[ROM][I9300][4.4.4] Offizieller CyanogenMod 11

  • 13.268 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/plauderecke/575684-s3-plauderecke.html[/OFFURL]

Ich werde hier in diesem Forum keinen einzigen Kommentar mehr geben. Werde mich nur noch um die Threadpflege auf Seite 1 kümmern und sonst schweigen.Alle weiteren Fragen bitte im gesetzten Link stellen. Sonst werden sie als OT gelöscht. Deweiteren bitte ich um Anfragen bezüglich Theradübernahme per PN an mich. Ich werde hier nicht mehr benötigt. Vielen Dank. Ich habe hier genug investiert. Vielen Dank für die Zusammenarbeit.

Gruß Thomas
 
  • Danke
Reaktionen: Merlinator, Abbados, mardon und 5 andere
Zum Akkuproblem: Habe gestern mein Handy komplett platt gemacht und ganz neu aufgespielt (4x ... dazu gleich mehr. Habe mich wieder für CM 11 Nightly vom 04.06.2014 entschieden) + Boeffla Kernel 2.2
Anschließend über Google die selben Apps wiederherstellen lassen und alles soweit eingerichtet. Die Akkulaufzeit ist nun behoben (1,4%/h) aber ich habe irgendwie ein anderes Problem (daher auch 4 mal komplett alles gelöscht (full Wipe) + neuinstalliert):

Nach den ersten 3 mal installieren war das S3 kaum zu gebrauchen. Die ersten beiden Male habe ich noch die Nightly vom 07.06.2014 (Android 4.4.3) genutzt, danach wieder die Nightly vom 04.06.2014 weil diese eigentlich sehr gut lief.

Zu den Problemen:
Wenn ich z.B. den PlayStore öffnen wollte, ging dieser erst nach 5-10 Sekunden auf, das installieren einer App dauerte nach dem Download min. 20-60 Sekunden (auch kleine Apps die Google Keep) und es reagierte alles sehr sehr sehr schlecht/langsam. Während der Installation konnte ich auch im PlayStore weder Scrollen noch irgendetwas anderes machen.
Mehrfach blieb beim verlassen einer App (z.B. Store) der Bilschrim schwarz, ich hatte nur oben die Notification Bar und der Bereich darunter blieb schwarz. Reagiert hat das Handy weder auf den On/Off Button (nur vibriert hat es kurz) noch auf erneutes drücken der Hometaste oder Swypen über die Notification bar.
Nach dem 4. Install läuft es nun akzeptable (aber nicht so flüssig wie vor ein paar Tagen noch). Wenn ich z.b. im Launcher auf das Einstellungssymbol gehe, sehe ich das es gedrückt wurde, es hängt dann kurz (1-2 Sekunden) und erst kurz danach öffnen sich die Einstellungen. Zuvor gingen diese sofort auf.
Ich habe 2 Befürchtungen/Vermutungen:
1. Irgendwas am internen Speicher stimmt nicht, wüsste jetzt aber nicht wie ich das Prüfen kann. Gibt es irgendwelche Tools die den Speicher auf Fehler oder Defekte überprüft?
2. zzmoove Optimal läuft nicht wirklich flüssig und hier besteht das Problem, da er zu selten in die oberen Ghz Bereiche taktet:
1.4 Ghz hat nur 1m 32s 0,3% von insgesamt 9h 2m Laufzeit. Deepsleep war 7h 53m 6s. Das meiste sind 1 Ghz mit 9m 36s und 800 mhz mit 12m 28s. Wenn es daran liegt bzw die Werte zu Extrem sein sollten, welcher Governor ist noch ein guter Kompromiss aus Leistung und Akkulaufzeit?

Konfiguration:
- S3 I9300
- CM 11 Nightly 04.06.2014
- Boeffla Kernel 2.2 mit zzmoove optimal (einzige Änderung am Kernel)
 
Ich habe mich bedankt, dass er den Thread in der Plauderecke eröffnet hat.

