[ROM][I9300][4.4.4] Offizieller CyanogenMod 11

  • 13.268 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich hätte jetzt eigentlich erwartet, daß es völlig egal ist, ob /system vor dem Bespielen mit einem neuen System formatiert wird. Wenn ich das mal mit dem Wurzelverzeichnis eines Linuxsystems vergleiche: wenn ich dort ein neues System aufspiele, packt dieses neue System auch neue Dateien auf die Partition. Und nur diese neuen Dateien werden anschließend von dem neuen System geladen und benutzt. Wenn dort noch alte Dateien aus dem vorherigen System stehen, so nehmen die zwar Platz weg, tun aber sonst nichts.

Daß der Cache gelöscht werden muss, verstehe ich. Aber eine Datei auf einer Partition, die von keinem Systemdienst und keiner App geladen wird, sollte die gleichen Auswirkungen haben wie der berühmte Sack Reis.
 
Es war nur ein Vorschlag, kannst es ja mal probieren oder nicht, deine Entscheidung. Jedenfalls habe ich sonst keine weiteren Ideen mehr.
 
Ich will Deinen Vorschlag auch nicht in Frage stellen, ich möchte es nur gerne verstehen.
 
Das ganze lange dies und das probieren verstehe ich nicht. Wir probieren alle Nightlys und wissen das es oft sinnvoll ist wieder zurück zum Anfang zu gehen. Wieso nicht erst mal wieder original Samsung Firmware zurück und von da aus zur Custom-ROM die wieder läuft? 1 Stunde Arbeit und 2 Tage bis wirklich auch der Rest wieder eingespielt ist...und mer ist Glücklich.
 
Hallo,

wie kann ich den internen speicher gegen den externen tauschen?
Ich komme von der offiziellen 4.3 und da hatte ich ein init.d Script welches die beiden Speicher tauschte, was ich sehr gut und schon fast wichtig finde.
Daher hoffe ich das geht auch mit dem CyanogenMod 11
 
Hallo,

ich bin nach einiger Zeit heute wieder zurück zu CM11.
Ich kann leider die Einstellung nicht finden, wo ich den Trebuchet-Launcher
aktivieren kann. Würde mir bitte jemand helfen?

Danke und Gruß
mikrau
 
Trebuchet sollte standardmässig als Launcher definiert sein, wenn du die CM GApps verwendet hast. Die Trebuchet-Einstellungen findest du sonst durch längeres Drücken auf einer leeren Stelle auf dem Startbildschirm.
 
  • Danke
Reaktionen: mikrau
Hallo Dark Snake. Danke für die schnelle Antwort. Ich habe aber den Google-Launcher nach der Installation drauf gehabt. Habe ich eventuell die falschen GApps installiert? Ich habe die PA Google Apps vom Link der ersten Seite hier genommen.
 
mikrau schrieb:
Hallo,

ich bin nach einiger Zeit heute wieder zurück zu CM11.
Ich kann leider die Einstellung nicht finden, wo ich den Trebuchet-Launcher
aktivieren kann. Würde mir bitte jemand helfen?

Danke und Gruß
mikrau

Du gehst auf Einstellungen, dann findest du unter Personalisierungen die Einstellung Startseite, dort sind die Launcher aufgelistet die du auf dem System hast.
Sieht dann so aus(oder ähnlich je nach dem was du installiert hast):
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-07-19-21-26-07.png
    Screenshot_2014-07-19-21-26-07.png
    19,9 KB · Aufrufe: 250
  • Danke
Reaktionen: mikrau
Dann liegt es an den PA GApps, dass du keinen Trebuchet drauf hast.
Die CM GApps findest du hier.
 
  • Danke
Reaktionen: mikrau
Danke euch. Das Problem lag wirklich daran, dass ich nicht die CM GApps benutzt habe, sondern die "PA Google Apps".
 
So, bin wieder da, aus dem Keller zurück im Backofen namens "Wohnung". ;-)

Mein S3 läuft wieder. :love:

DarkSnake: Dein Tipp mit dem extra Löschen der Systemdatei hat es wohl gebracht. Danke dafür!

Ich habe danach die Nightly 18.07. und die GAPPS aufgespielt und alles komplett neu eingerichtet. Phuh! War eine ganz schöne Arbeit. Aber es hat sich gelohnt, nicht nur, weil ich der Hitze des Tages aus dem Weg gegangen bin.


mikrau schrieb:
Ich habe aber den Google-Launcher nach der Installation drauf gehabt. Habe ich eventuell die falschen GApps installiert? Ich habe die PA Google Apps vom Link der ersten Seite hier genommen.

