[ROM][I9300][6.0.1][MM] CyanogenMod 13 offiziell

• 1.089 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Netter Vergleich. Aber mal im Ernst: Daher ist es vor dem flashen einer neuen Nightly umso wichtiger sich ein Backup des funktionierenden Systems zu machen. Der "dirty Flash" hört sich schlimmer an, als er ist. Aber es kann immer mal etwas schief gehen, vor allem bei Testversionen (=Nightlies).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt
  • Danke
Reaktionen: Oliver695
Danke an die freundlichen Antworten von Borkse und fonfox, die anderen beiden ignoriere ich mal getrost.

Gruß Oliver695

Das war echt nicht bös gemeint. Eher mit einem Augenzwinkern.

Oliver695 schrieb:
Danke an die freundlichen Antworten von Borkse und fonfox, die anderen beiden ignoriere ich mal getrost.

Gruß Oliver695
Also so einen Kommentar hättest dir auch sparen können, ehrlich! Auch die anderen wollten dir nur helfen!

Ist ja alles gut und bitte zurück zum Thema!
Gruß von hagex

Wenn ich die heutige Nightly (7.1.) installiere, zeigt der Startbildschildschirm kein Wetter mehr an, unabhängig vom verwendeten Launcher. Spiele ich die Sicherung mit Nightly vom 6.1. wieder in, ist das Wetter wieder da.

Leidensgenossen?

Bei mir wird das Wetter wie in den vorangegangenen Versionen angezeigt.

Hm, nach 5 Neustarts und mehrmaligem Austauschen des Widget mit sich selber sehe ich jetzt auch wieder das Wetter. Seltsam.

Hallo, ich nutze zur Zeit cm-11-20151115-NIGHTLY, kann aber nur noch auf cm-13.020160104-NIGHTLY und höher updaten/upgraden. (Omnirom fand ich auch ganz gut)

Soll ich jetzt auf CM13 Upgraden ?
1. wie stabil ist diese ROM?
2. wie sicher ist diese ROM?
3. gibt es ein flashable freecyngn.zip dafür?
4. läuft Xposed + Xprivacy auf dieser ROM?

Oder erstmal noch etwas warten und bei der CM11 mit der ich sehr zufrieden bin bleiben?

Vielen Dank schonmal. ;)

anonymousdark schrieb:
Oder erstmal noch etwas warten und bei der CM11 mit der ich sehr zufrieden bin bleiben

Eigentlich hast Du Dir Deine Frage ja schon selber beantwortet. ;)

Aber ich versuche es auch mal mit einer Antwort:

- Wenn Du gerne das allerneueste Android haben möchtest, einfach nur, weil es existiert, dann rüste auf.
- Wenn Du experimentierfreudig bist, dann rüste auf.
- Wenn Du das Gefühl haben möchtest, "für Umme" ein neues Telefon in der Hand zu halten, dann rüste auf.
- Wenn Du neue Fähigkeiten von Android 6 nutzen möchtest, z.B. die Mehrbenutzerfähigkeit, dann rüste auf.
- Wenn Du Sicherheitslücken kennst, die Dein Gerät und die von Dir benutzten Apps auf CM11 betreffen, dann rüste auf.
- Wenn Du bis hierher mehr als drei mal "nein" gesagt hast, dann kannst Du bei CM11 bleiben.

Spaß beiseite: CM13 läuft mittlerweile großartig auf dem S3. Für mich gibt es keinen Grund mehr, es nicht zu benutzen. Du musst allerdings beachten, daß Du nicht per OTA aufrüstest! Das geht schief, wie hier von mehreren Benutzen bereits geschildert wurde. Du musst eine komplette Neuinstallation machen, also im Recovery den gesamten Speicher löschen. Das bedeutet auch, daß Du alle Apps neu installieren und einrichten, sowie sämtliche persönliche Daten vorher extern sichern und später wiederherstellen musst. Rechne darum durchaus einen ganzen Nachmittag für das Aufrüsten ein.

Wenn Du einmal CM13 eingerichtet hast, kannst Du das nächste Nightly natürlich wieder ohne komplettes Löschen des Speichers installieren.

