[ROM][I9300][6.0.1][MM] CyanogenMod 13 offiziell

• 1.089 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Vielen Dank für die Info bzgl. der Statusleiste :thumbsup:

Doch nun ein neues "Problem". Das S3 zieht mit der letzten Nightly von CM 13 den Akku schneller leer als ich nachladen kann :blink:
Das der Akku einen weg hat kann gut sein, ein neuer ist schon bestellt, was mich aber wundert ist, das wenn ich mir die CPU Auslastung mit zB. CPU-Z anscheue, immer 2 Kerne mit 1,4 GHz arbeiten. Die werden nie runtergetaktet. Könnte da vielleicht mal jemand von euch kurz bei sich nachschauen ob das nur bei mir so ist?
Ich bedanke mich schon mal im Voraus :rolleyes2:

*EDIT*
Hatte übersehen das es hier schon eine Lösung gab: Löschen des Caches hat geholfen. Danke.

*nochmal EDIT* :cursing:
Daran lag es doch nicht, nach einiger Zeit ist es wieder wie vorher, 2 Kerne auf 1,4GHz und 2 sind gestoppt. Nach dem Cache-Wipe haben alle gleichmäßig rauf- und vorallem runtergetaktet bis auf 200MHz.

Irgendwelche Ideen oder einfach das nächste Nightly abwarten?

Zuletzt bearbeitet:
Hat schon jemand eine Lösung für das Wlan Problem? Also bei mir geht das Wlan etwa alle 30-60 Sekunden einmal aus und wieder an, was die App für mich unbenutzbar macht.

Ich habe gestern mal von 4.4.4. auf die letzte Marshmallow nightly vom 03.01.16 upgedatet und bin nur noch begeistert. Die Rom lâuft zwar nicht deutlich schneller oder besser, aber macht einen sehr guten und flüssigen Eindruck. Insbesondere finde ich es super, dass unser altes s3 immer noch mit aktuellen Updates (natürlich nicht von Samsung) versorgt wird. Bisher habe ich keine bugs feststellen können und die Dateiverwaltung mit der externen sd und der Möglichkeit, einen einheitlichen Speicher zu schaffen, ist schon eine spitzen Option. Jedenfalls habe ich in mein s3 mal wieder ne SIM card gesteckt und schau mal, was es in Zukunft noch so für Mögickeiten gibt. Mein Galaxy s4 in der neuen Version mit knox und so wird wohl kaum die Chance erhalten, Marshmallow zu bekommen, auch nicht von cyanogen. Jedenfalls werde ich mein s3 nicht verkaufen, verschenken oder entsorgen, sondern es in Ehren halten und weiter benutzen, besonders aber weiter mit verschiedenen Roms experimentieren.
Vielen Dank an die Entwickler der Rom und vielen Tester hier und anderswo.

cybered schrieb:

Lade dir Kernel Adiutor herunter und ändere unter den Reiter CPU den Governor Pegasusq auf Ondemand. Damit laufen nicht die Kerne auf 1,4 MHz sondern so wie es sein soll.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: cybered
Hallöchen und ein frohes Neues.
Ich habe die ROM ohne Änderungen auf meinem Galaxy.

Ich habe das Problerm, dass jedes mal, wenn das USB-Kabel neu eingesteckt(oder gebootet wird) wird, der Modus von MTP auf nur Laden springt.
Unter den Entwickler Einstellungen habe ich es auch auf MTP gestellt.
Gibt es da eine Lösung für?

Gruß

Midyr

Hm, AOSP-seitig ist das so gewollt --> Android 6.0 Changes | Android Developers
To access the device and its content over a USB connection, users must explicitly grant permission for such interactions
CM13-seitig habe ich noch keine Option für dauerhaftes Umstellen auf MTP gefunden. Vielleicht kommt das aber noch.

• Danke
Reaktionen: Midyr
So ein Schwachfug.
Dann muss ich wohl auf 12 zurück.

Danke

Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt
So ich bin auch auf CM13 umgestiegen und bis jetzt sehr zufrieden.

Einziges Problem was ich noch habe ist die Anbindung der externen SD.
Ich möchte diese nicht als internen Speicher einbinden, da ich die auch mal in den PC stecken will für Backups, Images laden usw...

Die Standardkamera kann die Bilder auf der externen SD speichern.
ES Explorer speichert aber trotz Einstellung die Downloads nicht auf der SD.
Genauso wenig funktioniert FolderMount mit z.B. dem WhatsappMedia-Ordner.
Spotify lagert auch nix aus.

