[ROM][I9300][6.0.1][MM] CyanogenMod 13 offiziell

• 1.089 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Jeder macht mal ein Aprilscherz also bitte nich künstlich aufregen

Ich habe jetzt nochmal Stock Rom geflasht, das Problem mit dem Display bleibt leider bestehen. Offenbar also kein Software Problem, oder zumindest keines, das von cm ausgelöst wird. Trotzdem ist mir nicht klar, wieso das Display einwandfrei funktioniert wenn ich mich im Recovery befinde oder den Bildschirm die ganze Zeit entsperrt halte. Kann man das Gerät noch retten?

So, was haben wir über den Katzen-Scherz gelacht... ein echter Schenkelklopfer!

Zum Glück würde dieses Katzen-Design nicht automatisch aktiviert. Ich fand es nur zufällig zwischen den anderen Designs. Wie lösche ich das Thema wieder? Es zeigt mir die Mülltonne oben nicht an.

Nächste Frage: seit einigen Versionen lese ich in den Changelogs über Änderungen, die den FM-Receiver und HDR-Aufnahmen betreffen. Doch die Nightlies bringen für keine der beiden Funktionen selber Apps mit. Muss ich die als GAPS oder aus dem PlayStore nachträglich installieren?

Ich rede von den Changelogs, die unter CM13 Nightlies Changelog - I9300 zu finden sind. Die sollten schon für das S3 sein.

Dummerweise sind da nur noch die letzten 3 Versionen einsehbar. Ich weiß leider nicht, wie ich dort älter Versionen anzeigen lassen kann, aber genau dort auf der Seite stand vor einigen Tagen etwas von "HDR" und "FM" im Changelog zu den zugehörigen Nightlies.

Ja genau, also das was für Radio ist kannst du beim S3 vergessen, bei allen Samsung Modellen machen sie kein eigenes, sondern verwenden das von Samsung.

"bei allen Samsung Modellen machen sie kein eigenes, sondern verwenden das von Samsung."

Den Satzteil verstehe ich jetzt nicht wirklich...

Also welches Modem/Radio verwendest Du und verwenden alle CM13 Benutzer das Gleiche Modem? Nein, beim S3 wird ein Modem von Samsung verwendet. Meines Wissens nach ist das bei allen Samsung Smartphones so. Es gibt aber auch Smartphones bei denen ein Modem von Cyanogen bei den CM Versionen bei ist.

Das sprengt aber langsam das Thema hier und ausserdem bin ich dafür auch nicht wirklich der Experte, ich denke also wir sollten die Diskussion hier beenden.

• Danke
Reaktionen: funkenwerner
Es würde helfen, wenn Du Dich ein wenig verständlicher ausdrückst und nicht zwei Dinge verwechselst. Wie kommst Du denn jetzt auf Modem? Wir waren bei dem FM-Radio. Wenn ich im Changelog zu einer Firmware für ein S3 etwas über Änderungen am "FM-Radio" lese, kann ich nur annehmen, daß sich das auf das S3 bezieht, denn für ein anderes Modell würde diese Firmware nicht passen. Warum sollte in der FW für das S3 eine Änderung aufgeführt werden, die ein S5 betrifft, wenn das S5 eine andere Firmware benötigt?

Und selbst wenn die im Changelog aufgelisteten Änderungen für ein S5 oder S6 relevant wären, stünden die Benutzer dieser Geräte vor derselben Frage: woher bekommen wir eine App, mit der unter CM13 das eingebaute Radio benutzt werden kann?

Das ist die zentrale Frage. Was nützen all die gemachten Änderungen am Treiber für das Radio, wenn es außerhalb des Samsung Stock-ROM keine App dafür gibt?

Spirit FM bzw spirit2 schon probiert? Das ist die mir einzige bekannte fm radio app für aosp roms. Kostet knapp 8 Euro.

Das könnte interessant sein: "Spirit2: Real FM Radio 4 AOSP"
Spirit2: Real FM Radio 4 AOSP – Android-Apps auf Google Play

Wenn Änderungen im changelog s3 spezifisch sind, steht das dabei. Ansonsten betrifft es geräteübergreifend.

Jetzt verstehe ich glaub wo das Problem liegt. Modem, Baseband und Radio werden hier normalerweise, synonym verwendet, es ist also das Gleiche gemeint. Du hast wohl unter Radio ein UKW-Radio verstanden, das kann ich mir aber wirklich nicht vorstellen. Es ist sicher das Modem gemeint und Sachen wie voLTE kann das S3 eigentlich nicht haben (obwohl sie dort aufgeführt sind). Solche Sache sind im allgemeinen CM13 code drin, aber vermutlich beim i9300 nicht mal mit compiliert. Das i9305 ist LTE fähig und bei dem könnte ich mir vorstellen das es mit drin ist. (Keine Garantie, den es gibt LTE Smartphones die wohl trotzdem nicht voLTE fähig sind.)

Wir bewegen uns hier aber hard am Rande des Speculationsbereiches und ich kann auch Mist geredet haben, deswegen möchte ich diese Diskussion auch nicht weiterführen. Keiner von uns hier scheint wirklich Ahnung zu haben und deswegen artet das in eine Plauderei aus, also bin ich jetzt wirklich raus.

