[ROM][I9300][4.4.4] Offizieller CyanogenMod 11

• 13.268 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Kein Thema. Vor 15 Monaten war ich auch kurz davor mein p1000 vor die Wand zu werfen. :D

Wichtig ist: cool bleiben. Das Handy merkt sowas wenn der Benutzer angefressen ist. Es ärgert einen dann noch mehr. Zur Not machen wir alles nochmal von vorne. Ich bin da tiefenentspannt.

Kennt das jemand?
Ich benutze "SWIFTKEY" als Tastatur. Nur bei Nachrichten (SMS) liegt die Prio der ENTER-TASTE plötzlich auf dem Anzeigen der Smeileys. Am App kann's nicht liegen oder?

@The Voice War ich damals bei meinem I9001 nicht. Musste per JTAG in einer Reparatur repariert werden.. :/

-Joachim- schrieb:
Das mit dem Pico TTS hatte ich auch, nachdem ich die gapps der ersten Seite geflasht habe, allerdings kam das nur beim ersten Start und dann nie mehr.

Kurze Zeit später hab ich dann trotzdem nochmal alles platt gemacht und dann die Core geflasht, da ist nicht so viel "Google Müll" dabei.

Weiß jemand, wie ich zur Core Version zusätzlich noch die Google Spracheingabe für die Tastatur nachflashen kann?
Hab das bisher nicht zustande gebracht

Die Core sind gut. Nutze ich auch. Je weniger google desto besser. Und alles wird bei mir mit greenify eingeforen. GPS, Standort und all das ganze Zeug ist aus. An der Tastatur oder Spracheingabe habe ich nicht herumgefrickelt. Habe noch zwei gesunde Hände. :smile:

Der ursprüngliche Beitrag von 21:41 Uhr wurde um 21:42 Uhr ergänzt:

-fReEsTyLe- schrieb:
@The Voice War ich damals bei meinem I9001 nicht. Musste per JTAG in einer Reparatur repariert werden.. :/

Wieso? Hast du es an die Wand gepfeffert? :razz:

Ich weiß nicht was ich gemacht habe, jedenfalls das falsche. Es startete nichtmehr :D

Habe ich dem Käufer nicht unter die Nase gerieben, als ich es verkauft habe :D

Ach ja, mit der Core gapps kam dann diese Pico TTS Meldung nicht.

Du musst machen:
Factory Reset
Wipe Cache
Wipe Dalvik
Wipe System
Wipe Data
Wipe internal Storage

Dann die nightly flashen, nimm hier vielleicht mal eine Ältere!!! und dann die Gapps und dann ggf nochmal Wipe cache und dalvik und dann reboot system now

Zuletzt bearbeitet:
Du bist mir einer. :flapper:. Ich halte mich da echt bedeckt. Ne Rektaluntersuchung wäre da noch eine Gnade gewesen.:razz:

Also ich habe bisher noch kein einziges Gerät zerschossen. Habe mein S3 schon echt gequält. Da liegen jetzt Recoveries von 4.4.2 / 4.3.1 / 4.2.2 sowie 4.0.4 drauf. Funktionieren alle.

Wobei ich mich jetzt mal mit greenify auseinander gesetzt habe. Richtig eingestellt holt es echt was raus beim Akku.

ja, die core gapps habe ich mir grad auch angesehen und bin froh, dass der ganze unerwünschte googlekram nicht dabei ist. entscheide ganz gerne selbst, was ich brauche und was nicht.

cmw 6.0.4.4 ist nun drauf, nun muss es doch gehen, sonst werde ich mich einfach für ein/zwei tage mit dem einfrieren abfinden müssen.

Abfinden ist nicht. :smile:. Wenn irgendwas nicht rund läuft dann setze ich das System solange neu auf bis es geht. Und wenn das passiert ist dann mache ich sofort ein Nandroid. Und das wird zusätzlich auf dem Rechner geparkt und nochmals auf eine externe Platte kopiert und archiviert.

-Joachim- schrieb:
Ach ja, mit der Core gapps kam dann diese Pico TTS Meldung nicht.

Du musst machen:
Factory Reset
Wipe Cache
Wipe Dalvik
Wipe System
Wipe Data
Wipe internal Storage

Dann die nightly flashen, nimm hier vielleicht mal eine Ältere!!! und dann die Gapps und dann ggf nochmal Wipe cache und dalvik und dann reboot system now

so in der reihenfolge habe ich es auch probiert, geht immer noch nicht, friert nach jedem flashen immer mindestens ein mal bei der einrichtung ein.
hab alles erdenkliche probiert, oft hilft es mir eine nacht drüber zu schlafen.
meistens fällt mir dann am nächsten tag was ein.

Könnte natürlich auch ein Sudden Death Problem sein.

Hast du eine aktuelle Firmware auf dem Handy?

