[ROM][I9300][6.0.1][MM] CyanogenMod 13 offiziell

• 1.089 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich verstehe nicht wieso man sich den ganzen Spaß antun muss mit dem Boeffla-kernel. Der offizielle CM-Entwickler forkbomb444 hat ausführlich in dem offiziellen CM13 nightly Thread geschrieben, dass der Stock Kernel optimal auf die Rom angepasst wurde, ebenso wie die integrierte Root Einstellung. Ich persönlich benutze gerade die gestrige 26 Nightly. Kein ruckeln, hängen und kein einziger FC oder reboot. Ich benutze ein paar Standard apps und keine Spiele. Xposed benutze ich nur um das Root Symbol in der statusleiste und 1&1 Symbol auf dem lockscreen auszublenden. Zudem benutze ich Amplify, weil mir die akku Laufzeit wichtig ist. (battery extreme guide vom v7 Entwickler-Heute während der Nacht 0,1/h akku verbrauch)
Spart euch eure Zeit und lässt alles so wie es ist. Dann gibt es auch keine Probleme.

Mein einziger Bug: WLAN geht im Standby Modus aus. Ich hoffe das wird bald gelöst.

Ich bin sehr zufrieden mit cm13 und wir müssen daran denken, dass dies erst die ersten Nightlys sind. :)

Warum der ganze Spaß?
Na zum testen natürlich.
Ich weiß das CM 13 erst am Anfang ist.
Sind doch nur Erfahrungsberichte.
Bei einem läuft es halt, beim anderen nicht.
Hätte natürlich gerne Viper4Android wieder.
Geht aber nicht und SELinux Strict.
Werde demnächst mal komplett ohne externe SD Karte testen.
Da immer noch viele meiner Apps trotz vorhandenen Berechtigungen nicht darauf zugreifen können.
Vielleicht immer noch Probleme mit exFat.

Ich nutze den boeffla vor allem, um Touch wake zu nutzen, also dass man nach x Sekunden durch berühren des Bildschirms diesen wieder eingeschaltet. Das ist ein so Nützliches Features für mich, dass ich auf keinen Fall mehr ohne will.

Und auch um Profile mit unterschiedlichen Ladeströmen einstellen zu können. Sowie instabile ladespannungen ignorieren zu können. (meine buchse hat schon seit zwei Jahren nen Wackler).

• Danke
Reaktionen: cobras3
Ist doch keine große Sache einen neuen Kernel zu flashen. Der Stock Kernel scheint mir zwar auch ziemlich ideal zu sein, aber der Boeffla Kernel bietet viel mehr Einstellungsmöglichkeiten. Alleine schon den USB Ladestrom anpassen zu können, ist für mich sehr wichtig. Auch die bereits angesprochenen instabilen Ladespannungen ignorieren zu können, ist für mich ein unverzichtbares Feature. Hinzu kommen dann noch Spielereien mit UV oder OC. Probleme hatte ich wegen des Boeffla Kernels eigentlich noch nie.

Habe die neueste Nightly von heute dirty über die vom 25.12 installiert. Scheint keine (neuen) Probleme zu geben, falls jemand zögerlich sein sollte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: cobras3, Kosake77 und soeseb
cobras3 schrieb:
Mein einziger Bug: WLAN geht im Standby Modus aus. Ich hoffe das wird bald gelöst.

Auf das Problem bin ich auch schon gestoßen und behelfe mir bis zu einer Verbesserung mit "wifikeepalive". Das kommt sogar ohne besonderen Rechte aus. :)

Matt1966 schrieb:
Werde demnächst mal komplett ohne externe SD Karte testen.

Mache ich jetzt seit 2 Tagen und habe seit dem nur einen Nachteil entdeckt: beim Installieren eines neuen Nightly legt der Downloader die ZIP auf dem Teil der Karte ab, der nur im laufenden System zugänglich ist. Man muss also daran denken, vor dem Start ins Recovery die ZIP nach /data/media/0/ zu kopieren, denn das ist ein Teil des Speichers, auf den auch TWRP zugreifen kann.

Ansonsten läuft alles, keine Anwendung streikt, und die Geschwindigkeit ist auch mehr als gut. Ich möchte daher die Gelegenheit nutzen, an dieser Stelle ein großes Lob an die Entwickler auszusprechen: ich habe wirklich das Gefühl, über Weihnachten ein komplett neues Telefon bekommen zu haben. :thumbup:

Vieles ist besser geworden, und es gibt wie bei jedem technischen System noch Kinderkrankheiten und Dinge, die noch nicht fertig sind, aber ich bin sicher, das ist nur eine Frage der Zeit. :)

• Danke
Reaktionen: andi6006 und cobras3
Was mir gerade aufgefallen ist, beim Aufladevorgang über USB: Die Boeffla App zeigt mir an, dass der Prozessor während des Aufladens dauerhaft mit 1,4 GHz getaktet war. Kann das sein? Ist das ein fehler der ROM oder ein Anzeigebug?

Läuft eigentlich Viper4Android? Dieser AudioFX EQ von Google oder CM (keine Ahnung) ist ja ein Witz. Die Einstellungen funktionieren nur mit der vorinstallierten Musik-App (die ebenfalls Schrott ist).

@Borkse Das ist ein Fehler. Wechsel vom Govenor und Reboot bringt Abhilfe
evtl. auch cache löschen nötig. Hatte das auch schon ohne aufladen.

