[ROM][I9300][4.4.4] Offizieller CyanogenMod 11

  • 13.268 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
hzprky: Coole Sonnenbrille. ;)

Ich werde mich morgen in der Mittagshitze mal mit dem Gerät in den Keller verziehen und schauen, ob es auf die Weise funktioniert.

Aber seltsam ist es schon: irgend etwas muss beim Update mit dem Nightly vom 12.07. passiert sein, denn das war das letzte, was sich ohne Probleme installieren ließ. Und wie gesagt: da ich nach dem "OK" zum Installieren nicht daneben sitze und den Bits zugucke, ist mir das erst vorgestern aufgefallen. Und da sich kein anderes Nightly nach der Version 12.07. aufspielen lässt, muss da wohl irgend etwas nicht koscher sein.
 
dvdram schrieb:
hzprky: Coole Sonnenbrille. ;)
ist keine Sonnenbrille, erscheint nur dunkel. Ohne die sehe ich nix am Bildschirm ;-)

dvdram schrieb:
Ich werde mich morgen in der Mittagshitze mal mit dem Gerät in den Keller verziehen und schauen, ob es auf die Weise funktioniert.
Viel Erfolg auf jeden Fall. Ich würde aber an Deiner Stelle wirklich ganz von vorne anfangen und das Gerät in den Auslieferungszustand zurücksetzen (inkl. original Recovery). Dann mal schauen ob es läuft und dann erst Cm11 nebst PhiliZ Touch installieren. Ist halt zeitaufwändig, aber vermutlich das einzige, was Dir weiter hilft - es sei denn, jemand anders hier hat eine Idee.

Hast du schon mal bei XDA geschaut/gefragt?

CU,
Xian
 
dvdram schrieb:
....

Nicht nur: der ist auch im Hintergrund zu sehen, wenn man über das Recovery flasht.

Der ursprüngliche Beitrag von 18:18 Uhr wurde um 18:20 Uhr ergänzt:



Und was unterscheidet diese Methode mit dem ROM-Manager vom Flashen durch das Recovery?

Ist schon klar das der Robi, zu sehen ist. Warum er den "ROM Manager" nehmen soll, fragst du? Weil es ja so wie es ausschaut mal eine andere Herangehensweise wäre als den Roboter immer auf den Rücken zu werfen.
 
Ich glaube, mein S3 hat wirklich ne Macke: jetzt habe ich eben über das Recovery ein Backup gemacht, und jetzt komme ich nicht mehr in die Systemeinstellungen: der Launscher stürtzt ab, und das Symbol für die Einstellungen (das Zahnrad) ist weg. Was ist da bloß los?:sad:
 
Wo befinden sich Dateien die du flashen willst. Auf der internen oder externen SD? Ich hatte mal das Problem das meine externe SD zu langsam war. Und ich damit keine Dateien im Recovery Flashen konnte. Installation Aborted war die Fehlermeldung.
 
Hallo Xian,

kann PhiliZ Touch über bzw. parallel zum 'Standard-ClockworkModRecovery' installert werden? Der Funktionsumfang von PhilZ ist doch umfangreicher als der des CWMR...

Eine Nebenfrage: Wenn ich per 'Standard-ClockworkModRecovery' ein Backup ziehe: Was genau wird gesichert (persönkiche Daten, installierte Apps, etc - sprich diese gesamte Einrichtung inkl. Launcher)? Wird bei einem Restore der gesamte persönlich eingerichtete Umfang wieder hergestellt?

