[Gingerbread-ROM] Fluxi-MIUI-SGS2-2.3.9 (OTA | xxKernel | xxTweaker)

• 5.719 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bass-T. schrieb:
Aber Galnet Miui hat nichts mit dem offiziellen Miui V4 zu tun, das nicht stockbasiert ist. Und wer weiterhin Updates für das aktuelle Gingerbread Miui haben will, der kann doch einfach die Übersetzung von miui-germany.de nehmen. Die machen weiter bis zum Schluss.

Wenn du den verlinkten Bericht lesen würdest, wüsstest du, das Galnet sich auf die offizielle MIUI China v4 bezieht, da diese die Version ebenso testen ;-)

• Danke
Reaktionen: Bass-T.
Na das nenn ich mal eine hochinteressante Info. Miui nutze ich weniger wegen der Oberfläche, sondern vor allem aufgrund der sparsamen AOSP Base. Sehr schade. Damit ist der Vorteil von Miui zu einer aufgeräumten stock-custom dahin.

Bass-T. schrieb:
Damit ist der Vorteil von Miui zu einer aufgeräumten stock-custom dahin.

Es basiert auf den frameworks. Das heißt für uns eigentlich, dass es nur Verbesserungen gibt. Damit läuft die Stock-Kamera App die deutlich bessere Bilder macht, die Stock-Galerie,... eben alles was auf den frameworks basiert. Das heißt nicht, dass MIUI jetzt sämtliche Samsung-Bloatware mitbringt. Vielleicht läuft dann sogar das HDMI/MHL-Out.

Bass-T. schrieb:
Miui nutze ich weniger wegen der Oberfläche, sondern vor allem aufgrund der sparsamen AOSP Base. Sehr schade. Damit ist der Vorteil von Miui zu einer aufgeräumten stock-custom dahin.

Mir ist die Kamera sehr wichtig. Videos kann ich zb nicht machen mit der 2.3.7.
Es wäre falsch nicht die Samsung frameworks zu nutzen.

Thoddü;2839589 schrieb:
Es basiert auf den frameworks. Das heißt für uns eigentlich, dass es nur Verbesserungen gibt.

Das sehe ich anders. Auch Galnets guten Worten kann ich nicht zustimmen. Galnet wollte sowieso von Anfang an mit seinem ICS Miui kein CM mehr verwenden. Also haben seine Meinungen diesbezüglich nur eine begrenzte Objektivität. Eben genau darum, weil Miui V4 auf den Samsung Frameworks basiert, sind alle Vorteile dahin. Nur wegen AOSP habe ich Miui. Ein hübscheres, besseres CM. Ich will jetzt nicht darauf eingehen, warum Stock oder AOSP. Jedenfalls kommt mir keine Hersteller-FW mehr aufs Gerät. Auch dann nicht, wenn sie "nur" auf dem Programmiergerüst beruht.

Zuletzt bearbeitet:
Unter dem strich wird sich aber für den entanwender spürbar nichts verändern, es wird weiterhin wie miui aosp aussehen und sicher auch so heißen, die kamera von stock kann man zur aosp ics kamera dann umthemen etc.

Warum sich da immer alle gegen wehren ist unbegründet.

Es ist ja nicht alles stock, nur bestimmte teile wie z.b. die framework-res.apk.
Spezielle Treiber libs und bins.

Alles genau zu erklären würde aber sicher zu weit gehen für die meisten.

Ich kann nach einem Tag mit der offiziellen MIUI v4 auch nur gute Worte finden. Das MIUI jetzt auf Samsungs TW basiert scheint gut zu funktionieren, ich würde sogar sagen... sehr gut! Das System läuft unglaublich schnell und geschmeidig. Für so eine frühe Beta ist absolut Lobenswert!

Ich denke das wir gute Qualität in Sachen in MIUI v4 erwarten können. :)

• Danke
Reaktionen: real t
Boah ich will nen fiesen LEAK haben xD

Wie sind die Akkulaufzeiten? Funktioniert DEEP IDLE ?

warum sollte man custom libs verwenden, wenn es NOCH offizielle firmwareupdates von sammy gibt? Die Stock Sammy fw, ein bisschen von Hand aufgeräumt läuft absolut klasse (Smoothness und Akkuverbaucht werden doch eh durch den Kernel beeinflusst und den kann man sich ja aussuchen). Erst Miui war ein Grund für mich zu wechseln, da man hier viele neue schlaue funktionen drin hat, die es bei der stock eben nicht gibt, wie z.B. den Theme changer den FTP Server, einzel-app-sperrung, ganzen feineinstellungen usw...

