[ROM][I9300][6.0.1][MM] CyanogenMod 13 offiziell

• 1.089 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Dann mach doch dafür einen Thread auf ;-) Einige kennen die Rom bestimmt nicht. Ich habe die AICP V11 auf meinem S3 (welche übrigens auch auf CM13 basiert!)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt
Es gibt einen Thread im Galaxy S4 Bereich, aber der ist im Vergleich zu XDA total verwaist, was darauf verweist ;), dass die ROM in Deutschland total unbekannt ist, obwohl sie zu den besten gehört.

Wir sind hier aber in der S3 Sektion ;-) Aber auch hier kannst du gerne dafür einen Thread aufmachen ;-)

Ist mir schon klar. Werde ich aber nicht machen, hat sowieso keinen Zweck. Ich nutze AICP und bin zufrieden, wenn andere mit CM rumexperimentieren ist das nicht meine Sache.

Bitte jetzt zurück zum Thema ;): CyanogenMod 13 offiziell
Gruß und Dank von hagex

Ich bin doch auch nur aufs S4 gekommen, da JüSo55 es erwähnt hatte und der Meinung war, es gibt kein gutes MM dafür. Ich selbst habe vor kurzem bei meinem Kumpel CM13 auf sein S3 installiert (von CM12.1) und bin dabei in die Internal-Update-Falle getappt, was ein ziemlicher Ärger war. Nach FullWipe läuft alles rund!

Da für viele bei Custom Roms immer die Batterie Laufzeit sehr wichtig ist, möchte ich denjenigen, die vllt noch zögern, mal ein Update geben. Die Akkulaufzeiten sind sehr ordentlich, wenn auch noch nicht überragend. Überragend ist allerdings der Verbrauch im Standby zumindest nach meinen individuellen Optimierungen. Ich verwende Greenifi + Powernap + Amplify. Allerdings enthält die ROM woll noch einen Bug (zumindest mit der Nightly vom 05. Januar), was die WiFi Anzeige im Batterie Menü betrifft. Selbst als mein Telefon über Nacht komplett ausgeschalten war, wird das WiFi als aktiv angezeigt. Es sollte aber lediglich ein Anzeigefehler sein (vgl. angehängte Screenshots). Ich komme auf ca. 1 h 30 Min Display On Zeit bei 25% Akkuverbrauch.

Anhänge

• Screenshot_20160109-134259.png
    Screenshot_20160109-134259.png
    15,1 KB · Aufrufe: 308
  • Screenshot_20160109-134307.png
    Screenshot_20160109-134307.png
    13,6 KB · Aufrufe: 296
  • Screenshot_20160109-134341.png
    Screenshot_20160109-134341.png
    20,6 KB · Aufrufe: 293
Was hast du denn alles greenified?

Alle installierten Apps und die meisten Systemanwendungen, bei denen ich keinerlei Beeinträchtigungen festgestellt habe, sind greenified. Ich habe mir den von cobras3 geposteten Thread durchgelesen und fand ihn interessant. Mein Akku ist 3 Monate alt. Allerdings bezweifle ich, dass es sich um einen Originalakku handelt. Scheint mir aber eine gute Nachbildung zu sein. Wir hatten da mal an anderer Stelle über Akkunachkäufe diskutiert.

Habe jetzt auch auf die letzte Nightly von heute geupdated ohne den CM Updater. Die Probleme mit Trebuchet treten nicht mehr auf.

• Danke
Reaktionen: cobras3
Hallo,

da es gerade um Akkus geht, wollte ich euch fragen, ob ihr wisst, warum mein S6 edge Ladegerät + Kabel mein S3 nur mit 400-600 mAh auflädt, das Ladegerät + Kabel meines Huawei P7 aber mit vollen 1100 mAh bzw., wenn ich es in der Boeffla Config App erlaube sogar mit 1600 mAh (laut Anzeige und auch Gefühl deutlich schneller als mit dem S6 edge Ladegerät), obwohl auf dem des Huawei P7s ein Output von nur 1A angegeben ist (Anzeigefehler der App)?

Gruß Oliver695

Versuch mal in der Boeffla App die instabilen Ladespannungen zu ignorieren und steck danach das Kabel dann noch einmal neu aus und ein. Wenn dann immer noch Probleme auftreten, schreib in den Akkuthread, den du im S3 Forum findest. Ich denke, dass der angegebene Output von 1A eine Spezifikation ist. D.h. erhöhst du den Ladestrom weiter, betreibst du das Netzteil außerhalb der zulässigen Spezifikationen, was ev. gefährlich sein könnte, da das Teil dafür nicht ausgelegt ist.

• Danke
Reaktionen: Oliver695
cobras3 schrieb:
Ich bin mir ziemlich sicher, dass er diesen von mir empfohlenen Thread benutzt hat. Ich kann das euch auch empfehlen. Powernap benutze ich auch noch dazu und ist einfach super.