Die habe ich jetzt auch genommen, allerdings in der Mikro-Ausführung. Trotzdem sind es nach meinem Geschmack noch zu viele Google-Apps. Ich habe zwar alles andere bis auf den PlayStore wieder deaktiviert, aber wenn es eine GAPPS-Version gäbe, in der von vorneherein nur der PlayStore enthalten ist, fände ich das super. Das Paket würde ich dann gerne beim nächsten mal nehmen.


Noch mal Danke an alle Tipp-Geber und Helfer! Ich denke an Euch, wenn ich mir jetzt ein kühles Bier (oder zwei) genehmige. :drool:
 
  • Danke
Reaktionen: Dark Snake
dvdram schrieb:
Ich will Deinen Vorschlag auch nicht in Frage stellen, ich möchte es nur gerne verstehen.

Da gibt es nichts zu verstehen...

Android muss an dieser Stelle weiblich sein! :biggrin:

Wie gesagt: bei mir fehlten willkürlich Optionen in den Einstellungen, Bluetooth zickte herum, etc.

Grundsätzlich bin ich bei Dir, Dateien, die von einem anderen System sind, sollten eigentlich ignoriert oder eben überschrieben sein...

Offensichtlich ist es aber anders!

Und bei mir war es so, dass ich mit Phils' Recovery eben auch formatieren konnte, wie ich wollte, es blieben irgendwie wohl immer Reste zurück.

Das hatte ich früher noch nie, daher denke ich mal, dass bei mir Phils' Recovery irgendwie eine Macke bei der Installation abbekommen hatte...

Mit TWRP hat es nun funktioniert und nun läuft alles einwandfrei (ich denke aber, dass es ein frisches Phils' ebenso getan hätte, nur finde ich TWRP angenehmer in der Bedienung)!

Ich habe übrigens SYSTEM, DATA und CACHE formatiert, warum auch nicht?! Muss eh alles weg!

Und gänzlich paranoid habe ich vor und nach der Installation noch einmal alle Caches gelöscht...

Kostet nix, schadet nix (und nutzt vermutlich auch nix... :biggrin: ) und nun läuft eben alles!
 
TreKronor schrieb:
Da gibt es nichts zu verstehen...

Android muss an dieser Stelle weiblich sein! :biggrin:

Die Android... hmmm, da könnte was dran sein...

Aber eigentlich sollte Android sehr logisch sein, denn es stammt immerhin von Linux ab.

Kostet nix, schadet nix (und nutzt vermutlich auch nix... :biggrin: ) und nun läuft eben alles!

Ja, bei mir auch.

Aber wie Instektor Columbo immer so schön sagt: wo hätte ich denn wohl die CM-GAPPS gefunden, die weniger Google drin haben? Hier auf der ersten Seite sind sie nicht zu finden, oder habe ich sie übersehen?
 
Habe immer noch Kleinigkeiten die mich stören:
1.Die OTA Updates (Nightlys) lassen sich nicht installieren, im Custom recovery erscheint immer der Fehler dass die ZIP Datei nicht vertrauenswürdig ist.
2. Apps lassen sich immer noch nicht auf die SD Karte verschieben, die Funktion ist erst gar nicht enthalten.

Wie ist eigentlich eure Akku Laufzeit?
Habe im Ausland jetzt mal den Flugmodus angelassen, sonst normale Nutzung (WLAN, Kamera, Musik hören).
mz4eba15dx.png

Allerdings war das display auch nur 2 Stunden angeschaltet.
Lohnt sich ein neuer Akku? Dieser hier ist auch schon 2 Jahre im Dauer Einsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn lt. dvdram die vermutliche Ursache in dem extra Löschen der Systemdatei liegt, ließe sich das Problem mit einem (evtl. von CM?) angepaßten Setup lösen, ohne alles neu aufsetzen zu müssen? Im Moment warte ich noch auf den nächsten Snapshot.

Der ursprüngliche Beitrag von 11:33 Uhr wurde um 11:52 Uhr ergänzt:

Eine andere Frage in diesem Zusammenhang: Läßt sich ein StockRom (bspw. von hier: Firmwares | SamMobile | Page 3) als 'Downgrade' flashen, ohne seine Settings zu verlieren?
 
