[ROM][I9300][4.4.4] Offizieller CyanogenMod 11

  • 13.268 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo zusammen,

kann es sein, daß die Nightly vom 17.07.2014 für das Samsung S3 ein Problem beinhaltet?

Mein Updateversuch vom Snapshot 08.07.2014 wurde mit 'incompatible device error 7' quittiert. Glücklicherweise läuft das S3 noch ... :sad:
 
Wirsing: hast Du gestern nicht mitgelesen? Blättere mal eine Seite zurück. Ich hatte und habe genau das gleiche Problem.
 
Kann es sein, das Probleme erst immer nach einer gewissen Zeit auftreten? Egal welche aosp rom, erst läuft alles gut und dann auf einmal stürzen apps ab oder das Handy hängt.

Kann das wer bestätigen?
 
Guten Morgen dvdram,

doch schon, aber Du hattest Dich auf die Snapshotversion vom 3.8. (ich vermute mal die vom 2014-03-08 11:40:51) bezogen. Auf meinem S3 hatte ich problemlos das Snapshot vom 2014-07-08 07:46:31 aufgespielt. Hier trat 'nur' das 'Design-Speicher wurde beendet' - Problem auf. Dieses wollte ich mit einem aktuelleren Nightly beheben und hier trat, ähnlich wie bei Dir, das Inkompatibilitätsproblem auf.

Nur zur Sicherheit: Du kannst auch kein Snapshot jünger als 2014-03-08 11:40:51 einspielen (edit: nach dem 2014-03-08)?
 
Zuletzt bearbeitet:
eine Frage: gibt es Einstellungen im CM11, um das Laden des Akkus zu begrenzen, beispielsweise auf 90%?
Wenn ja, wo?
Gruß,
Xian
 
hzprky schrieb:
gibt es Einstellungen im.... , um das Laden des Akkus zu begrenzen, beispielsweise auf 90%?

Nein, würde auch keine Allgemein nötige Funktion sein. So was müsste sich ggf. mit Taskmangern oder Apps regeln lassen.

Der ursprüngliche Beitrag von 11:03 Uhr wurde um 11:14 Uhr ergänzt:

Zur Frage oben fällt mir ein: lädt jemand die Version 20140717 induktiv? Bei mir geht die Erhaltungsspannung auf bis unter weit 90% runter bis dann wieder geladen wird. Noch jemand diese Einschränkung? Also geht bis 100 %, dann Ladeunterbrechung bis ca. 86-90% Akku, danach wieder bis 100%. Nutze ein China Lade Empfänger und ein original Samsung Lade Pad(mini). Vorher hat die Ladefunktion bei ca. 98% immer wieder eingesetzt. Tipps dazu?
 
  • Danke
Reaktionen: hzprky
wirsing schrieb:
Guten Morgen dvdram,

doch schon, aber Du hattest Dich auf die Snapshotversion vom 3.8. (ich vermute mal die vom 2014-03-08 11:40:51) bezogen.

Nicht ganz: ich sagte auch, daß ich mit anderen Versionen Probleme hatte und habe!

Bevor ich das Snapshot 8.7. aufgespielt habe, hatte ich Probleme mit allen Nightly-Versionen nach dem 12.7. Lies noch mal meine Beiträge von vorgestern.

Nur zur Sicherheit: Du kannst auch kein Snapshot jünger als 2014-03-08 11:40:51 einspielen (edit: nach dem 2014-03-08)?
Also wenn ich irgend wo 3.8. geschrieben habe, was das mit Sicherheit ein Tippfehler, denn das steht noch in den Sternen.

Ich hatte ursprünglich vor ein paar Wochen per Installer eine Version aufgespielt. Das muss das Snapshot von Ende Juni(?) gewesen sein. Danach habe ich Nightlies benutzt. Update OTA lief auch immer ohne Probleme. Vorgestern wollte ich das aktuelle Nightly aufspielen und habe dabei bemerkt, daß die Installation abgebrochen wird. Daraufhin habe ich festgestellt, daß bereits seit dem 12. kein Update mehr eingespielt wurde. Da ich nicht die ganze Zeit während des Einspielens auf die Anzeige starre, war mir das bis vorgestern nicht aufgefallen.

