[ROM][4.2.2][AOKP/CM] GT-I9300 Vanilla RootBox [27/06][v4.1][Nightlies][DPI][PIE]

• 470 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich bin mal, nachdem die 5.1 jetzt funktioniert, zu JellyBam zurückgekehrt. Der Akkudrain ist da genau so hoch, wie bei der RootBox. Über Nacht in 6 Stunden 15% verloren. Das heißt, dass mein Phone bei Nichtbenutzung in 24 Stunden 60% der Akkuladung verliert.

Ich werde jetzt mal 3G über Nacht auslassen und sehen wie hoch der Drain ist.

LG ToshiPa

Vielen Dank ToshiPa für deine Berichte.
Will jetzt hier auch nicht rumspamen, aber die Slim ist bei mir nicht schlecht was den Akku angeht.
Bin jetzt 17 Std auf akku , Display an etwas über 2 Std und hab noch 33%.
Sie ist auch schön schnell.

Gruß Stephan

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App

Was ist daran der Unterschied?

[tapatalk]Taped with my GT-I9300[/tapatalk]

Das OpenPDroid Framework ist im ROM integriert. Du kannst also mit dem PDroid Manager die Berechtigungen verwalten.

• Danke
Reaktionen: dkionline
Ich habe heute mal mit meinen Akku-Tests weitergemacht. Inzwischen aber mit der Nightly vom 25.01.13. Um immer unter möglichst gleichen Bedingungen zu testen, boote ich das Phone jeden Abend vor dem Laden.)

01:00 Uhr Zu 100% aufgeladen, Flugmodus ein, abgesteckt
08:00 Uhr Akkustand am Morgen 100% :smile:, Flugmodus wieder ein
22:00 Uhr Akkustand am Abend 77% (90% WiFi, 10% 3G, Screen-On ca. 1h, keine Games etc.)

Das sieht an sich sehr gut aus. Teste heute Nacht nochmals mit 3G.

LG ToshiPa

• Danke
Reaktionen: stephan1977
Wie sieht's aus mit exfat?

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

Dateisysteme werden vom Kernel eingebunden, nicht vom ROM. Ob der mitgelieferte CM Kernel exFAT unterstützt, weiß ich nicht, vermutlich nicht, da proprietäres Format.

Also wenn du exFAT benötigst, such dir einen Kernel, der das unterstützt.

• Danke
Reaktionen: Darkmord1991
Weiß einer ob Yanks Kernel das unterstützt?

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

Nein, Yanks Kernel unterstützt kein exFAT und wird es auch nie. Die Info hättest du aber auch im Kernel Thread finden können.

• Danke
Reaktionen: Darkmord1991
ToshiPa schrieb:
Ich habe heute mal mit meinen Akku-Tests weitergemacht. Inzwischen aber mit der Nightly vom 25.01.13. Um immer unter möglichst gleichen Bedingungen zu testen, boote ich das Phone jeden Abend vor dem Laden.)

01:00 Uhr Zu 100% aufgeladen, Flugmodus ein, abgesteckt
08:00 Uhr Akkustand am Morgen 100% :smile:, Flugmodus wieder ein
22:00 Uhr Akkustand am Abend 77% (90% WiFi, 10% 3G, Screen-On ca. 1h, keine Games etc.)

Das sieht an sich sehr gut aus. Teste heute Nacht nochmals mit 3G.

LG ToshiPa

War das jetzt der Unterschied vom Stable zur Nightly? Will eigentlich auf Rootbox flashen, aber wähle immer nur stabile Releases. Akkuverbrauch spielt eine große Rolle bei mir.

gesendet von meinem Nintendo 64

Ich persönlich kann keine unterschiede zwischen Nightly und Stable erkennen. Flashe eigentlich jede neue Version.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App

Neue nightly 29/01 mit cm lockscreen targets.

GT-I9300 // Yank555.lu // Rootbox since 1.4

Rom gefällt mir ganz gut, zumal ich immer schon AOKP auf meinem S1 hatte.
Hat jemand den Yank Kernel v1.4e installiert?
Wo kann man den Hintergrund der Benachrichtigungsleiste wieder auf normal stellen, also das kein Bild sichtbar ist sondern durchsichtig?

