[ROM][I9300][4.2.2] CyanogenMod 10.1.x OFFICIAL Builds (Stable Build)

HI,

eine Frage an die Gemeinde. Ich habe ja meine Probleme mit der DuoBill von Vodafon. D.h. ich kann nicht mehr wechseln ohne das Handy neu zu starten oder das SIM Toolkit zu verwenden. Die Wahl geht nicht mehr. Nun habe ich mir gedacht vielleicht ist diese Funktion ja im Kernel drin das es im Stock ROM ging. Nur habe ich keine Ahnung welcher Kernel denn von dem Standard CM10.1 verwendet wird, ob das CM10.1 mit dem Stock Kernel überhaupt läuft, wo man den herbekommen kann und zu guter letzt ob man einen Kernel auch ganz normal im Recovery mode flashed. So das waren nun genug Fragen auf einmal. Wäre Klassen wenn sich jemand erbarmen würde. Danke schon mal.
 
DrGregoryHouse schrieb:
Heute musste ich etwas merkwuerdiges feststellen, nachdem ich Nachmittags mein S3 aus der Tasche zog, "Pin Eingabe". Danach wie es viele kennen beim taetigen eines Telefonates blieb das S3 'stumm'. Jetzt habe ich mal wieder auf die aktueller 09er Nightly geflasht und die aktuelle Baseband "XXEMC2" geflasht.

Wenn ich mir jetzt mal "GetRIL" anschaue 'RIL: I9300XXDLIB' & 'Baseband: I9300XXEMC2' und dadrunter in rot, RIL und Baseband passen nicht zusammen.

Wo ist denn da jetzt der Fehler?


House

Cm bringt momentan immer den RIL für XXDLIB Modem mit.

1. Entweder du installierst einfach dieses Modem und brauchst dich nach cm Updates nicht weiter drum kümmern (meine wahl)

2. Du lässt getril den richtigen RIL für dein Modem patchen (sollte bei RIL "unknown" stehen - mal auf ner Sammy Rom gesehen, auf CM nie - dann nicht patchen, oder evtl. weil getril das neueste noch nicht in der Datenbank hat)

3. Du hast eh keine Probleme mit der inkludierten XXDLIB RIL in Kombination mit deinem Modem und brauchst beides nicht (angeblich kann ein mismatch auch für Akkufresserei verantwortlich sein, da das Modem unnötig sucht etc, sich eben nicht so verhält wie es soll)
 
nitram.rem schrieb:
HI,

eine Frage an die Gemeinde. Ich habe ja meine Probleme mit der DuoBill von Vodafon. D.h. ich kann nicht mehr wechseln ohne das Handy neu zu starten oder das SIM Toolkit zu verwenden. Die Wahl geht nicht mehr. Nun habe ich mir gedacht vielleicht ist diese Funktion ja im Kernel drin das es im Stock ROM ging. Nur habe ich keine Ahnung welcher Kernel denn von dem Standard CM10.1 verwendet wird, ob das CM10.1 mit dem Stock Kernel überhaupt läuft, wo man den herbekommen kann und zu guter letzt ob man einen Kernel auch ganz normal im Recovery mode flashed. So das waren nun genug Fragen auf einmal. Wäre Klassen wenn sich jemand erbarmen würde. Danke schon mal.

1. Ja, du kannst einen anderen Kernel über recoverymode flashen
2. Schau das mal durch
https://www.android-hilfe.de/forum/...er-cyanogenmod-fuer-defy-moeglich.210332.html
3. Ich hoffe du hast ein Backup deiner Stock Rom erstellt, denn ich glaube nicht dass es mit CM geht
 
hallo, habe mir das neueste nightly geflasht, nun finde ich über die an und aus taste unter neustarten nichts mehr mit recovery. kann ich da nochwas machen? hätte gerne den start ins recovery mode über die an und aus taste. Danke!
 
Du musst erst die Entwickleroptionen freischalten (7 mal auf Buildnummer tippen) danach kannst du dann das erweiterte Menü anschalten!

MfG

scarface2209

Gestreamt mit meinem CyanogenMod
 
  • Danke
Reaktionen: Dark9
Saintscar schrieb:
Cm bringt momentan immer den RIL für XXDLIB Modem mit.