CM hatte ich mal drauf, aber ich finde allein schon die statusbar ist da so verhunzt gewesen und kaum neue funktionen, der einzige unterschied waren die größe des ROMs, aber die habe ich auch mit ner stock erreicht, indem ich die ganzen unnötigen apps gelöscht habe.

Wenn das SGSII mal nicht mehr mit firmwareupdates von sammy versorgt wird kann man mit dem custom gedöns anfangen

vor allem gibt es damit kein Kernel gefrickel mehr. jeder Samsung Kernel wird damit lauffähig sein. zudem gibts dann auch alles weitere, wie die Treiber für Kamera, USB oder Audio. Samsung Apps Markt geht damit ebenfalls. sehe keine Nachteile in der Entscheidung. Vor allem fallen die proprietären Treiber unter den Tisch.

Mal eine "Zwischen" Frage. :tongue:

Kann oder wie kann man bei diesem Custom-Rom die Apps in Ordner packen damit mehr Übersicht gegeben ist ?

du drückst bei entsperrtem zustand die optionstaste (links die neben dem dicken butten, dann drückst du auf ändern. dann erscheint ein ordner und n haufen widgets. zieh den ordner auf den desk deiner wahl, anschließend ziehst du die apps darein die du drin haben willst.

Try4Ce schrieb:
vor allem gibt es damit kein Kernel gefrickel mehr. jeder Samsung Kernel wird damit lauffähig sein. zudem gibts dann auch alles weitere, wie die Treiber für Kamera, USB oder Audio. Samsung Apps Markt geht damit ebenfalls. sehe keine Nachteile in der Entscheidung. Vor allem fallen die proprietären Treiber unter den Tisch.
Sollte es so kommen, ist genau das Gegenteil der Fall. Samsung, also KIM1 bis KIM 256 und LEE1 bis 128, frickeln und versauen die ABI, CM entwickelt sauber und offen. Die Hersteller halten Treiber unter Verschluss, CM entwickelt unter Schmerzen drum herum. Die proprietären Treiber fallen nicht unter den Tisch, sondern sind der unumgängliche Standard, weil NICHTS mehr offen liegt. GAR NICHTS, nicht in China, nicht Korea, alles undefinierter Rotz, der nur deshalb scheinbar läuft, weil es keine Vergleichsmöglichkeiten gibt.

fluxi schrieb:
Sollte es so kommen, ist genau das Gegenteil der Fall. Samsung, also KIM1 bis KIM 256 und LEE1 bis 128, frickeln und versauen die ABI, CM entwickelt sauber und offen. Die Hersteller halten Treiber unter Verschluss, CM entwickelt unter Schmerzen drum herum. Die proprietären Treiber fallen nicht unter den Tisch, sondern sind der unumgängliche Standard, weil NICHTS mehr offen liegt. GAR NICHTS, nicht in China, nicht Korea, alles undefinierter Rotz, der nur deshalb scheinbar läuft, weil es keine Vergleichsmöglichkeiten gibt.

Es wird aber so kommen.
Nicht Samsung hält es unter Verschluss, sondern die Dritthersteller, die ihre Treiber an Samsung rausgeben. Das wurde schon mehrfach erwähnt.

Versteh mich nicht falsch, ich schätze die Arbeit von CM. Nicht umsonst habe ich seit Ewigkeiten ein ROM auf meinem Gerät, das die CM Basis verwendet (MIUI, CM7 und 9, AOKP). Dennoch ist es einfach nicht von der Hand zu weisen, das selbst GB CM nach wie vor Probleme mit der Hardware-Beschleunigung (Browser), sowie Kamera-Qualität, Color Banding (nicht im Fluxi MIUI ;-) ) und den Volume Bug (50%) hat. Selbst USB HDMI Output will nach wie vor nicht so richtig. Da ich aber selbst kein Programmierer bin und mir nur UNGEFÄHR vorstellen kann, wie schwer es ist, ordentlich funktionierende Treiber für so ein Gerät auf so einem System zu bauen, habe ich mich mit Beschwerden immer sehr zurückgehalten, weil ich die geleistete Arbeit sehr schätze. Und ich kann sicher ohne Umschweife sagen, das dein Kernel (MIUI, CM) der bisher beste und smootheste ist, den ich je benutzt habe. MIUI als auch CM liefen damit weitaus schneller und weicher als jedes Samsung TW ROM, was ich ausprobiert habe.