VG
wirsing
 
wirsing schrieb:
kann PhiliZ Touch über bzw. parallel zum 'Standard-ClockworkModRecovery' installert werden?
es ist ein "entweder-oder". Beides geht nicht, wobei das PhilZ Touch eine CMW in sich trägt und etwas drauf legt. DU brauchst ja auch nur eins davon. PhilZ ist halt schöner, konfigurierbar und funktioniert.

wirsing schrieb:
Wird bei einem Restore der gesamte persönlich eingerichtete Umfang wieder hergestellt?
es gibt mehere Möglichkeiten für das Backup im CWM/PhilZ (auch Nandroid Backup genannt). Schon im Standard werden alle Apps, Einstellungen und das ROM selbst inkl. Kernel und Boot-Partition gesichert. Beider Wiederherstellung hast Du das Gerät in dem Zustand, bevor Du in das Recovery gebootet bist. Darum wird ja auch immer davon geschrieben, erst ein Backup zu machen, dann erst zu flashen. Du kommst halt damit immer wieder zum vorherigen Zustand zurück. Alles andere wäre fahrlässig.

In den anderen Backup Optionen kannst Du dann auch noch weitere Partitionen aus dem Gerät mit sichern. Wird aber nicht unbedingt benötigt. Ich habe beispielsweise ein Backup des Gerätes gemacht bevor ich CM11 geflasht habe. Kann also jederzeit wieder auf Stockrom zurück. Und müsste dann lediglich noch das Recovery gegen das Stock-Recovery austauschen, um das Gerät in den Auslieferungszustand zurück zu setzen (ok, es ist noch etwas mehr).

CU,
Xian
 
  • Danke
Reaktionen: wirsing
denyo81 schrieb:
Wo befinden sich Dateien die du flashen willst. Auf der internen oder externen SD?

Sowohl als auch. Habe beides durchprobiert, Ergebnis dasselbe.

Ich verstehe es echt nicht mehr: ich starte das Telefon ins Recovery, mache ein Backup, starte das Telefon neu, und auf dem "Desktop" fehlt das Zahnrad, und wenn ich über die Einstellungen über die Systemleiste aufrufe, heißt es: Einstellungen wurde beendet.

Da ist aber etwas ganz doll im Eimer. Da hilft wohl wirklich nur noch eine saubere Neuinstallation von Anfang an. Am besten, ich gehe noch mal auf Los, sprich: ich benutze noch mal den Installer. Oder bringt das nichts?
 
Ich persönlich benutze Cyan Delta zum aktualisieren von CM11. Aber nach dem die App alles heruntergeladen hat, geht sie auch ins Recovery, was ja logisch ist, um das Update einzuspielen.

Hast du schon das TWRP Recovery ausprobiert, von Team Win? Flashen kannst du es mit dem SGS4 Flasher findest du im Playstore. Probieren geht über studieren.
 
@dvdram: Welche Variante des S3 hast Du? Ich habe die 64 GB - Version. Evtl. liegt hier das Problem ...
 
@wirsing: Nein, die 64GB-Version habe ich nicht.

Ich habe heute Nacht etliche Versuche gestartet, an Schlafen war sowieso nicht zu denken, nicht nur wegen der Hitze.

Der Reihe nach:

Factory-Reset:

Führe ich den aus und starte das Telefon neu, erscheint zunächst der Einrichtungsassistent, aber nachdem ich die Sprache gewählt habe, kommt die Fehlermeldung "Einrichtungsassistent wurde beendet". Der Bildschirm bleibt schwarz, zu sehen sind nur noch die Symbole für den Mobilfunkempfang und der Kreis für den Ladezustand des Akkus. Die Softtasten leuchten, wenn ich sie berühre, aber ich sehe natürlich nicht, was ich auslöse. Telefon über die Aus-Taste neu starten funktioniert.

Ich habe bereits zu "Bildschirm bleibt schwarz" einige Beiträge im Netz gefunden, konnte damit aber nicht wirklich etwas anfangen.

Snapshot M8:

Damit startet das Telefon, ich kann telefonieren und alle Apps starten, aber sobald ich die Einstellungen aufrufe, kommt die Fehlermeldung "Einstellung wurde beendet." Diesen Fehler kann ich aber beheben mit dem Tipp von Dark Snake beheben. Trotzdem finde ich es merkwürdig, daß der Fehler überhaupt auftaucht, obwohl ich nach der Installation des Snapshot ein Factory-Reset gemacht und die Caches gelöscht habe. Sollten dann nicht alle Daten aus dem Speicher gelöscht sein?