Schon Recovery>Mount and Storage>Format /system>Format /cache>Format /data>Format /data and /data/media versucht?

-Joachim- schrieb:
Könnte natürlich auch ein Sudden Death Problem sein.

Hast du eine aktuelle Firmware auf dem Handy?

naja, vor dem flashen lief die MS Team HD 9 version schon ganz gut.
nur weil das ein oder andere problem mit einer hand voll apps sehr selten gestört hatte und ich was neues testen wollte, habe ich geflasht.

ob ich die firmware jehmals aktualisiert habe, weiss ich grad nicht mehr

@Atomklang:
Habe auch das Problem, dass das Handy teilweise einfriert. Audio läuft aber noch weiter. Bedienen lässt sich das Handy aber nicht mehr. Wenn es geladen wird, dreht sich dieser kleine Kreis weiter, reagiert aber auf keine Eingaben mehr...

Deswegen habe ichgestern alles mal neu geflasht und habe jetzt keine Probleme mehr damit. Hab die neusten PA-Gapps genommen.

Hab auch die Gelegenheit genutzt und mir Stock 4.3 angeschaut. Hat mir nicht gefallen :cool2:

Habe direkt mal mit Triangle Away den Flashcounter resettet zum testen. Hat 1A geklappt. Da meine Ein/Austaste defekt ist und ich nen Riss im silbernen Rand habe werde ich das Handy wohl mal einschicken, sofern das mit dem Einfrieren wieder auftaucht. Ein renoviertes Handy nach über 1,5 Jahren kann ja nicht schaden :D

Gruß SeS85

Zuletzt bearbeitet:
danke an alle eure tips, habe sie alle leider ohne erfolg probiert.

nun aber läuft doch alles einwandfrei.
das simple was ich gemacht habe:

ich bin vom system aus in den recovery gebootet, dann dort die selbe version nochmal drüber geflasht.

also das CM11 vom 15.Januar 2014 und dann das gapps core

nun der wichtigste schritt:
ich habe keinen factory reset mehr nach dem flashen gemacht, dadurch kam ich beim booten nicht mehr in den Einrichtungsbildschirm, der ja nach jedem flash hängen blieb und warscheinlich dabei irgendwas am system beschädigte.

seit dem läuft es bisher perfekt

• Danke
Reaktionen: Tommyknocker
Ich bin seit knapp 2 Wochen nun wieder auf stock. Was mich an CM gestört hat war, das viele Funktionen aus CM10 einfach nicht in 11 übernommen wurden. Zudem ging mir das tägliche flashen auf den Keks, weil es einfach mal nichts gebracht hat, und das über Wochen.

Ich fühlte mir irgendwann verarscht. Welchen Grund kann es haben, täglich ein Update einer Software hochzuladen? Doch nur den, das so viel daran gearbeitet wird, dass ein tägliches Update rechtfertigt. Und genau das tut CM nicht. Jeden Tag ne nightly, aber seit gut 2 Monaten passiert gar nix. Wann gibts denn ne stable von 4.4? Im April? da will Samsung 4.4 offiziell fürs S3 rausbringen. Wer ist denn dann am Ende schneller? Irgendwie niemand. Zudem halten sich die Vorteile von 4.4 sehr in Grenzen. Abgesehen vom "viel neuerer!!!111"-Bonus sehe ich kaum einen Vorteil.

Zur Kamera: Das S3 ist nun mehr als 1 1/2 Jahre auf dem Markt. Und die Kamera läuft nach wie vor nicht vernünftig. Wie lange soll man warten, bis sie richtig läuft? Aber das ist auch kein Wunder, denn Samsung gibt den Soure Code nicht frei, daher wird es nie mehr sein als ein Gefrickel.

Ich ging die Sache analytisch an: Welchen Vorteil könnte ich haben, eine custom rom zu nutzen?

1. schneller
CM ist keinen Deut schneller als stock. Ich konnte jedenfalls keine Situation erkennen, worin sich beide unterscheiden. Ich hatte zwei S3s hier liegen, einmal cm11 und einmal stock 4.3 und es gibt einfach keinen Geschwindigkeitsunterschied. Und wenn dann Leute hier sagen "CM ist total toll, läuft flüssig und stabil", dann lasst euch gesagt sein: Es gibt keine Rom, die NICHT flüssig und stabil läuft. Und CM11 lief (abgesehen von den ersten Tagen) immer flüssig und stabil. Wer also jetzt ne neue nightly flasht und sich freut, dass sie flüssig und stabil läuft, den kann ich irgendwie nicht mehr ernst nehmen.