Kosake77 schrieb:
Läuft eigentlich Viper4Android? Dieser AudioFX EQ von Google oder CM (keine Ahnung) ist ja ein Witz. Die Einstellungen funktionieren nur mit der vorinstallierten Musik-App (die ebenfalls Schrott ist).

Ja läuft, aber nur wenn SeLinux auf Permissive und nicht wie im CM Kernel auf Strict steht.

• Danke
Reaktionen: Kosake77
Kosake77 schrieb:
Läuft eigentlich Viper4Android? Dieser AudioFX EQ von Google oder CM...
Habs mal ausprobiert, Viper4Android läuft nicht. Bekomme es zwar installiert, aber nach dem Neustart steht bei Status: Abnormal.
Kennt jemand eine Alternative? Hab Viper sehr gerne genutzt, zumal die EQ-Einstellungen wirklich für alle Apps galt, die Ton ausspucken. Unter 4.4 funktionierte das super.
[doublepost=1451247480,1451247207][/doublepost]
Matt1966 schrieb:
Ja läuft, aber nur wenn SeLinux auf Permissive und nicht wie im CM Kernel auf Strict steht.
Hab deine Antwort erst später gelesen. Wo stelle ich das denn um? Nutze im Moment den Boeffla Kernel. Weißt du das?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einstellungen Kernel Start Optionen
Oder Haken bei SeLinux strict im Overview

• Danke
Reaktionen: Kosake77
In den Einstellungen vom Boeffla Kernel muss das trotzdem gesetzt werden da es nach jedem Reboot sonst wieder auf strict steht

• Danke
Reaktionen: fonfox
Oder mit der App SELinuxModeChanger mit CM Kernel.
Das hab ich allerdings nicht getestet.

Habe gerade so ein kleines Mini-Problem: ich möchte die Home-Taste so belegen, daß sie das Gerät wieder aufweckt, wenn der Bildschirm dunkel wird, aber noch nicht gesperrt ist. Ich glaube, dafür ist die entsprechende Option "Gerät aufwecken" gedacht. Dummerweise springt das Gerät aber auch gleich auf den Launcher, anstatt wie erwartet die geöffnete App anzuzeigen, aus der heraus der Bildschirm sich abgeschaltet hat.

Bsp: ich lese eine Internetseite, lege das Telefon eine Minute weg, Bildschirm ist abgeschaltet. Ich möchte mit einem einfachen Druck auf "Home" weiterlesen können, sehe aber dann den Launcher und muss den Browser erst wieder hervorholen.

Welche Kombination von Optionen muss ich einstellen, damit das wie gedacht funktioniert?

dvdram schrieb:
Mache ich jetzt seit 2 Tagen und habe seit dem nur einen Nachteil entdeckt: beim Installieren eines neuen Nightly legt der Downloader die ZIP auf dem Teil der Karte ab, der nur im laufenden System zugänglich ist. Man muss also daran denken, vor dem Start ins Recovery die ZIP nach /data/media/0/ zu kopieren, denn das ist ein Teil des Speichers, auf den auch TWRP zugreifen kann.

Meinst du jetzt den eingebauten Downloader den man unter Einstellungen - Über das Telefon findet?
Das Teil gibt bei mir nur MD5 Fehler und ist nicht wirklich brauchbar.
Gibt im Play Store den CM Downloader.
Der läuft besser und ist wie ich meine auch unter TWRP im internen Speicher zu sehen unter CM_Downloader.

@fonfox:

Komischerweise wurde das Handy überhaupt nicht warm. Nach 2h mit 1,4 GHz hätte es sehr warm sein müssen, von daher tendiere ich eher zu einem Anzeigefehler. Governor würde ich gerne den pegasusq beibehalten, aber das mit dem Cache kann ich mal versuchen.

Ich habe noch ein weiteres Problem mit dem CLock Widget. Wenn ich das Wetter per OpenWeatherMap beziehe und die Sync Einstellung auf "manuell" stelle, dann funktioniert die Synchronisation irgendwie nicht immer. Mit dem Yahoo Weather geht es. Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht?

Da ich schon mehrere Anfragen danach bekommen habe: WiFiKeepAlive:

Keine besonderen Rechte erforderlich und startet nur, wenn WiFi aktiviert wird. Sehr angenehm. :)

• Danke
Reaktionen: cobras3
Nutze nun seit gestern cm13,Nightly von gestern mit boeffla.

Was mir aufgefallen ist: ich bekomme weder mit Opera (beta), noch mit Chrome (beta) noch mit dolphin youtube Videos zum laufen. Dolphin und opera stürzen ab sobald ich das Video in den vollbild Modus schalte. Bei chrome befinden sich bei einigen Videos grüne Streifen im Bild und das Video dreht sich nicht ins Querformat, wenn ich das Handy drehe.

Hi Leute,

hab seit gestern Android 6.0.1 (CM13 nightly) auf meinem Galaxy S3. Und wenn ich MyPhoneExplorer starte, finde ich zwar die externe Speicherkarte unter /Systemspeicher/storage/0000-0000/, aber ich kann nicht darauf zugreifen, Fehlercode entweder D0 - Internal Server Error oder C1 unauthorizid. Der Zugriff auf die interne funktioniert.

Es sollte wohl ab Lollipop im MPE Client ein Fenster auftauchen, wo ich den Zugriff explizit erlauben muss. Dieses Fenster kommt aber nicht.

Hat schon jemand MPE mit marshmallow zum laufen bekommen? (also inklusive Schreibrechte auf externe SD Karte)