[ROM][I9300][4.4.4] Offizieller CyanogenMod 11

• 13.268 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@ulixes
Danke!!! endlich mal eine aussagefähige antwort :thumbup:

Weil das Problem nur sparodisch ist. Nach einem clean flash funzt die LED auch - bis man die Lautstärke auf stumm setzt.
Der Zusammenhang ist sonderbar, aber ich habe es schon mehrmals beim Laden nach einem clean flash ausprobiert: Die LED leuchtet rot, der Akku wird ja geladen. Ändere ich die Laustärke durch langes drücken der Vol- Taste, geht plötzlich die LED aus.

@Kosake77
genau deshalb hab ich auch hier mal nachgefragt!!

Naja, wobei mir noch mindestens drei andere Bugs einfallen, die dort in der Liste fehlen.

- Soundaussetzer beim mp3 abspielen
- Absturz von Soundrecorder (ist bei CM dabei), wenn man als Dateiendung wav wählt
- schlechte Aufnahmequalität des Microfons

In so fern kommt es auf einen Bug mehr oder weniger ja nicht an.

Kosake77 schrieb:
Seit zwei Jahren schreiben die Leute hier, wie NOCH flüssiger die rom doch läuft.... Mittlerweile nehmen die sich alle nichts mehr.

Das stimmt aber nur, wenn Du 4.3 mit 4.3 oder 4.4.3 mit 4.4.3 vergleichst...

Samsungs 4.3 - Stock ist, trotz Root und eingefrorener und / oder deinstallierter Bloatware ruckeliger als CM 11 4.4.3!

Besonders auffällig wird das, wenn man rel. viele Apps installiert hat!

Und Samsung liefert keine Updates mehr für das SIII!

TreKronor schrieb:
Besonders auffällig wird das, wenn man rel. viele Apps installiert hat!

Kann ich nicht bestätigen. Ich merke keinen Unterschied. Für mich flutschen sie beide gleich gut/schlecht.
TreKronor schrieb:
Und Samsung liefert keine Updates mehr für das SIII!
Das hat jetzt aber mit dem Thema mal gar nichts zu tun.

Übrigens muss ich meine "Bugliste" von oben aktualisieren:

Die Tonaussetzer scheinen nur zu kommen, wenn man mit dem CM-Datenschutz diverse Ausspäh-Apps wie Whatsapp/Facebook blockt. (mehr als vermuten kann ich das aber nicht).

Und die schlechte Mikroquali konnte ich lösen, indem ich mit Hilfe eines sehr praktischen Kernels, dessen Namen ich hier nicht nennen will, das Mikro Gain lvl auf 20 - 24 minimiert habe.

Kosake77 schrieb:
Das hat jetzt aber mit dem Thema mal gar nichts zu tun.

Doch, insofern, als dass die aktuelle 4.4.3 eben bei vielen (allen?) deutlich geschmeidiger läuft als das, was Samsung da hingestümpert hat (mit ihren 4.3er Updates hatte Samsung ja nicht wirklich so viel Glück...).

Und eine 4.4.3 wird es von Samsung nicht mehr geben...

Wenn man nur rel. wenige Apps installiert bin ich voll und ganz bei Dir, aber ich weiß nicht mehr genau, wo die Grenze war.. Bei 2 oder 300 Apps wird die StockROM sehr hakelig, CM11 flutscht derweil immer noch seidenweich...

Ob man so viele Apps benötigt sei dahingestellt...

Trotzdem zeigt es, dass die Speicherverwaltung in der 4.4.3er besser arbeitet.

Systembedingt ist 4.4.2/3 viel performanter als 4.3, gerade auf älterer Hardware wie dem SIII. Von daher ist CM11 eine gute Partie.

Ausserdem habe ich eine Akkulaufzeit (bei geringem Gebrauch / Screen on) von fast 48h bei CM11. Das konnte die Stock ROM nie.