So, bis auf weiteres und zur Beruhigung ist hier zu. Damit versaut ihr nun diesen Thread. Leider.
 
  • Danke
Reaktionen: mecss, Muppi, TSC Yoda und 2 andere
Ich werde diesen Thread hier gleich wiedereröffnen, nachdem ich eine ganze Reihe von hier offenbar existierenden Fehleinschätzungen korrigiert habe, die teilweise bereits zu persönlichen Anfeindungen gegen Mitglieder des AH-Teams geführt haben, wofür es bei AH null Toleranz gibt.

Vorab will ich schon einmal unmißverständlich klarstellen, daß die Moderation des Kollegen, der wegen derzeitigen Personalmangels im S3-Forum und wegen seines Status als Samsung-Senior-Moderator (der ihm zusätzliche Übersichtspflichten auferlegt) besonders präsent ist, in völliger Übereinstimmung mit den bei AH herrschenden Prinzipien ist und er die absolute und und uneingeschränkte Rückendeckung des AH-Teams besitzt - seine Moderation ist also nicht ein "persönlicher Feldzug" (als den ihn viele User hier offenbar gerne sehen "möchten"), sondern entspricht der bei AH praktizierten Politik. Mehrfach wurde hier in diesem bzw. dem Thread in der Plauderecke nämlich die Ansicht geäußert, es handele sich "nur um einen Moderator", der hier gegen OT vorginge. Selbst wenn diese Ansicht zuträfe (was nicht der Fall ist), so geht der darin enthaltene Vorwurf (à la "Dieser Typ ist pingelig.") völlig, aber auch wirklich komplett an der Sache vorbei.

Wir haben hier bei AH Forenregeln, und wenn die Mods darauf drängen, daß diese eingehalten werden, dann tun sie das nicht, "weil Regeln eingehalten werden müssen" (wie uns von Usern, die den Sinn dieser Regeln nicht akzeptieren/verstehen [wollen?], "gerne" vorgehalten wird), sondern weil diese Regeln jeweils einem bestimmten Zweck dienen, also nicht um ihrer selbst willen existieren.

Ich wiederhole hier einmal das Beispiel, mit dem ich gestern einem Nutzer die offizielle Haltung von Android-Hilfe zu OT (also den Sinn des betr. Passus der Forenregeln) illustriert habe, und möchte also jeden Leser bitten, jetzt mal über den Tellerrand der eigenen Befindlich- und Bequemlichkeit zu schauen: Stell Dir also vor, Du bist ein neuer Nutzer und möchtest Dich (fiktives Beispiel) über Taschen zu Deinem neuen Smartphone informieren. Du suchst also (wie es sich die Forenregeln aus gutem Grund bei AH wünschen), ob und was es dazu im Forum schon gibt, findest zu Deiner Freude auch einen Thread, namens "Taschen / Cases fürs XY", und stellst zu Deinem Ärger fest, daß sich die Diskussion nach den ersten fünf Beiträgen "leicht" vom Thema entfernt hat, indem erst über die Gewährleistungs- und Umtauschmodalitäten eines obskuren China-Taschen-Shops geredet wird und anschließend über die Garantiebedingungen für das Smartphone, wenn das Display trotz Tasche zerbrochen ist (& ein User, der Infos zu exakt diesem Thema sucht, dürfte Schwierigkeiten bekommen, sie zu finden, denn in einem Thread zum Thema Taschen vermutet man diese nicht!). Mein Beispiel ist zu weit hergeholt, denkt Ihr? Mitnichten, ich sehe es tagtäglich im Forum, wie OT neues (& häufig: noch entfernteres) OT gebiert, und zudem geben Nutzer ganz offen zu, daß hier im Thread
Jakkomo77 schrieb:
und das hier viel zu allem möglichen gepostet wird stimmt ja,
(& ich übersetze das mal, damit es jeder versteht: "viel zu allem möglichen" = OT)

Darum beharren die Mods auf der Einhaltung der Forenregeln: Damit auch für zukünftige Nutzer Informationen leicht auffindbar sind, damit jeder schnell und leicht die Info findet, die er sucht und braucht. Es gibt nur wenige Themen, über die bei AH nicht diskutiert werden darf: Wir wünschen uns aber, daß dies immer am richtigen Ort passiert - das kann je nachdem ein neuer Thread oder vielleicht sogar ein ganz anderes Unterforum sein. Immer aber gilt: 1 Thema pro Thread.