2. mehr Einstellungsmöglichkeiten
CM hat sicherlich mehr Einstellungsmöglichkeiten als stock. Aber für mich immer noch zu wenig. (besonders CM 11). Nachdem ich stock flashte, installierte ich mir das xposed framework und die Module Wanam xposed (speziell für Touchwiz roms gedacht) und Xblast. Mit diesen beiden Modulen habe ich so ziemlich alle Einstell- und Personalisierungsmöglichkeiten die es für das S3 überhaupt gibt. Ich kann die Statusleiste in allen erdenklichen Formen anpassen, den Lockscreen, das Powermenu usw. Bei CM10.2 gefiel mir so gut, dass man die Menutaste im Sperrbildschirm mit der Taschenlampe belegen konnte, wurde leider in CM11 abgeschaft. Aber mit Wanam xposed kann ich die Taschenlampe auch im Standby mit der Vol+ Taste einschalten. Total geil! (PS: Mit Wanam xposed kann man auch die Schnellstartleiste wieder einschalten, die Samsung unverständlicherweise mit 4.3. gedisabled hat)

Fazit: Ich konnte kein CM Feature finden, dass ich mit touchwiz iVm xposed nicht einstellen konnte.

3. bessere Akkulaufzeit
dazu kann ich nicht viel sagen, da mich die Akkulaufzeit weniger interessiert, seit ich Induktionsladen nutze. Aber die Akkulaufzeit bei CM ist bestenfalls gleich gut, auf keinen Fall besser! Und wenn, dann liegt das eh an irgendwelchen Wakelocks oder Hintergrundbloatware.

4. Coolheitsfaktor
Ok, da gebe ich mich geschlagen. CM ist deutlich cooler als touchwiz.

Summasumarum: Für mich ergibt sich kein Vorteil aus CM. ich bin Mitte 30, da zählt der Coolheitsfaktor nicht mehr :smile:. Es läuft bestenfalls genauso gut wie stock (und das tut es nicht, siehe Kamera)

Daher werde ich bei stock blieben. Keine Kameraprobleme mehr, keine Bluetoothprobleme mehr und vor allem: kein tägliches sinnloses Geflashe! ich kann jetzt mit meinem Handy wieder das machen, wozu es gedacht ist.

Zu den Bildern: Hab einfach mal drei Bilder angehängt: einmal der Sperrbildschirm mit dem Wetterwidget von Android Wether (wer lieber das CM Widget nutzen will, der sucht nach "Chronus" im playstore) und dann die Benachrichtigungsleiste (die Buttons sind jetzt etwas schmaler, so dass alle 7 auf eine Seite passen), und zu guteletzt das Powermenu, das ebenfalls keine Wünsche offen lässt.

Nur dass man nicht nicht falsch versteht: CM ist toll! Aber kommt leider nicht ganz an stock heran.

Anhänge

• 2014-01-15 23.26.56.png
    2014-01-15 23.26.56.png
    274,6 KB · Aufrufe: 304
  • 2014-01-15 23.27.27.png
    2014-01-15 23.27.27.png
    15,6 KB · Aufrufe: 330
  • 2014-01-15 23.27.46.png
    2014-01-15 23.27.46.png
    55,1 KB · Aufrufe: 275
  • Danke
Reaktionen: Cheburator, Dorny, Keyos und eine weitere Person
Deinen letzten Satz kann man so ändern:
Nur dass man nicht nicht falsch versteht: CM ist toll! Aber kommt leider nicht ganz an gerooteten stock heran.
Und auch dann gefällt den meisten TouchWiz nunmal nicht. Das geflenne wegen dem Flashen kann ich auch nicht verstehen, deshalb sind es nightlys. Vor allem mit cyandelta wird das zum Kinderspiel.
10.2 lief absolut rund. Wenn Du KitKat haben willst mit 100% angepassten Treibern kommst Du eh nicht um ein Nexus rum.

Habe das Problem das das Telefon nicht funktioniert, trotz der neusten nightly. Im anderen Handy funktioniert die sim Karte jedoch.
Gibt es da irgendwie Lösungen?

So, nachdem ich fast eine Woche hier offline war und ab morgen wieder bin, noch schnell eine Nachricht an alle, die über Batterielaufzeiten klagen:
Versucht mal diese App: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.nema.batterycalibration
Abgesehen davon, dass ich mir den 3.000mAh-Stundenakku gegönnt habe, hat diese App die Akkulaufzeit bei mir deutlich nach oben verändert. Vielleicht hilft dies ja jemandem.

@Sambia: Da du ja auch diesen Akku hast, passt bei dir die Handytasche noch bzw. auf welche hast du gewechselt (falls du eine benutzt)? Bis auf das Modem haben wir jetzt die gleiche Konfiguration (lt. deiner Signatur)....

@skybird1980 Das war seine Meinung (meine auch :D), bin nämlich auch auf Stock. Wobei mir das tägliche Flashen irgendwie fehlt, man hat immer gehofft einen Unterschied zu merken :D

@buffalo Die App sollte man nach einem ROM Wechsel bzw. einem Akku Wechsel immer benutzen :thumbup: