[ROM][I9300][5.1] Temasek's UNOFFICIAL CyanogenMod 12.1

• 652 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Crunkrock schrieb:
Hallo zusammen,

Meine Kamera fokussiert seit einer guten Woche plötzlich nicht mehr. Sie probiert es nicht mal, man sieht also keine Änderung im Focus, es bleibt einfach gleich. Das war sowohl mit 11.5 so, als auch mit 12.3, auf das ich vor ein paar Tagen geflasht habe. Ich habe drei verschiedene Kamera Apps probiert. Irgendwelche Ideen?

(Einen Werksreset habe ich noch nicht probiert, hatte gehofft es geht ohne.)
ich nutze "A Better Camera" (dank einem Tipp mehrere Seiten vorher - wegen speichern auf SD) und da gibt es nur Probleme wenn Cam an ist und das Display ausgeht.

Dann einfach den CamFix anwerfen und alles ist wieder schick. Vllt. klappt das ja bei dir auch. ;)

Ist zwar nicht das gelbe vom Ei, aber als workaround ok

Auch damit funktioniert es nicht. Ich denke der Fehler liegt nicht auf App-Ebene, sondern eher beim Betriebssystem/Kernel/... ?

Ich sehe, wenn ich die Kamera auf etwas Helles richte, so schwarze Flecken. Die habe ich allerdings schon länger und liegen vermutlich daran, dass das Plastikglas zum Schutz der Linse zerkratzt war und ich es entfernen musste. Die Linse ist also ungeschützt. Bei normalen Bildern fallen diese Flecken allerdings kaum auf. Bisher konnte ich auch trotzdem noch fokussieren. Und keine der Apps versucht zu fokussieren. Wenn sie es versuchen würde, würde man ja zumindest Änderungen im Fokus bemerken, es ändert sich aber schlicht nichts.

Zur Not probiere ich gleich mal einen Werksreset.

c45ccb640aefdc8471899106e8bdd2d6.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Crunkrock schrieb:
Auch damit funktioniert es nicht. Ich denke der Fehler liegt nicht auf App-Ebene, sondern eher beim Betriebssystem/Kernel/... ?

Versuche doch mal einen anderen Kernel zu flashen

Welchen würdest du vorschlagen? Mit Boeffla habe ich schlechte Erfahrungen gemacht, den würde ich mal ausschließen.

Guten Morgen,
genau den würde ich nehmen. Die Boeffla Config App dazu.
Ich kann nur Gutes darüber berichten und hier ein paar Seiten vorher auch. ;)

Bei mir hat Boeffla für das offizielle CM 11.x sehr gut funktioniert, für alles von Temasek jedoch nie. Das Gerät wird bis zur Unbedienbarkeit langsam, und das mit verschiedenen Konfigurationen in der App.

Nichtsdestotrotz, ich habe es jetzt mal probiert. Und tatsächlich, die Kamera fokussierte wieder ganz normal. Allerdings habe ich aus o.g. Gründen wieder zurückgeflasht, und siehe da, ich kann immer noch fokussieren. Es lag also irgendwie am Kernel, und den hatte ich ja sogar beim Wechsel von 11.5 zu 12.3 schonmal neu geflasht. Jetzt ist derselbe wie vorher drauf, trotzdem geht es aber. Habe keine Erklärung dafür.

Also für den Boeffla Kernel kann ich das "no OC Profil" hier nur weiter empfehlen. Ich veränder es aber noch minimal, da mir einige Dinge nicht ganz passen. Unter anderem Governor (Peqasusq), Lesepuffer (beide auf 384), CPU Maximalfrequenz (900-1000)(undervolting -25), Ladestrom (Instabilie Ladespannung ignorieren). Dazu dann einmal zurück setzen der LMK werte.

