[ROM][I9300][4.4.4] Offizieller CyanogenMod 11

• 13.268 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Mustang666

Was ist ein EFS?

EFS ist ein Ordner in eurem System des S3. Dieser beinhaltet das sogenannte "Herz" des Systems. Der EFS Ordner darf nicht verändert werden, da dort z.B. euer Gerätecode (IMEI) gespeichert ist.

nach dem link von dir habe ich die aufschrift auch gelesen ^^ ich wuste es nur davor nicht nun weiß ich es danke auch :thumbsup:

aber wenn man den code aufgeschrieben hat und von der EMAI keinen backup hat kann man die EMAI nicht mehr ins handy rein tipsen ?

Nein.

Die GSMA selbst legt die Verantwortung für die Einhaltung der Standards und somit die Eindeutigkeit der IMEI sowie den Schutz vor Manipulation dieser in die Hände der Gerätehersteller,

Nein kann man nicht. Wenn weg dann weg. Dann kann man nur noch über sehr komplizierte Wege hoffen das man es wieder hinbekommt. Hier ein Beispiel aus dem Forum wie es jemand geschafft hat. War im Endeffekt aber auch viel Glück dabei:

https://www.android-hilfe.de/forum/...aber-efs-ordner-zerstoert-was-nun.499582.html

Deshalb gilt: Nur mit dem Modem herumflashen wenn man die Sicherung gemacht hat mit EFS. Und selbst das bedeutet keine 100 prozentige Sicherheit.

Ich riskiere zwar viel. Aber nie soviel das ich über die Grenze gehe und meine Hardware schrotte. Dafür steckt zuviel Arbeit drin. Ich bin ganz ehrlich: Ich habe schon wer weiß wie viel geflasht. Aber wenn ich es tue, dann mache ich es als wenn es das erste Mal wäre. Immer mit Verstand und mit der nötigen Spur Respekt. Und hier gibt es im Augenblick sehr viele neue User, die sich kopfüber reinstürzen. Lieber lesen und fragen und nochmals fragen.

Was ich auch getestet habe ist der CM Installer. Er flasht derzeit immer die letzte Stable seitens CM 11. Wenn das Ganze installiert ist, dann sind ebenso die gapps sowie die passende CWM 6.0.4.6 nontouch vorhanden. Und da können sich neue User Schritt in die neue Rom einarbeiten.

• Danke
Reaktionen: buffalo und Blackbird1997
dank dir hab ich es ja mit einem app HC k tools die datei ja abgesichert auch dafür nochmals danke :)
neben frage was haltet ihr von andere room wie die slimkat rom oder nutzt ihr nur die CM Rom

Wenn das Ganze installiert ist, dann sind ebenso die gapps sowie die passende CWM 6.0.4.6 nontouch vorhanden.
Jetzt verstehe ich erst ganz, was du eben meintest.

OK, ich hatte früher die "touch" drauf, weil bequemer.

Dann werde ich diese hier nicht mehr empfehlen.

Wobei ich selbst bei TWRP bleibe ;)

Der ursprüngliche Beitrag von 00:05 Uhr wurde um 00:07 Uhr ergänzt:

was haltet ihr von andere room wie die slimkat rom
Derzeit lediglich aus Zeitgründen "nur" CM.

Aber was hindert dich ein Nandroid Backup zu machen und slimkat einmal zu testen ?

Also "ran an den Speck" :)

• Danke
Reaktionen: buffalo
Die touch funktioniert genauso gut. Ich nutze sie. Der Standardinstaller von CM verwendet nur die nontouch. Weil touch eben bequemer ist und die Schrift auch größer ist.

Der ursprüngliche Beitrag von 00:07 Uhr wurde um 00:09 Uhr ergänzt:

Mustang666 schrieb:
dank dir hab ich es ja mit einem app HC k tools die datei ja abgesichert auch dafür nochmals danke :)
neben frage was haltet ihr von andere room wie die slimkat rom oder nutzt ihr nur die CM Rom

Ich habe Omni mal getestet. Und auch die Slims. Bin aber immer wieder zu CM zurück weil irgendwo für mein Benutzerverhalten das passende drin steckt. Aber jeder kann testen wie er mag. Nur nicht auf Stock gehen und dann hier rumflennen. :laugh::D

hatte die slimkat zu erst drauf aber irgendwie hat die mir vom ausehen nicht so gefallen noch dazu wurde meine externe speicherkarte nicht erkannt :scared:
und wie man ein backup macht weiß ich erlich gesagt auch noch nicht xD
weiß das es mit titanium backup geht aber irgendwie so viele funktionen

Meinst du jetzt speziell ein Backup mit CWM Recovery?