Dann gingen vorgestern die Probleme los. (Siehe entsprechende Beiträge.) Es ist mir dann mit einiger Mühe gelungen, den Snapshot vom 8..7. aufzuspielen, der jetzt auf meinem S3 läuft. Aber sobald ich versucht, ein neues Nightly aufzuspielen, erhalte ich wieder die Meldung mit der Inkompatibilität.

Ich wüsste wirklich gerne, was da los ist und wie ich das wieder beheben kann.

Ich habe extra die Option "Recovery aktualisieren" aktiviert, von daher bin ich verunsichert, wenn jetzt gesagt wird, daß evtl mein Recovery für die neuen Nightlies zu alt sei.

Im Moment stehe ich in dieser Sache voll auf dem Schlauch. :sad:
 
dvdram schrieb:
...
Ich wüsste wirklich gerne, was da los ist und wie ich das wieder beheben kann.

Ich habe extra die Option "Recovery aktualisieren" aktiviert, von daher bin ich verunsichert, wenn jetzt gesagt wird, daß evtl mein Recovery für die neuen Nightlies zu alt sei.

da ich Reovery immer entweder über Odin (beim ersten Mal) oder zum Update über das Recovery selbst flashe, kenne ich die Option nicht. Geh doch einfach nach der Anleitung (den Anleitungen) vor, die sich hier im Forum finden oder bei XDA. Links dazu findest Du auf jeden Fall im ersten Post zu diesem Thread im Abschnitt Recovery. Da sind dre Recovery Alternativen inkl. der Links aufgezählt.
Ich persönlich verwendet seit mehr oder weniger von Beginn an das PhilZ Touch Recovery. Läuft perfekt mit dem i9300 und hat mir noch niemals Probleme bereitet. Nur eben nicht per Tool geflasht sondern per "Handarbeit". Hier nur der Link zum PhilZ Touch.

Grüße,
Xian
 
hzprky schrieb:
da ich Reovery immer entweder über Odin (beim ersten Mal) oder zum Update über das Recovery selbst flashe, kenne ich die Option nicht.
Es gibt unter den Entwickler-Optionen den Punkt

Code:
CM-Recovery aktualieren:
Recovery bei Systemupdates aktualisieren.

Und ich hätte jetzt erwartet, daß mit dem Aktivieren dieser Option genau das passiert, wonach es klingt. Also sollte mein Recovery nicht zu alt sein können. Und daher habe ich Zweifel, ob es daran überhaupt liegen kann, oder ob es evtl eine schwerwiegendere Ursache hat.


Vielleicht könnte mal jemand etwas zu dieser Entwickler-Option etwas erzählen: ist die überhaupt funktional, tut die überhaupt das, wonach sie klingt?
 
dvdram schrieb:
Und ich hätte jetzt erwartet, daß mit dem Aktivieren dieser Option genau das passiert, wonach es klingt.

schau doch einfach in deinem Recovery nach. Wenn Du nicht weißt, wie man ins Recovery bootet, installiere dir diese Anwendung.

Und dann vergleich mit denen, die im ersten Beitrag zu diesem Thread verlinkt sind. Wenn da nicht das neueste drin ist, nutzt Dir die Option wenig... ;-)

Grüße,
Xian
 
Meine Frage ist damit zwar nicht beantwortet, aber mein Recovery meldet sich als "CWM based Recovery 6.0.5.0"

Die von der ersten Seite: "CWM Touch Recovery] [GT-i9300] [6.0.4.7]"

Das wäre schon mal älter.

Wenn ich mich bei PhilZ richtig durchgefunden habe, ist das aktuelle bei Version 6.48.4

Das wäre dann neuer.

Der ursprüngliche Beitrag von 14:17 Uhr wurde um 14:37 Uhr ergänzt:

So, habe jetzt das PhilZ 6.48.4 installiert. Schick! Aber es löst nicht das Problem: immer noch kippt Robbi um und sagt denselben Spruch auf über die Inkompatibilität, wenn ich versuche, ein Nightly zu installieren.
:confused2:
 
dvdram schrieb:
So, habe jetzt das PhilZ 6.48.4 installiert. Schick! Aber es löst nicht das Problem: immer noch kippt Robbi um und sagt denselben Spruch auf über die Inkompatibilität, wenn ich versuche, ein Nightly zu installieren.
:confused2:

ok. dann verrat mir mal, wie Du das mit dem Flashen machst?

Ich kenne beim Flashen keinen Robby, weder einen stehenden noch einen abgeknickten/umgekippten.
Ich flashe mit der Flash Funktion des Recovery (bei mir PhilZ). Vorher kopiere ich die heruntergeladene Nightly (oder was auch immer) auf die SD-Karte (immer die externe).