Update aus dem M8 heraus:

Wenn ich aus dem laufenden M8 ein Update auf ein aktuelles Nightly durchführe, egal ob über "System-Einstellungen -> Über das Telefon...", also quasi OTA, oder manuell, also Zip auf SD-Karte und selber im Recovery auswählen, bricht die Installation wieder mit dem Fehler "Can't install zip on top of incompatible data" ab. (Oder so ähnlich, aus dem Gedächtnis rezitiert.)

Status Quo:

Mein S3 läuft mit der Version M8 bis jetzt mit nur einem Fehler: der altbekannte Sache mit dem Design-Speicher. Das Blöde an diesem Fehler ist, daß er von jeder App ausgelöst werden kann, sobald ich in dieser App irgend welche Einstellungen am Klang oder Aussehen der App verändere. Darum würde ich diesen Fehler wirklich gerne loswerden, aber ich weiß im Moment einfach nicht mehr, wie. Wenn also noch irgend jemand eine Idee einer Vorgehensweise hat, die ich noch nicht ausprobiert habe, wäre ich dankbar für jeden Tipp.


Zum Factory-Reset mal eine grundlegende Frage: welche OS-Version wird bei einem FR (re)aktiviert bzw sollte aktiviert werden? Die CM-Version, die ich als allererstes einst mit Hilfe des Installers draufgepckt habe, oder die letzte lauffähige, oder das letzte Snapshot, das installiert war, oder...?
 
Wieder Samsung Original Firmware über Odin einspielen und dann erst wieder Cyanogen Mod darauf installieren. Entweder über Installer oder eben einen der anderen Wege.
 
²dvdram: Wenn du einen Factory Reset machst, machst du nur das oder führst auch Format/Wipe System aus?
 
Ich weiß nicht, ob es helfen kann, aber ich hatte auch seit einiger Zeit massive Probleme z.B. mit Bluetooth (der Kontakt zur FSE im Auto brach immer wieder ab und wurde dann sofort wieder hergestellt, was aber permanent Ansagen der FSE bedeutete).

Also habe ich ja mit Phils' Recovery einmal alles auf Werkeinstellungen zurückgesetzt, wie ein Bekloppter alle Caches gewiped, etc und einmal alles frisch installiert.

Folge: es lief, aber das SIII wurde immer sehr warm, ein paar Optionen, wie z.B. das schnelle Anmelden, im Menü von CM fehlten (wieso fehlen dann willkürlich ein paar Optionen?!), etc. und Bluetooth machte immer noch Probleme (ich hatte schon die FSE im Verdacht)!

Ich habe nun aber einmal das TWRP-Recovery installiert, wieder alles auf Werk zurückgesetzt, wieder alles formatiert und siehe da: nun kann ich auch, mit dem gleichen ROM, wieder das schnelle Anmelden aktivieren, das SIII wird nicht mehr so warm und alles läuft wieder einwandfrei!

Ach, und Bluetooth ist auch wieder i.O.!

Keine Ahnung, wieso Phils' Recovery da offensichtlich Reste übrig ließ (vielleicht war das bei mir ja nicht sauber installiert?!), aber mit TWRP konnte ich nun alles wieder richtig säubern und jetzt lasse ich erstmal die Flossen von Updates, denn im Moment läuft mein SIII mit CM11 einwandfrei!

Factory Reset allein nutzte bei mir aber auf jeden Fall nix!
 
androdefy schrieb:
Wieder Samsung Original Firmware über Odin einspielen und dann erst wieder Cyanogen Mod darauf installieren. Entweder über Installer oder eben einen der anderen Wege.

Der Gedanke ist mir auch schon gekommen: einfach noch mal komplett von vorne beginnen. Obwohl ich immer hoch hoffe, da drumherum zu kommen. Bei mir müsste es dann Heimdall sein, da ich Linux benutze. Aber das sollte keinen Unterschied machen, oder?

