[Gingerbread-ROM] Fluxi-MIUI-SGS2-2.3.9 (OTA | xxKernel | xxTweaker)

• 5.719 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Insgesamt sagt mir die Version sehr zu. Wirklich bisher keine FC's oder Abstürze, auch keine Bugs (bis auf die bekannten) festgestellt. Läuft wirklich sauber und rund.

Einzig die Performance ist nicht so sauber wie bei Galent z.B. Ich habe hier leichte lags/ruckler beim Homescreen-Scrollen (besonders kurz nach unlock für ne kurze Zeit) und auch in den Menüs das hoch und runterscrollen. Quadrant spuckt 2700 Punkte aus, bei Galnet + Stock Speeds bekomm ich (XCell-Kernel) ca. 3500 Punkte.
Auch CF-Bench haut bei Galnet mehr Punkte raus...

Jedoch will und mag ich keinen anderen Kernel auf dieses tolle ROM flashen, denn der Gelbstich war mir schon immer ein Dorn im Auge. Mit diesem Kernel wirkt das Bild viel Farbkräftiger und "Fehlerloser", es macht mehr Spaß, aufs Display zu schauen.

Achso, und die HD Videowiedergabe (selbst aufgenomme HD Videos z.B.) läuft direkt auf Anhieb fehlerlos und flüssig im Standard-Videoplayer. :)

Try4Ce schrieb:
Insgesamt sagt mir die Version sehr zu. Wirklich bisher keine FC's oder Abstürze, auch keine Bugs (bis auf die bekannten) festgestellt. Läuft wirklich sauber und rund.

Einzig die Performance ist nicht so sauber wie bei Galent z.B. Ich habe hier leichte lags/ruckler beim Homescreen-Scrollen (besonders kurz nach unlock für ne kurze Zeit) und auch in den Menüs das hoch und runterscrollen. Quadrant spuckt 2700 Punkte aus, bei Galnet + Stock Speeds bekomm ich (XCell-Kernel) ca. 3500 Punkte.
Auch CF-Bench haut bei Galnet mehr Punkte raus...

Jedoch will und mag ich keinen anderen Kernel auf dieses tolle ROM flashen, denn der Gelbstich war mir schon immer ein Dorn im Auge. Mit diesem Kernel wirkt das Bild viel Farbkräftiger und "Fehlerloser", es macht mehr Spaß, aufs Display zu schauen.

Achso, und die HD Videowiedergabe (selbst aufgenomme HD Videos z.B.) läuft direkt auf Anhieb fehlerlos und flüssig im Standard-Videoplayer. :)

mit dem benchmark kann ich es nur bestätigen.

komme von sakaschis miui, da er leider seine arbeit niedergelegt hat :((

bis jetzt ist die 1.10.8 version schön stabil und bisher auch keine fc´s gehabt.

würde mich sehr darüber freuen, wie bestimmt auch viele andere miui user, wenn sich fluxi an einen OTA-Updater ran setzen würde.
ein OTA-Updater hat super vorteile und ist sehr komfortable.
wäre wirklich eine klasse funktion !!

@Try4Ce,

bezgl. Speed und Scrolling-Perfomance liesse sich da bestimmt noch das ein oder andere tweaken.....wenn fluxi Interesse hat, dann kann ich da gerne mal was machen

• Danke
Reaktionen: Try4Ce und Scoty
Meine zustimmung haste schonmal ^^

Noch viel cooler als OTA wäre es wenn fluxi es schafft den neuen cm7 Kernel an laufen zu bekommen (falls mittlerweile die Sourcen verfügbar sind), damit Bluetooth endlich vollständig klappt. Dann wäre MIUI bereit für den täglichen Gebrauch, auch wenn bei einschaltetem Bluetooth der Akku rapide abnimmt.....

Gruß

.... from TI30 mobile

Könnte jemand für mich A2DP testen?

fluxi schrieb:
Könnte jemand für mich A2DP testen?

Ja, im laufe des Tages könnte ich es machen

.... from TI30 mobile

ok, hab jetzt mal bisschen rumgespielt: tolle Arbeit, fluxi!!
Hab mal ein paar tweaks von mir draufgepackt...mit Quadrant bekomme ich tw. 3600 - 3800 Punkte jetzt, smartbench 3600...

