[ROM][I9300][6.0.1][MM] CyanogenMod 13 offiziell

  • 1.089 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also ich kenne diese Schwierigkeiten aus einer 20151113er Version meines MotoE
Fürs S3 werden aber auch Probleme mit aktuellen Versionen diskutiert und nach Lösungen gesucht --> Official CM13 - External SD write fix for Apps
 
  • Danke
Reaktionen: Kosake77
Also Youtube Videos gehen bei mir problemlos mit dem Stock Browser. Die App verwende ich nicht, da ich keine Gapps geflasht habe.
 
  • Danke
Reaktionen: Tomnbg
Also geht bei jemanden von Euch schon der Zugriff einer App wie Camera, etc auf die SD Card?
Das ist aus meiner Sicht der größte Bug derzeit...den REst habe ich hinbekommen oder er tritt nicht bei mir auf...
 
Ich habe eine 64 GB Karte, fragt mich bitte nicht welche Formatierung.
Hab sie einfach nur eingesetzt und gut.
Hatte bisher unter 4.3 und auch 5.1.1 alles funktioniert.
Unter 6.0.1 kann sie derzeit nur ausgelesen werden aber nicht beschrieben werden.
Zumindest war es so mit den offiziellen CM Nightly welche ich getestet habe (zuletzt Version vom 27.12.)
SD Karte als portable ausgewählt.
 
helat schrieb:
Also geht bei jemanden von Euch schon der Zugriff einer App wie Camera, etc auf die SD Card?
Das ist aus meiner Sicht der größte Bug derzeit...den REst habe ich hinbekommen oder er tritt nicht bei mir auf...

Bei mir genau so. Nightly von gestern.
 
helat schrieb:
Also geht bei jemanden von Euch schon der Zugriff einer App wie Camera, etc auf die SD Card?

Matt1966 schrieb:
Ich habe eine 64 GB Karte, fragt mich bitte nicht welche Formatierung.
Hab sie einfach nur eingesetzt und gut.
...Unter 6.0.1 kann sie derzeit nur ausgelesen werden aber nicht beschrieben werden.

Also selbes Problem, denn was will ich mit einer Kamera wenn die nichts aufnehmen/speichern kann?

Eine Anmerkung zum Format, ext4 soll eigentlich besser sein, hatte aber immer wieder Probleme mit. Bei mir sind inzwischen alle (auch die 64GB) in FAT32 formatiert, denn was hab ich davon wenn es zwar am Smartphone geringfügig schneller ist, aber dann am PC oder Tablet nicht erkannt wird. Jetzt höre ich aber auf mit OT. ;)
 
eine blöde Frage:
Aber wird es mit der SD Card je einen Turnaround geben???
Sonst wäre die ja sinnlos, und mit 16 GB bei denen nur 11 bespielbar sind und jetzt 9,8 voll sind hupf ich nicht weit....
 
Nö, die ist nicht sinnlos.
Du kannst sie ja als interne formatieren und dann deine Apps drauf installieren.
Bilder und der gleichen ebenfalls.
Allerdings hast du dann einen sehr eingeschränkten Zugriff auf den Telefonspeicher.
Ich weiß jetzt auch gerade nicht wie TWRP darauf zugreifen kann und wie es mit clean flash ausschaut in bezug auf Nandroid Backup.

Vielleicht müssen aber auch nur die Apps auf Android 6 angepasst werden.
 
  • Danke
Reaktionen: helat
Aber kann das wirklich sein. Der Umstieg war für mich leider voreilig gewählt, hab nicht gewusst dass die nightly noch so laggy ist... gerade sind mir alle kontakte abgefahren und ich musste das Konto neu einrichten...
 
Was das Umwandeln der ext.SD-Karte in internen Speicher angeht, das habe ich aus Sicht eines anderen Gerätes schon hier etwas ausführlicher beschrieben. Für mich wohl mittelfristig die sinnvollste und beste Lösung. Wohlwissend, dass man die Daten von dern internen verknüpften SD-Karte sichern muß, bevor man die ROM wechselt. Also sinnig nur für die, die einer ROM die Treue schwören. Sonst artet es in Arbeit aus :rolleyes2:
Wer des Englischen mächtig ist, kann sich noch diese Zusammenfassung antun: r/Android

Wo man Dateien hinkopieren muß, damit sie von TWRP "gesehen" werden, habe ich schon hier gepostet.

