[ROM][I9300][5.1] Temasek's UNOFFICIAL CyanogenMod 12.1

• 652 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also die letze TWRP für das S3 findest du auf der Seite von TWRP.

Download TWRP for i9300

Wenn du die "twrp-2.8.6.1-i9300.img" nutzt, dann kannst du diese mit Hilfe von Apps wie zb Flashify installieren. Diese sucht aber auch selbständig die neuste Version die verfügbar ist.

EDIT:

Es scheint auch die 2.8.7.0 zu geben. Dort soll es aber ein paar GUI Probleme geben, diese soll man jedoch umgehen können wie in den folgenden Links zu sehen ist.

Download: twrp_2.8.7.0_I9300.zip - Post #1034 - XDA Forums
Erklärung: [RECOVERY][i9300] TWRP 2.8.6.0 touch recovery [2015-03-26] - Post #1115 - XDA Forums

Zuletzt bearbeitet:
Hallo kann es sein das die V15 Version Probleme mit dem Bluetooth hat. Bekomme keine Geräte angezeigt.
Was kann ich machen? Würde es Reichen das Modem zu tauschen?

MFG Roland

Bluetooth hat nichts mit dem Modem zu tun.

Richtig, leider ein weit verbreiteter Irrtum. Weder BT noch WLAN haben etwas mit dem Modem/Baseband zu tun. Die Treiber dafür befinden sich im Kernel.

Hallo zusammen. Ich habe immer die Temasek Rom gehabt. Nie Probleme. Nun muss ich aber zur Lollipop was fragen. Und zwar gab es in der 5.0 ja diesen Memory Lag. Hab damit sogar bei der 5.1 noch Probleme. Hab mir gedacht... machste mal alles mit der V15 frisch drauf. Selbe Problem. Hab den Boeffla Kernel drauf (auch schon ewig und immer zufrieden) und muss dort minimum zRam 400+ aktivieren. Ohne dem kann ich einige Zeit mit dem Handy was machen und irgendwann fängt es an zu laggen bis sich irgendwann der Bildschirm neu aufbaut.

Hat jemand evtl ne Lösung für mich oder das selbe Problem?

Ich habe auch öfters das Problem und immer wieder mit Cache wipe über recovery gearbeitet weil ich dachte das hilft.
Letztlich habe ich festgestellt das der Cache unter Speicher in den Einstellungen über 1GB lag.
Den lösche ich nun regelmäßig und habe seit dem kaum Probleme.

Wo und wie löscht du ihn? Aber ne Lösung kann das ja eigentlich auch nicht sein! Sonst läuft alles bei mir Top. aber das Problem hatte ich noch nie und nervt gewaltig.

Danke für deine Antwort!

Einstellungen /Speicher /Daten im Cache.
Anklicken und ok zum löschen.
Leider für mich bis jetzt die beste und einzige Lösung.
6ab3818224e64a3fa7dd0ff197f53d16.jpg

Ok. Schon einmal vielen Dank. Mal schauen ob vielleicht andere auch noch das Problem haben und was man als Lösung für das Problem evtl machen kann.

Ich habe in meinen Entwickleroptionen in den Einstellungen keinen "Root" -Eintrag, d.h. ich kann Root dort nicht aktivieren. Die aktuelle V15 ist installiert, bei den früheren Versionen hatte ich den Eintrag (wahrscheinlich) ebenfalls nicht, bin mir da nicht mehr ganz sicher.

Fällt Euch einen Möglichkeit ein, Root irgendwie anders zu aktivieren? PhilzTouch Recovery ist installiert, ebenso der Boeffla-Kernel.

Twrp bietet mir die Installation von Su immer nach dem flashen automatisch an, hatte dadurch noch nie Probleme.
Was ist denn an Philz der Vorteil das es so viele nutzen?
Höre immer nur von Problemen, dann hätte ich schon längst auf Twrp umgestellt.

• Danke
Reaktionen: Cheburator
Ist bei mir reine Gewohnheit, ich hatte schon Clockworkmod installiert bevor es TWRP überhaupt gab (bei einem anderen Handy). Irgendwie gefällt mir das Design von TWRP nicht so recht, ist aber Geschmacksache.

Könnte ich denn TWRP direkt auch PhilzTouch heraus flashen? Als .zip?

Habe es mit Odin gemacht bin ich der Meinung, kann mir nicht vorstellen das es übers recovery geht, es kann sich ja nicht selbst überschreiben.
Verbessere man mich bitte falls ich mich irre.

Ich werde nach dem flashen von rom, Kernel und xposed immer gefragt ob ich supersu flashen möchte. Das dann kurz aktualisieren und fertig.

Sonst einfach selbst kurz manuell flashen und schon hast du root.