A2DP teste ich gleich mal

EDIT: A2DP --> bonding klappt, auch Telebuch wird angezeigt (an meinem KFZ-Bluetooth), es wird aber kein Ton abgespielt...weder bei Telefonaten noch bei Musik

Zuletzt bearbeitet:
eybee wie kommt man an deine tweaks?

kann man von sakashi zu fluxis version einfach rüberflashen oder braucht man nen full wipe?

Ausblick:
- Schon bald: Zweiter eigener Kernel als Alternative mit ativiertem mDMIe für Super AMOLED+ (a.k.a. Voodoo Color Adjustment ) als Antwort auf die Anfrage von Benutzern
- Endlich das viel einfacher zu erstellende englische Release für die Jungs bei XDA
- Hoffentlich ein attraktiveres Posting, es geht zu viel Zeit für Entwicklung drauf...

Ich denke bei punkt 3 wird dir sicherlich einer der mods gerne helfen ;-)
Toll wie du dich engagierst, viel Erfolg weiterhin!

Seht Ihr beim scrollen Probleme? Ich kann das hier nicht nachvollziehen.

Mein Standard-Kernel ist auf Stabilität ausgerichtet. Ihr solltet verstehen, dass viele Kernel, die mit hohen Werten Benchmark punkten, dies mit Tricks erreichen, die nur relevent für Benchmarks sind. Gute Kernel-Hacker geben dies sogar zu ;) Häufig werden Sicherheitsfunktionen abgeschaltet oder Timings so gewählt, dass Speicherzugriffe ins Leere laufen. Die Folge sind Abstürze und Gefährdung der Datenintegrität. Es wird einfach an zu vielen Schrauben gedreht, sogar gleichzeitig und das Testen kommt zu kurz.

Mein Standard-Kernel mit Standardeinstellungen 1200Mhz:
Quadrant 3514
Antutu 5821

Mein Development-Kernel (2.6.35.14, oc/uv fähig jedoch 1200 Mhz):
Quadrant 3750
Antutu 6006

So schlecht ist das nicht für "nur" 1200 Mhz.

wie kommt man an dein developement kernel? oder ist der schon drin?

fluxi schrieb:
Seht Ihr beim scrollen Probleme? Ich kann das hier nicht nachvollziehen.

Mein Standard-Kernel ist auf Stabilität ausgerichtet. Ihr solltet verstehen, dass viele Kernel, die mit hohen Werten Benchmark punkten, dies mit Tricks erreichen, die nur relevent für Benchmarks sind. Gute Kernel-Hacker geben dies sogar zu ;) Häufig werden Sicherheitsfunktionen abgeschaltet oder Timings so gewählt, dass Speicherzugriffe ins Leere laufen. Die Folge sind Abstürze und Gefährdung der Datenintegrität. Es wird einfach an zu vielen Schrauben gedreht, sogar gleichzeitig und das Testen kommt zu kurz.

Mein Standard-Kernel mit Standardeinstellungen 1200Mhz:
Quadrant 3514
Antutu 5821

Mein Development-Kernel (2.6.35.14, oc/uv fähig jedoch 1200 Mhz):
Quadrant 3750
Antutu 6006

So schlecht ist das nicht für "nur" 1200 Mhz.

Probleme beim Scrollen nicht so, wie man es vielleicht vermutet.
Es laggt etwas und "ruckelt" etwas, so sagt man in der Zocker-Welt ;)

Es wirkt nicht so smooth wie bei Galnet/Sakashi/Eybee's vorherige Versionen, die auf Galnet basierten.
Bei sowas muss ich jedoch gestehen, das ich ein sehr empfindliches Auge für sowas habe. Ich erkenne lags und kleine Ruckler sehr frühzeitig und sensibel.

Wenn Eybee und du sich nun zusammentun, wär das klasse :) Deine ROM protzt schon jetzt mit einem tollen Bild und einer hervorragenden Stabilität. Eybee hat schon öfter gezeigt, das er weiß, was er tut, und mit einer Kombination aus eurem Können könnte es sich zu DEM deutschen MIUI ROM entwickeln, was dann wirklich alle wollen ^^

Wichtiger Hinweis! (evtl. wieder für die erste Seite?):

Mit Fluxis 1.10.8 wird ja auch die neue Version 5.0 des CWM (Clockworkmod Recovery) installiert.

