[ROM][I9300][4.4.4][KK] Omni [Official Nightly Builds]

• 2.776 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo und Grüße an Alle hier,

bin Neuling hier im Forum und auf dem Gebiet. Habe mich ein bisschen eingelesen und mit der letzten aktuellen 4.3 Samsung ROM für das S3 gestartet.
Dann nach Anleitung mit Odin das GT-I9300 gerootet, TWRP 2.7 als Recovery, SuperSu Pro 1.94 und Omnirom 4.4.2 Nightly 20.04.14 draufgezogen.
Meine Baseband-Version ist XXUGNA8 mit Kernel 3.0.64-Omni-g9de8607.

Nun habe ich folgendes Problem wenn ich jemanden anrufe höre ich kein Freizeichen, wenn das Gespräch aufgebaut ist kann ich die Gegenseite nicht hören und umgekehrt teilweise genauso.
Bei eingehenden Anrufen passiert das gleiche. Internet, Wlan, OTA Update der Rest von Omnirom funktioniert alles perfekt und schnell. Nur leider die Grundfunktion das telefonieren nicht.
Habe auch schon auf Werkszustand zurückgesetzt, geht leider immer noch nicht.

Liegt das vielleicht an der XXUGNA8 die ja noch von der Stock kommt ?
Kann ich so ohne weiteres eine andere XX Baseband-Version nehmen und welche (gibt es eine Empfehlung) sollte ich einen anderen Kernel (Boeffla) installieren oder woran könnte das liegen ?

Wie muss ich jetzt weiter vorgehen,
Danke für Eure Antworten und Hilfe

Bei dem ersten Spiel kann ich es bestätigen, ist ja schrecklich..

Kurze Antwort :

Wenn es bei StockROM funktioniert hat, so flashe wieder auf StockROM zurück.

Giant boulder habe ich gerade getestet und bei mir ist auch der Sound nicht in Ordnung. Meine Partnerin hat auch das S3 mit Stock Rom und kein Problem.

Habe mit meinem super schlechten English das ganze bei XDA rein gestellt. Bin gespannt was passiert!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Rockinelch und Königspinguin
Zum Soundproblem

Das Thema haben viele und ist bekannt. Da heißt es abwarten bis ein Fix da ist.

Der ursprüngliche Beitrag von 06:02 Uhr wurde um 06:09 Uhr ergänzt:

Cultio

Grundsätzlich würde ich schauen eine neuere Baseband zu flashen. Du musst aber sehr aufpassen, da dabei die Imei in Mitleidenschaft gezogen werden kann. Also Backup sehr wichtig! Schau dafür in die passenden Threads und Frage da nach. Wenn das nichts bringt könnte der Kernel schuld sein, bezweifle das aber da alles andere läuft.

Ist jetzt Cultio ein bedauerlicher Einzelfall oder sollte imo von Omni Abstand genommen werden?

Smartphone ohne Telefonfunktion fühlt sich ja irgendwie nicht richtig an!

Kieran

Das ist leider ein bedauerlicher Einzelfall. Normal übernimmt Omni einfach das Radio. Es kann immer etwas schief gehen und nicht richtig laufen.

Cultio

Hast du mit dem Telefon Empfang?
Ja flashe einfach mal den Boeffla!

Zuletzt bearbeitet:
Wow. Danke. Hört sich nicht gut an. Denke werde entweder auch ein downgrade machen oder das Radio deinstallieren. Nutze imo sowieso eher die Gratisversion von einer bekanten schwedischen App zum Musicstreaming und überlege mit die Premiumversion anzuschaffen!

update:

Ja manche geben dem Custom- Kernel die Schuld und der Musikverwaltung von Omni, die sich nicht mit DSP verträgt. Das wäre ein ärgeres Problem. Auf Boeffla will und kann ich nicht verzichten! Lösung wäre dann DSP zu deinstallieren!

pps: Lösung könnte für Cultio sein, den Boeffla-Kernel zu installieren, DSP zu deaktivieren und Boeffla die Soundverwaltung machen zu lassen, die etwas besser ist als die der Rom! Wenn ein Fix da ist, kann das immer noch geändert werden!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kieran mit Radio meine ich keine App sondern den Teil im Handy der den Empfang steuert. Wie geschrieben nicht an dem Teil des Handys spielen da Brick Gefahr besteht. Die Imei wurde mit Radio auf eine Partition gelegt. Wenn du also einfach drüber flasht ist die Imei weg. Daher Backup...

https://www.android-hilfe.de/forum/...em-datenbank-diskussionsplattform.256047.html

Hier sind die neuen Modems zu finden

https://www.android-hilfe.de/forum/...-galaxy-s3.644/efsv2-modem-thread.508822.html

Doch das wird zu sehr OT daher bitte anderen Thread dafür.

