[ROM][I9300][6.0.1][MM] CyanogenMod 13 offiziell

• 1.089 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo Community,

da ich schon sehr viele Nightlies von CM13 installiert habe (ca. 7 oder 8 Stück), habe ich mich entschieden mein S3 mal wieder clean zu flashen und zwar ohne SD-Karte. Da ich mal Google Now on Tap ausprobieren will, hatte ich mir überlegt die GAPPS mini zu flashen, allerdings wird da sehr viel Müll mitinstalliert, zum Beispiel "Hangouts" oder "Photos", die man garantiert nicht für Now on Tap braucht. Kann mir jemand sagen, ob Now on Tap überhaupt funktioniert und wenn ja, welche Bestandteile man braucht?

EDIT: Man braucht gar nicht GApps mini, es funktioniert auch mit Gapps pico und zwar nach folgender Anleitung, auch wenn diese für ein anderes Smartphone ist: [ROM][6.0][WIP][UNOFFICIAL] CyanogenMod 13.0 [ALPHA 1, 2015-11-10]

Man muss beim S3 nur noch zusätzlich in den Einstellungen unter "Tasten" bei "Home-Taste - Langes Drücken" "Suchassistent" auswählen.

EDIT2: Wie ich gerade gesehen habe, kann man in den Google Einstellungen bei der "Ok-Google Erkennung" nur aktivieren, dass es in der Google App erkannt wird, aber nicht auf jedem Bildschirm wie bei meinem S6. Eventuell gibt es diese Option bei einem höheren GApps Paket oder es gibt nur diese Einstellungen und sie beinhaltet automatisch alle Bildschirme, habe es noch nicht ausprobiert.

EDIT3: Wie vermutet braucht man für "Ok Google" auf jedem Bildschirm wie empfohlen mindestens die GApps mini.

Wer des Englischen nicht sehr mächtig ist, kann sich auch die angefügten Screenshots anschauen. Wer es dann auch noch nicht versteht, aber daran interessiert ist, für den kann ich oder jemand anderes es auch auf Deutsch übersetzen.

Gruß Oliver695

Zuletzt bearbeitet:
kamera crasht wenn ich nova launcher verwende.
hat das noch jemand?

lg
techcom

der Google Now Launcher funktioniert nicht mit der aktuellen nightly. Ich finde aber auch keine einstellung wo ich den Launcher ändern kann, der Einstellungseintrag fehlt irgendwie.. :confused2:

edit: ok der eintrag ist jetzt wo ich nova launcher installiert hab da aber der google now launcher fehlt. :thumbdn:

edit2: ok hat sich erledigt, neu installiert und dann hats geklappt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Community,

habt ihr auch das Problem, dass sich euer S3 seit den letzten Nightlies (habe momentan die vom 23.01.2016 clean geflasht drauf mit dem Standard Kernel) nur mit 3 Kernen startet? Jedes Mal, nachdem ich das S3 neu gestartet habe und in Kernel Adiutor schaue, ist der "Kern 2" deaktiviert bis ich ihn manuell aktiviere. Die meisten von euch werden wohl den Boeffla-Kernel verwenden, aber vielleicht ist es dort auch so?

Hab es gerade mal 5 Minuten rumliegen lassen, wieder in Kernel Adiutor geschaut und gesehen, dass nun "Kern 3" deaktiviert ist und nach weiteren 5 Minuten "Kern 2" und "Kern 3". Ist das ein Anzeigefehler, wirklich ein Fehler in der Nightly oder gehört das zur "intelligenten Steuerung"?

EDIT: Okay, nach meiner eigenen Testreihe gehört das wohl zur intelligenten Steuerung. Ist das neu, dass der Kernel automatisch Kerne de-/ und aktiviert? Und kann man das deaktivieren, wenn man es nicht möchte? Ich glaube der CPU Governer "ondemand" schafft da Abhilfe.

Gruß Oliver695

Zuletzt bearbeitet:
Warum willst du das abschalten? Es spart Akku. Und wenn die Kerne gebraucht werden, werden sie auch aktiviert!

