[ROM][I9300][4.4.4][KK] Omni [Official Nightly Builds]

• 2.776 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Verblüffend, dass es so schwierig ist, eine tadellose Rom hinzukriegen. Beim HTC Desire damals hatte ich eine gefunden, die sorglos war. Einzig eine bestimmte Camera App musste verwendet werden.

Aber wenn ich das so lese, bleibe ich lieber bei Stock. Danke für die Infos. Wenn die Probleme im Griff sind, nähere ich mich der Sache wieder. Irgendwann wird das ja wohl so weit sein, nehme ich an.

Ich kann nur sagen das ich nicht ein der geschilderten Probleme habe. :p

Wieso manche diese Probleme haben und manche nicht ist mir jedoch schleierhaft.

+++++++++++

Gibt wieder ein neuen Testbuild.

Dieser hat die Themen Engine des OnePlus One.

Damit die Themen Engine funktioniert, muss ein clean Install gemacht werden.

LG =)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DrAlenFeinstone und HammDefy
Königspinguin;7582762 schrieb:
Ich kann nur sagen das ich nicht ein der geschilderten Probleme habe.

Der Pinguin verführt :razz:. Hätte dazu Fragen:

Ad Kernel: damit habe ich mich nie beschäftigt, sondern die seinerzeit verfügbaren Roms einfach installiert. Ich weiß nicht, ob da automatisch auch Kernel installiert wurden oder nicht. Wenn ich nun z.B. jenen Kernel, den Du in der Signatur anführst, installiere und später wieder zu Stock zurückkehre ...kann es da Probleme geben oder wird bei einem Restore der Nandroid-Sicherung dann auch der alte Kernel wiederhergestellt?

Ad Omni oder CM: vielleicht eine blöde Frage ...vor allem hier im Omni-Thread ...aber wo liegen die Unterschiede? Vor-Nachteile aus eurer Sicht?

Und dann noch - greift euch nicht gleich auf den Kopf :winki: - eine grundsätzliche Frage: sind die Custom-Roms so viel besser/schneller als Stock-Rom oder macht man das wirklich nur als Hobby, weil man ein kleiner "Freak" ist? Beim HTC Desire war es damals so, dass die Updates seites HTC bald mal eingestellt wurden, die Custom-Rom jedoch aufgezeigt hat, dass man mit 4.x wunderbar und superschnell arbeiten kann und daher nicht bei 3.x versauern muss. Zwischen 4.3 (Stock) und 4.4 (Custom) wird ja funktionsmäßig noch nicht so der Unterschied sein. Ist es daher eine Frage der Geschwindigkeit oder einfach der Lust an der Spielerei?

Bei der Installation der Kernel passiert nichts, kannst du einfach tauschen zwischen den der bei der Rom dabei ist und zb dem Boeffla. Du musst nur darauf achten den richtigen zu benutzen. Wenn man zurück zum Stock (jener Rom) will, einfach ein Update machen oder schauen ob du eine zip mit dem jeweiligen Kernel findest.

Zu den Unterschieden ist es schwer was zu sagen, da hier manches noch kommt. Und CM so wie Omni verändern sich mit jeder Woche und am besten schaust du dir das selbst an.

Vor und Nachteile sind sehr wage zu benennen, da einige Probleme haben welche viele aber nicht teilen. Daher einfach mal die Threads lesen.

Der Unterschied zu der Samsung Stockrom dürfte die Schnelligkeit sein. Jedoch muss man dann auf viele Features verzichten. Multiwindow wird zwar noch kommen, aber man muss sich schon im klaren sein das bei aosp nicht alles direkt funktioniert.

Kurz gesagt. Einfach mal in beide Roms einlesen und dann schauen was einem mehr gefällt. Natürlich das Backup nicht vergessen! :)

Zuletzt bearbeitet:
Mir kommt es primär auf die Kamera und die Laufzeit an. Da die Kamera Probleme macht - hier weniger als bei anderen nicht Stock Roms - ist leider ein Samy basiertes Rom für mich unabdingbar :-(

bootmaker schrieb:
Mir kommt es primär auf die Kamera und die Laufzeit an. Da die Kamera Probleme macht - hier weniger als bei anderen nicht Stock Roms - ist leider ein Samy basiertes Rom für mich unabdingbar :-(

Heißt das nun, dass OMNI ein Samy-basierte ROM ist oder dass so etwas wünschenswert wäre, jedoch noch nicht gibt?

Omni ist aosp!

Omni ist kein Samy Rom, diese findest du im Forum "Samsung-Firmware basierende Custom-Roms für Samsung Galaxy S3". Allerdings gibt's da natürlich auch maximal Android 4.3. Die Sinnhaftigkeit einer solchen Rom muss sich also jeder selbst beantworten. :winki:

bootmaker schrieb:

Da kannst du dich bei Samsung bedanken. Es ist eher erstaunlich für mich, was die Entwickler ohne die Sourcen seitens Samsung alles hingekriegt haben. Naja dennoch ist das S3 mein letztes Sammy Smartphone. In den nächsten Monaten hole ich mir das Oppo Find 7a. Die Jungs gehen mit Entwicklern viel besser um, als Samsung es tut.

Naja genug off-topic

• Danke
Reaktionen: Kosake77
@scarface1991

So ist es! :thumbup:

Hay, ich hab da mal eine Frage.

Ich habe Gestern seit einiger Zeit mal wieder ausgibig telefoniert und musste danach einen gewaltigen Batterydrain bemerken. Ich konnte meinem S3 beim leergehen förmlich zuschauen.

Soweit ich weiß, wurde dies laut den Commits doch bereits gefixed, oder nicht?

Ich habe dann nun mal den Thread hier durchgelesen und dort steht nochmal immer wieder das bei Omni der fix dabei sein sollte.

[V5][FIX][CM][OMNI][ALL AOSP]Bug Fix : After call battery drain in AOSP is fixed - xda-developers

Nightly vom 10.05.2014
Boeffla 2.3 beta2

Edit:

Hier scheinen auch noch andere das Problem wieder zu haben und den dazu gehörigen Fix zu suchen.

http://forum.xda-developers.com/galaxy-s3/general/omnirom-4-4-gt-i9300-t2524285/page689

Hey. Ab und an wacht mein Handy mit der Home sowie Power Taste nicht wieder auf. Da hilft dann nur lange die Power Taste zu drücken bis es rebootet. Ist das Problem bekannt?

Jup. Hab ich auch ab und an mal

Mit Omni bisher nicht, hatte das vorher bei der Fusion Boeffla gelegentlich.

Hodes schrieb:
Hey. Ab und an wacht mein Handy mit der Home sowie Power Taste nicht wieder auf. Da hilft dann nur lange die Power Taste zu drücken bis es rebootet. Ist das Problem bekannt?

Was für einen Kernel benutzt du? Hast du undervolting aktiviert und wenn ja, wie viel?
Der bekannte sleep of death kann viele Gründe haben.

Hatte den boeffla installiert und battery safe gewählt in den presets. Daher hab ich heute morgen mal die nightly vom 12. ohne boeffla geflashed, weil ich mir schon gedacht habe, dass es daran liegen könnte.

Hodes... also ich kann Dir nur sagen: Am Kernel als solches liegt es nicht. Eventuell einfach mal das Battery Safe Profil rausnehmen und durch Einstellungen ersetzen die näher am Standard sind? Eventuell verträgt Dein Handy diese Einstellungen gerade nicht mehr.

Viele Grüße
Andi

Hallo zusammen, habe das auch schon ein paar Mal gehabt.
Liegt meines Erachtens daran, dass sich der OTA Prozess (Update wird in die update.zip integriert) wohl die ganze CPU Performance klaut.
Bei mir dauert das manchmal bis zu 10 min.
Wenn das vorbei ist, ist alles wieder in Ordnung.

Checkt das mal, ob ggf. das bei euch auch der Fall ist. Man muss manchmal etwas länger auf den Power Knopf drücken, um das Display zu aktivieren. Dann sieht man das Prozedere.

Königspinguin;7588003 schrieb:
Hay, ich hab da mal eine Frage.

Ich habe Gestern seit einiger Zeit mal wieder ausgibig telefoniert und musste danach einen gewaltigen Batterydrain bemerken. Ich konnte meinem S3 beim leergehen förmlich zuschauen.

Soweit ich weiß, wurde dies laut den Commits doch bereits gefixed, oder nicht?

Ich habe dann nun mal den Thread hier durchgelesen und dort steht nochmal immer wieder das bei Omni der fix dabei sein sollte.

[V5][FIX][CM][OMNI][ALL AOSP]Bug Fix : After call battery drain in AOSP is fixed - xda-developers

Nightly vom 10.05.2014
Boeffla 2.3 beta2

Edit:

Hier scheinen auch noch andere das Problem wieder zu haben und den dazu gehörigen Fix zu suchen.

OmniROM 4.4 for GT-I9300 - Page 689 - xda-developers

der After Call Drain war im Bereich 1%/h. Du hast ein anderes Problem.

Trabireiter schrieb:
der After Call Drain war im Bereich 1%/h. Du hast ein anderes Problem.

Wie kann ich dann rausfinden woran es gelegen hat? Es war nach dem Telefon da. Vorher nicht.