[ROM][I9300][4.4.4] Offizieller CyanogenMod 11

  • 13.268 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Gibt es eigentlich eine Lösung für die Aussetzer wenn man Musik hört? Habe es sowohl bei spotify als auch bei poweramp.

Danke:rolleyes2:
 
Wenn du den minimal CPU-Takt von 200 auf 400 MHz stellst sollte das klappen.
 
Gibt es keine M1 2015 !?
 
Hallo,

ich habe mein S3 vor einer Weile geflasht. Angefangen mit der M10. Dann Updates mit M11 und M12 gemacht. Soweit läuft auch alles. Nur die Kamera kann ich nur einmal nach Neustart benutzen. Dann nicht mehr. Es er scheint ein Verbindungsfehler zur Kamera. Ich muß dann einen Reboot durchführen, wenn ich die Kamera erneut nutzen möchte. Egal ob die Google Kamera App oder eine andere. Der Verbindungsfehler bleibt nach einmal Nutzung.

Gibt es dafür Abhilfe?
 
Ich hab das Problem zwar nicht (auch M12) aber du brauchst nicht jedes Mal neuzustarten. Es genügt, wenn du die Kamera App in der App info erzwingst zu beenden. Alternative google mal nach Restart Camera.apk
 
Hallo,

aha. Also App beenden erzwingen hilft nicht. Hätte ja klappen können. Software gegen Software möchte ich noch nicht. Du hast keine Probleme mit der M12. Würde es etwas bringen, wenn ich die M12 nochmal frisch installiere? Irgendwas besonderes beachten?
 
Hmm das ist merkwürdig. Ich hatte die Probleme mit älteren Nightlys auch, und das half immer.

Frisch installieren ist nie verkehrt. Ich hab immer im Recovery sämtliche Partitionen formatiert. Alles, was sich irgendwie formatieren lässt (außer natürlich die externe, da liegen ja die Rom und die GApps drauf), und dann einfach erst Rom geflasht, dann die GApps. Dann den NG-Boeffla Kernel (CM + Boeffla-Kernel gehört einfach zusammen) geflasht und gut is.

Mit Trebuchet gab es hin und wieder Probleme, keine Ahnung, ob die mittlerweie behoben sind, aber ich benutze eh viel lieber den Nova Launcher.

Die Tonaussetzer aus #12781 hatte ich früher übrigens auch mal. Ab irgendeiner snapshot vor nem halben Jahr taucht das auch nicht mehr auf.

Kurz gesagt: seit ca 4 Monaten hab ich überhaupt gar keine FEhler oder Probleme mehr. Absolut gar nicht.

Man muss aber auch dazu sagen, dass Samsung ja ca sieben unterschiedliche Kameramodule verbaut hat, und es mit der einen oder anderen schon mal Probleme geben kann. Aber in der Richtigung weiter zu forschen bringt NICHTS, da hier in diesem Forum niemand genaueres weiß.
 
Welchen Kernel verwendest Du den der dabei ist oder einen Anderen?
 
Moin!

Bei mir läuft aktuell cm-11-20150125 und ich wollte heute per OTA cm-11-20150201-NIGHTLY aufziehen. Nach dem Fenster "Bereit zum Update..." kommt die Fehlermeldung

Code:
"CyanogenMod-Updater" wurde beendet.
Bericht | OK
Das Telefon neu starten hat keine Änderung gebracht. Noch jemand mit diesem Problem?
 
Hallo,

nun gut, dann werde ich mich auf ein neues flashen mal vorbereiten. Muß man wirklich den Boeffla-Kernel nachinstallieren? Ist der von CM denn nicht optimal, weil Original Google? Ich wollte die letzte monatliche Version nehmen, also M12. Oder soll ich die Nightly probieren.
Ich habe nur keine Lust Wochen später festzustellen, dass etwas neues nicht geht. Wenn also nachdem baldigen flashen die Kamera wieder Mist macht, dann ist auch gut, kann damit leben. Nur möchte ich ungern neue unbekannte Probleme bekommen. Deshalb, lieber M12 oder die aktuelle Nightly? Wenn das kommende M13 das letzte ist was kommt, dann müßten doch die nightlys so gut wie 100% stable sein?
 
FAQ von FAQ (dt.) - Boeffla-Kernel for Samsung Galaxy S3 and n8010

Q) Für CM und Omnirom gibt es normale Kernel und sogenannte "NG" Kernel, was ist der Unterschied?

A) NG steht für "Next Generation". Der einzige Unterschied ist, dass beim NG Kernel pure Samsung Kernel Quellcodes verwendet werden - und nicht mehr die smdk4412 Kernel Sourcen von CM bzw. Omnirom. Da die CM und Omnirom Kernel Entwickler viele Änderungen und Tweaks eingebaut, als auch ihren eigenen Upstream auf relativ alten Samsung Sourcen durchgeführt haben, sollte der NG Kernel als etwas "sauberer" angesehen werden können

Nightly
Wird jede 24 Stunden neu generiert, du erhältst also regelmäßig Updates und besitzt immer die neuesten Funktionen.
Dafür sind Nightlys aber experimentell und nicht sehr stabil.

M Snapshot
M Versionen sind stabiler als Nightlys enthalten aber trotzdem eine Vielzahl an Features. Snapshots werden als 'Meilenstein' gesehen,
können aber trotzdem noch einige Fehler enthalten.

