[ROM][I9300][4.4.4] Offizieller CyanogenMod 11

• 13.268 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Herbie111 schrieb:
Ich fand die Recovery beim ersten Mal zusammen mit der Anleitung auch etwas schwierig

Vielleicht eine Motivation für jemanden, der diese Anleitung kennt und weiß, wo sie zu verbessern ist, eine neue Anleitung zu schreiben?

Du hast eine Installer-Version.

Ich habe auch den Installer am Anfang genommen, um root und CM zu bekommen. Da ich aber mal eine neue Version habe wollte, hab ich diese manuell geflasht.
Wenn du das einmal gemacht hast, wirst du in Zukunft auch OTA-Updates bekommen.

Noch was.
Nach dem Start dauert es ca. 1 bis 2 Minuten bis ich Netz hab :sad:
Bei mir ist es direkt nach Pin Eingabe da

@dvdram: Nimm einfach diese App, mit der kommst du in die Recovery per Klick. Hab ich auch.
https://play.google.com/store/apps/details?id=org.riceknight.gs2reboot

Manueller Weg:
Handy ausschalten. Anschalten und sofort die Home-Taste und die Lautstärke-Lauter Taste drücken bis du in der Recovery bist.

Oder:
Entwickleroptionen anschalten und dort das Erweiterte Neustartmenü aktivieren.
Dann kannst du lang auf der Powertast bleiben, dann Neustart anklicken und danach dich für die Recovery entscheiden.

dvdram schrieb:
Siehe selbst, für mich sind das eindeutig zu viele Nummern: ;-)

wie mein Vorredner bereits gesagt, ich hatte (leider für Dich) doch recht...:biggrin:

ins Recovery booten, einfach eine neue Version drüberflashen und gut is! Wipe Cache und Wipe Dalvik Cache müssten meiner Meinung nach reichen! Mach aber zur Sicherheit vorher ein Backup!:wubwub:

Blackbird1997 schrieb:
@dvdram: Nimm einfach diese App, mit der kommst du in die Recovery per Klick. Hab ich auch.
Danke für den Link, aber diese App ist nicht nötig: in den Entwickeroptionen gibt es eine Einstellung, die genau diese Punkte zum Neustart-Menü hinzufügt: Recovery und Bootloader.

Allerdings habe ich dann immer noch keine Ahnung, was ich alles machen muss. Und die sogenannte "Anleitung" auf der ersten Seite hilft mir da auch nicht weiter, denn das sind nur Stichpunkte für Leute, die mehr darüber wissen als ich, und die Pakete, die ich da alles auswählen kann/muss/soll, verwirren mich total. Daher war ich ja so froh, daß CM jetzt einen Installer anbietet, der das alles so sehr vereinfacht. Leider musste ich danach feststellen, daß entgegen dem, was ich gelesen hatte, nach der Installation ja doch wieder Dinge von Google auf meinen Gerät sind, die ich gar nicht haben wollte: GMAIL, Google-Suche, Picasa, Google Sound Search, Talk Back, Handouts, Google Partner Setup, und noch ein paar.

Die würde ich gerne ein für alle mal los. Die einzige Google-App, die ich benötige, ist der SpieleLaden, damit ich an meine gekauften Apps komme. Wer mir eine DAU-sichere Anleitung geben kann, wie ich eine aktuelle, aber nicht experimentelle(!) CM-Version ohne diesen ganzen Google-Schmonz auf mein S3 bekomme, ohne dabei noch einmal alles einrichten und installieren zu müssen, hat bei mir nicht nur eine Tasse, sondern eine ganze Kanne Kaffee gut. :smile:

Der ursprüngliche Beitrag von 13:47 Uhr wurde um 13:57 Uhr ergänzt:

Gustl1000 schrieb:
Wipe Cache und Wipe Dalvik Cache müssten meiner Meinung nach reichen! Mach aber zur Sicherheit vorher ein Backup!:wubwub:

"Wipe" hört sich aber nach Löschen und damit nach einer nötigen Neuinstallation von Apps und Daten an. :(

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute du hast die CWM Recovery, diese hatte ich auch nach dem Installer.

1. Lade dir auf der Seite von CM die Version runter, die du haben möchtest. Ich empfehle dir die aktuelle Nightly (android 4.4.4) oder auch die vom 19.06 (noch Android 4.4.3), diese laufen bei mir bisher absolut stabil und ohne probleme und auch besser/schneller als die letzte M7, diese kannst du dir aber auch runterladen. Die Zip packst du dann irgendwo auf deine SD Karte. Spielereien wie ein anderer Kernel kannst du erstmal weglassen, trotzdem empfehle ich dir, dich zumindest damit später zu beschäftigen, mir hat er etwas gebracht.

2. Starte in die Recovery, wie auch immer du das möchtest.

3. Optional: Drücke im Recovery Menü auf backup and restore und wähle aus wohin.

4. Wipe Cache/Dalvik: Dies löscht nicht alle Daten, ist aber notwendig. Genau Infos was passiert kann ich dir nicht geben, aber wovor du "Angst" hast ist ein Factory Reset, der alles auf deinem Handy löscht, deshalb da nicht drauf klicken. Wipe Cache/Dalvik wird nichts für dich erkennbares auf deinem Handy löschen.
Du drückst einfach im Menü auf "wipe cache partipition" und lässt es durchlaufen und danach "advanced" -> "wipe dalvik cache", das ist alles

5. "install zip", dann in den dateipfad gehen, wo du die CM.Zip hast und einfach draufklicken. Ich habe sie immer in einem extra Ordner auf der SD-Karte.

6. Nochmals Wipe Cache/Dalvik. Das ist vllt etwas lästig, aber schaden tut es nicht, es beugt auf jeden fall probleme vor.

7. "reboot system now" und fertig

Hi,

kann mir jemand sagen, wo ich die Pie Control unter Cynogenmod 11 finde?
Oder wurde diese wieder entfernt?

Herbie111 schrieb:
Ich vermute du hast die CWM Recovery, diese hatte ich auch nach dem Installer.

1. Lade dir auf der Seite von CM die Version runter, die du haben möchtest. Ich empfehle dir die aktuelle Nightly (android 4.4.4) oder auch die vom 19.06 (noch Android 4.4.3), diese laufen bei mir bisher absolut stabil und ohne probleme und auch besser/schneller als die letzte M7, diese kannst du dir aber auch runterladen.

Und da gehen meine Probleme schon los: zu viele Versionen, zu viele Beschreibungen und Bezeichnungen, die mir gar nichts sagen und mich total verwirren. :(

4. Wipe Cache/Dalvik: Dies löscht nicht alle Daten, ist aber notwendig.
Und muss ich das dann auch noch installieren, oder ist das eine der möglichen Funktionen nach dem Neustart?

In meiner Beschreibung oder sonst wo?

Wie gesagt, ich empfehle dir die aktuelle Nightly, das ist logischerweise die mit dem neusten Datum bzw. die oberste.

Zu 4. Das sind alles Funktionen in deiner Recovery ( meine Beschreibung war zu CWM), du führst alle Aktionen dort aus

einfach hier downloaden und nach der Anleitung der Vorredner installieren, danach kriegst du OTA Updates:
latest nightly

Bezüglich unnötige Google Apps entfernen:

Kann dazu diese App empfehlen. Einfach die unerwünschten Apps auswählen und deinstallieren.

Wipe Cache löscht nur die Daten der Apps/Rom die im Hintergrund angelegt werden damit die App schneller startet (zB Vorschau der Bilder in der Galerie)

• Danke
Reaktionen: dvdram
Diese Lösch-App müsste ich doch jetzt auch benutzen können, ohne neues CM, oder? Denn CM beinhaltet doch einen Zugang für Tante Ruth. Wenn ich jetzt die Apps loswerden kann, die mich stören, dann kann ich notfalls auch warten, bis die nächste stabile Version rauskommt. Mit "Nightly" Versionen habe ich bei andere Software böse Erfahrungen gemacht. Ich will nicht sagen, daß das bei CM auch so sein muss, aber es hat schon seinen Grund, warum jede Nacht ein neues System übersetzt wird. ;-)

Ja, die kannst du jetzt auch schon benutzen. Falls du CM Apps löscht solltest du aber wissen, dass diese bei jedem Mal wenn du eine Nightly flasht wieder installiert werden. Eine Möglichkeit wäre einfrieren (zB mit Titanium Backup), dann sind die Apps auch weg und du musst sie nicht bei jeder Nightly neu einfrieren/deinstallieren.

Bei den Google Apps ist es egal, denn diese werden nur installiert wenn du Google Apps neu installierst.

Glaube mir, CM Nightlys sind in 99,99% zuverlässig. Kannst diese also ruhig flashen. Ich nutze CM seit mehr als 2 Jahren und hatte eigentlich nie Probleme mit den Nightlys.

Glaub mir, System apps einfrieren ist gefährlicher als eine aktuelle nightly zu flashen, vor allem wenn man schon Probleme hat auf der cm Seite die Versionen auseinander zu halten.