Zuletzt bearbeitet:
Axo. Den Empfang. Also neue Baseband nötig! Übel. Ja da hilft echt nur flashen. KLar Backup ist notwendig. Das Forum hier ist voll von Leuten, die ihre Imei verloren haben!

Thnx. Habe nun verstanden:)

Der ursprüngliche Beitrag von 07:42 Uhr wurde um 09:05 Uhr ergänzt:

Bleibt also bei deinem Tipp erstmal Boeffla als Kernel zu Flaschen und schauen obs dann läuft. Boeffla alles steuern lassen und erst wenn es dann nicht geht neue Baseband flashen.

Backup von Imei nicht vergessen. Für alles andere anderer Thread. Wird sonst zu sehr OT

Hi, bin auch neu bei omni, da cm11 vor Ostern ziemlich buggy war.

Hab die nightly von Montag mit stabilen boeffla 2.2 drauf. Nach dem flashen der 2104er gapps hatte ich riesige Probleme mit freezes. Hab die microgapps genommen, damit geht es jetzt besser.
Aber immer noch nicht hundert prozentig.

-Gibt es bei omni auch schon snapshot oder stabile Versionen?
-wo kann ich die kacheln zu den schnelleinstellungen konfigurieren, also nut die einblenden die ich mag?
-Profile per Kachel umschalten geht gar nicht, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß gibt es keine stabile Version.
Allerdings laufen idr. alle stabil.
Bei boeffla kannst du auch ruhig die neuste Test Version nehmen.
Und schon mal Cache und Dalvik gewippt?

@froetz: Zu den Kacheln: In der Übersicht ist oben rechts ein Stiftsymbol, den klickst du an um die Kacheln zu bearbeiten. Der Rest erklärt sich von selbst.

Soweit war ich schon, da kann ich doch nur verschieben?
mir fehlen irgendwie kacheln, wie z.b. profile, 2G 3G umschalten, Hotspot an usw.

@ DrAlenFeinstone
@ kieran

Danke,

ich konnte das Problem lösen --> Modem XXUGNB1 mit Odin geflascht (vorher Backup), dann Omni Werksreset.
Rom mit meinen Einstellungen, Apps eingerichtet. Anschließend OTA Update mit letzter Nightly getestet.

Siehe da, Wunderbar ich kann wieder telefonieren habe guten Empfang hat sich nach XXUGNA8
mit XXUGNB1 deutlich verbessert. (D1 Congstar, München)

Jetzt möchte ich mal den Boeffla Kernel ausprobieren ob er mir bessere Akkulaufzeiten bringt.

Weitere Vorteile durch den Kernel für das S3 ist zB. Sound oder, da er den SoundChip direkt anspricht.
Sollte ich den Omni DSP-Manager deinstallieren, hier habe ich unterschiedliches gelesen
- ist durch die Omi Entwickler auf den Boeffla Kernel angepasst, macht Probleme.

Nehme ich den Current test (boeffla-kernel-2.3-beta1-Omnirom)
oder den Stable (boeffla-kernel-2.2-Omnirom), gibt es außer der Stabilität
signifikante Unterschiede mit den Omni Nightlies (hier wird der Kernel ja auch mit Samsung Fixes gepatcht) ?

Ich weiß selber testen und viele Fragen, mache ich doch auch :winki:,
gebt mir bitte nur ein paar Denkanstöße...

Danke noch mal und Grüße

Du kannst die einzelnen Kacheln anklicken um sie in der Übersicht aufzunehmen/ zu entfernen. 2g/3g kannst du switchen indem du über die Mobile Daten Kachel wischst. Für den Hotspot wischst du über die WLAN Kachel.

• Danke
Reaktionen: froetz
Saugeil, danke

Ein paar Seiten zurück lesen hilft bei den meisten Neueinsteiger Fragen. :)

Bei Boeffla kann man eigentlich bis ein paar wenige Ausnahmen immer den letzten nehmen (also die Betas falls vorhanden), denn die Funktionieren meistens genau so gut wie die Stabel zuvor.

Fix für die Google Cam funktioniert tadellos bei mir.

DrAlenFeinstone schrieb:
Fix für die Google Cam funktioniert tadellos bei mir.

Was denn für ein Fix? :o

++++

Hat jemand eine .zip um das Xposed Framework nach einem Update direkt wieder installiert zu haben? Ich finde nur welcheb is Version 2.4.1, aber brauche 2.5.1. Falls das jemand hat, wäre das wirklich super.

Ich bastel mir aktuell die nötigen Zips um nicht immer alles manuell nochmal machen zu müssen. - Einstellungen - Apps löschen - und nun fehlt noch das Framework.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: NoobAnd