[ROM][I9300][4.4.4] Offizieller CyanogenMod 11

• 13.268 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Komisch, wo ist meine Antwort hin? Also nochmals:

Einen wunderschönen guten Abend,
ich bin stets einer dieser stillen Mitleser gewesen. Zum einen fehlt (leider!) zu häufig die Zeit und noch viel wichtiger auch die nötige Fachkenntnis.
Ich wollte mich aber an dieser Stelle nochmals bei all den hilfsbereiten und kompetenten Benutzern bedanken, einen so freundlichen Umgangston findet man selten in Zeiten des Internets! Hut ab und weiter so!
Nun, ich bin seit Mitte Dezember auch mit dem CM11 unterwegs und fahre damit sehr gut, trotz dessen es ein alter Build ist, wie gesagt ca. 12. Dezember. Obwohl ich versucht habe stets auf der Höhe der Zeit zu bleiben habe ich von keinen wirklich großen Neuerungen gelesen. Oder gab es da doch einige?
Wie dem auch sei, ich war äußerst zufrieden und wollte/konnte mir die Zeit für das Neuaufsetzen nicht nehmen, wie heißt es so schön: Never change a running system.

Nun habe ich aber seit gestern das Problem, dass der Akku furchtbar langsam lädt. (~15%/h). Aus Unwissen und Verzweiflung habe ich dann mal den Cache und Dalvik Cache gelöscht und voilà, der Akku lud wieder rasend schnell. Heute aber wieder gleiches Problem.

Unter den Umständen, dass meine CM Version schon gut einen Monat alt ist und ich mir nicht anders zu helfen weiß, wollte ich die Tage mein System nochmals neu aufsetzen. Sinnvoll?

Hierzu hätte ich noch einige grundlegende Fragen.
Thema Backup:
Bislang habe ich nie ein Backup von irgendwelchen Einstellungen o.ä. gemacht. Zum einen hatte ich nicht die Muße mich größer mit dem Thema zu befassen und zum anderen war es manchmal gar nicht schlecht seine Einstellungen nochmals zu überdenken. Nun denke ich etwas anders darüber und überlege doch ein Backup anzufertigen. Mir persönlich geht es letztendlich geht es mir nur um App-Einstellungen. SMS, Fotos oder andere Dateien sind mir nicht so wichtig.
Welche App-Alternativen gibt es in dem Backup Bereich? Titanium oder doch lieber etwas anderes? Ist das Speichern von App-Einstellungen damit problemlos möglich?
Das mag vielleicht auch laienhaft klingen, aber werden durch die Backups wieder "Alt-Lasten" in das System gespielt, sprich geht damit der "Vorteil" eines neu aufgesetzten Systems vor die Hunde? Oder spielt das überhaupt keine Rolle?

Thema Modem: Sind diese eigentlich Betreiber abhängig? Also würde eine neue Vodafone Firmware das gleiche Modem verwenden wie zum Beispiel eine von der Telekom?

Euch vielen Dank im Voraus!

Berni68 schrieb:
Nun ja ob meine Tipps recht sinnvoll sind sei mal dahingestellt.
Da ich selber noch Anfänger bin und mit dem Installer damals das CM 10.2 stable drauf gemacht habe hat mich das Thema Backup nicht so interessiert.

Inzwischen benutze ich seit Ende 2012 das CM 11 und mach ein tägliches Update, ist fast schon ein Ritual geworden.
Mache immer ein komplettes Backup und lösche dann den Cache und den Dalvik Cache.
Mit CWM.

Habe noch mein EFS mehrfach gesichert.
Mit Titanium sichere ich noch meine Benutzer/Anwendungen nicht die Systemdateien.
Beim Umstieg vom habe ich noch zusätzlich ein Factory Reset gemacht.

Kurz um habe bisher keinerlei Probleme und nutze noch den Boeffla 2.1 Beta9 Kern und den Kamera Fix 2.3

Achja zum Akku kann ich nicht viel sagen habe einen mit 7000mAh und hielt länger als 5 Tage.

Da sage ich nur: VORBILDLICH :thumbup::thumbup::thumbup:

Berni68 schrieb:
Achja zum Akku kann ich nicht viel sagen habe einen mit 7000mAh und hielt länger als 5 Tage.

Danke für dein Feedback. Werd mich mal morgen daran setzen.

Hi habe gerade meiner Frau mal den Boafflo Kernel auf Stock vom s3 geflasht.
Ich kann nur sagen,das es das beste war auf CM zu wechseln.
Wie ich das Handy bedient habe,hatte ich gedacht ich hätte ein altes Xperia x10 in der Hand,so unflüssig läuft die Stock.

