[ROM][I9300][4.4.4] Offizieller CyanogenMod 11

  • 13.268 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Vielen Dank für dein positives Feedback. Ich werde schauen, das ich eventuelle Änderungen bei CM11 immer recht zeitnah einpflege. Ebenso werde ich die Links im Auge behalten und auf Aktualität und Funktionsfähigkeit überprüfen. Bin immer für Anregungen offen seitens der Gemeinde.
 
  • Danke
Reaktionen: buffalo
Ich habe mal eine Verständnisfrage. Habe zwar schon x mal diverse Roms auf diversen Handys geflasht, aber das beschäftigt mich schon länger.

Es gibt per Definition ja immer die Bezeichnung Full Wipe und Wipe Cache/Dalvik.
Wenn man das nun auf CWM Recovery anwendet hat man dort verschiedene Möglichkeiten:

-wipe data/factory reset (Startmenü)
-wipe cache partition (startmenü)
-advanced/wipe dalvik cache (Untermenü im advanced Bereich)

Und dann noch:

Format/ system
format/ cache
format/ data

im Mounts and Storage Bereich.

Nach meiner Definition ist nun ein Full Wipe im CWM Menü "wipe data/factory reset (Startmenü)"

Wipe Cache/Dalvik wäre dann "wipe cache partition (startmenü) UND
advanced/wipe dalvik cache (Untermenü im advanced Bereich)"

Habe ursprünglich aber auch schon Definitionen von Full Wipe gelesen, wo die format Varianten genannt wurden. Bei dem Full Wipe Data/ Factory Reset verbleiben halt sämtliche Ordner auf der internen Karte erhalten. Man sammelt also quasi den ganzen Müll ;)

Was ist nun die hier immer angesprochene Full Wipe Variante? Immer nur ein "Factory Reset" und dann manuell gegebenfalls mal die interne Karte aufräumen?

Ausserdem frage ich mich wie ihr das handhabt wenn teilweise alle zwei Tage eine neue Version geflasht wird? Ich brauch erfahrungsgemäß für mein eigenes Handy um die 2-3 Std um es auf einem Stand zu haben, dass ich damit tagsüber normal arbeiten und umgehen kann. Also Widgets anlegen, Klingeltöne usw. Ziemlich viel Kleinkram. Das beinhaltet schon Import und Export von diversen App Einstellungen.

Habe zwar auch Titanium Backup und nutze es zumindest zum Backuppen, aber beim letzten Wechsel von 10.2 auf die Nightly vom 17.05 habe ich mir wirklich mal die Mühe gemacht und alles manuell neu runtergeladen und selber konfiguriert bzw. Einstellungen importiert.

Gilt eigentlich immernoch, dass man die Anwendungsdaten von Titanium Backup nicht einspielen sollte beim Wechsel von Versionen, weil es sonst zu Problemen kommen kann?
Mal davon abgesehen, dass ohne diese Methode immer sämtliche Spielstände von diversen Games weg wären, wenn man das Backup nicht nutzt.

Das ist nun irgendwie ziemlich viel geworden. Sind teilweise nicht mal unbedingt Fragen sondern eher Erfahgunsaustausch, aber dennoch interessant für mich.
 
So, nach meinen dringendsten Terminen...

Jetzt zur Entspannung mal das Mönsterchen flashen :)

Bericht folgt...
 
Nightly von heute ohne extra Camfix und den aktuellsten Boeffla Test Kernel. Kurz und knackiges Fazit :Schnell, stabil und fehlerfrei
 
@Fide

Wenn du eine ROM aktualisierst und nicht von ROM XY zu ROM Z
wechselst, ist ein full wipe definitiv nicht nötig und somit bleiben
Konfigurationen, Daten sowie Spielstände dort, wo sie sind.

Sollte sich eine Anwendung nach einem Update merkwürdig verhalten,
hat man natürlich die Möglichkeit, den kompletten Cache zu wipen,
indem du a) wipe cache, b) advanced > wipe dalvik cache und zu
guter letzt eventuell noch c) mounts & storage > format cache wählst.

Ist recht simpel, alles bleibt erhalten und löst i.d.R. die meisten Probleme.

Der full wipe deckt natürlich mehrere bis alle Bereiche und Systempartionen ab
und kann entweder, wie von dir beschrieben durch einen factory reset
sowie wipen des normalen und des dalvik caches erreicht werden,
aber solltest du pingelig sein (wie ich), kannst du natürlich
unter mounts & storage alle Partitionen formatieren, allerdings würde
ich die sdcard1 - sprich die Externe - nicht formatieren, da dort in der Regel
deine ROM plus all die netten Dinge, welche du mit flashen musst/willst
liegen sollten und im Nachhinein kannst die die externe SD immernoch plätten. :)

PhilZ Touch sowie TWRP haben bereits einr fast automatisierte Lösung
für das Löschen der einzelnen Partitionen und für ganz bequeme
(ebenfalls so wie mich) kann man für das S3 auch diese beiden Skripte
in Form einer Zip flashen und
diese löschen dann, wie der Name schon sagt, einmal den gesamten Cache
oder beim Mega-Wipe eben alle relevanten Partitionen für die Neuinstallation.

Freundliche Grüße

Basti

Gesendet via SAMSUNG Galaxy S3
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: buffalo
Hallo Fide,

Willkommen in der Gemeinde.

Du hast es im Endeffekt schon sehr richtig beschrieben.

Fullwipe ist : Factory Reset plus

Format/ system
format/ cache
format/ data


Und auch was TB betriift:

Wenn ich komplett neu aufsetze dann stelle ich auch nichts her. Sonst hole ich mir eventuelle Fehler wieder ins System.


Wenn du von einer Nightly auf die nächste gehst dann empfehle ich grundsätzlich Wipe Cache / Dalvik. Siehe Seite 1.
 