Selbstverständlich freuen wir uns, wenn sich Nutzer hier im Forum engagieren und z.B. ROMs vorstellen und den entsprechenden Thread pflegen (wofür ihnen dann erweiterte Edit-Rechte anvertraut werden). Dennoch sind bei AH Threads niemals personen-, sondern immer themengebunden. D.h. weder diese Nutzer (auch wenn sie die Threadstarter sind), noch die Mitleser und Mitschreiber haben das Recht, darüber zu befinden, worüber alles in "ihrem" Thread diskutiert werden darf - keine AH-Forenregel kann nun mal durch die "volonté genérale" der Hauptaktiven eines Threads außer Kraft gesetzt werden.

& damit komme ich (fast) zum Ende: Ich wünsche hier im Thread keinerlei Kommentare zu meinem Beitrag - & daß OT (wozu z.B. auch Solidaritätsbekundungen an Dritte gehören) nunmehr definitiv zu unterlassen ist, sollte jetzt jedem klar sein. Polemik jedweder Art (die ich jetzt gerade eben aus einigen Beiträgen "nur" gelöscht habe) wird ab sofort aber sanktioniert. Was z.B. dem Moderatorenkollegen hier schon alles an den Kopf geworfen wurde, geht wirklich auf keine Kuhhaut - was es bedeutet, sich in einer solchen Situation zurückzunehmen und nicht zurückzuschießen (also seinerseits persönlich & ausfallend zu werden), sollte sich eigentlich jeder ausmalen können, der selbst schon einmal in eine Auseinandersetzung mit (im Prinzip) Fremden geraten ist.

Ich möchte also alle weiteren Beteiligten bitten, nunmehr ihrerseits ihre persönlichen Befindlichkeiten (so wir als AH-Team dies - gerade in solchen Situationen - von unseren Moderatoren verlangen und wie es der Kollege getan hat) hintenan zu stellen und zum Wohle der vielen dankbaren Nutzer "an die Arbeit" zurückzukehren.
Den denkbaren Einwand, sie (die TS, die Helfer, die ...) machten das ja alles freiwillig und in ihrer Freizeit und "müssten sich diesen Stress" (d.h. wenn es mal unrund läuft) "nicht antun", lasse ich übrigens nicht gelten: Das gilt nämlich auch für alle hier im Forum tätigen Moderatoren, und diese üben ihren Job auch dann weiterhin aus, "wenn die Sonne mal nicht scheint" ;) & es statt Lob und Zustimmung Tadel, Polemik und Haß hagelt.

& damit BTT.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hagex, Popey900, gerdmitpferd und 22 andere
Servus,

habe gerade den CyanogenMod 11 aufgespielt mit der OneClick-Datei und alles funktioniert perfekt außer dass meine Speicherkarte nicht angezeigt wird?

Also kann nicht darauf zugreifen, aber wenn ich Sie einstecke zeigt es an, dass sie bereitgestellt wird?

Unter dem Samsung-OS wurde sie erkannt und dort sind meine Daten vom Titanium-Backup drauf.


Außerdem: Wie kann ich meine Daten die ich per Kies gesichert habe auf dem Gerät wiederherstellen, wenn ich nun den CyanogenMod habe?

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@mo2402: Wenn Du das Telephon ohnehin komplett neu aufsetzt, hast Du es dann auch ein "Format System" durchgeführt (also eigentlich alles, bis auf die externe SD-Karte, formatiert)?!