✭[GUIDE][21/12]Extreme Battery Life Thread(Greenify+Amplify+Power Nap)✭
Ich persönlich halte von diesen ganzen Apps wie Greenify nichts. Und ich erkläre auch kurz warum: Wenn mein Handy in der Ecke liegt und ich nix damit mache, ist der Bildschirm aus und es befindet sich im Deep Sleep.
Nun gibt es Apps, die das Gerät aus dem Deep Sleep aufwecken um Dinge zu tun, zb ich bekomme eine Whatsapp Nachricht, oder mein Kalender erinnert mich an einen Termin, oder mein Mailprogramm ruft Mails ab oder oder oder. Wenn diese Dinge geschehen, dann WILL ICH AUCH, DASS SIE GESCHEHEN. Ich will die Whatsapp Nachricht in dem Moment bekommen, in dem sie eintrifft und nicht irgendwann später, genauso will ich eine Terminerinnerung genau DANN haben, irgendwann später ist es vielleicht für den Termin zu spät.
Kurz gesagt: Ich nutze damit die Feature, die ich von einem Smartphone erwarte. Sollte ich mich allerdings dazu entschließen, nicht mehr an Termine erinnert werden zu wollen, nicht mehr meine Mails in einem festen Zeitrhythmus abzurufen, dann schalte ich diese Benachrichtigungen bzw. Synchronisierungen einfach aus! Das geht mit allen Apps, vielleicht abgesehen von Whatsapp. Apps, bei denen das nicht geht, wo ich also anhand deren Einstellungen keinen Einfluss auf Benachrichtigungen und Synchronisationen habe, nutze ich einfach nicht (sind mir aber auch noch keine untergekommen).

Kurz gesagt: Um Whatsapp und Co zu greenifien brauche ich kein Smartphone.
Aber das ist natürlich nur meine ganz spezielle Meinung. Es gibt sicher (zurecht) hundert andere. Will auch keine Diskussion darüber in die Wege leiten. Ich wundere mich nur manchmal, wie viel haufenweise Apps sich Leute installieren, um andere Apps ruhig zu stellen und wie viel sie lesen und welchen Aufwand sie betreiben, um ein paar Prozente Akku zu sparen...

• Danke
Reaktionen: Darek La.
Greenify hat doch extra ein Feature eingebaut, um Push Nachrichten auch weiterhin zu erhalten. Es geht bei diesen Apps nicht darum, Funktionen des Smartphones zu beschneiden, sondern darum, um ungewollte bzw. unnötige Wakelocks zu vermeiden. Wenn du dir mal die App "Afwall+" ansiehst, bekommst du erst mal ein Gefühl dafür, wie viel dein Handy unnötiger Weise macht. Da werden Verbindungen zu irgendwelchen Google Servern aufgebaut, die einfach in keinester Weise notwendig sind.

Für mich dienen diese Apps dazu, den Stand By Verbrauch zu optimieren bei gleichzeitiger Erhaltung aller Funktionen des Smartphones. Allerdings hatte ich das Gefühl, dass die CM13 Rom bereits ohne diese Optimierer gut aufgestellt ist, was den Stand By Verbauch betrifft. Aber es lässt sich meistens halt immer doch noch was rausholen. Ob sich der Aufwand bei jedem lohnt, ist fraglich. Niemand zwingt einen jedoch, das auszuprobieren. Wer das Gefühl hat, dass er mit seinem Gerät in jeglicher HInsicht zufrieden ist, sollte es lassen. Never touch a running system. ;)

Borkse schrieb:
Ob sich der Aufwand bei jedem lohnt, ist fraglich.
Das ist des Pudels Kern. Verhältnismäßigkeit. Und in meinen Augen ist der Aufwand unverhältnismäßig. Und auch Google möchte, dass unsere Akkus lange halten :) Aber belassen wir es nun dabei, bevor die Sittenwächter (zurecht) die offtopic-Keule zücken.

Hallo,

gibt es einen saubereren Weg vom Boeffla-Kernel wieder auf den CM Kernel zu kommen als ihn einfach mit der nächsten Nightly überschreiben zu lassen?

Gruß Oliver695

Nein, CM Kernel gibt es nicht seperat.
Kann nur durch erneutes flashen der CM Rom zurück bekommen werden.
Dirty flash reicht aus und auf eine neue Version brauchst du nicht zu warten.

• Danke
Reaktionen: Oliver695
Ok, dankeschön. Dass ich dieselbe Version nochmal nehmen könnte war mir schon klar, habe sie aber per "OTA" gemacht und danach die Downloads löschen lassen. Deshalb wollte ich nicht extra die Nightly nochmal runterladen und dieselbe Version erneut flashen, da ich heute eh nichts mehr mit dem S3 machen werde und es heute Nacht sehr wahrscheinlich wieder eine neue Nightly geben wird.

Gruß Oliver695

Hi,

habe soeben mein altes S3 aus dem Schrank geholt, es auf Werkseinstellungen gestellt. Per Odin dann Root gemacht. Per Flashify App dann TWRP geflasht. Dann im TWRP alles gewipped. Dann neuste Nightly installiert. Gaps hinterher geschoben, SuperSu ebenso.