Das Vorgehen dazu ist auf der ersten Seite beschrieben. Bei Fragen einfach fragen:
- ins Recovery booten
-Backup anfertigen (auf sdcard1, also die externe)
- wipe cache, wipe Dalvik (bei Update) oder
- factory wipe (bei Wechsel der Haupt-Version)
- flash des ROM
- flash der GAPPS (beim Update von CM11 Nightly auf nächste Nightly nicht notwendig)
- flash des Kernels (ich nehme den Boeffla, muss man also nicht)
- flash der Bootanimation (kann auch wegbleiben
- noch mal wipe cache und wipe Dalvik
- reboot und fertig...

Zu Deiner Frage: die Option nutzt hier vermutlich keiner - ich jedenfalls nicht und kann deshalb auch Deine Frage nicht beantworden.

Gruß,
Xian
 
  • Danke
Reaktionen: wirsing
hzprky schrieb:
Ich kenne beim Flashen keinen Robby, weder einen stehenden noch einen abgeknickten/umgekippten.
Du siehst keinen kleinen grünen Roboter beim Flashen? Was für ein Gerät benutzt Du?

Genau dieser kleine grüne Roboter, in dessen Bauch sich etwas dreht beim Flashen, kippt bei mir nach kurzer Zeit um, liegt dann auf dem Rücken, ein rotes Ausrufezeichen über sich, und in der Fehlermeldung auf dem Bildschirm kommt der Satz mit der Inkompatibilität.

Das meine ich mit "umgekippter Robbi". Ich dachte, das sei aus dem Zusammenhang klar.

Ich flashe mit der Flash Funktion des Recovery (bei mir PhilZ). Vorher kopiere ich die heruntergeladene Nightly (oder was auch immer) auf die SD-Karte (immer die externe).
Bis vorgestern habe ich das mit CM installierte CWM-Recovery benutzt, bzw per OTA aktualisiert. Seit dem versuche ich es auch mit dem Umweg über die SD-Karte.

Das Vorgehen dazu ist auf der ersten Seite beschrieben. Bei Fragen einfach fragen:
...
Ja, so ähnlich mache ich es auch, seit der Fehler das erste mal aufgetreten ist. Mit dem einen Unterschied, daß ich nur das cm-nightly-xxxx.zip flashe, und nicht GAPPS, Kernel, und Bootanimation extra.

Und, wie gesagt, bis zum 12.07. klappte das auch problemlos als OTA, aber vorgestern erst habe ich gemerkt, daß seit dem 12. kein neues Nightly mehr installiert wurde. Und seit dem kriege ich nur noch das Snapshot vom 8.7. installiert, bei allen anderen Versionen tritt der Fehler mit der Inkompatibilität auf.

Wenn ich von jetzt ab nur noch die Snapshots aufspielen kann, könnte ich noch damit leben, ich würde nur gerne endlich den Fehler mit dem beendeten Design-Speicher losgeworden. Daher wäre mir das aktuelle Nightly schon recht angenehm, denn so wie ich es verstanden habe, ist der Fehler darin behoben. Aber notfalls kann ich damit auch bis nächsten Monat warten, Hauptsache, der Snapshot 8.7. ist nicht die einzige Version, die noch läuft auf dem Gerät!
 
Zuletzt bearbeitet:
dvdram schrieb:
Du siehst keinen kleinen grünen Roboter beim Flashen? Was für ein Gerät benutzt Du?

vermute mal das gleiche wie Du. EIn Galaxy S3 - i9300.

ich muss jetzt passen. Bei mir zappelt kein Robby, wie beim Update des Stock ROM. Ich boote ins Recovery und benutze die Funktonen des Recovery und - wie gesagt - da zappelt kein Robby. Ich nutze das PhilZ Touch.

Dreh doch mal ein Video von dem was Du machst und poste den Link. Dann kann jeder sehen, wie DU es machst und ggf. Tipps geben, wie es anders geht/gehen könnte. So kommen wir wohl nicht weiter.

Ich mach das auch nicht erst seit gestern, sondern seit 2009 mit den unterschiedlichsten Androiden und hatte noch NIE irgendwelche Probleme beim Flashen. Typischerweise flashe ich alle 2-3 Tage die Nightly. Und immer geht, ohne Robby...