• Danke
Reaktionen: Kosake77
Ja, es ist doof, wenn Begriff innerhalb bestimmter Kreise synonym verwendet werden, die aber außerhalb dieser Kreise eine völlig andere Bedeutung haben. Ich würde wirklich gerne die alten Changelogs zitieren können, um Dir zu zeigen, was ich meine, aber leider sind nur noch die letzten 3 Versionen auf der Seite verfügbar. Ich kann Dir aber versichern, daß ich wörtlich "FM-Radio" gelesen habe. Wenn die Entwickler damit das Modem meinen, wäre das äußerst missverständlich ausgedrückt.

Kosake77:

Ja, die App habe ich gesehen. Aber erstens finde ich 8 Euro für solch eine App verdammt unverschämt, und zweitens gibt es noch nicht einmal eine eingeschränkte Version zum Testen der Kompatibilität. Du weiß ja: Katzen, Sack, und so...

Hallo zusammen,

ich habe mir eine MicroSD Karte für mein S3 gekauft und würde diese nun gerne zusammen mit CM13 verwenden.
Ist es mittlerweile möglich Apps bzw. deren Medieninhalte auf die SD Karte auszulagern? Muss ich hierfür die Apps bzw. das System komplette neu installieren oder kann man einzelne Apps auch verschieben, sodass diese weiterhin funktionieren (keine Systemapps). Im Wesentlichen geht es mir vor allem um Apps, die viel Speicherplatz brauchen (wie HERE Navigationsapp inklusive Kartenmaterial etc.). Geht das bzw. was muss ich beachten?

Danke für eure Hilfe!

dvdram schrieb:
Kosake77:

Ja, die App habe ich gesehen. Aber erstens finde ich 8 Euro für solch eine App verdammt unverschämt, und zweitens gibt es noch nicht einmal eine eingeschränkte Version zum Testen der Kompatibilität. Du weiß ja: Katzen, Sack, und so...

Free version: [APP][4.4-5+] 150317 SpiritF (Spirit2 Free) Open Source Real FM Radio for AOSP+Root

Abgesehen davon kannst du jede App, die du im Playstore kaufst, innerhalb 2 Stunden zurückgeben. Sollte zum Testen reichen :)

Matt1966 schrieb:

Danke für den Link. Ich habe die SD Karte jetzt formatiert und sie wird mir in den Einstellungen auch angezeigt. In der HERE App scheint sie aber nicht erkannt zu werden. In den Einstellungen klicke ich auf Speichermedium und nichts passiert. Was mache ich falsch?

Ich nutze cm13 bzw Resurrection Remix auf meinem S5 und bin sehr zufrieden. Kann man cm13 auf dem S3 als Daily Driver empfehlen?

Danke.

Seit zwei Tagen verbirgt sich die Abschaltung des Weckers hinter dem PIN-Feld des Sperrbildschirms, d.h., ich kann den Wecker morgens nur noch zur Ruhe bringen, nachdem ich die PIN eingegeben habe. Das erhöht zwar sehr spontan die morgendliche Hirnaktivität, aber so früh möchte ich das nicht unbedingt. ;-)

Hat sich da in den letzten beiden Nightlies vielleicht ein Fehler eingeschlichen, oder habe ich irgend eine Option versehentlich (de)aktiviert, die das bewirkt?

Borkse schrieb:
Danke für den Link. Ich habe die SD Karte jetzt formatiert

Leider schreibst du nicht wie du sie formatiert hast.
Als interne oder externe Karte.
Wenn extern dann wird sie von Here entweder nicht unterstützt oder es fehlt die Berechtigung auf die externe Karte zu schreiben.
Das Problem besteht nach wie vor bei vielen Apps unter Android 6.

DirkStorck schrieb:
Ich nutze cm13 bzw Resurrection Remix auf meinem S5 und bin sehr zufrieden. Kann man cm13 auf dem S3 als Daily Driver empfehlen?

Ich weiß zwar nicht, was die "Wiederauferstehung" für das S3 ist, aber Deine Frage kann ich mit einem "Ja" beantworten: ich verwende CM13 jetzt seit Anfang des Jahres und habe seit dem keine Probleme festgestellt, die so groß wären, daß sie den alltäglichen Gebrauch unmöglich machen. Am Anfang von CM13 für das S3 gab es auf einigen Modellen Probleme mit der Anzeige (Flackern), aber das ist Geschichte. Es gibt zwar ab zu noch die eine oder andere kleinere Macke, wie eine falsche Kachel, fehlende Übersetzung, oder dergleichen, aber nichts, worüber ich nicht bis zur Beseitigung hinwegsehen kann. Alles, was ich benötige, funktioniert: Telefonieren, Internet, Navi, Kamera, Audio-Aufnahmen (für schnelle Notizen unterwegs) und für etwas Entspannung zwischendurch der MP3-Spieler.

• Danke
Reaktionen: 83775, DirkStorck und funkenwerner