Kann ich für den Lockscreen einen anderen Hintergrund einstellen?
Kann es sein dass der Lockscreen unverhältnismäßig schnell diese Animationen um das Sperrsymbol macht. Ich sehe es ja nicht mal.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
steez.zeus schrieb:
War das jetzt der Unterschied vom Stable zur Nightly? Will eigentlich auf Rootbox flashen, aber wähle immer nur stabile Releases. Akkuverbrauch spielt eine große Rolle bei mir.

Nein, ich hatte vorher die Nightly vom 18.01.13 drauf.

Ich tappe was den Akkuverbrauch angeht noch weitgehend im Dunkeln, versuche mich aber ranzutasten. Habe bis jetzt das Modem oder den Siyah-Kernel im Verdacht. Habe bei meiner Primary ROM, der Wanam 5.5, inzwischen das gleiche Problem.

LG ToshiPa

Ich werde, was meinen Akkudrain mit der Rootbox angeht, mal ganz unten anfangen. Das heißt dass ich Schritt für Schritt vorgehen werde .

Testvoraussetzungen:
- Keine automatischen Synchs von Mail, News, Twitter, etc. , nur manuell
- Dienste wie Google-Talk, Talk Back, Live Wallpaper, etc. sind deaktiviert
- Die Tests werden mit WiFi Off, 3G On durchgeführt. Alles andere, wie GPS, Bluetooth, etc. ist aus.
- Als Kernel läuft derzeit der Siyah 1.8.9.

Ich werde diesen Post immer wieder editieren, damit es übersichtlicher bleibt.

Bis jetzt sah es ungefähr so aus:
01:00 Uhr Akku 100%
07:00 Uhr Akku 84%
--> 6h --> Drain 2,7%/h :crying:

Wenn WiFi und 3G aus sind (Flugmodus):
00:00 Uhr Akku 100%
07:00 Uhr Akku 99%
--> 7h --> Drain 0,14%/h :thumbup:

Schritt 1) Reine ROM, ohne GApps, oder weitere Apps
30.01.2013, 03:30 Uhr Akku 92%
30.01.2013, 15:30 Uhr Akku 86%
--> 12h --> Drain 0,5%/h :thumbup:

Schritt 2) ROM + GApps + STweaks + BBS + CPU-Spy, keine weiteren Apps
30.01.2013, 21:00 Uhr, Akku 100%
31.01.2013, 10:00 Uhr, Akku 94%
(DeppSleep 97%, 200 MHz 2%)
--> 13h --> Drain 0,46% :thumbup:

Interessant ist, dass die Prozesse "com.android.phone" 124 und "com.google.android.gsf" 60 Wakeups haben, diese sich aber nicht auf den DeepSleep auswirken (wie schon mal vermutet).

Schritt 3) + Titanium Backup + APEX-Launcher + K9 Mail
31.01.2013, 22:30 Uhr, Akku 100%
01.02.2013, 08:30 Uhr , Akku 82%
(DeppSleep 73%, 200 MHz 22%)
--> 10,5h --> Drain 1,7%/h :crying:

Die "kworker" Prozesse des kernels sind überraschend aktiv. Ebenso "multidpd" und "secril_fd-interface", was meines Wissen auf Mobilfunkverbindungen hinweist. Es gibt auch viele Wakeups vom K9-Mail IMAP Push-Service (ich denke, das ist die Hintergrund-Synchronisierung. Werde die auch mal abschalten). Von Googletalk scheint auch noch irgendwas zu laufen, was viele Partial Wakeups erzeugt. Ich werde K9-Mail mal deinstallieren und weiter beobachten.

Schritt 4) K9 Mail deinstalliert
01.02.13, 09:20 Uhr, Akku 79%
01.02.13, 11:50 Uhr, Akku 78%
--> 2,5h --> Drain 0,4%/h :thumbup:

Das sieht schon mal gut aus. Der Beobachtungszeitraum ist noch ein bisschen kurz, aber ich denke die K9-App war es. Bei meiner Wanam hatte ich ja das gleiche Problem. Das war aber nicht immer so. Früher hielt der Akku dort auch ewig. Ich werde dort auch mal K9 deinstallieren oder freezen.

Welche App mich da auch des öfteren ärgert, ist die eBay-App. Die saugt mir auch immer wieder den Akku leer.

LG ToshiPa

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: stephan1977
Sagt mal empfangt ihr benachrichtigen von eBay mit dieser Rom?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

V3.6 online, Titel aktualisiert.

GT-I9300 // Yank555.lu // Rootbox since 1.4