Das habe ich auch nach mehrmaligen Patchen gemerkt, hast du dann auch keine Probleme beim upgraden?, es gab eine Zeit da durfte ich jedes CM Update komplett wipen, weil ich danach nichts gehoert habe aus dem Lautsprecher.

Ich habe jetzt einfach "I9300XXEMB5" RIL und Baseband, GetRIL sagt alles schoen und zur Zeit habe ich auch keine Probleme mit der telefonie, wieso auch immer einfach im laufenden betrieb am Tage mein Handy nach er Pin fragt und es danach tot ist, habe ich noch nie gehabt. :)


House
 
Nein, wenn du das XXDLIB Modem drauf hast, wird der RIL immer passen, solange cm den dabei belässt, aber ich habe es auch ne zeit lang so gemacht wie du, geht genauso

Naja, es fragt vermutlich nach der Pin, weil es abgeschmiert und neugestartet ist, das dürfte dann aber wenig mit Modem und RIL zu tun haben
 
Hey Leute

ich muss mal auf eure Erfahrung und euer Wissen zurück greifen :)
Und zwar bin ich Morgen auf der Musikmesse in Frankfurt, von dort möchte ich quasi "live" über Tapatalk in einem anderen Forum Berichte abgeben.
Dafür muss mein Galaxy S3 so ziemlich den ganzen Tag halten.
Ich werde sehr, sehr oft WLan brauchen (freier Hotspot), die Kamera extrem oft nutzen und über Tapatalk viel tippen.
Meint ihr, der CM10.1 Kernel wird das schaffen wenn ich z.B. die Mobilen Daten aus lasse und WLan nur aktiviere wenn ich halt Tapatalk nutze oder sollte ich einen sparsamen Kernel installieren?
Wenn die "neue Kernel" Variante sicherer ist, wäre ich über ein paar Vorschläge sehr dankbar :)
 
Versuchs mal mit dem Yank, und beschränke auf 1 oder 2 Kerne. Musst du anpassen, dass es im Verbund mit Kamera und Tapatalk dennoch flüssig läuft. Aber CM Roms sind allgemein nicht die Stromsparer.

Errare humanum est!
 
Saintscar schrieb:
Naja, es fragt vermutlich nach der Pin, weil es abgeschmiert und neugestartet ist, das dürfte dann aber wenig mit Modem und RIL zu tun haben

Es war nur das vorhergegangene Ereignis und danach halt die nicht mehr vorhandene Funktion. Dann werde ich in Zukunft wohl Update -> Radio flashen damit ich die aktuelle RIL+Baseband beibehalte.


Dann bin ich mal gespannt ob ich "updaten" kann oder jedes mal wieder einen "wipe" vollziehen kann damit die Telefonie nicht einstaubt. :D

Backstein123 schrieb:
ich muss mal auf eure Erfahrung und euer Wissen zurück greifen :)
Und zwar bin ich Morgen auf der Musikmesse in Frankfurt, von dort möchte ich quasi "live" über Tapatalk in einem anderen Forum Berichte abgeben.
Dafür muss mein Galaxy S3 so ziemlich den ganzen Tag halten.
Ich werde sehr, sehr oft WLan brauchen (freier Hotspot), die Kamera extrem oft nutzen und über Tapatalk viel tippen.

Egal wann es passiert, Akku leer ist Akku leer, die Beste Alternative waere dafuer nur so ein externes Akku Pack, da kannst du dann unabhaengig weiterarbeiten.


House
 
Hallo,


durch den Beitrag hier wurde ich auf GetRil aufmerksam. Dieses hat bei mit gezeigt

RIL XXDLIB und Baseband XELLA und eine Anmerkung, diese wuerden nicht zusammen passen..

Als bei dern XDAs nach der modem_CWM_i9300XXDLIB.zip gesucht und ueber Philz geflasht.

GetRil zeigt nun an das alles OK sei, aber es gibt folgendes Problem: Das Handy zeigt an, dass es sich mit meinem WLAN verbunden haette (hat auch eine IP), das WLAN Zeichen wird aber nicht Cyan Farben, sondern bleibt grau. Ich bekomme auch keine Daten mehr uebers WLAN, d.h. keine Emails, Browser...

