, d.h. zuerst CM13 im Custom Recovery installieren und dann direkt die GApps, also ohne dazwischen erst mal in die CM13 zu booten. In TWRP kannst Du es sogar gleich beides auswählen und dann erledigt er es in einem Rutsch direkt hintereinander.

Das erste Optimieren der Apps dauert übrigens ewig da er jede App einzeln optimieren muss, deswegen zählt er auch hoch, sowas wie ... App 23 von 138 ... App 37 von 138 ... App 82 von 138 ...
Das Optimieren geht bei vielen Apps zwar sehr schnell, aber bei manchen braucht er auch länger. Somit kann das erste Booten auch deutlich über 10 Minuten dauern.

• Danke
Reaktionen: funkenwerner, Peter16 und misterx31
Kann eine Installation ohne GApps nur empfehlen. Vermutlich läuft CM13 nur dadurch absolut flüssig und komplett ohne Abstürze. Die Google Apps fressen als solche leider zu viel Arbeitsspeicher und dafür ist das gute alte S3 nicht ausgelegt.

Man kann sich natürlich mit dem Xposed Framework und Apps wie Greenify behelfen, aber wenn man sowieso kaum neue Apps installiert, ist eine Installation ohne GApps eine echte Alternative.

Ich verwende CM13 ohne GApps mit Greenify und bei mir sind durchschnittlich ~500MB RAM belegt. Hängt aber natürlich auch immer davon ab, wie viele und welche Apps man verwendet. Bei mir läuft im Hintergrund eigentlich nur ein Messenger und ein Kalender.

• Danke
Reaktionen: Peter16 und misterx31
misterx31 schrieb:
..und meine Texte / Links hast du wahrscheinlich gar nicht gelesen / verstanden !?
....hat er nicht gemacht, bin ich mir sicher.....

Wer lesen kann ist klar im Vorteil:scared:

Hallo,

danke erstmal für die Antwort.:thumbsup: Jetzt lese ich gerade die Beiträge unter meinem.

SaschaKH schrieb:
- Ohne GApps, dann bleibt es aber auch so, also ohne Google Dienste, kein Play Store, kein GMail ... , GApps nachträglich installieren geht nicht mehr.
- Mit GApps, d.h. zuerst CM13 im Custom Recovery installieren und dann direkt die GApps, also ohne dazwischen erst mal in die CM13 zu booten. In TWRP kannst Du es sogar gleich beides auswählen und dann erledigt er es in einem Rutsch direkt hintereinander.

Borkse schrieb:
Kann eine Installation ohne GApps nur empfehlen. Vermutlich läuft CM13 nur dadurch absolut flüssig und komplett ohne Abstürze. Die Google Apps fressen als solche leider zu viel Arbeitsspeicher und dafür ist das gute alte S3 nicht ausgelegt.

Wenn ich die GApps nicht installiere, wie bekomme ich denn dann überhaupt andere Apps auf das Handy?

Und ist das Handy nach der Installation der CM gerootet oder muss ich noch SuperSU installieren?

Typisch newbie:confused2::biggrin:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Peter16 schrieb:
wie bekomme ich denn dann überhaupt andere Apps auf das Handy?
...in dem du *.apk im Dateiexplorer des Android`s installierst ...

Tip: ... dein roter Text:cursing:
...bitte markiere mit der Maus die Textpassagen die du in deinem Post verwenden willst, klicke dann auf "Zitieren" und schon erscheint der markierte Text in deinem Post :scared:
...andernfalls könnte es Ärger mit den Moderatoren geben :sneaky:

• Danke
Peter16 schrieb:
Und ist das Handy nach der Installation der CM gerootet oder muss ich noch SuperSU installieren?
Ja, CM kommt mit root und nein SuperSU solltest Du nicht installieren. Viele machen es trotzdem und meist geht es auch gut aber es ist unnötig und kann zu Problemen führen.

• Danke
Hallo,

Sorry kenne mich damit nicht so aus. Danke für die Hilfe und euere Geduld.

misterx31 schrieb:
...in dem du *.apk im Dateiexplorer des Android`s installierst ...

Also muss ich nur die App als apk runterladen und mit dem Dateiexplorer installieren. Das funktioniert mit allen Apps außer google Apps, richtig?

Aber wie ist das wenn ich ein Spiel installiere mit dem Spielstand. Dafür benötige ich doch dann ein google Konto um den Spielstand zu speichern!?

Peter16 schrieb:
Also muss ich nur die App als apk runterladen und mit dem Dateiexplorer installieren.
...jupp
...mußt eventuell in den "Einstellungen" (bei "Sicherheit") ---> "unbekannte Quellen zulassen" :sneaky:
Peter16 schrieb:
Das funktioniert mit allen Apps außer google Apps, richtig?
...jupp
Peter16 schrieb:
ein Spiel installiere mit dem Spielstand.
...die sind dann meistens auf dem Googleserver gespeichert und ohne Konto ....:crying:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Idealerweiser hattest du die GApps schon einmal installiert und machst dann mit einer der diversen Apps aus dem Playstore ein Backup deiner installierten Apps. Hat den Vorteil, dass du nicht auf externe Appstored zurückgreifen musst oder dir einzelne apk. Dateien von mehr oder weniger vertrauenswürdigen Seiten herunterladen musst.