  • Danke
Reaktionen: buffalo
Ich habe mir auch den Spaß gegönnt und hier am Strand die aktuelle Nightly installiert...

Läuft soweit problemlos, einzig: die Videofunktion der Cam konnte ich nur einmal nutzen, danach waren zwar noch Photos möglich, aber Videos ließen sich nicht mehr aufnehmen...

Mit Boefflas Kernel mit Cam-Fix läuft nun auch das wieder...
 
Werd gg. 16-17Uhr mal die beiden Bootanimationen (vorerst für's S3
und im Vollbild) in Angriff nehmen und anschließend hier posten.

Mache die beiden weissen und hatte vor die auch noch in schwarz zu machen,
also falls jemand Interesse hat, stelle ich diese dann auch zur Verfügung. :)

Freundliche Grüße

Basti

Gesendet via SAMSUNG Galaxy S3
 
  • Danke
Reaktionen: Din Wiesel
Habe ich. Ich bin gespannt was du da zusammenschraubst. Das ist ein Bereich in den ich mich noch einarbeiten muss. Gebe ich ehrlich zu.
 
  • Danke
Reaktionen: B@sti
Das ist ein Bereich in den ich mich noch einarbeiten muss

Keine Schande. Dafür ist die Community da.

Der eine kann/macht dies und der andere wiederum das. Ich selbst gebe mir auch nicht (mehr) unbedingt das Ziel, alles probieren zu müssen.

Es fehlt einem schlichtweg auch die Zeit hierfür :)
 
Hört sich ja super an eure positive Bewertung zu neuem Rom :)
Werde die neue heute auch drauf machen, da ich aber auf Arbeit gerade bin kann ich es gerade schlecht testen ^_^
Bin mal echt gespannt nachher, und freue mich auch mega auf die M7
LG und großen Dank noch
 
@The_Voice

Nunja, was heißt zusammen schrauben. Setz die Bilder nur mittig auf
ein Bild mit den Maßen 720x1280, fülle die Ränder weiss und mache
anschließend die flashbaren Zips.

Bei den schwarzen Animationen identisch, nur dass das
Weiss eben durch Schwarz ersetzt wird.

Die meiste Arbeit ist ja schon gemacht. ;)

Bis später.

Freundliche Grüße

Basti

Gesendet via SAMSUNG Galaxy S3
 
The_Voice_70 schrieb:
Hallo Fide,

Willkommen in der Gemeinde.

.....
Und auch was TB betriift:

Wenn ich komplett neu aufsetze dann stelle ich auch nichts her. Sonst hole ich mir eventuelle Fehler wieder ins System.
.......
@ Fide: Du kannst, bevor du Daten (Spielstände, etc.) mit TB wiederherstellst, ein Nandroid-Backup des sauberen Systems machen und dann einzeln wiederherstellen, dann kannst du jederzeit auf das saubere System ganz einfach zurück. Bzw. beim schrittweise wiederherstellen weißt du dann auch, wo es hakt, falls es hakt. Wie schon gesagt, nur die Daten, nicht die Apps selbst wiederherstellen (schon gar keine System-Apps, aber das weißt du offensichtlich ohnehin selbst).
 
System Apps nie wiederherstellen bei CM. Endet meist in einer Katastrophe. Mal sollte bei TB genau überlegen was man macht und auch ruhig zweimal hinschauen. Sonst kann man fix was zersägen was man nicht möchte. :smile:
 
  • Danke
Reaktionen: Din Wiesel und buffalo
Danke für die Rückmeldung.
Also hatte ich es schon grösstenteils richtig erkannt :)
Ist nicht immer so eindeutig bei so vielen Möglichkeiten innerhalb der Recovery das klar zu definieren.

Die Skripte sehen interessant aus. Werde ich mir zu Hause mal zu Gemüte führen.
 
Ich lese hier die ganze Zeit, dass die Akkulaufzeit gut sein soll. Als ich aber die M6(Boeffla Kernel, Greenify...) drauf hatte, war sie schlechter als eine Sammy Rom. Sonst läuft eigentlich CM11 richtig gut, aber wie schon gesagt ist die Akkulaufzeit für mich nicht hinnehmbar.
 
Wie geschrieben - Cache Wipe kann man immer mal flashen
und das Mega-Wipe Skript ist für einen Neuanfang zu gebrauchen.

BTW wurde der Apex Launcher geupdated. :D

* Drawer tab style (no tab, small tabs, regular tabs)
* Smoother transition effects
* Minor bug fixes
* Updated translations

Freundliche Grüße

Basti

Gesendet via SAMSUNG Galaxy S3
 
  • Danke
Reaktionen: buffalo
The_Voice_70 schrieb:
Vielen Dank für dein positives Feedback. Ich werde schauen, das ich eventuelle Änderungen bei CM11 immer recht zeitnah einpflege. Ebenso werde ich die Links im Auge behalten und auf Aktualität und Funktionsfähigkeit überprüfen. Bin immer für Anregungen offen seitens der Gemeinde.

Du bist jetzt sowas wie unser Pastor:D

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App
 
Na so schlimm wird es hoffentlich nicht werden. :scared::D

Habe jetzt einfach mal den Akku in den letzten zwei Stunden im Auge behalten mit der heutigen Nightly. Kein Verlust. Alles schön im Deep Sleep. Wie ich finde ist das bisher die beste Nightly des Monats trotz der gewaltigen Änderungen bei denen ich immer eine gesunde Vorsicht walten lasse.
 

Ähnliche Themen

html6405
Antworten
27
Aufrufe
5.402
Verci
V
html6405
Antworten
15
Aufrufe
6.436
html6405
html6405
Zurück
Oben Unten