[Unofficial] Boeffla Kernel Profile Sharing Thread - Post #1506 - XDA Forums

Bei mir rennt er so einfach perfekt. Nur wenn der Arbeitspeicher mal zu sehr belastet ist, fängt es an etwas zu laggen, da hab ich aber aktuell noch keine wirkliche Lösung gefunden. Aber man kann mit der Einstellung gut leben. Sie hat genug Leistung und mit dem Akkuverbrauch lässt sich im normalfall auch gut leben.

onno3 schrieb:
ich nutze "A Better Camera" (dank einem Tipp mehrere Seiten vorher - wegen speichern auf SD)

Geht mittlerweile (v12.3) übrigens auch mit der Standard-Cam

• Danke
Reaktionen: onno3
Ob die Cam läuft oder nicht liegt hauptsächlich an den unterschiedlichen verbauten HW Versionen der Kamera im S3 meine lief z.B. schon immer.
Auch der verwendete Kernel hat manchmal was damit zu tun. So gab es früher im Zusammenhang mit Boeffla den Trick einmal mit Samsung Stock Kernel ein Bild zu machen und danach wieder auf Boeffla zu wechseln. Wird hier aber wegen LolliPop nicht gehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Bullet1974
Königspinguin schrieb:
Also für den Boeffla Kernel kann ich das "no OC Profil" hier nur weiter empfehlen. Ich veränder es aber noch minimal, da mir einige Dinge nicht ganz passen. Unter anderem Governor (Peqasusq), Lesepuffer (beide auf 384), CPU Maximalfrequenz (900-1000)(undervolting -25), Ladestrom (Instabilie Ladespannung ignorieren). Dazu dann einmal zurück setzen der LMK werte.

[Unofficial] Boeffla Kernel Profile Sharing Thread - Post #1506 - XDA Forums

Bei mir rennt er so einfach perfekt. Nur wenn der Arbeitspeicher mal zu sehr belastet ist, fängt es an etwas zu laggen, da hab ich aber aktuell noch keine wirkliche Lösung gefunden. Aber man kann mit der Einstellung gut leben. Sie hat genug Leistung und mit dem Akkuverbrauch lässt sich im normalfall auch gut leben.

Wow, tatsächlich. Läuft ziemlich flüssig (bis jetzt). Danke!

Ich stehe gerade vor einem anderen Problem. Wenn ich mit Vine ein Video machen will bekomme ich immer die Meldung "Your device does'nt support this feature. If you use a rooted device, contact the rom dev. (Camera does not pass back non-null frames)". Ist dieser Fehler jemandem bekannt?

Moin,
bin mir nicht ganz sicher, ob ich mit meiner Frage / Problem hier richtig bin - also nicht gleich garstig reagieren.
Habe auf meinem Galaxy S3 I9300 vor 2 Tagen das CyanogenMod 12.1: cm-12.1-20150406-UNOFFICIAL-i9300 aufgespielt.
Soweit konnte ich bisher keine größeren Probleme feststellen. Störend ist nur , daß über Nacht das S3 das WLAN Passwort nicht mehr gespeichert ist. Somit muß ich jeden Tag die SSID neu eingeben.
Hat jemand einen Rat?

Gruß
Icke

Ist es immer noch so, dass nach einem Neustart die PIN Eingabe ewig auf sich warten lässt? Und dass die ROM grottig lahm ist im Vergleich zu CM11? Ich habe es immer wieder mal probiert, war aber stets maßlos enttäuscht, sodass ich weiterhin CM11 nutze.

Das mit der Pin Eingabe dauert noch immer, aber mit dem Boeffla-Kernel und Z-Ram kann von langsam keine Rede sein!!

Das mit dem vergessen des Wlan-Passwortes (SSID) nach ein paar Stunden hat sich erledigt. Habe noch einmal das Rom geflasht (siehe Seite 1 im Thema).

Ziggie schrieb:
Ich habe es immer wieder mal probiert, war aber stets maßlos enttäuscht, sodass ich weiterhin CM11 nutze.

So ging es mir auch eine ganze Weile lang, aber ich kann es dir wirklich nur empfehlen es ausführlich zu versuchen. Ich nutzte die 12.3 mit dem Boeffla-Kernel 12.1 NG Aplha 6 mit dem von mir ein paar Beiträge zuvor genannten Profil und kann mich echt in keinster Weise beschweren über Laggs oder so. Das einzige was halt bei allen Lollipop für das S3 noch der Fall ist, das der RAM nicht ganz optimal genutzt wird. Aber damit kann man eigentlich sehr gut leben.

Und bei Temasek wird es erst in der nächsten Version wieder Xposed Support geben, was auch schade, aber kein Grund es sich nicht anzusehen ist.

Aber um nochmal zum Kern zurück zu kommen. Anschauen lohnt sich definitiv mittlerweile!

Hi
Seit ich dieses ROM am Start habe, kann ich die Kindle App nicht mehr verwenden. Kann mir jemand mit dem Problem helfen? Die App lässt sich installieren, aber beim Buchdownload wird die App beendet.