Gibt mittlerweile aber einige alternative Appstores, die ihr Angebot ähnlich wie Google selbst auf Viren und Malware hin checken. Ein gewisses Restrisiko besteht aber natürlich immer, selbst beim Google Play Store.

• Danke
Hallo,

möchte nur anmerken das man die GApps auch nachträglich installieren kann. Warum auch nicht.
Und mein S3 mit GApps und anderen installierten Apps hat nach booten einen freien RAM von 308MB.
Allerdings sind bei mir nach dem booten immer noch die letzten Apps im Hintergrund aktiv die ich vorm ausschalten benutzt hatte.
Das war mit CM11 nicht so. Das finde ich auch etwas seltsam das er sich trotz Neustart den alten Zustand merkt.
Dann bräuchte man auch keinen Neustart wenn eh wieder alles so ist wie es war.
Ich finde aber keine Möglichkeit das zu ändern.

• Danke
Reaktionen: Peter16 und funkenwerner
misterx31 schrieb:
Moin&Willkommen bei AH @Peter16

....die *.img. tar (6,5 MB) wird bei Odin im Feld "CSC" eingefügt :biggrin:
[Recovery] TWRP 3.0.0-0

also das muß ich korrigieren. Nicht CSC sondern AP.

Eine .md5 Datei ist nur für einen Prüfsummencheck da.

aktuelle TWRP (Recovery, Image, Backup Tool)
Download TWRP for i9300
hier gibts keine .md5 Datei.

aktuell ist die 3.11.x
Download Odin (All Versions) for Samsung Galaxy Devices

1. Download Odin
2. Extract Odin zip file and you will get Odin3 v3.09.exe along with few other files.
3. Power off your Android device. Wait 5-6 seconds for vibration to confirm complete switch off.
4. Now, put the Galaxy S3 GT-I9300 in Download Mode by pressing and holding down the Volume Down, Home and the Power button together.
A warning screen will come up; press Volume Up button to enter Download Mode.
5. Now run Odin3 (see Step 3) as an Administrator because Admin privileges is required to complete the process smoothly
(only applicable Windows Vista and higher).
6. Now connect your device to your PC using USB cable. An “Added!!” massage will appear in Odin’s message box.
If you don’t get the same then you should try another USB port (try USB port located in back in your desktop PC). If that too don’t work then you should reinstall the driver. If you successfully see the “Added!!” message in Odin then you are ready to go in next step. You should also see COM port with a number in Yellow if you successfully added your device.
7. Click the AP Button, and select that .tar.md5 file that you downloaded earlier.
8. In Odin window, make sure only Auto Reboot and F. Reset Time checkboxes are selected.
9. Double check everything that we mentioned in Step 7 & Step 8 above. Now, once satisfied hit the START button to begin the flashing process.
10. Once flashing completed, your Galaxy S3 GT-I9300 will restart and soon you will see a PASS message with green background in the left-most
box at the very top of the Odin. You can now unplug the USB cable to disconnect your device from computer.

• Danke
Reaktionen: Peter16 und funkenwerner
Moin @CMnutzer

Zitat von CMnutzer:
also das muß ich korrigieren. Nicht CSC sondern AP.

Ich bin hier auch nur ein User, besitze noch nicht mal ein S3 und bin beim Erstellen meiner Posts auf Recherchen angewiesen...
Hab mich auch gewundert warum die *.tar ins Feld "CSC" und nicht bei "AP" eingefügt werden soll (wie ich es gewohnt bin) :blink:...
...aber der Threadersteller @-fReEsTyLe- hat es in seinem Opener so angegeben !

Zitat von -fReEsTyLe-:
Anleitung über Odin:

1. Die .tar Datei downloaden
2. Odin downloaden
3. Das S3 in den Download Modus starten und an den PC anschließen.
4. Odin als Administrator öffnen.
5. Beim Feld "CSC" die .tar Datei einfügen
6. Auf Start drücken und warten bis Odin fertig ist (erkennbar am Neustarten des Geräts)

• Danke
misterx31 schrieb:
..die sind dann meistens auf dem Googleserver gespeichert und ohne Konto ....

Ups, ich habe mir das etwas leichter vorgestellt. Also ich spiele z.B. coc mit mehreren accs, somit habe ich mehrere google Konten, und wenn ich zwischen den accs switche benötige ich dafür google play Dienste.

Wie bekomme ich das hin, oder heißt das nun es funktioniert nicht?!:confused2:

SaschaKH schrieb:
Ich dachte das wäre klar?

Aber das nachträgliche Installieren der GApps ist auch nicht so schwer. Du musst einfach CM13 (selbe oder auch neuere Version) nochmal installieren und dann direkt die GApps dazu.

Von den GApps gibt es auch sehr kleine Versionen die außer den Play Diensten und dem Play Store kaum etwas enthalten.

• Danke
Hallo,

also das mit dem CSC Feld lese ich zum erstmal. In sämtlichen Anleitungen die ich kenne steht AP zum Samsung Galaxy.
Ich habe das auch bisher noch nie anders gemacht als wie mit AP.
Ich weis allerdings auch nicht wofür die anderen Felder da sind.

• Danke
Reaktionen: funkenwerner und Peter16