CU,
Xian
 
Video drehen ist schlecht, denn außer meinem S3 habe ich zur Zeit keine Kamera.

Aber Du siehst den grünen Robbi, oder?

Und jetzt stell Dir vor, das Flashen bricht ab, Robbi liegt auf dem Rücken, darüber ein rotes Ausrufezeichen, und der Text mit der Inkompatibilität erscheint dort, wo sonst "Update successful" oder "completed" stehen sollte.
 
Der grüne Roboter kommt bei jedem der OTA Flasht. Die Version des Recovery ist auch die welche bei mir läuft. Ich würde einfach die letzte Version Cyanogen per PC laden, auf die SD packen. Dann in den PlayStore gehen, dort mir ROM Manager aufs Handy aufspielen. Jetzt diesen Starten und die letzte Version über "Install ROM von SD Card" die ja schon auf der SD liegt drüber bügeln. Danach natürlich alles Wipe System, Data, Cache, Dalvic.
 
dvdram schrieb:
Video drehen ist schlecht, denn außer meinem S3 habe ich zur Zeit keine Kamera.

Aber Du siehst den grünen Robbi, oder?

Ja in der Mitte, aber der zappelt nicht auf dem Rücken bei mir...

hast Du mal überprüft, ob die herunter geladene Datei korrekt ist? md5 Summe gecheckt? Da gibt es Software für, musste mal googlen.

und versuche doch mal, das Handy in den Ausgangszustand zurück zu setzen. Steht auch im Forum, wie das geht. Dann kannst Du anschließend wieder von vorne anfangen, das Custom ROM aufzuspielen. Sonst habe ich auch keine Idee mehr.

CU,
Xian
 
hzprky schrieb:
Ja in der Mitte, aber der zappelt nicht auf dem Rücken bei mir...

Er zappelt auf dem Rücken, er liegt einfach auf dem Rücken, sobald die Installation abbricht. Also kein Käfer-Syndrom. :winki:

hast Du mal überprüft, ob die herunter geladene Datei korrekt ist? md5 Summe gecheckt? Da gibt es Software für, musste mal googlen.

Ja, ich weiß. Unter Linux ist md5 eines der wichtigsten Tools. Aber die Pakete sind alle in Ordnung.

Der ursprüngliche Beitrag von 18:17 Uhr wurde um 18:18 Uhr ergänzt:

androdefy schrieb:
Der grüne Roboter kommt bei jedem der OTA Flasht.

Nicht nur: der ist auch im Hintergrund zu sehen, wenn man über das Recovery flasht.

Der ursprüngliche Beitrag von 18:18 Uhr wurde um 18:20 Uhr ergänzt:

androdefy schrieb:
Ich würde einfach die letzte Version Cyanogen per PC laden, auf die SD packen. Dann in den PlayStore gehen, dort mir ROM Manager aufs Handy aufspielen. Jetzt diesen Starten und die letzte Version über "Install ROM von SD Card" die ja schon auf der SD liegt drüber bügeln. Danach natürlich alles Wipe System, Data, Cache, Dalvic.

Und was unterscheidet diese Methode mit dem ROM-Manager vom Flashen durch das Recovery?
 
Da ich bei meinen Builds immer die md5 prüfe (bspw. mit MD5 Tool: Blitzschnell MD5-Summen prüfen - PCtipp.ch) und das Verhalten mit dem von dvdram ziemlich gleich ist, schließe ich mal einen Bitfehler aus.

Wurde dieses Problem schon dem Cyanogenmod-Team berichtet? Die Changelog-Seite ist gerade nicht erreichbar und ich habe (noch) keinen Account für den Bugtracker-Bereich ...
 
und noch ein Link zu einem Video, was ich eben mal gedreht habe, als ich das Nightly von heute geflasht habe:
https://dl.dropboxusercontent.com/u/11824613/20140718_172445_1.mp4

schau's Dir an, ob Du es genauso machst - bei mir hat's halt funktioniert. WEnn Du es nicht genauso machst mit dem Flashen, solltest Du es dann so machen, wie ich...

CU,
Xian

P.S. Video musste drehen oder Bildschirm aufrichten...
 
  • Danke
Reaktionen: wirsing

Ähnliche Themen

html6405
Antworten
27
Aufrufe
5.387
Verci
V
html6405
Antworten
15
Aufrufe
6.416
html6405
html6405
Zurück
Oben Unten