Was das Schreibproblem auf die ext.SD-Karte angeht, so habe ich aktuell - basierend auf dieser Diskussion folgende Theorie: Durch das neue Berechtigungshandling in Marshmallow haben vermutlich die Apps, die noch nicht auf MM optimiert und angepasst sind, Schreibprobleme, weil sie nach Erststart nicht nach Berechtigung zu Schreibzugriffen auf die SD-Karte fragen. Dies ist aber wohl die neue Anforderung ab Marshmallow. Möglicherweise lässt sich das beheben indem man das in den Privacy-('Datenschutz')-Settings manuell nachholt und dort die Berechtigung setzt. Das müsste mal jemand von euch probieren, der ein CM13-Gerät zur Hand hat - ich schreibe aus dem Urlaub und hab mein "Spielgerät" nicht dabei^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: flowergatte und Kosake77
Weiß jemand wie die Standard Einstellung für Zram und Swap in der Boeffla app ist? Und kann mir jemand sagen welche Einstellung optimal ist? Der CPU (1400 Mhz)Bug wurde in der Beta5 Version behoben.
 
1 Device und 256 MB. Swap 80. Eine optimale Einstellung wirst du nicht finden, da die doch sehr stark von deiner individuellen Konfig abhängig ist. Aber mit den Standardwerten machst du sicherlich nicht allzu viel falsch.

Neuste Nightly läuft bei mir ohne Probleme. Habe keine SD Karte von daher kann ich mich an der ganzen Diskussion hier leider nicht beteiligen. Manchmal setzt das Wlan aus, was ein bisschen nervig sein kann. Mir fehlt v.a. aber noch die Möglichkeit das Pulldown Menü links zu öffnen und nicht nur durch ziehen auf der rechten Seite. Das war in älteren CM Versionen schon einmal möglich.
 
  • Danke
Reaktionen: cobras3
magicw schrieb:
Möglicherweise lässt sich das beheben indem man das in den Privacy-('Datenschutz')-Settings manuell nachholt und dort die Berechtigung setzt. Das müsste mal jemand von euch probieren, der ein CM13-Gerät zur Hand hat

Hab das gerade nochmal nach clean flash der letzten nightly versucht mit Navigon.
Man kann zwar Berechtigungen entziehen aber keine neuen hinzufügen.
Geht somit nicht.
Unter Einstellungen - Apps - Berechtigungen ist zwar der Speicher aufgeführt und die Berechtigung erlaubt aber trotzdem kann Navigon (nur als Beispiel) nicht auf die externe SD zugreifen.
 
  • Danke
Reaktionen: magicw
Also bei mir hat Navigon und auch Copilot die Karten auf der externen SD abgelegt. Nur Sygic weigert sich.
Hab die inoffizielle CM13 V2.0 drauf.
Läuft ganz gut. Hatte aber ab und an mal nen Reboot und dann angeblich keine Simkarte mehr. Nach händischem Neustart wieder alles gut.

MfG
 
Hallo zusammen,
bin neu hier und hab ne Frage zur CM13. Es heißt ja offiziell, zu haben gibt es aber nur Nightly. Habe die neuste installiert aber bekomme immer noch keine ordentliche Verbidnung über Bluthooh zum Auto, wenn ich jmd anrufen will rauscht es nur. Jemand ne Idee? Danke für Problemlöser
 
Alles merkwürdig mit dem neuen Speicher System von Android 6.0.1
Hab noch zwei weitere Probleme mit der offiziellen CM 13.
Nach clean flash und flash von Open Gapps (von nano bis full versucht) will der Play Store meine Apps nicht automatisch wieder installieren.
Nutze ich aber die inoffizielle AICP welche auf CM 13 aufgebaut ist mit den gleichen Gapps geht es mit der automatischen Installation aus dem Play Store.
Des weiteren gehen bei mir die Heads Up Benachrichtigungen bei keiner CM 13 Version.
Wie gesagt alles nach clean flash mit TWRP 2.8.7.3
 
habe die micro installiert und bei mir hats funktioniert, alles da wo es sein soll
 
bin auch wieder dabei mit ab der cm13 29.12

ein für mich perfekt installiertes anwender/einstellungs backup von cm 11 war auf der sd karte vorhanden (titanium backup).

weiter vorgensweise:

mit trwp einen total wipe durchgeführt ausser die sd karte.
dann flashen von cm13 29.12 und gapps 6.0 pico über trwp (letzte version).
nach dem flash noch der vorgeschlagene wipe durchgeführt.

dann ein reboot/daten-inizialisierung mit den notwendigen grundeinstellungen die anschliesend abgefragt werden, alles was notwendig ist wurde aktiviert, root, usb-debug......usw.