Weiterhin solltest Du Dir vorher die Sache mit der SD-Karte durchlesen. Kann nicht schaden. Mein Tip dazu ganz klar: die Karte als internen Speicher verwenden lassen, und alles wird gut. Dein Telefon hat dann halt 64GB internen Speicher, und die Anwendungen sehen nur noch einen Speicher, die Aufteilung in extern und intern entfällt, was die Verwaltung des Speichers sehr vereinfacht. Näheres dazu in dem oben genannten Thema.

• Danke
Reaktionen: magicw, Kosake77 und anonymousdark
dvdram schrieb:
Du musst eine komplette Neuinstallation machen, also im Recovery den gesamten Speicher löschen.
Das hätte ich generell getan ;).

Achso und AFWall+ & NetzwerLog Laufen auch unter CM13?

Danke dir SaschaKH.

Hab mir vorhin die neueste Nightly vom 08.01 dirty geflasht. Dabei zum ersten Mal auf den CM Updater zurückgegriffen. Hatte dann das erste Mal Probleme, dass sich immer wieder "Trebuchet", also der Launcher, beendet hat. Hat jemand mit dieser NIghtly ähnliche Erfahrungen gemacht? Liegt es am CM Updater? Liegt es an meiner Config? Irgendwelche Tipps?

Hab auch die vom 8. und keine Probleme mit trebuchet.

ich würde nun auch ganz gerne mal auf CM 13 umsteigen, vor allem nachdem einige von euch hier berichten wie toll es schon läuft:) Ich habe allerdings noch eine Frage zur SD-Karte. Es gibt ja mittlerweile die Funktion, die SD-Karte als internen Speicher einzubinden. Habe gehört, dass es dabei zu Geschwindigkeitsproblemen kommt, da die SD noch extra verschlüsselt wird. Kann man diese Verschlüsselung ausschalten? Oder kann man die SD alternativ auch weiter so wie bis jetzt verwenden (finde das Zusammenlegen mit dem internen Speicher jedoch sehr interessant!)? Ich benutze die Karte hauptsächlich für Musik und ein paar Fotos/Videos, aber beim Zusammenlegen könnte man den Speicher auch für Apps benutzen?
LG

Lass die SD als externe "Mobiler Speicher“ sonst verschenkts du den schnellen internen Speicher. Diese Option macht nach meiner Meinung nur auf Phone's mit extrem wenig internen Speicher Sinn (<8GB)

Ok, werde das so machen! :thumbsup: Ich kann die Rom doch ganz normal mit meinem TWRP 2.8.6.1 flashen oder muss ich noch was beachten? :)

Schmeiß dir doch einfach das neuste drauf, ist doch immer am sinnvollsten, oder? ;)
Ansonsten wirst du eine Fehlermeldung bekommen, falls es mit deinem TWRP 2.8.6.1, nicht klappt.

Warum es die neuen recoverys nur als Image gibt, kann ich dir net sagen^^....

Download TWRP for i9300

Hatte mal gehört dass es wohl unter CM 12.1 Probleme mit neueren Versionen von TWRP gab und hab dann halt nicht gewechselt:D Ist aber auch schon was länger her, werde mir jetzt mal die neue Version installieren ;)

JüSo55 schrieb:
Ich weiß nicht, warum hier alle bei CM bleiben. Für das Galaxy S4 gibt es eine nahezu perfekte CustomRom. Läuft stabil, bietet enorm viele Einstellungsmöglichkeiten (warum immer CM mit Xposed zusammengefrickelt wird, ist mir ein Rätsel), bekommt laufend Updates. Irgendwie bekommt die Rom einfach nicht die Aufmerksamkeit, die sie verdient, jedenfalls in diesem Forum.
Probiert die einfach mal aus. Die AICP 10 (5.1.1) läuft absolut daily driver tauglich und AICP 11 (6.x) wird gerade weiter ausgebaut. Derzeit bleibe ich noch bei 5.1.1, da ich keine nötigen Vorteile für mich bei Android 6.x sehe und ich auch gerade für 5.1.1 entwickle, aber bald steige ich sicher auch um.

[ROM] [ jfltexx ] AICP - 11.0 - MM 6.0.1_r3 | OFFICIAL NIGHTLIES

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: