[ROM][I9300][6.0.1][MM] CyanogenMod 13 offiziell

• 1.089 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Für Navigon muß ein neuer Ordner welchen man Navigon nennt auf der internen Karte erstellt werden.
Dann geht es.
Navigon Europe aus dem Play Store

• Danke
Reaktionen: dj5mt
Die Karten für MapFactor Navigator habe bei Verwendung der SD hier hin kopiert Karten können gelesen und auch über das Programm upgedatet werden.

Ablageort SD

Anhänge

• 1451556601681.jpg
    1451556601681.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 381
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum habt ihr eigentlich so schöne Nummern für die SD Karte!
Bei mir ist das immer 0000-0000
Da stimmt doch irgendwas nicht bei mir.

Aber wie gesagt mit Navigon geht es nur mit dem neuen Ordner auf der internen Karte.

Navigon geht bei mir nicht, weil er auf die externe SD Karte installieren will, das ist ja genau das Problem, oben findest dui aber eine Möglichkeit Navigon zum Laufen zu bringen..
mir wäre insgesamt wichtiger die externe SD ansprechen zu können und nur der root explorer lässt auf die externe SD zugreifen, der REst der Andwungen und die Rom selbst tut so, als gebe es keine externe SD Karte...

Matt1966 schrieb:
Ich hab immer noch das Problem das Navigon sich weigert die zusätzlichen Daten zu installieren.
Fehlermeldung: Es ist keine SD Karte vorhanden. Bitte setzen sie eine SD Karte ein und versuchen sie es erneut.
Interner Speicher: 32GB
Externer Speicher: 64GB

Beide sind in diversen File Manager ersichtlich und es lässt sich auf beiden zugreifen.

Navigon hat sämtliche benötigten Rechte in Einstellungen - Apps

Der einzige Weg Navigon dazu zu bewegen diese Daten zu installieren ist den von einer Vorherigen Installation unter CM 12.1 vorhandenen alten Navigon Ordner auf die interne Karte zu kopieren (nicht verschieben sondern nur eine Kopie).

Ich zitiere mich nochmals selbst zum Thema Navigon

Wie verhält es sich denn mit dem zRam in der offiziellen CM 13 Nightly fürs Galaxy S3? Gibt es den da und wenn ja, kann man irgendwo einsehen, ob und wie stark er genutzt wird? Hab in der Boeffla Config App mal etwas mit zRAM gesehen, hab momentan aber wieder den Stock Kernel von CM13 drauf, da ich mit meinem Galaxy S3 nur sehr wenig mache, da es nur mein Zweit-Smartphone ist.

Gruß Oliver695

Kannst du mit Kernel Audiutor aus Play store im Stock Kernel nach schauen .
Sollte aber genauso wie Boeffla Standard 256MB und swappiness 80 sein.

fonfox schrieb:
Kannst du mit Kernel Audiutor aus Play store im Stock Kernel nach schauen .
Sollte aber genauso wie Boeffla Standard 256MB und swappiness 80 sein.
Dankeschön, "Kernel Adiutor" (hat sich ein Rechtschreibfehler bei dir eingeschlichen) funktioniert wunderbar. zRAM steht auf 250MB, Swappiness steht aber auf 60.

Kann man diese "Root-Raute" in der Benachrichtigungsleiste irgendwie deaktivieren oder unsichtbar machen, die erscheint während man eine Anwendung geöffnet hat, die Root Zugriff hat?

Gruß Oliver695

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kosake77
Oliver695 schrieb:
Kann man diese "Root-Raute" in der Benachrichtigungsleiste irgendwie deaktivieren oder unsichtbar machen
SuperSU flashen und anstelle des nativen Rootmanagers nutzen

