S
sualfred
Ambitioniertes Mitglied
- 20
fluxi schrieb:Ich hatte das Problem bisher nie, obwohl ich provoziert habe (angeblich Inaktivität über einen längeren Zeitraum), deshalb hab ich auch keinen logcat dump. Gangsterjoop hat meine erste Version getestet und das bis dahin bei ihm vorhandenene Problem war ebenfalls weg. Ich bin also optimistisch, dass die fluxi-MIUI ok ist.
Hmm, ich hatte es jetzt 2x mit deiner Rom (vor dem Update 1). In der Nacht um 1 dein Patch geflashed und bisher habe ich kein Problem.
Es ist total komisch, das anscheinend ganz wenige von dem Problem betroffen sind. Was in dem ROM ist für den Treiber bzw SIM Card Modul zuständig? Ist das Kernel basierend oder eine APK die das steuert?
Falls es APK gesteuert ist, müsste doch irgendwo protokoliert werden wenn diese nicht mehr funktioniert mit eventuellen Zusatzinfos. So sehr bin ihc leider nicht in der Materie aber wenn es was über ADB zu dumpen gibt, lass ichs dir gerne zukommen.
Was würde dir helfen um das ganze einzugrenzen?
Hier Eckdaten von mir:
- .30 Rom von dir (aktuell jetzt mit Patch#1 - seit 8 Std drauf ohne Fehler bisher)
- KI3/KH3 modem tested
- ursprünglich war KE7 auf dem SGS2 - gerooted mit odin und der KE7 +CWM Geschichte
- SetCPU wird genutzt mit "ondemand" 200-1200 und "screen off" profile welches auf 200-500 mhz gestellt ist
- Mobilcom Debitel SIM Karte fürs Vodafone Netz aktuelle Generation (Mir ist mindestens 1 User bekannt der auch eine Mobilcom Sim besitzt mit dem Problem. Aber auch ein Eplus und ein O2 Nutzer)
- 2G/3G aktiviert
Verhalten wenn Fehler auftritt:
- "Kein Dienst/No Service" wird angezeigt.
- Empfangsbalken sind grau und ein kleines X ist dabei (wie als wenn keine Sim eingelegt ist)
- Im Flugzeugmodus schalten ist nicht möglich. Bei 4-Way-Reboot Script ist sogar dann "Flugmodus" ausgegraut und nicht anklickbar. Über das normale MIUI Schaltermenü lässt sich Flugzeugmodus auch nicht anschalten
- Nach Restart sofort wieder alles ok.
- Hatte den Fehler generell noch NIE am morgen wenn ich das Handy nach 6-8 Stunden schlaf in die Hand genommen hab. Sondern immer nur im Betrieb über den Tag
- No Service Bug tritt nicht auf bei Netzwechsel von 2G auf 3G. Das Ein- bzw Umbuchen ist also nicht das Problem
Nachtrag:
Mit der Inaktivität über längeren Zeitraum hat das nichts zu tun. Ich war das Wochenende viel Geocachen und hatte das Handy ständig in der Hand. Das passiert wenn dann von einem Moment auf den anderen. "Ah ok hier muss ich lang" *screen off schalt* 2 Minuten später wieder Screen auf on und *zack* da ist das wieder "Kein Dienst". Also ganz sporadisch.
Nachtrag #2:
Ich habe ein wenig über den Tellerand geschaut. Der Droid X Port hatte auch dieses Problem (der Sensation Port glaub ich auch, wenn ich mich nciht verlesen habe). Hier ist eine Diskussionsrunde bei einem Droix X:
http://forums.miui.us/showthread.php?4343-Group-Analysis-of-the-Airplane-Bug/page5
Der Bug wurde dort auch gefixed im groben und ganzen. Gibt ein Sticky für dort für deren Version. Vielleicht findest du dort Hinweise oder kannst dich mit den Leuten kurzschliesen.
Achja, bei einem hab ich gelesen das bei ihm Skype der übeltäter war auf dem Handy aus irgendienem Grund. Das hab ich auch installiert und jetzt vorsichtshlaber mal runtergeschmissen.
Ich melde mich wieder
Bug bzw "sollte noch geändert werden": gps config file ist standardmässig north-america pool hinterlegt anstatt des europäischen. Nur so am Rande
Nachtrag #3:
Hatte den Fehler wieder. Schade. Hab es leider gerade "versäumt" Logcat zu speichern. Liefere ich nach sobald das Problem wieder da ist.
Nachtrag #4:
Interessanten Thread bezüglich des No Service bzw Airplane Bug gefunden:
http://forums.miui.us/showthread.php?5102-The-Airplane-Mode-Bug-Technical-Analysis-and-Fix
Kannst du dir das mal durchlesen und damit evtl sogar was anfangen fluxi?
Zuletzt bearbeitet: