[ROM][I9300][4.4.4][KK] Omni [Official Nightly Builds]

• 2.776 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Sehr gute Nachrichten. Anscheinend hat Samsung endlich mal ein Update der Exynos Sourcen herausgebracht, die man tatsächlich für AOSP verwenden kann. Wenn wir glück haben, dann ist das System bald noch stabiler und es wird eventuell sogar TV-Out auf dem S3 funktionieren:

@XpLoDWilD @Entropy512

I found those 2 interesting commits:

https://gerrit.omnirom.org/#/c/2431/

https://gerrit.omnirom.org/#/c/2436/

What's with the insignal exynos4 update? Does it actually do any good? (I would be very surprised if Samsung would actually do something positive for the developer community ^^)

And also will the second commit when implemented enable tv-out on the I9100? Will this be usable on other Exynos devices especially the I9300?

Originally Posted by Entropy512 View Post
I have been too busy with other stuff to mess with them. In theory - actual working hwcomposer and maybe TV-out. More than 6 months after when they promised, Insignal finally dropped an update, but it proved extremely difficult to integrate at that time plus none of the "old" crew had much motivation to mess with it. Clement seems to have gained motivation and has done some great stuff so far.

The initial Insignal drop was actually for Exynos 4412 devices. 4412 and 4210 are nearly identical, main differences are regarding JPEG compression and the camera interfaces.

• Danke
Reaktionen: Entspannter, NoobAnd, Geralf und 2 andere
w00kiee schrieb:
Es gibt vom Googy noch keine Variante, die mit 4.4 funktioniert, noch nicht mal eine Dual Boot fähige Variante für 4.3.

Für 4.4 gibt es meines Wissens nach aktuell nur den CM11 Kernel von Temasek sowie eine Beta von Boeffla und Yank. An sich finde ich aber läuft der in der Omni enthaltene Kernel auch ganz gut, man hat halt nur nicht so viele Einstellungsmöglichkeiten.

Slim Bean 4.3.1. läuft bei mir im Dualboot...

@all
...so hab die Rom (Update 18.11.) jetzt seit 18 Stunden drauf und bin begeistert, alles läuft superflüssig, gegen über der Stock auch keine Verzögerung beim Öffnen der Kontakte mehr.
...Bluetooth funktioniert auch super, habe es gerade mit Navi gekoppelt

Okay der Balken für die Empfangsstärke steht immer auf einem Strich, aber nicht schlimm. Zum Akku mal die nächsten Tage abwarten, bisher nicht schlechter oder besser wie Stock.

Aber mal eine Frage, für Prozentangabe beim Akku kann man da einen Haken irgendwo setzen, oder besitzt 4.4 dieses Feature (noch) nicht?

Hi zusammen,
Seit der heutigen nightly (1911) bekomme ich Google+ nicht mehr zum Laufen. Beim Starten der APP erscheint "Google+" wurde beendet. Ich habe es mit den gapps vom 14. und 18. versucht. Daten gelöscht (wipe data, dalvic), selbst manuell aus dem system/app Verzeichnis löschen hat nicht geholfen. Kann jemand helfen :confused:

Geralf schrieb:
Ich nutze auch den Yank Kernel. Bin damit sehr zufrieden.

Also, bei mir funktioniert nur der Kernel der schon in der ROM dabei ist...kann mir jemand mal den genauen Kernel posten? Also, welche Version genau, bei mir bleibt der Bildschirm immer schwarz.

Hab jetzt "Yank555.lu-CM11-v1.6g-beta2" und "boeffla-kernel-CM-2.0-beta1-cm11.0.CWM" getestet.

TW

Timewriter schrieb:
Also, bei mir funktioniert nur der Kernel der schon in der ROM dabei ist...kann mir jemand mal den genauen Kernel posten? Also, welche Version genau, bei mir bleibt der Bildschirm immer schwarz.

Hab jetzt "Yank555.lu-CM11-v1.6g-beta2" und "boeffla-kernel-CM-2.0-beta1-cm11.0.CWM" getestet.

TW

Bei der Omni Rom funktionieren die CM11 Kernel nicht.
Du brauchst einen Omni Kernel
z.B.: http://boeffla.df-kunde.de/sgs3/boeffla-kernel-omni/cm11_download/Test/

• Danke
Reaktionen: Timewriter
gibt es bei euch auch fc wenn ihr im stock Browser den incognito Modus öffnet?

Jo Kann jemand bestätigen das die Omni Rom flüssiger läuft als Cyanogenmod 11? Und wisst ihr wann Sachen wie Multiwindow Einzug in die Rom erhalten werden?