Ich habe zwei mögliche Erklärungen für das Phänomen:

1.
Zum einen könnte es reiner Zufall gewesen sein, daß die Fehler plötzlich nicht mehr auftraten und das hat mit dem Löschen der Partition gar nichts zu.

2.
Das Setup, das das Installationspaket auspackt, nutzt beim Auspacken des Paketes nicht die Option, mit der vorhandene Dateien überschrieben werden. Solche Optionen gibt es bei jedem Packer, egal ob tar, zip, oder rar.

Möglichkeit 2 halte ich dabei für die wahrscheinlichere. Allerdings kann es natürlich auch sein, daß diese Option mit Absicht nicht benutzt wurde, weil es sonst zu Problemen beim Installieren von Zusatzpaketen kommt, wenn diese wichtige Systemdateien überschreiben. Zu meiner Vermutung müsste vielleicht mal ein Entwickler etwas sagen. Gut möglich, daß ich mich total irre.

Der ursprüngliche Beitrag von 12:01 Uhr wurde um 12:10 Uhr ergänzt:

wirsing schrieb:

Eine andere Frage in diesem Zusammenhang: Läßt sich ein StockRom (bspw. von hier: Firmwares | SamMobile | Page 3) als 'Downgrade' flashen, ohne seine Settings zu verlieren?

Ne andere Frage: wie lädst Du denn von dieser verwurmten Seite etwas herunter? Wenn ich da auf Download clicke, werde ich als erstes zu überreden versucht, irgendwo Premium-Mitglied zu werden (join), und dann werde ich auf eine Seite weitergeleitet, die mir alles mögliche an Treibern anbietet, aber keine Firmware für das S3. :confused2:
 
dvdram schrieb:
Ich habe zwei mögliche Erklärungen für das Phänomen:
MAn müsste sich vermutlich mal wirklich tiefergehend mit dem Flash-Prozess beschäftigen, um das komplett zu verstehen und dei "Nebenwirkungen" alle zu erfassen.
Ich bin mir nicht sicher, ob beim Flash einfach nur die Dateien überschrieben werden, oder die gesamte Partition überschrieben wird. Ich vermute jetzt, es ist die erste Variante. Und wenn das so ist, dann kann selbstverständlich die File Allocation Table (oder wie Onkel Android das auch immer nenne) korrupt sein und zu solchen Fehlern führen, die erst wieder weg sind, wenn die Partition in ihrer gesamten Struktur renoviert wurde. Das hast Du ja gemacht. Kann man sich mal in seiner Knowledge Base abspeichern als erste Maßnahme, wenn es wieder zu Fehlern kommt, die sich keiner erklären kann ;-)

Aber gut, dass die Kiste wieder rennt und das trotz der Hitze..
CU,
Xian
 
Nike16995 schrieb:
Habe immer noch Kleinigkeiten die mich stören:
1.Die OTA Updates (Nightlys) lassen sich nicht installieren, im Custom recovery erscheint immer der Fehler dass die ZIP Datei nicht vertrauenswürdig ist.

Seit wann tritt diese Meldung bei Dir auf? Fällt das zufällig mit dem Zeitpunkt zusammen, als es bei wirsing und bei mir zu Fehlern mit der Installation kommt?
 
dvdram schrieb:
Ne andere Frage: wie lädst Du denn von dieser verwurmten Seite etwas herunter? :confused2:
Die Seite ist grauselig und auch nicht gut... ich hatte mich da mal vor Ewigkeiten registriert und mit der Anmeldung kommt mit Klick auf den Link aus dem Beitrag direkt der Download.
Und: ich habe keinen Premium-Account. Der Download des Stock-ROM dauert damit dann ungefähr einen halben Tag. Das gibt es anderswo schneller. Muss man halt googlen. Und ich vermute auch noch aktueller. Denn das dort verteilte ROM ist vom November 2013.

Und noch mal zu der Frage des Vorgängers: NEIN, das geht auf keinen Fall. Da musst Du alles löschen, bzw. durch den beschriebenen Prozess wird alles gelöscht. Und das ist auch gut so. Denn es sind zwei unterschiedliche OS-Versionen.

CU,
Xian
 

Ähnliche Themen

html6405
Antworten
27
Aufrufe
5.386
Verci
V
html6405
Antworten
15
Aufrufe
6.416
html6405
html6405
Zurück
Oben Unten