Ich habe auch schon alle WLAN Zugangspunkte in meinem Handy geloescht und neu gebootet, das bringt aber keinen Unterschied.

Ueber die Mobildaten scheint alles OK zu sein, d.h. die Signalstaerkeanzeige wird bei Mobilverbindung Cyan und ich bekomme auch Daten rein

Hat jemand eine Idee? Soll ich ein anderes Modem flashen? Zurueck zu XELLA oder was anderes?

Danke

Wrapp
 
Hmm, wüsste nicht, dass das Modem irgendwas mit WLAN zu tun hat?
AFAIK sitzen die WLAN Treiber ausschließlich im Kernel

Der ursprüngliche Beitrag von 14:14 Uhr wurde um 14:16 Uhr ergänzt:

Dennoch:

Habe ebenfalls das XXDLIB Modem, keine Probleme mit WLAN.

Kannst ja mal XELLA oder was neueres ausprobieren
 
ich kann nur vor getRIL warnen. Schon auf dem S2 hat es des öfteren zu Fehlfunktionen (bspw mit wlan) geführt bzw. haben vorgeschlagene RILs dazu geführt, dass die IMEI temporär verloren ging. lieber nicht nutzen. bloß weil das programm sagt, dass irgendwas seiner meinung nach zusammen passt, ist es nicht unbedingt besser (siehe aktuell mit dem wlan-problem)
 
Er hat ja nichts mit getril gepatcht, sondern nur nachgeschaut und das XXDLIB Modem von Hand geflasht, getril hat hier nichts angestellt.

Nutze es schon ne weile und nie ein Problem gehabt, aber garantieren kann ich es auch nicht.
 
Richtig, ich habe nur das zip File von Hand geflasht und neu gebootet. Sollte doch reichen, oder?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Ja, habe ich ja nicht anders gemacht.

Wie gesagt, weder Modem noch RIL haben AFAIK(!) _irgendwas_ mit WLAN zu tun...selbst IMEI-los dürfte WLAN normal funktionieren

(!) Ein Fachkundiger darf das gerne aufklären/korrigieren, bis dahin ist dem entgegen gesetztes für mich nur Gerücht
 
Probiere es doch mal mit:

XXEMB5
Android:4.1.2
Date: 25/02/2013
Carrier-Country-Region: Unbranded - UK - Europe
Download: Mediafire
RIL MD5: 788BBF58812206981E4465966BA45BBD
 
Finger weg von GetRIL. Wer ein anderes Modem will / braucht, sollte es manuell flashen, ist kein Aufwand.

Und das Modem hat nichts mit WLAN zu tun, dafür ist der Kernel zuständig.
 
Was hat das heutige Update zu bedeuten...
Wer kann es gut erklären?!

Eins kann ich auch noch nicht gut auseinander halten...

Radio... RIL... Baseband... :confused:
Radio ist Baseband oder?
Und das kann man manuell flashen...???
Die RIL ist bei der ROM dazu? Oder?

Und welche RIL ist jetzt in der ROM anstatt der XXDLIB?
 
servus gemeinde
ein mehr oder weniger nerviges problem ist bei mir aufgetreten.
nach dem ich letztens meine imei verloren habe sie jedoch wieder problemlos wdh konnte
fällt mir auf dass mir ab und zu einfach die komplette verbindung genommen wird, also der ganz normale telefonempfang plus wlan weg für 3-5 sekunden, dann wieder da.
das ist sehr nervig bei telefonaten oder skype.
auch durch flashen von neuen nightlys noch keinen besserung.
jedoch noch keinen full wipe durchgeführt.
handy: s3 (int)
keine weiteren besonderheiten
bitte um hilfe :)
 

Ähnliche Themen

html6405
Antworten
27
Aufrufe
5.438
Verci
V
html6405
Antworten
15
Aufrufe
6.465
html6405
html6405
craP_cillA
Antworten
475
Aufrufe
77.584
craP_cillA
craP_cillA
Zurück
Oben Unten