• Danke
Reaktionen: Kosake77
Und wenn dann einen anderen Govenour wâhlen
Geht auch mit Kernel Audiutor bzw. im Boeffla hat man da noch mehr Möglichkeiten. Obwohl der Standard Kernel eigentlich recht gut lâuft. Man muss immer auch bedenken das unser S3 nur 1GB RAM hat und das Samsung mit 4.3 aufgehört hat. Deswegen finde ich das unser S3 gerade wegen der unbezahlbaren Mühe und dem Einsatz der Devs (dies haben einige mit persönlichen Einsatz erst möglich gemacht so das wir in den Genuss von CM13 gekommen sind) verdammt gut läuft. Sehr großen Dank an alle Devs Maintainer und Beteiligten

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner, maxe74org, 83775 und eine weitere Person
Black_Focus schrieb:
Warum willst du das abschalten? Es spart Akku. Und wenn die Kerne gebraucht werden, werden sie auch aktiviert!

Ich werde es weiterhin verwenden, ich wollte nur schon eine Lösung parat haben, falls diese Intelligenz mal aussetzt, was vor allem nach mehreren dirty flashs nicht ganz unwahrscheinlich ist.

@fonfox

Das mit dem Governer habe ich wie schon beschrieben gemacht und es funktioniert. Genau wegen dem nur 1GB RAM bin ich jetzt von GApps mini wieder auf pico, da sie bei mir rund 100MB mehr RAM verbraucht haben, der hier aber logischerweise eh schon ziemlich gering ist. Umso bewundernswerter ist, dass es so flüssig läuft und vor allem die Entwickler noch so viel Zeit investieren. Allerdings kann ich jetzt auch Samsung besser verstehen, weshalb sie für 4.4 ein neues S3 neo rausgebracht haben, dass einfach nur 500MB mehr RAM hat, was ich bis jetzt immer als kompletten Wucher empfand. Gibt es für das S3 neo eigentlich auch eine CM13 ROM?

Gruß Oliver695

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt
noch nicht, man hofft ;) siehe meine SIG

Ich habe gerade gesehen, dass ich TWRP 2.8.6.1 installiert habe, weil es die neueste ".tar" Datei ist. Wie kann man TWRP mit einer ".img" Datei installieren?

Gruß Oliver695

Mit der flashify APP oder alternativ boeffla APP kann man das.

• Danke
Reaktionen: Oliver695
Dankeschön fonfox!

Habe gerade festgestellt, dass man mittlerweile die Schnelleinstellungen wieder mit am linken Rand runterwischen öffnen kann, großes Lob :thumbup:

Gruß Oliver695

Kann man eigentlich mit dem S3 iVm CM 5 Ghz Wlan Netzwerke nutzen?

iVM CM ?

das S3 kann 5Ghz

• Danke
meinte damit "in Verbindung mit cyanogenmod" :)

Danke.

• Danke
Reaktionen: funkenwerner
5Ghz bei mir nur wenn ich unter WLAN Einstellungen erweitert bei Ländercode Europe einstelle. Und 2.4Ghz ist bei mit FritzBox7490 besser. Mit Stock Rom lief das 5Ghz Band jedenfalls besser.

• Danke
Hallo zusammen, hat jemand schon eine Lösung für das WLAN Problem im Standby. Bei mir deaktiviert sich immer die Wlanverbindung wenn der Bildschirm aus ist bzw. das Handy im Standby ist. Ich hab die Einstellung im Standby immer an und Region Europa schon versucht.
Meine CM Version ist vom 25.01.16

Danke schon mal im Voraus

Ne gibt keine Lösung dafür. Anderer Router könnte helfen

Ich möchte morgen mal die letzte Nightly clean flashen. Bin noch auf dem Stand des 15.01 und mittlerweile hat sich bestimmt wieder einiges getan.

Zwei Fragen zum Flashen der Gapps. Muss man die Gapps weiterhin ohne Reboot des OS flashen, nachdem man CM geflasht hat? Es gibt verschiedene Variaten der Gapps. Gibt es irgendwo eine Übersicht welche Variante welche Apps enthält und wo sollte man die passende für CM13 für das S3 downloaden? Über einen Link würde ich mich sehr freuen.

Klar Rom und gapps direkt warum willst du Zwischenzeit lich booten. Und bei The Open GApps Project auf die Versionen tippen steht doch was dort enthalten ist. Tipp lieber die kleinen nano pico und den Rest über playstore.
Gappd aktualisieren sich selbst.
Nur bei clean flash nötig

Steht auch alles im start-post

• Danke
Reaktionen: SaschaKH, funkenwerner und fonfox