Für frühere Versionen gab es ja den Trick mit: How to Fix ExtSdCard Mount Issue on KitKat and Lollipop
Auch über App oder Xposed möglich. Das zeigt aber keine Wirkung mehr.

Gibt es dazu schon eine Möglichkeit?

Inwieweit ist die Rom schon für den täglichen Gebrauch zu empfehlen? :) Bin noch auf 12.1 und würde gerne auf Marshmallow updaten. Wenn ich hier aber von schlechter Akkulaufzeit und Bugs lese, bin ich mir nicht sicher, ob sich das Update jetzt schon lohnt :confused2::tongue:

cybered schrieb:
[doublepost=1452020767,1452020510][/doublepost]habe die neuste von heute 050116 drauf und bei mir laufen die kernel nicht auf hoch touren, sie takten wenn keine last runter, Akku hält seit gestern auch voll durch.
Einziges Problem was ich noch habe, ist das diese Bluetoohverbindung zum Auto immer noch nicht funktioniert Nur rauschen , kein Klingelton geschweige denn Gespräch. Ansonnsten läuft die Rom sehr flüssig.

@Luca1996
wie gesagt bis auf Bluetooh ist die rom sehr zu empfehlen

Bearbeitet von: SaschaKH - Grund: Bitte Vollzitate unterlassen, Danke SaschaKH
Also 12.1 war auch lange nicht Bugs frei.
Eigentlich ist es bis heute nicht Bugs frei.
Um eure Akkulaufzeit zu verbessern einfach a: Boeffla Kernel nehmen, da dort mittlerweile alle Kerne vernünftig runter geregelt werden.
b: Einstellungen - Standort und dort oben auf die drei Punkte.
Dann auf Suche und dann WLAN und Bluetooth Optionen abwählen.
Das das WLAN hin und wieder raus fliegt ist leider so.
Da muss man halt auf einen fix warten.
Was die SD Karte betrifft, da hilft wohl nur die entsprechenden App Entwickler anzuschreiben und auf ein Android 6 kompatible App Update zu hoffen
Da fehlen schlicht die entsprechenden Berechtigungen um auf die SD Karte schreiben zu können.
Also bitte etwas Geduld mit Android 6 und Apps.

also ich weis nicht, was ihr mit der externen karte habt. die haus eigene kamera speichert auf die externe sd und der hauseigene dateiexplorer hat vollzugriff (kann auch löschen) was der es-datei explorer nicht kann. Habe die karte nicht als interne eingebunden weil ich sie auch öfters mal draußen brauche.Muss wohl an den Apps liegen.

Die Akkulaufzeit ist leider auch mit dem Boeffla Kernel noch nicht wirklich überragend. 4 h Display on sind bei mir drin momentan. Könnte aber auch daran liegen, dass ich die neuen Nightlies immer dirty drüberflashe. Kommt ihr auf wesentliche bessere Werte mit nahezu Standardeinstellungen? Ich habe auch keine Gapps geflashed, benötige das Google Framework nicht.

Wie installiert man denn die Nightlies am Saubersten drüber?

Gruß Oliver695

Mit einem vorhergehenden fullwipe.

Na ja, das ist klar, ich meinte natürlich ohne, dass Nutzerdaten verloren gehen. Reicht Cache/Dalvik zu löschen? Wenn ja, davor oder danach?

Gruß Oliver695

Bearbeitet von: Muppi - Grund: Direktzitat entfernt.
Wozu willst du das denn noch mal extra löschen?
Das macht CM 13 doch eh selbst.
Es werden nach Updates doch nicht umsonst alle Apps neu optimiert.

• Danke
Reaktionen: SaschaKH
Ohne Datenverlust wird es wohl nie ein sauberer Flash sein. Da hat Kosake77 schon Recht. Hat natürlich den Nachteil, dass man immer wieder seine Daten neu aufspielen muss. Daher bietet es sich an die neuen Nightlys einfach direkt drüberzuflashen, ohne vorher was zu wipen.

• Danke
Reaktionen: Oliver695
Stimmt bei dirty einfach ohne wipe installieren cache und dalvik werden automatisch gelöscht.
Einzig wenn ich zusätzlich die Gapps wechsele formartiere ich vorher die system Partition.

• Danke
Reaktionen: SaschaKH und Oliver695
Ein clean install schließt einen fullwipe ein. Und dabei gehen die Benutzerdaten verloren. Zu fragen, wie das geht, ohne dass Nutzerdaten verloren gehen ist so, als wenn man fragt wie man ohne Gummi Sex haben kann, ohne dass eine Ansteckungsgefahr von Krankheiten besteht.