Kategorie:Backup

NANDroid-Backup

Ein partitionsweises, dd-Befehl-basierendes Backup des als Festplatte genutzten NAND-Flash(-Chips) eines Androiden nennt man NANDroid(-Backup). Angelegt wird ein solches vom NANDroid-Tool, das Bestandteil zahlreicher Minibetriebssysteme (wie jenen des TWRP oder von ClockWorkMod (und den daraus abgeleiteten Versionen)) ist. Das in den Sourcen des AOSP enthaltene, und von vielen Geräteherstellern als Basis für ihre Versionen genutzte Minibetriebssystem, kann keine NANDroid-Backups anlegen[1]. Im Grunde sichert ein NANDroid Backup alle Dateien und Informationen, die sich auf einer Partition befinden.
In deine CWM Recovery booten und dort auf Backup gehen :)

http://www.connect.de/ratgeber/nandroid-backup-erstellen-zurueck-spielen-anleitung-2037143.html

Und in der Recovery hast du die Wahl entweder auf den internen Speicher zu sichern (Endung /0). Oder auf die (hoffentlich vorhandene) externe SD (Endung/1).

ah ok und wie lade ich dann das backup ?
so wie ich es gesichert hab kann ich so auch wieder herstellen ?

edit ja habe eine externe speicherkarte
ausgewählt habe ich backup and restore/backup to/sdcard .......... nur wo finde ich nun mein backup ?:confused2:
um es auf externe speicherkarte häte ich backup to/ storage/sdcard1 <--- wählen müsen >< ?

danke

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zwei Fragen zum Nandroid-Backup:
1. Wie groß ist es ungefähr?
2. Wie lange dauert so was? Ist da ein Online Nandroid zu empfehlen?

Mustang666 schrieb:
ah ok und wie lade ich dann das backup ?
so wie ich es gesichert hab kann ich so auch wieder herstellen ?

edit ja habe eine externe speicherkarte
ausgewählt habe ich backup and restore/backup to/sdcard .......... nur wo finde ich nun mein backup ?:confused2:
um es auf externe speicherkarte häte ich backup to/ storage/sdcard1 <--- wählen müsen >< ?

danke

Dein Backup findest du auf der internen Speicherkarte. Unter Backup & Restore ---> Restore from storage/sdcard0. Und ja, externe Speicherkarte ist genau der von dir beschriebene Pfad.

Der ursprüngliche Beitrag von 07:16 Uhr wurde um 07:20 Uhr ergänzt:

Blackbird1997 schrieb:
Zwei Fragen zum Nandroid-Backup:
1. Wie groß ist es ungefähr?
2. Wie lange dauert so was? Ist da ein Online Nandroid zu empfehlen?

1. Kommt drauf an wieviel du auf deinem Handy hast. Bei mir ist es so um die 1,6GB groß.

2. Ein paar Minuten. Und du findest den Ordner unter clockworkmod ---> Backup. Den Ordner der darin ist mit Datum / Uhrzeit kannst du gefahrlos auf den PC kopieren und ihn jederzeit wieder dahin zurückschieben und wiederherstellen.

Kurzer Test der letzten Nacht mit BBS:

0 Prozent Akkuverlust in knapp 7 Stunden. 97,8 Prozent Deepsleep. :thumbup:

• Danke
Reaktionen: Blackbird1997
Liebe Freaks;)
bezüglich EFS kann ich nur dringend Raten von jeder neuen Rom ein EFS zu machen.
Ich habe immer min 2 aktuelle Backups.
Ich musste schon 2 mal die EFS zurück Flashen und das ist nicht immer so einfach.Es gibt viele Faktoren zum Beispiel hatte ich ein EFS von einer ca 6 Monate alten Philz Touch Version und das EFS hatte sich nicht korrekt zurückspielen lassen erst wo ich das Recovery hatte mit dem ich das Backup gemacht hatte,aber zumindest habe ich mehrere Versionen glaube 3 probieren müssen. Das man EFS verliert ist selten aber wenn dann viel Glück.
Immer Aktuell halten!! Und merken wenn nicht welche Rom und mit was gesichert!!!
Lg

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App

Derol schrieb:
.....OK, ich hatte früher die "touch" drauf, weil bequemer.

........

Wobei ich selbst bei TWRP bleibe ;)

......

Ich hatte früher auch CWM drauf und bin seit einiger Zeit bei TWRP gelandet. Bin auch schon älter und da sind mir die "großen Tasten" lieber als die kleine Schrift, wo man scrollen und alles mühsam bestätigen muss (wenn ich was mache, habe ich mich meisten vorher damit beschäftigt und weiß, was ich will).

• Danke
Reaktionen: TreKronor