Dark Snake schrieb:
²dvdram: Wenn du einen Factory Reset machst, machst du nur das oder führst auch Format/Wipe System aus?

Hm, ich wusste gar nicht, daß es da einen Unterschied gibt. Falls Du wissen willst, ob ich die Caches lösche: ja, alle beide. Und in dem CMW-Recovery, das bei mir aktiv ist, gibt es zum Zurücksetzen nur den einen Punkt "wipe data/factory reset". Das hört sich sehr danach an, als wenn das eine Kombination aus den den beiden Aktionen ist, die Du meinst.

TreKronor schrieb:
Folge: es lief, aber das SIII wurde immer sehr warm,
Das habe ich zwischendurch bei meinen Versuchen auch ein paar mal bemerkt: das Gerät wurde unmittelbar nach der Eingabe der PIN für die SIM sehr warm. Ich habe es dann immer sehr schnell wieder ausgemacht.

Factory Reset allein nutzte bei mir aber auf jeden Fall nix!
Mit dem Problem sind wir dann schon mal zu zweit.
 
dvdram schrieb:
Hm, ich wusste gar nicht, daß es da einen Unterschied gibt. Falls Du wissen willst, ob ich die Caches lösche: ja, alle beide. Und in dem CMW-Recovery, das bei mir aktiv ist, gibt es zum Zurücksetzen nur den einen Punkt "wipe data/factory reset". Das hört sich sehr danach an, als wenn das eine Kombination aus den den beiden Aktionen ist, die Du meinst.
Zwischen Factory Reset und Wipe bzw. Format System gibt es schon einen Unterschied. Ich benutze TWRP, dort ist der Punkt "Wipe System" unter Advanced Wipe zu finden. Bei CWM müsste der Punkt auch in so einem Unterverzeichnis sein, heisst dort aber "Format System".
Wenn du das nächste mal eine Installation wagst, probier mal den Factory Reset, anschliessend zusätzlich Wipe System, noch mal Cache und Dalvik Cache wipen, dann die ROM und GApps flashen.
 
Ich schaue mir gerade das CWM an. Dort gibt es die Menüpunkte:

- reboot system now
- install zip
- wipe data/factory reset
- wipe cache partition
- backup and restore
- mounts and storage
- advanced

Unter dem dritten Punkt gibt es nur ein "yes" oder "back" als Optionen, unter "advanced" gibt es dann:

- reboot recovery
- reboot to bootloader
- power off
- wipe dalvik cache
- report error
- key test
- show log
- go back

Das ist alles.
 
Dann weiss ich auch nicht... Ich hätte schwören können, dort gibt es ein Format System. Unter Mounts & Storage ist auch nichts zu finden?
Wenn du das nirgends findest, dann versuche doch echt mal TWRP als Recovery aus. Ein einfacher Weg, die zu installieren, ist mittels Flashify. Damit kannst du bestimmt auch das System wipen/formatieren.
 
Dark Snake schrieb:
Unter Mounts & Storage ist auch nichts zu finden?

Oh! Da steckt tatsächlich etwas, das nach dem Gesuchten klingt:

- mount /system
- umount /cache
- mount /preload
- mount /data
- mount /storage/sdcard1
- format /system
- format /cache
- format /preload
- format /data
- format /storage/sdcard1
- format /boot
- format /modem
- format /data and /data/media (/sdcard)
- mount /usbstorage
- go back

In das Untermenü habe ich noch gar nicht hineingeschaut, das klang so nach ein- und aushängen von Partitionen, aber nicht danach, sie auch zu formatieren.

Gut, wieder etwas schlauer. :)

Aber ganz wichtig ist es, zu wissen, welche dieser Partitionen ich *nicht* formatieren sollte. :winki:
 
Ausser Format System würde ich dort wohl nichts anfassen. Data und Cache werden ja über den Factory Reset gewipet.
 

Ähnliche Themen

html6405
Antworten
27
Aufrufe
5.834
Verci
V
html6405
Antworten
15
Aufrufe
6.769
html6405
html6405
Zurück
Oben Unten