[ROM][I9300][6.0.1][MM] CyanogenMod 13 offiziell

  • 1.089 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Vorweg. ich bin Flashneuling, von daher sind mir Umgangsbegriffe der Insider nicht geläufig. Aber dennoch habe ich mich mal ans Flashen des alten S3 gewagt.
Dazu hatte ich die Imei gesichert, TWRP installiert und darüber dann die Cyanogen Zip Datei und die Open G Apps installiert. Danach habe ich meine Apps neu aus dem Playstore heraus installiert, als nichts wiederhergestellt und dergleichen.
Das ganze hat auch reibungslos funktioniert, nur die Laufzeiten sind leider Gottes absolut mies. Im Wlan gehen pro Stunde mit dunkelster SCreeneinstellung schon 22% pro Stunde verloren und im STandby sinds auch gut 4% pro Stunde. Greenify und das Xposed Framework habe ich installiert. Der WLD hat nichts besonderes an Wakelooks angegeben. Gsam zeigte den Kernel(Andorid OS) als Hauptverbraucher an. Wo kann ich da denn jetzt ansetzen?
 
Also eine Screen-on Laufzeit von 3-4 Stunden mit 1/3 Helligkeit finde ich sehr akzeptabel, viel mehr gab's beim Stock-ROM auch nicht geschweige denn auf anderen Smartphones. Standby kann man nicht verallgemeinern, da bei manchen gar nichts im Hintergrund läuft und andere haben 3 Messenger bzw. Synchronisationsapps am Laufen.

Gruß Oliver695
 
Also dass auf anderen Smartphones keine bessere screen on zeit zu erreichen is, is falsch
 
Ich bezog das auf einen in etwa gleich großen Akku ohne Akkusparsoftware. Weder auf meinem Neo V noch auf meinem Stock S3, Grand Prime, Huawei P7 oder S6 edge sind die Screen-on Zeiten besser mit ungefähr gleichem Akku-Display Verhältnis und ohne Energiesparmodus oder sonstiger Software dafür.

Gruß Oliver695
 
Ich finde die Werte grausig. Habe noch ein S6, das verbraucht bei gleichen einstellungen 8,5% pro Stunde surfen, wo das S3 jetzt mit CM 22% pro Stunde braucht.Die 22.5 % pro Stunde sind übrigens für durchgängigen Betrieb gedacht, lägen da noch Standby Zeiten dazwischen kämen man vielleicht auf 1 bis maximal 2 h Dot. Das kann nicht Sinn der Sache sein. Mit Stock 4.3 waren es beim S3 15% pro Stunde, mit 4.1 war es deutlich besser. Auch die nur 75% Deep Sleep mit CM sind beim S3 grausig schlecht, darum verliert das Teil auch 4% pro Stunde, mit STock 4.3 waren es 0.5% bei 98% Deep Sleep.

Ich würde das ganze gern noch mal sauber flashen samt wipen usw, allerdings kann ich nun keine Daten mehr über USB aufs Gerät kopieren obwohl ich den USB Modus dafür aktiviert habe. Ich bekomme immer die Meldung, "Das Element kann nicht kopiert werden. Das Gerät reagiert nicht mehr, oder die Verbindung wurde getrennt." Was kann ich dagegen tun.
 
Na ja, die Angabe 8,5% pro Stunde ist relativ wertlos, da es kein linearer Abfall ist. Von 100% auf 90% dauert es länger als von 30% auf 20%, wenn man genau dasselbe macht.

Und ich habe mit meinem S6 edge nie im Leben so einen geringen Akkuverbrauch gehabt. Meine Screen-on Zeit liegt immer ziemlich genau bei 3h +/- 20 Minuten, egal ob ich 3 Stunden am Stück das Display anhabe oder verteilt auf 10 Stunden. Mit 1 Stunde surfen und Display Helligkeit auf ca. 1/5 verbrauche ich mindestens 20% Akku pro Stunde.

Für USB aktiviere ich immer den Entwicklermodus, dort das Android-Debugging und wähle oben anstatt "nur Aufladen" "Dateiübertragung" aus.

Gruß Oliver695
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem S6 ist der Akkuabfall linear, es ist völlig unerheblich ob ich von 100 auf 90 oder 30 auf 20 % ausgehe. Auch in den letzten 10 % habe ich keinen nennenswert höheren Abfall zu verbuchen. Wenn das nur 3 Stunden Dot schafft, würde ich mir ernsthaft Gedanken machen. Ich schaue gerade Sky Go darauf und habe 9% in 55 Minuten verbraucht. Kannst ja gern mal in den S6 Thread schauen, auf einer der letzten Seiten, Da komme ich auf 4 Stunden mit 52% Restakku und dabei wurde die Dot Zeit komplett im mobilen netz erreicht.

Vom Vergleich her sind die Werte einfach katastrophal. Allein schon die Tatsache das beim S3 mit 4.3 Stock Root die Deep Sleep Rate bei 98% lag und nun noch bei knapp über 70 mit dem CM zeigt, das da etwas nicht stimmen kann und 0.5% Standby Verbrauch unter 4.3 stehen jetzt 4% pro Stunde gegenüber. Da muss ich selbst nicht mit anderen Geräten vergleichen um zu erkennen, da ist was krumm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass dein Akkuabfall linear ist, ist chemisch nicht möglich und ich glaube, dass selbst du keine Naturgesetze außer Kraft setzen kannst. Du hast in dem Thread einen Screenshot von einer externen App gemacht, die ganz einfach manipuliert werden kann, zum Beispiel durch Aufladen.