Quelle: Nightly, M Snapshot, Release Candidate, Stable. - Was ist das?

Ich habe dir die für dich evtl hilfreichen Adjektive fett markiert...
 
Hallo,

da muß ich leider nochmal nachfragen.

Samsung supportet doch das S3 schon lange nicht mehr. Wo sollen aktuelle Quellcodes für das S3 von Samsung herkommen? Verstehe ich nicht.

Das Nightlys als nicht stabil gelten ist mir bekannt. Ich meinte das nur anders. Die CM11 für das S3 wird ja nun schon lange seit ca. 1 Jahr entwickelt. Die Snapshots beruhen doch auf irgendein Nightly. Werden die Snapshots nochmal besonders getestet oder wird einfach ein Nightly festgelegt als Snapshots?

Ich meinte das so. Das ist doch fast fertig, laut meines Empfinden, falls die nicht einfach so alles in die Ecke werfen und sagen für das S3 machen wir morgen Schluß. Dann müßten doch alle kommenden Nightlys auf der M12 basieren, die ja so gesehen stabil ist. Bis auf mein Kameraproblem. Ich frage mich, was ändern die jeden Tag in den Nightlys?

Ist schon absehbar wann das nächste M13 rauskommt? Gefühlt war das monatlich. Die übliche Zeitspanne ist aber schon längst überschritten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss nicht alles verstehen. Deine Themen passen eher in einen Smalltalk Thread. Wann die M13 rauskommt weiß keiner hier.
 
  • Danke
Reaktionen: SaschaKH und Kosake77
Auch die anderen Fragen weiß niemand hier. Du kannst versuchen, deine Fragen irgendwie den Entwicklern zukommen zu lassen.

Du wärst dann aber der erste, der eine Antwort bekommt. Gegenüber cyanogenmod ist bei der NSA jeden Tag "Tag der offenen Tür".
 
CMnutzer schrieb:
Samsung supportet doch das S3 schon lange nicht mehr.
[..]
Werden die Snapshots nochmal besonders getestet oder wird einfach ein Nightly festgelegt als Snapshots?
[..]
Ist schon absehbar wann das nächste M13 rauskommt?

Wer sagt das? OK überwältigende Neuerungen gibt es nicht mehr aber Detailverbesserung mag es schon noch geben.

Nein, ist ein anderer Prozess, Nightlys werden einfach automatisch compiliert, da wird nichts erst mal getestet. Snapshots werden zusammengestellt, compiliert, getestet und dann im Zweifelsfall noch nachgebessert. Eine M kann also als Stable deklariert werden, eine Nightly nicht.

Die Nightlys kommen doch seltener, also wird es wohl auch länger dauern. Wann genau kann ich Dir erst sagen wenn meine Kristallkugel wieder hier ist.
 
Hallo,

das mit dem Nightly oder nicht war eher nebenbei. Was mich interessieren würde, weil das in den Raum gewurfen wurde, warum NG Boeffla Kernel aktueller sein sollen wie das CM Paket, wenn Samsung das S3 schon lange nicht mehr supportet. Mit Android 4.2.1 war ja Schluss.
 
Android 4.2 gab es nie offiziell von Samsung, 4.3 ist und bleibt die letzte Version. Die letzte Aktualisierung für DBT Geräte ist jetzt ein halbes Jahr alt, dass ist aber nicht die letzte Version. NG heißt nicht neuer, es steht für andere Sourcen, die z.B. meistens Akku freundlicher sind.
 
Hallo,

dann habe ich die Versionnummer verwechselt. 4.1.2 war es. Dann kam die 4.3. Ja.

Aber zurück zum Ursprung. Habe gestern Nacht doch noch die "restart camera" App probiert. Aber die stellte sich tot. Beim anklicken passierte gar nix. Kein öffnen möglich. "Google Camera" funktioniert wie vorher auch nicht, also nur einmal nach Reboot. Also wieder runter damit. Dann kam ich zu anderen camera apps, die ich noch nicht kannte, und habe "open camera" und "a better camera" installiert. Beide mit top Bewertungen. Was soll ich sagen. Beide funktionieren. Öffnen schließen, was auch immer, funktioniert wie es sein soll. Man muß nicht alles verstehen. Hauptsache es funktioniert. Damit kann ich mir das neu flashen sparen bzw. warten bis CM fertig ist mit dem S3.

Danke für die nette Unterstützung. Man lernt nie aus.
 
Hi!

Ich muss noch mal auf mein Problem zu sprechen kommen:

https://www.android-hilfe.de/forum/...nogenmod-11.509561-page-640.html#post-8571635

Derselbe Fehler tritt auf, wenn ich versuche, die Nightly vom 3. Februar via OTA zu installieren. Der Fehlerbericht, den man generieren kann, enthält beidesmal folgende Zeile:

java.lang.SecurityExeption: Neither user 1001 nor current process has android.permission.RECOVERY

Die logische Folgerung daraus wäre ja, daß die jetzt laufende Version, also die vom 25. Januar, fehlerhaft ist und dort Berechtigungen für den Updater fehlen.

Oder sehe ich das falsch?

Wenn es so ist: kann ich dann einfach ins Recovery starten und die Zip manuell installieren?
 

Ähnliche Themen

html6405
Antworten
27
Aufrufe
5.388
Verci
V
html6405
Antworten
15
Aufrufe
6.417
html6405
html6405
Zurück
Oben Unten