Ich kann die Gapps nicht mehr downloaden da kommt immer das (siehe Bild) und ich kann da drauf drücken wie ich lustig bin, da passiert einfach nichts. Kann ich die noch von woanders runter laden und würden auch die von Cm11 gehen?

Zuletzt bearbeitet:
Trabireiter schrieb:
gibt es bei euch auch fc wenn ihr im stock Browser den incognito Modus öffnet?

Kann ich bestätigen, passiert bei mir auch.

...hat sich was bei den Gapps geändert, vom 14.11 waren 216MB groß, die aktuelle **pa_gapps-full-4.4-20131118-signed.zip** aus Post 1 sind jetzt 257 MB groß ???

Die guten Nachrichten stapeln sich zurzeit und es wird immer besser für uns S3 User. Kaum zu glauben, dass Samsung noch ein Update der Exynos Sourcen bringen würde, nach so langer Zeit von leeren Versprechungen.

Auf jeden Fall, wenn alles gut geht erwartet uns morgen ein Test Build mit den brandneuen Exynos Sourcen und einem hoffentlich funktionierenden hwcomposer :drool:

GeeckoDev:

Ok, so now hwcomposer isn't complaining anymore. Screen is completely black now because fences are timing out (surfaces are ready to be displayed when the fence is firing). dmesg is full of derp, looks like Mali driver is complaining. That's another progress... getting closer ;)

EDIT: sent a mail to three samsung developers.. who knows

EDIT2: xplodwild should release a test build for i9300 users tomorrow.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Entspannter und nixen
Unfuckingbelievable!

dann sind vielleicht auch endlich alle misterösen drains vom Tisch - und alle Gründe überhaupt noch Sammy ROMs zu nutzen :)

Ja das hoffe ich sehr. Ich hätte nicht gedacht, dass wir diesen Tag noch erleben :D

scarface1991 schrieb:
Die guten Nachrichten stapeln sich zurzeit und es wird immer besser für uns S3 User. Kaum zu glauben, dass Samsung noch ein Update der Exynos Sourcen bringen würde, nach so langer Zeit von leeren Versprechungen.

Auf jeden Fall, wenn alles gut geht erwartet uns morgen ein Test Build mit den brandneuen Exynos Sourcen und einem hoffentlich funktionierenden hwcomposer :drool:

ist damit die nightly von nachher gemeint? :what::confused:

Das weiß ich nicht, kann auch sein, dass Xplodwild einfach nen test build bei dem xda thread rein stellt.

• Danke
Reaktionen: SchalkerJung1984
Wow so schnell hätte ich nicht damit gerechnet. Ich stelle es in den ersten post. Danke für den Link.
Laut mehreren xda users, soll die ROM nun noch schneller laufen und das handy soll weniger hitze produzieren. Weitere Meinungen sind natürlich erwünscht :p

Vor dem flashen ist Nandroid Backup absolute Pflicht!

XpLoDWilD schrieb:
In collaboration with geecko, here's a test build with the updated graphics stuff.
======== Don't expect it to be working 100% correctly that's not the goal. This build is exclusively to get your feedback on graphics and overall performance of the ROM. It is known that Camera and video playback might be both broken partially in this build.

http://dl.omnirom.org/omni-4.4-20131119-i9300-EXPERIMENTAL-GRAPHICS.zip

Erste Meinungen zum Test Build sind sehr positiv auf XDA. Performance Soll sich definitiv verbessert haben

ThunderBolt_BR schrieb:
Installed the experimental build in a dirty flash over today's nightly. Scrolling through Facebook, google plus and chrome is noticiably better. 2D animations are perfect: no sluttering at all.

Camera and video playback are indeed broken: Video colours are wrong (shapes are ok thought) and camera displays the surfaces with wrong colours and wrong depth.

Thanks a lot for your work!

[]'s

Die neuen Sourcen haben Einfluss auf alle Grafikelemente (sowohl 2D als auch 3D) und sollten damit eine Verbesserung bringen. Vsync bzw project butter wird dann hoffentlich jetzt auch funktionieren:

XpLoDWilD schrieb:
This build impacts everything that is graphics related: 2D and 3D rendering, as well as synchronization of events (vsync, fence sync)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DrAlenFeinstone und Entspannter
Sind die neuen Grafik-Sources denn auch in den "normalen" Nightlies vorhanden, oder erstmal nur in dieser Speziellen?

Erstmal nur in der Testversion.

Läuft im Übrigen ganz ordentlich, die Testversion.
Auch wenn es kein großer Unterschied ist (finde ich), dafür lief es vorher wohl schon zu gut.

Die Kamera läuft nicht richtig, hat dafür aber ungewollt ziemlich abgefahrene Effekte eingebaut. :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: scarface1991
Videos auch, hab mir deshalb die Nightly vom 20.11 geflasht.