Starshoot97 schrieb:
Falls du CM Apps löscht solltest du aber wissen, dass diese bei jedem Mal wenn du eine Nightly flasht wieder installiert werden.

Was meinst Du mit "CM Apps"? Ich will eigentlich nur die Google-Sachen bis auf dem PlayStore loswerden.

Glaube mir, CM Nightlys sind in 99,99% zuverlässig. Kannst diese also ruhig flashen. Ich nutze CM seit mehr als 2 Jahren und hatte eigentlich nie Probleme mit den Nightlys.
Also wenn das wirklich so einfach geht, wie Herbie111 beschrieben hat, und ich keine Daten verliere und nichts neu installieren muss, werde ich das mal ausprobieren.

Wie sieht denn die Sache mit dem Stromverbrauch aus? Damit habe ich nämlich im Moment echt Probleme: seit ich CM installiert habe, werden ca 5-10% Akku pro Stunde verbraucht. Mittags sind 50% unterschritten. Das war vorher unter dem Stock-ROM besser: da waren abends, selbst bei exzessiven Gebrauch, noch 60% Akku übrig.

Wenn das in der Nightly besser geworden ist, wäre das eine echte Motivation für mich, es zu installieren.

Der ursprüngliche Beitrag von 18:12 Uhr wurde um 20:01 Uhr ergänzt:

Starshoot97 schrieb:
Bezüglich unnötige Google Apps entfernen:

Kann dazu diese App empfehlen. Einfach die unerwünschten Apps auswählen und deinstallieren.

Ähhhhhhhhhmmm.... ich frage mich gerade, wieso diese App Zugriff auf Anruf-Informationen, WLAN und Fotos/Medien benötigt. Die soll doch nur Anwendungen löschen. :confused2:

So, ich hab's getan: das Nightly (Danke füpr den Link, Starshoot97!) ist drauf. Und es hat gar nicht wehgetan! :D

Jetzt wundert mich allerdings eines doch sehr: unter den Apps wird mir jetzt angezeigt, daß angeblich Blauzahn seit seit 49 Tagen aktiv ist und 77% des verbrauchten Akkusstromes verursacht hat, und das, obwohl der Schalter definitiv auf "Aus" steht. Wenn das wirklich an gewesen ist, und nur nicht als "An" angezeigt wurde, dann erklärt das auch den hohen Akkuverbrauch von mehreren Prozent pro Stunde.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich auch mal. Lösche mal die Batterie Statistik, danach sollte das ausgeschaltete Bluetooth nicht mehr in der Akku-Auswertung auftauchen.

CM Apps, also die Stock Apps die mit Cyanogenmod mitgeliefert werden, so wie der Taschenrechner oder DSP Manager. Wenn man diese nicht nutzt oder Alternativen hat kann man die Stock Apps auch mal entfernen. (VORSICHT DABEI!)

Akku muss sich erstmal einpendeln, nach ein paar Tagen wird der Verbrauch besser. So wie du es beschreibst hat es wahrscheinlich etwas mit wakelocks zu tun.
Wenn du Lust hast, kannst du dich hier informieren (Fragen bitte auch in dem Thread stellen oder Suche nutzen)

Mit einigen Apps aus dem Xposed Modul kann man diese Rechte verbieten, aber ehrlich gesagt ist es MIR auch relativ egal welche Rechte die Apps haben, wenn die meine Daten wollen kommen sie so oder so dran.

Freut mich! :thumbsup:

Mit BBS (siehe oben) kannst du die größten Verbraucher rausfiltern, damit hast du bald bessere Akkulaufzeit als du dir vorstellen kannst.

wie läuft bei euch die heutige Nightly?

Ja, den Akkuverbrauch werde ich jetzt mal genau beobachten.

Was mir echt am meisten Fehlt, ist die Radio-App. Ich hoffe, die Jungs von CM kriegen da bald was hin.

Die Galerie-App finde ich nicht gut gelungen: die findet mir zu viele Bilder, die sucht mir in zu vielen Ordnern rum, z.B. in den Musikordnern, so daß ich jedes einzelne Album-Cover angezeigt bekomme.

Wer kennt denn da wohl eine gute Alternative?

QuickPic
Sehr geile Galerie App, dort kannst du auch Ordner ausschließen.

Radio App: Spirit FM. Musste mal googlen.

Akkuverbrauch: Erst mal mit CPU Spy schauen, ob das Handy im Standby in den Deep Sleep geht. Wenn nicht, mit BBS schauen, was da wakelocks erzeugt.

• Danke
Reaktionen: Kratos und mg75ger