Manchmal bleibt wohl doch irgendetwas trotz Wipe hängen.

Bei mir hat es zumindest einmal geholfen.

Derzeit läuft bei mir die aktuelle Nightly vom 07ten einwandfrei in Verbindung mit dem derzeit aktuellen Boeffla 2.3 Beta6!

Seit einiger Zeit habe ich allerdings auch ab und zu das "Problem", dass der PlayStore beim Aktualisieren kommentarlos beendet wird. Es ist allerdings kein wirkliches Problem und kann ja auch an der App liegen. Andere Apps werden jedenfalls nicht kommentarlos beendet und das Problem hatte ich auch schon mit einer 4.4.2er-Nightly.

Auf jeden Fall läuft die 4.4.3er vom 7ten bei mir total flüssig, ich würde an Deiner Stelle wirklich alles komplett formatieren, wipen, etc...
 
Derol schrieb:
Es ist also nicht der Launcher und nicht ein Theme. Eine bestimmte App ?

Eventuell haben andere ja hier noch Ideen. :confused2:

Da hattest du Recht mit der App... Ich hatte eine "Bilderrahmen"-App installiert, weil das Standard-Bilderrahmenwidget nicht funktioniert.
Wenn ich das Widget von dieser App auf dem Desktop war, hat sich die Kamera beendet. Hab ich das Widget gelöscht, ging die Kamera einwandfrei :smile:.

Hab ich natürlich erst nach einem Fullwipe gemerkt (Fullwipe -> geht, Apps mit Titanium Backup wiederherstellen, Launcher wiederherstellen -> Kamera ging nicht mehr).

Jetzt hab ich das Nandroid-Backup wieder eingespielt und das Widget/die App gelöscht und die Kamera funktioniert wieder bestens.

Danke für die Hilfe an alle, besonders Derol :biggrin:
 
rambo93 schrieb:
Servus,

habe gerade den CyanogenMod 11 aufgespielt mit der OneClick-Datei und alles funktioniert perfekt außer dass meine Speicherkarte nicht angezeigt wird?

Also kann nicht darauf zugreifen, aber wenn ich Sie einstecke zeigt es an, dass sie bereitgestellt wird?

Unter dem Samsung-OS wurde sie erkannt und dort sind meine Daten vom Titanium-Backup drauf.
Ist die Speicherkarte mit FAT32 formatiert?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gerade ging es :D

Ich habe nur die SD Karte angepustet, obowohl ich es davor auch schon 5x tat, und ne APP "sdcard manager" geladen, auf einmal ging es tadelos :)


Wie kann ich nun das Backup restoren?

Also mit Kies wohl kaum oder gibt es einen Weg?


gruß
 
Kannst Du mal genau beschreiben wo du die sd-Karte nicht angezeigt bekommst?

Was hast Du mit Kies gesichert?

Was willst Du wieder herstellen?

Schreib genau was du wie und wann haben willst.
Meinst Du eventuell wo die die sdcarte im Dateimanager findest, oder wollst Du sie in Windows angezeigt bekommen..???

Gruß GerdmitPferd
 
rambo93 schrieb:
Doch leider erkennt es meine SD karte nicht auf dem Titaniumbackup gespeichert ist?
https://www.android-hilfe.de/forum/...nogenmod-11.509561-page-550.html#post-7689248

Wenn ich den anderen Thread richtig verstanden habe wird nun deine externe SD-karte korrekt erkannt. Folglich solltest du nun mit Titanium Backup die Apps wiederherstellen können.

Dabei solltest du aber auf keinen Fall System Apps wiederherstellen lassen. Die User Apps saugst du dir neu über den Playstore, danach kannst du die Daten dieser Apps mit Titanium wiederherstellen.

Falls das nicht klappt weiß ich auch nicht weiter. Mit Kies wird definitiv nichts mehr zu holen sein unter CM. Am besten ist es immer VOR dem Wechsel zu CM ein komplettes Backup des Stock-Systems zu erstellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: nominator2204 und tamilplaya
gerdmitpferd schrieb:
Kannst Du mal genau beschreiben wo du die sd-Karte nicht angezeigt bekommst?