Gruß Oliver695
 
Gegen den Vergleich der Akkuzeiten mit dem S6 habe ich ja nix, aber die Diskussion über die Akkulaufzeit des S6 könnt Ihr gerne im S6 Bereich weiterführen ;)
 
andregee schrieb:
Bei meinem S6 ist der Akkuabfall linear, es ist völlig unerheblich ob ich von 100 auf 90 oder 30 auf 20 % ausgehe. Auch in den letzten 10 % habe ich keinen nennenswert höheren Abfall zu verbuchen.

Zum Thema lineare Akkuabnahme bei ungefähr gleich bleibender Nutzung, vor allem in den letzten 10 Prozent erkennt man einen hohen Abfall:
 

Anhänge

  • Screenshot_20160501-164711.png
    Screenshot_20160501-164711.png
    48,9 KB · Aufrufe: 217
Zuletzt bearbeitet:
cobras3 schrieb:
1.mit der neuesten TWRP 2.8.7.3 (es wird aber 2.8.7.0 in der recovery angezeigt, keine sorge) > advanced wipe: internal storage, System, Data, dalvik, cache wipen. Anschließend zurück und von der ext-Sd Karte die neueste nightly und Neueste 6.0 open gapps pico (je nachdem was du brauchst. Für Google now on tap brauchst du mindestens die Mini Version. Empfehlen kann ich pico.) flashen.
Nach 2 min wenn alles fertig ist, mache ich ebenfalls wie du wipe dalvik/cache aus Angewohnheit. Dann reboot.

Ich habe nach diesem Schema noch einmal alles neu geflasht. Dennoch komme ich mal gerade auf knapp 75% Deep Sleep. Das einzige was ich installiert habe ist Better Battery Stats.

Hauptwakelock unter Kernel Wakelocks ist der Battery-Monitor mit 12%, gefolgt vom Wlan RX WAke und I2_hsic
mit 7 und 6%. Ich weiß jetzt nicht wo ich da ansetzen soll. Hat da jemand einen Rat?
 
Versuch mal die Ortung WLAN und Bluetooth auszuschalten.
Oftmals wird es dann besser.
 
Ortung und Bluetooth hatte ich schon deaktiviert. Aber wenn ich Wlan deaktiviere lande ich bei 87% Deep Sleep. Das erinnert mich stark an 4.0 als das S3 gerade neu rauskam und bei mir einkehrte. Da hatte ich unter Wlan auch so massiven akkudrain zu beklagen, erst mit 4.1 hat sich das gebessert. Das ist natürlich sehr dumm.
Einen anderen Fix gibts wohl nicht dafür, irgendwas in Amplify oder so? Trotzdem schon mal danke für den Tipp.
 
Ich erreiche mit der 03/05 Nightly Deep Sleep Ratios von ~95% ohne Batterie Apps oder Xposed Framework. Vielleicht mal ohne die ganzen Akku Apps versuchen. Manchmal ist weniger mehr. Und dann in den Einstellung alles abstellen, was potenzielle Wakelocks verursachen könnte (suche nach Wifi Netzwerken etc.)
 
Bei mir liegt es am Wlan. Kaum ist das aktiv, sinkt die Deep Sleep Rate in den Keller. Das gleiche Problem hatte ich schon mit 4.0. Mit 4.1 war das Problem dann beseitigt und kehrte auch nie wieder. Ich hatte beim Test nur eine einzige App installiert, sonst nichts und das auch nur weil das Handy nachdem flashen nachts ohne weitere Software rumlag und massiv Akku verlor.
 
funkenwerner schrieb:
Rom lauft super ;)

ich hatte mal bei einer anderen Rom Screenvideo via Powerknopf/Menü...
gibt es da auch was? Screenshot geht ja schon :)

neues Problem ( bin noch auf der Version lt. SIG )
Youtube egal ob App oder Browser hängt (freezt) total und Handy muss ich dann per Powertaste Neustarten

ist das bekannt?
 
Die Probleme mit YouTube sind bekannt und wurden in den neuesten Nightlies gefixed. Ich hatte immer das Problm mit grünen Streifen. Mit der neuesten Nightly gehen die Videos problemlos.
 
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner
@Borkse ist Dirthy drüber ein Problem? Daten würden ja erhalten bleiben dabei oder? bin in div App´s nähmlich angemeldet und will das nicht wieder verlieren, da es mühsam ist wieder an div Anmeldungen ran zu kommen ;) unteranderem nutze ich nähmlich Whatsappweb von Handy zu Handy ( Firmenhandy vom privaten aus Nachsehen )
 
Sollte grundsätzlich kein Problem sein. Es empfiehlt sich aber ein Backup im Vorfeld zu machen für alle Fälle. Daten bleiben erhalte .
 
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner

Ähnliche Themen

html6405
Antworten
27
Aufrufe
5.615
Verci
V
html6405
Antworten
15
Aufrufe
6.571
html6405
html6405
DarkenedSky94
Antworten
922
Aufrufe
120.046
Darkmenneken
Darkmenneken
Zurück
Oben Unten