Nachdem alles geflaht wurde habe ich das System neu gebootet. Nu zeigt es mir seit guten 15 Minuten das CM Logo an, dauert es so lange oder ist was schief gelaufen?

EDIT: Ich hab das Handy nun nach über 30min neu gestartet direkt ins TWRP. Da habe ich erneut alles gelöscht (einzig und allein SD CARD nicht). Jetzt habe ich nur die neuste Nightly geflaht und nun bin ich über das CM Bootlogo hinaus und ANDROID is STARTING wird angezeigt. App X von X wird optimiert. ....

EDIT2: Lag es vielleicht daran, dass ich beim ersten Flashen wo ich auch GAps und SuperSU flashte am Ende nicht den Dalvik/Cache löschte? Diesmal hatte ich es nämlich gemacht! Nun ist das System gestartet, bin jetzt bei Sprache auswählen...

EDIT3: Super, es läuft 1A! Sehr fein. Ich werde nun versuchen die GAps nachträglich zu installieren....

EDIT4: Ich habe übrigens die Open Gapps Nano 6.0 (Arm) installiert, welche ich von hier runtergeladen habe...The Open GApps Project ...gerade neu geflasht und diesmal Dalvik/Cache danach gewipt. Jetzt Reboot Sytem, mal gucken was passiert...

EDIT5: Es scheint zu klappen, Bootlogo war am laden und nun bin ich bei ANDROID WIRD GESTARTET, App X von X wird optimiert.... , ich glaube der Fehler lag bei mir wohl darin, dass ich beim ersten FLASH im Anschluss den Dalvik/Cache nicht gewipt hab, bin davon ausgegangen, dass es automatisch passiert, evtl. die Beschreibung im ersten Beitrag anpassen?! Jedenfalls ist das Handy nun vollkommen gestartet während ich den Text hier schrieb, allerdings lässt es sich jetzt nicht nutzen da ständig "Setup-Assisten" wurde beeendet erscheint. Ich hab das Gefühl ich habe die falschen GApps ....muss ich vielleicht die für Android 5.1 nehmen?

EDIT6: Die Meldung erscheint immer wieder, trotz OK drücken, zwischendurch kommt da auch noch Google Play Dienste wurden beendet. Also flashe ich jetzt nochmal die neuste Nightly und teste mal die GAps für 5.1....
[doublepost=1452741846,1452737280][/doublepost]Ok es hat nun geklappt. Es kommen gar keine Fehlermeldungen mehr. Hab jetzt Nano statt Pico geflasht, weiß es nicht mehr genau. Musste plötzlich los, so dass der Flashvorgang im Auto über die Bühne ging. Meine Meinung zum System später nach ausgiebigem testen....

EDIT7: So, nun weiß ich welche GAaps ist geflasht habe: Open Gapps Arm 6.0 Pico.

So, nun erstmal das wichtigste: Threema App testen :)

Zuletzt bearbeitet:
Hi, bitte lese bevor du etwas tust. In dem Offiziellen CM 13 Thread steht, dass du die Rom ZUSAMMEN mit den Gapps flashen sollst. Siehe Screenshot. Es hat, nicht mit wipe dalvik und Cache zu tun, da du davor schon einen full wipe gemacht hast. Ich mache es auf die folgende Weise:

1.mit der neuesten TWRP 2.8.7.3 (es wird aber 2.8.7.0 in der recovery angezeigt, keine sorge) > advanced wipe: internal storage, System, Data, dalvik, cache wipen. Anschließend zurück und von der ext-Sd Karte die neueste nightly und Neueste 6.0 open gapps pico (je nachdem was du brauchst. Für Google now on tap brauchst du mindestens die Mini Version. Empfehlen kann ich pico.) flashen.
Nach 2 min wenn alles fertig ist, mache ich ebenfalls wie du wipe dalvik/cache aus Angewohnheit. Dann reboot.

2.Du brauchst keine Supersu da das System schon gerootet ist.(ja jemand heult vielleicht wegen dem Symbol in der Statusleiste, mir macht es nichts aus und das System bleibt sauber. Symbol ist nur dann wenn eine App, root Rechte braucht). Du musst die Entwickleroptionen freischalten in dem du 5-6 mal auf die Build Nummer unter (Einstellungen>Über das Telefon) klickst. Dann Einstellungen >Entwickleroptionen>Root-Zugriff>Apps & ADB auswählen. Handy ist gerootet. Dies kannst du ebenfalls in dem CM13 Thread nachlesen. Siehe 2 Screenshot.

Bei mir läuft es auch 1A und so alt ist jetzt unser S3 (mit Android M) doch nicht, oder? Beste grüße

03c06316ce2c6e189fd5270c96139985.jpg

b8a383927fbc128413c08236c438468d.jpg

Bearbeitet von: SaschaKH - Grund: Direktzitat entfernt, bitte unterlassen - danke SaschaKH
  • Danke
Reaktionen: 9Johannes8s