anschliessend titaniumbackup installiert, zugriff einstellung auf die sd karte klappte, bei copilot, hingegen bei titanium backup nicht.

dann mit titanium backup alle fehlenden anwendungen + daten zurück gespielt (nur die eigen installierten tatsächlichen anwendungen, die system cm11 basierten apps, da muss der kaken entfernt werden.
nach der rücksicherung habe ich noch einen einfachen wipe in twrp gemacht, das sich die anwendungen nochmal inizialisieren können.

lauft bis jetzt super, alles schaut so wie beim cm11 aus und auch genau so konfiguriert.......nur das es jetzt halt unter cm13 läuft.

alle kontakte/sperrlisten wurden automatisch von google eingespielt.
wlan funktioniert, voller sdcard zugriff (auch titanium, coplilot)

anmerkung:
das wlan problem war meine schuld (falsche passwort). :winki:
der von mir angesprochen boot loop nach einen cm update, das wird sich erst zeigen wie sich das verhält spätestens beim nächsten cm update............
 
Zuletzt bearbeitet:
magicw schrieb:
Was das Schreibproblem auf die ext.SD-Karte angeht, so habe ich aktuell - basierend auf dieser Diskussion folgende Theorie: Durch das neue Berechtigungshandling in Marshmallow haben vermutlich die Apps, die noch nicht auf MM optimiert und angepasst sind, Schreibprobleme,

Ich habe ich festgestellt, daß es es wohl einen Unterschied macht, ob man mit dem Dateiexplorer über /sdcard/ oder über /storage/emulated/0 auf den Teil des internen Speichers zugreift, der durch die Karte erweitert wird: bei /sdcard/ benötigt der Explorer Root-Rechte. Das dürfte für andere Apps auch gelten: Osmand hat seine Karten bei mir unter /storage/emulated/0/osmand/ liegen, und läuft einwandfrei. Auch die Aktualisierung der Karten bereitet keine Probleme.

Die App "OpenCamera" z.B. bietet dagegen die Option "Benutze Storage Access Framework" an. Die war nach dem Installieren direkt aktiviert, und beim Auswählen des Speicherorts für Bilder bot mir die App sofort "SDKarte von ScanDisk" an, und dort konnte ich dann das vorhandene VZ "DCIM" wählen. Die App erstellte darin selber das Unter-VZ "Camera", und die App hat seit dem keine Probleme, die geknippsten Bilder darin abzulegen.

Ich würde daher sagen: wenn eine App den Speicherort für ihre Daten wählen lässt, einfach mal beide Möglichkeiten durchprobieren. Je nach Einhängepunkt, über den man auf die Karte geht, sind die Rechte etwas anders gesetzt.

Im Prinzip sehe ich die Sache aber wie magicw: dadurch, daß nur noch ein Speicher ausgewiesen ist, wird viel mehr vereinfacht als verschlechtert. Ich sehe aber auch, daß viele App-Entwicklern noch ein wenig tun müssen, um ihre Apps an die neue Methode zur Speicheraufteilung und die damit einhergehenden Sicherheitseinstellungen anzupassen, aber ich bin davon überzeugt, daß die alte Methode mit internen und externen Speicher eher eine Krücke war, die es jetzt inklusive ihrer mehr oder weniger holprigen Folgeschäden zu beheben gilt. Das größte Potential, das diese neue Methode hat, ist m.M.n. die Vereinheitlichung des Speicherzugriffs für Apps, und zwar völlig unabhängig davon, ob ein Gerät überhaupt eine SD-Karte unterstützt oder nicht.

Anderes Thema:

Wo stelle ich ein, daß beim Aktivieren des Standortdienstes bitte immer nur der GPS-Chip verwendet wird? Jedes mal, wenn ich den Dienst aktiviere, steht er immer auf "hohe Genauigkeit", und ich muss erst manuell auf "nur Gerät" stellen. Ich möchte nicht, daß mein Telefon unterwegs versucht, mit fremden Netzwerken Kontakt aufnimmt, um den Standort zu bestimmen, sobald ich den Dienst aktiviere.

Gibt es dafür irgend wo eine Standard-Einstellung, die ich übersehen habe?
 
Bei wem hat die Installation von Navigon geklappt? Welche Version wurde installiert?
 

Ähnliche Themen

html6405
Antworten
27
Aufrufe
5.809
Verci
V
html6405
Antworten
15
Aufrufe
6.760
html6405
html6405
DarkenedSky94
Antworten
922
Aufrufe
120.521
Darkmenneken
Darkmenneken
Zurück
Oben Unten