Die subjektiv optimale Konfiguration gibt es eben doch auf CM 11. Und all das habe ich auf den letzten 500 Seiten dieses Threads gelernt.

Ein Fanboy.

Edit: Ich bin einer der glücklichen, bei dem die Kamera ohne probleme funktioniert =)

• Danke
Reaktionen: TreKronor, Dingo76 und 110112
nachdem mich mein S3 mit Stock Rom durch seine Lags und Zähflüssigkeit fast an den Rand des Wahnsinns getrieben hat, habe ich es mir leicht gemacht und CM11 per Installer aufs Smartphone gezogen.
Wie erwartet: installation leicht, aber das Neu-Einrichten wie Klingeltöne, Homescreen, Whatsapp Nachrichten und Mediendateien ist nicht sonderlich schön.
Aber gut, muss halt. Jetzt läufts echt super weich, Apps starten wieder ohne Verzögerung. So habe ich mir das vorgestellt.

ABER, ich habe ein riesen Problem: die Musikwiedergabe über Kopfhörer! Wenn ich auf dem Homescreen oder auch im AppMenü bin ist alles gut, sobald ich aber die Benachrichtigungsleiste runterziehe, die Apollo MusikApp offen habe, oder auch nur den Bildschirm ausschalte ist die Musik weg/leise. Leise deswegen, weil wenn ich auf den Homescreen wechsle geht es weiter, scheint also im Hintergrund weiterzulaufen.

Hat jemand eine Idee wie ich das Problem behebe? Ist mir enorm wichtig, weil ich jeden Tag mit der Bahn über eine Stunde unterwegs bin und da eigentlich gechillt Musik höre.
Ich habe auch noch PowerampPro drauf gehabt, da passiert genau das Gleiche

Bei mir hats geholfen die Google Sprach Erkennung zu deaktivieren, also das mit 'ok Google'.
Müsstest du mal probieren und dann berichten ob es klappt.

• Danke
Reaktionen: Joker1
Hallo,
ist es in irgendeiner Form möglich Audio out über microusb auf einem Kitkat AOSP Rom zu realisieren (per App, Kernel etc.)?
Grüße

Ja. Ich hab eine kostenpflichtige App auf meinem Tablet, mit der ich über ein per OTG angeschlossenes Audio-Interface Musik aufnehmen und auch wieder abspielen konnte. Die gleiche Firma hatte auch eine Nur-Abspiel-App. Bin gerade unterwegs, kann aber nachher mal schauen, wie die App heißt, wenn es dich interessiert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was genau meinst Du mit audio interface?
Mir geht es darum im Auto das Handy per Microusb und dem 2geteilten Audioout-USB Kabel am Autoradio anzuschließen.

Okay. Das wird zumindest mit besagter app nicht funktionieren.
(mein Interface ist das tascam us-1641. Kannst du ja googlen. Ist quasi eine externe soundcard... Genug ot. :))

Imyourdad schrieb:
Bei mir hats geholfen die Google Sprach Erkennung zu deaktivieren, also das mit 'ok Google'.
Müsstest du mal probieren und dann berichten ob es klappt.

super geil! Vielen Dank! Genau das hat sofort geholfen. :thumbsup:
Wer kommt denn auch auf so einen Zusammenhang

Hallo zusammen,

möchte mich nochmal wegen meinem Problem hinsichtlich der STandard Camera App an euch wenden. Hatte schon einmal geschrieben, dass die Bilder einfach nicht scharf und sehr pixelig bzw. verschwommen sind. Ich nutze Cyanogenmod 11 mit der Android-Version 4.4.2.

Hatt jemand schon Erfahrungen gemacht, ob mit der Version 4.4.3 scharfe Bilder mit der App entstehen?

Könnte jemand vielleicht mal ein kleines Zwischenfazit stellen, wie rund die aktuellen nightlys laufen?

Ich bin noch auf der letzten für 4.4.2, aber es kribelt schon wieder in den Fingern zu flaschen.

BTW: Android 4.4.4 wurde heute Nacht rausgebracht