Bitte bei Fullbackups (Nandroid Backups über Recovery) beachten, dass Backups von CWM 5.0 nicht mit CWM 4.0 kompatibel sind. Das heißt man kann 5.0-Backups NICHT mit CWM 4.0 wiederherstellen. Umgekehrt, also 4.0-Backups auf 5.0-Restore geht.

Hat man z.B. auf CWM 4.0 "zurückgewechselt" und möchte wieder einen CWM 5.0-Backup wiederherstellen, so muss man zuerst ein CWM 5.0 ROM installieren (über ZIP-Installation). Geht ja schnell, muss man aber wissen.

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt. :)

MIUI GPS:
Ich hatte schon immer mit MIUI einen wesentlich schnelleren und genaueren GPS-Fix als mit Stock-ROM. Wichtig ist jedoch, dass man entweder die gps.conf manuell auf deutsche Einstellungen modifiziert (ist in Fluxis Version enthalten!) oder FasterFix aus dem Market (kostenlos) anwendet. FasterFix liefert das identische Ergebnis wie Fluxis Änderung.

Gelbstich Fix ist enthalten:
Im Kernel der aktuellen Fluxi 1.10.8 (und davor) ist der Gelbstich-Fix (linksseitiger Gelbstich) perfekt enthalten! Super!

Kernel:
Der Xcell-Kernel liefert subjektiv eine etwas flüssigere Bedienung. Jedoch ist der Akkubedarf des Xcell-Kernels höher. Die Taktratenanpassung des veröffentlichten (normalen) CM7-Kernels von Fluxi ist wesentlich konservativer, aber wesentlich akkusparender bei hohem Rechenleistungsbedarf (z.B. Spiele, Navigation).

Es kann sein, dass der XCell-Kernel schneller wieder hochtaktet und dabei auch weiter hochtaktet als der aktuelle CM7-Kernel. So macht es bzgl. CPU-Spy auch den Eindruck. Deshalb hatte ich wohl auch den Eindruck, dass die Menüs und Launcher-Effekte im Vergleich zu Sakaschis Version etwas ruckeliger sind.

Das ist einfach Feintuning.

Basteln:
Es ist sicherlich sehr verführerisch, wieder alles reinzubasteln, was auch andere ROM-Köche so machen. Ich hoffe sehr, dass Du weiterhin, wie bisher, sehr kritisch prüfst, was wirklich Sinn macht. Lieber sauber und stabil als "überverbastelt" und instabil. Aber dieses Bewusstsein hast Du ja schon, denn Deine Version ist die erste, die mich und andere überzeugt hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Redbull320
Aus aktuellem Anlass bitte ich Euch, den Begriff "Galnet" in diesem thread nicht mehr zu erwähnen. Galnet hat meinen gesamten Release als eigenen verwendet ohne Credits zu geben.

• Danke
Reaktionen: nigolo und eybee1970
Erledigt! :)

Ich habe es auch im anderen Thread gelesen. Es gibt einfach kaum noch SWerker mit Entwicklerehre. Ich halte es uneingeschränkt für eine Sauerei und Unverschämtheit.

Die tun immer sooo ehrenhaft, kriegen ihren eigenen Framework (strotzend vor Fehlern) nicht zum Laufen und müssen dann natürlich noch Deine tolle Arbeit (Übersetzung, Kernel) klauen.

Ich hoffe Du lässt Dich nicht entmutigen und machst weiter. Ich könnte aber verstehen, wenn Du keine Lust mehr hast. Deine Version ist die erste die mich und viele andere überzeugt hat.

fluxi schrieb:
Aus aktuellem Anlass bitte ich Euch, den Begriff "Galnet" in diesem thread nicht mehr zu erwähnen. Galnet hat meinen gesamten Release als eigenen verwendet ohne Credits zu geben.

Geht klar, Boss :)
Sowas geht natürlich überhaupt nicht.
Bleib eh bei deinem Port :) Fühlt sich, bis auf die von mir angesprochenen Smoothness-"Probleme", bisher am saubersten an. Auch die DE Übersetzung ist deutlich gelungener als die vorherigen Builds :)

die 'dessen Namen ich nicht ausprechen darf' haben schon vorher immer alles von bmarko geklaut...ein paar tweaks drauf und dann als ihr eigenes verkauft - im wahrsten Sinne des Wortes VERKAUFT!