Benutzen der externen SD
möglich mit Navigon ,Kamera und für Download

Nochmal zum Problem Navigon und interne/ externe SD :
Navigon hatte ich ganz normal installiert. Auf der internen SD wurde ein Ordner Navigon eingerichtet und dort die Karten abgelegt
So nun habe ich ein bisschen gespielt
Daten von meiner externen SD gesichert und als interne formatieren lassen
Navigon Bilder Download... wurde dabei auf die Externe SD-Karte ausgelagert (kann man nur unter Speicher & USB sehen)
Im Dateimanager hat man nun einen Ordner SD (was eigentlich jetzt nur noch die externe ist)
Mit TWRP hat man keinen Zugriff mehr auf die externe also Dateien die von TWRP benötigt werden manuell von SD card nach /data/media/ kopieren
Da das mit der als internen Speicher eingebundenen externen SD für mich so keinen Sinn macht
externe SDkarte ist verschlüsselt, schneller Speicher der internen nicht mehr voll nutzbar .....
habe ich meine Daten wieder per USB Kabel auf den PC gesichert (ist ja dann die einzige Möglichkeit da noch dran zukommen )
Danach wieder auf Speicher und USB und die intern eingebundene externe SD als mobilen Datenträger formatiert.
Den Ordner Navigon auf die jetzt wieder vorhandene externe SD gespielt.
Und voila Navigon läuft auf der externen SD.
versteh ich jetzt nicht so richtig Camera Speicherort geht z.B. nur auf der internen SD Karte
Ob es jetzt reicht von vornherein den Navigon Ordner einfach auf die externe (als mobilen Speicher benutzte Karte) zu verschieben weiß ich nicht.
Edit: hier noch was zum nachlesen
Hintergrund: Wie Android M die Speicherkarte anspricht
und
r/Android

Edit2:
so nun noch den Kamera Speicherort auf die externe SD
Das geht mit opencamera (ist eh eine sehr zu empfehlende Cam App)
hier Einstellungen ,Mehr Kamera Einstellungen,Benutze Storage Access Framework

Downloads tätige ich mit ES DateiExplorer
Dort kann ich unter Einstellungen,Ordnereinstellungen das Downloadverzeichniss auf die externe legen

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Beitrag von fonfox. Der hat mich motiviert den Navigon Ordner auf die externe Karte zu verschieben und siehe da, es hat funktioniert. Ich hatte es bereits vorgestern probiert. Da hat es nicht funktioniert. Vielleicht liegt es an der neuen Nightly, aber das ist nur eine Vermutung.

Navigon Karten nachladen geht auf der externen nicht
Dafür muss man dann wahrscheinlich wieder auf die interne wechseln.

Stimmt, habe es gerade probiert.

Navigon hat bei mir keinen Ordner auf der internen Karte erstellt.
Den musste ich selbst erstellen damit es installiert wird.
Solange keine Karten Updates gemacht werden kann der Ordner aber wieder auf die externe kopiert werden.
Denke da gibt es irgendwann ein Update von Navigon damit er auf der externen blieben kann.

Gibt es eigentlich irgend wo in den Eingeweiden von CM13 / Android 6 eine Option zur Festlegung des Speicherorts für Bildschirmfotos? Habe mich gerade etwas darüber geärgert, daß die wieder in einem extra VZ landen, wo ich sie nicht so schnell gefunden habe.

Nach dem ersten Lesen der Beschreibung würde ich sagen, daß dies genau eine der Apps ist, deren Notwendigkeit sich nur durch die bisherig getrennte Behandlung von internen und externen Speicher ergab und die mit der neuen Methode (nur noch einen grooooooßen internen Speicher) obsolet wird.

Mich hat's nur geärgert, daß die Funktion "Bildschirmfoto" ihr Ergebnis in einem eigenen VZ speichern will, das ich nicht ändern kann, während ich alle anderen Anwendungen dazu überreden konnte, ihre Bilder in Unter-Verzeichnissen innerhalb des VZ /sdcard/DCIM/ zu speichern. Diese Wahlmöglichkeit sollte es auch für diese Funktion geben.

Hallo,
hab jetzt dem alten S3 mal eine Frischzellenkur in Form von CM13 verpasst und es funktioniert auch alles wunderbar, das einzige was mir fehlt ist das Betreiberlogo in der Statusleiste.

Habt ihr vielleicht einen Tip wie ich das angezeigt bekommen kann? Netzbertreiber ist Telekom.de

Vielen Dank im Voraus.

Meinst du jetzt generell, also ganz oben wo die Uhr läuft?
Oder wenn du die Statusleiste runterziehst?
Generell geht nur mit Custom Roms.
CM 13 offiziell bietet dafür keine Option an.
Das würde zum Beispiel mit AICP gehen welche auf CM 13 aufbaut.

[ROM] AICP - 11.0 - MM 6.0.1_r3 i9300 Official Nightlys

• Danke
Reaktionen: cybered