Es gibt zips mit denen man twrp ganz einfach flashen kann und sonst wie ich schon sagte das twrp.img laden und mit flashify installieren.

• Danke
Reaktionen: SaschaKH und Kani_23
Kani_23 schrieb:
Twrp bietet mir die Installation von Su immer nach dem flashen automatisch an
Bin mir nicht ganz sicher ob immer, aber PhilZ eigentlich auch. PhilZ fragt dich, wenn Du neugestartet willst, sowas in der Art 'Ihr Device scheint noch nicht gerootet zu sein, soll ich das machen?' Dies wird allerdings nur gefragt wenn noch kein Root vorhanden ist, man kann es aber glaub auch selbst anstoßen oder eben das Update-SU von Chainfire flashen.

Im Prinzip ist es wohl eine Geschmackssache. TWRP hat große Buttons die man nur zu drücken braucht. PhilZ macht das ganze über eine Menüführung, da braucht man aber eigentlich auch nur das richtige zu drücken.

Der entscheidende Unterschied ist wohl das TWRP open source ist und PhilZ halt nicht, wobei man es auch selbst compilieren kann, was wohl auch erwünscht ist. Phil hat es glaub nie für alle Geräte selbst compiliert. Bisher gibt es für mich noch keinen Grund von PhilZ weg zu gehen, aber wer weiß wenn in ein paar Monaten Android M kommt, ob dies dann immer noch mit PhilZ läuft.

Ich bin PhilZ seit Jahren gewöhnt und liebe es, würde allerdings heute auch keinem mehr dazu raten mit PhilZ anzufangen, den es hat wohl eher eine begrenzte Lebensdauer. Wer weiß, Totgesagte Leben länger. :D

Klar solange man es als zip-File hat man man es aus der Recovery heraus flashen. Ist wohl das man Updates flashen kann und kein extra Programm für braucht. Man kann aber auch TWRP aus PhilZ heraus flashen (oder umgekehrt). Ich würde allerdings Rashr verwenden, da brauchst Du nur das ...img das sowohl in der ...zip als auch in der ...md5 Datei ist.

@Kani_23
Wenn das Recovery läuft ist es im Arbeitsspeicher und flashen tust Du das NAND-PROM.

• Danke
Reaktionen: Kani_23
Hallo Leute, nur ne Frage. Habe gesehen das es eine neue Version von TK Gapps Modular pico 5.1.1(uni) 20150726 signed.zip gibt.
Kann man das einfach über die vohandenen Gapps drüber flashen und was würde das bringen? Hat jemand eine Ahnung und kann mich bitte aufklären?!

Normal kannst du diese einfach drüber flashen, da du ja nur alte durch neuere Dateiversionen ersetzt.

Aber normal ist das nur beim neuflashen einer ROM nötig, denn die Gapps oder eher die Dateien darin aktualisieren sich von alleine.

• Danke
Reaktionen: nokianreifen
Und auch immer beachten nur das Update der exact gleichen GApps verwenden, also nur wenn Du vorher auch die TK GApps in der pico Version drauf hattest. Alles andere nur wenn Du /system gelöscht hast.

Ein aktualisieren der GApps ist aber heutzutage nur noch in den seltensten Fällen sinnvoll, die aktualisieren sich von selbst und das ist normalerweise besser.

• Danke
Reaktionen: Quasari91
Ich habe irgendwie mit sämtlichen bisher installierten Versionen früher oder später immer das Problem, dass das Handy unendlich langsam wird. Habe nun vorhin hier den Tipp mit dem Cache löschen gelesen und werde das mal beobachten. Vorhin lag der Wert dort aber nur bei 250 Mb und es fühlt sich trotzdem träge an.

Habe aktuell die 12.1 vom 05.06.2015 drauf auch wenn bei unofficial irgendwie 12.3 steht. Dazu den Boeffla Kernel mit dem Non OC Profile, was hier schon öfters stand.
Aber auch ohne das Non OC Profile oder älteren Kernel Versionen bzw. CM Versionen gab es die Probleme immer wieder mal. Nur aktuell ist es echt nervig.

Dann ist man in WhatsApp drückt auf das Schreibfeld und es dauert teilweise locker 10-20 Sek bis Swype aufgeht. Dann tippt man Wörter und diese erscheinen nicht usw.

Nach einem kompletten Neu Aufsetzen läuft es immer eine gewisse Zeit, aber früher oder später kommt es immer wieder in diesen Zustand. Neustart hilft teilweise um es zumindest wieder etwas schneller zu machen, aber zufrieden bin ich damit schon länger nicht mehr.

Bin nur mittlerweile an einem Punkt, wo ich eher überlege die ganze ROM zu wechseln oder mir ein neues Handy anzuschaffen um damit das Problem aus der Welt zu schaffen ;)