Die neue Base wird mit Nachteilen kommen, keine Frage, aber auch Vorteile mit sich bringen, da die Samsung FW Base die meisten Kinderschuh-Probleme ausgemerzt hat und man die Samsung Treiber-Basis verwenden kann.

Für den Endverbraucher hört sich das doch toll an, wenn es auch für Entwickler, dank der unter Verschluss gehaltenen Treiberdaten etc. sich nicht so super anhört.

Und ich denke, dass das MIUI Team sowie weitere beteiligte Entwickler weitere Fehlerteufel ganz gut ausmerzen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Boah immer diese möchtegern OpenSourcer.. OS ist nicht der Heilsbringer, versteht das einfach.

Es gibt genug Kernel die sowohl unter Sammy als auch AOSP laufen. Mir ist jede sauber laufende Sammy Firmware 10000x lieber als eine AOSP ROM. Es läuft halt einfach alles Out of the Box. In wie fern die Chinesen nun "Stock" zerlegt haben wissen wir als "normalos" erst wenn ihr als DEVs MIUI raus kloppt :D

Für mich ist wie gesagt nur DEEP Idle und die damit längere Laufzeit interessant. Ist bei ICS MIUI die laufzeit schlechter bleibe ich bei GB ... :x Mehr wie 24h dürfen es gerne sein ;)

Moin Moin Zusammen, bei den letzten Updates wurde doch der Lockscreen überarbeitet.
Bin mir jetzt nicht ganz sicher (siehe Bild) ob ich zu blöd bin die Einstellung zu finden es eine ander Custom-Rom ist oder eine Erweiterung.
Sorry, wenn ich das irgendwo überlesen habe.

Anhänge

• lockscreen-einstellung.JPG
    lockscreen-einstellung.JPG
    63,7 KB · Aufrufe: 308
Try4Ce schrieb:
Es wird aber so kommen.
Nicht Samsung hält es unter Verschluss, sondern die Dritthersteller, die ihre Treiber an Samsung rausgeben. Das wurde schon mehrfach erwähnt.
Habe ich etwas anderes behauptet?

Frag doch mal diejenigen, die sich für 400+ EUR ein i9000 gekauft haben und die kein ICS erhalten, nicht einmal 2 Jahre nach dem Kauf des Premiuimgeräts und des Durchbruchs von Samsung, einer koreanischen 0815 Marke. Längerfristiges denken über den Tellerrand hinaus ist halt nicht mehr gefragt.

Wird das i9100 eine Insellösung innerhalb MIUI? Während die anderen auf AOSP aufsetzen, wird das i9100 zur Frankenbuild?

• Danke
Reaktionen: Rockystrike
dMopp schrieb:
Boah immer diese möchtegern OpenSourcer.. OS ist nicht der Heilsbringer, versteht das einfach.

Es gibt genug Kernel die sowohl unter Sammy als auch AOSP laufen. Mir ist jede sauber laufende Sammy Firmware 10000x lieber als eine AOSP ROM. Es läuft halt einfach alles Out of the Box. In wie fern die Chinesen nun "Stock" zerlegt haben wissen wir als "normalos" erst wenn ihr als DEVs MIUI raus kloppt :D

Für mich ist wie gesagt nur DEEP Idle und die damit längere Laufzeit interessant. Ist bei ICS MIUI die laufzeit schlechter bleibe ich bei GB ... :x Mehr wie 24h dürfen es gerne sein ;)
Schätzchen, ich wünsche Dir ein Leben als Topverdiener, damit Du deine elitäre Scheißegal Attitüde finanzieren kannst.

• Danke
Reaktionen: MikeHH, Redbull320 und Rockystrike
Gude,

kann man die Sprachsteuerung noch nachträglich installieren?

Die ist ja bei der Stock drin aber nicht mehr nach MIUI.

Mal (m)eine 2te "Zwischen" Frage. :razz:

Sehe ich das richtig (oder gibt es eine Option oder App dafür ?) das es bei den Symbolen wie email, WhatApp etc. etc. keine Badge (Zahl) Nachricht gibt, die einem zeigt wie viele neue mails,Nachrichten etc. gibt ?

Zugegeben, ich als "ehemaliger" iPhone Nutzer (ihr Android User solltet das positiv sehen :tongue: ) vermisse das schon ein wenig.