Was hast Du mit Kies gesichert?

Was willst Du wieder herstellen?

Schreib genau was du wie und wann haben willst.
Meinst Du eventuell wo die die sdcarte im Dateimanager findest, oder wollst Du sie in Windows angezeigt bekommen..???

Gruß GerdmitPferd

:D

Also sd Karte funzt einwandfrei jetzt und es erkennt alles.


Ich habe zuvor meine Daten vom Handy (interner Speicher) mit Kies3 gesichert.

Handy eingeschickt mit fullwipe da ich es zuvor gerootet hatte, und triangle away und dann counter auf 0 damit die von der Reperatur nix merken.

Dann gestern wiederbekommen und heute Root+Cyanogenmod draufgehauen da Freunde damit gute Erfahrung gemacht haben und ich von der Stock Rom die schnauze voll hab.


Jetzt will ich aber meine Daten von dem Backup zuvor wieder auf meinem Handy haben, wie mache ich das?

Titanium Backup hat nur meine alten Apps+Appdaten gespeichert (war so von mir eingestellt).

Habe es eben mit Kies gesichert, aber mit dem Cyanogenmod kann ich das Backup über Kies ja nicht draufziehen.


Bitte helfen

beste grüße
 
Dass man seine Daten "besser" nicht mit hauseigenen und daher in aller Regel inkompatiblen Lösung "sichert" sollte sich nach 30 Jahren EDV in Mitteleuropa allmählich herumgesprochen haben. :rolleyes:
 
  • Danke
Reaktionen: revodream
gut, dann installiere ich wieder ne stockrom und ziehe mein kies backup erneut wieder drauf.

mit welchem backup programm kann ich dann alles speichern damit ich alles in cyanogenmod wiederherstellen kann?

gruß
 
Die ersten Snapshots (M7) sind draussen. Dauert nicht mehr lange, dann ist auch die M7 für das S3 endlich da.
 
mit odin mobile probiert, bei "system" dann die md5 file ausgewählt und auf einmal fährt es jetzt nicht mehr hoch?
also zeigt samsung logo an aber mehr nicht... :unsure:

in den ClockworkMod komm ich aber rein, was nun? HILFE!

gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie oft sollen wir eigentlich alles von vorne predigen? Du sollst nix nehmen dummes Zeug für wichtiges Arbeit! Machen will braunes Zeug!

Auf Normal-Deutsch: Griffel weg von halbschwindligen Lösungen wie z.B. Mobile Odin, Kies & Co.!

Manche lernen's wohl wirklich nur auf die harte Tour! :rolleyes:


Setz Dich zum nächsten Windows-betriebenen Computer, installier' die Samsung-Treiber für alle Schnittstellen des S3 (falls das bisher noch nicht geschehen ist), lass die Finger von Kies (und falls das schon vorhanden ist, darfst Du per Taskmanager alle seine Prozesse abwürgen; einfacher geht's freilich, wenn man den Schotter gleich deinstalliert), besorg Dir den off-line-Flasher Odin, besorg' Dir die gewünschte Version der (Gesamt)Software und mach Dich entsprechend der Flash-Anleitung aus diesem Forum ans Werk!

Und nein, irgendwelche Abkürzungen sind da nicht drinnen! Ohne sorgfältige Arbeit gibt's schließlich auch keine guten Ergebnisse!
 
M7 ist online.


Und die läuft Hammer flüssig, Wahnsinn!

Nachher Fullwipe und clean sichern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Gustl1000
Lohnt es sich die m7 zu flashen wenn man die nightly von gestern über spielt hat?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

html6405
Antworten
27
Aufrufe
5.402
Verci
V
html6405
Antworten
15
Aufrufe
6.436
html6405
html6405
Zurück
Oben Unten