Zuletzt bearbeitet:
@JKn welches recovery hast du? Ich empfehle dir die Rom von Temasek. Wenn du willst schreibe mir eine PN und ich helfe dir weiter.

Lieben Gruß

Ich hätte da nochmal eine frage zum Speicher. Ich habe einen füllen wipe gemacht, den Cash und so. Habe noch 5 von 16 gb intern frei dabei habe ich als installierte apps maximal 0,6gb belegt wenn überhaupt. Bei der speichernutzung steht, das rund 7 gb apps sind. Woran liegt das?

Anhänge

• uploadfromtaptalk1389480303349.jpg
    uploadfromtaptalk1389480303349.jpg
    66,1 KB · Aufrufe: 277
Klick mal die 7,77 Apps an was dir da angezeigt wird

Und Du hast sicher keinen Wipe Data, System (Factory Reset) gemacht

Hey deadspider20

Vorher alles sichern!!!
CM11/gapps/kernel Auf extsd speichern!!!

Es liegt daran das es alte Daten sind die für dich vielleicht nicht ersichtlich sind. Geh ins Recovery>Mount and Storage>Format /system>Format /cache>Format /data>Format /data and /data/media

Dann instaliere die cm11>gapps>evet. Kernel>full wipe>cache wipe>dalvic wipe

Sorry die Reihenfolge war Beschi***n ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: deadspider20
Das hört sich kompliziert an:D,versuch es morgen mal :D

Hier mal 2 Bilder aus dem System Ordner, was soll ich da jetzt genau machen? Der Ordner scheint jedenfalls nicht die Quelle des großen Speichers zu sein..

Anhänge

• uploadfromtaptalk1389484673816.jpg
    uploadfromtaptalk1389484673816.jpg
    41,3 KB · Aufrufe: 300
  • uploadfromtaptalk1389484685304.jpg
    uploadfromtaptalk1389484685304.jpg
    2,9 KB · Aufrufe: 290
Ach im recovery glaub ich hatte das falsch verstanden :D

Natürlich im Recovery :razz:

Zuletzt bearbeitet:
Hat funktioniert habe jetzt 11 GB frei nur leider muss ich alles neu machen :D aber danke!!

Ein klick auf den Danke Button wäre ich dir sehr verbunden ;)
Aber dafür läuft das teil jetzt fehlerfrei!

• Danke
Reaktionen: Dorny und deadspider20
deadspider20 schrieb:
Hat funktioniert habe jetzt 11 GB frei nur leider muss ich alles neu machen :D aber danke!!

Leider musst du alles neu machen?! Das ist der Sinn des Werksresets ;)

Aber ich gebe auch mal kurz mein Statement zur CM11 ab: läuft einfach sauber :thumbsup:

Hatte mir vor 2 Wochen sogar noch überlegt wieder die Stockrom aufzuflashen da die Batterielaufzeit einfach bescheiden war. Hab es nur sehr knapp bis zum Abend geschafft. Boefflakernel mit ein paar optimierungen haben da auch nicht geholfen.

Seit ich aber die Nightly von 7. drauf habe ist dieses Problem jedoch beseitigt! Hatte jetzt vor kurzem noch 24h mit knapp über 2h Screen on Time. Damit kann man leben ;)

Aber immer noch in der Akkuverbrauchliste sind die Google Play Services, die wohl auf (fehlerhafte) Lokalisierungsdienste zurückzuführen sind. Aber da gab es jetzt vor ein paar Tagen eine Meldung dass Google das Problem erkannt und behoben hat! Dh jetzt in den nächsten Tagen wird sich der Dienst im Hintergrund aktualisieren.

Weiss einer was bei Wipe Data passiert und wann das gemacht werden sollte ?
Wenn Apps Zicken usw ?

Zuletzt bearbeitet:
Das löscht alles. Das ist ein Werksreset. Dann musst du alles neu installieren und einstellen. Ein bisschen was macht Google, falls du deine Apps mit Google sicherst. Kann man einstellen. Am besten ist, wenn du eine titanium Backup Sicherung hast. Damit kannst du deine Apps direkt mit allen Einstellungen wiederherstellen. Aber Achtung beim Wechsel zu einer anderen Rom! Dann lieber erstmal die Apps manuell über den Play store installieren und dann nur die Daten aus dem titanium Backup wiederherstellen.

Machen sollte man das, bevor man zu einer komplett anderen Rom wechselt, oder von Android 4.1 zu 4.4 zum Beispiel. Und halt immer wenn du denkst jetzt ist alles komplett zerschossen. Das ist wie Rechner platt machen und Windows neu installieren ;)

Na da vertust Du Dich glaube ich mit dem Factory Reset .