[Gingerbread-ROM] Fluxi-MIUI-SGS2-2.3.9 (OTA | xxKernel | xxTweaker)

• 5.719 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ja dass das mit dem jig geht ist mir bekannt.
wollte halt speziell fragen, ob es unter miui eine möglichkeit OHNE jig gibt.

aber hat sich ja dann erledigt
danke nochmals für die posts
ps habe noch einen alten bootloader zwecks jig

Hallo,
ich bin völliger Android Newbie. Vorher hatte ich ein Iphone und jetzt ein Galaxy S2. Die originale Rom sagte mir überhaupt nicht zu deshalb folgte ich dem Rat einiger User hier und machte mir Miui auf mein S2.
Davon bin ich grundsätzlich erstmal begeistert, allerdings habe ich das Problem, dass das Handy sich, ganz besonders bei längerem Aufenthalt im Market, ständig neu startet. Weiss jemand wie ich das beheben kann oder woran das liegt?
Ausserdem würde mich interessieren wie man das am geschicktesten mit den häufigen Updates macht. Das ist ja quasi jedes Mal ein neues ROM, oder?
Das heisst alle meine Apps sind dann weg und alle Einstellungen?
Wie sicher ich mir das alles am einfachsten? Oder wir löst Ihr dieses Problem?

Donnerkai schrieb:
Hallo,
ich bin völliger Android Newbie. Vorher hatte ich ein Iphone und jetzt ein Galaxy S2. Die originale Rom sagte mir überhaupt nicht zu deshalb folgte ich dem Rat einiger User hier und machte mir Miui auf mein S2.
Davon bin ich grundsätzlich erstmal begeistert, allerdings habe ich das Problem, dass das Handy sich, ganz besonders bei längerem Aufenthalt im Market, ständig neu startet. Weiss jemand wie ich das beheben kann oder woran das liegt?
Ausserdem würde mich interessieren wie man das am geschicktesten mit den häufigen Updates macht. Das ist ja quasi jedes Mal ein neues ROM, oder?
Das heisst alle meine Apps sind dann weg und alle Einstellungen?
Wie sicher ich mir das alles am einfachsten? Oder wir löst Ihr dieses Problem?

Morgen, das mit dem market ist bekannt, ein paar Seiten vorher wurde diskutiert darüber!

Backup:
Bei miui hat man den Vorteil das es eine eigene backup Möglichkeit gibt, auf dem homescreen ist irgendwo eine app die heißt "backup" :), einfach mal öffnen damit kannst du alles sichern z. B. Einstellungen und deine apps usw.
Wenn es ein neues Romupdate gibt kannst du es einfach drüber installieren, vielleicht cache und dalvik vorher wipen.
2te Möglichkeit ist vorher ein backup zumachen mit dem miui tool, dann einen fullwipe machen Rom installieren starten backup einspielen fertig! Eventuell noch den xxkernel Flashen. Ich hoffe des war verständlich!?
Gruß Tony

Gesendet von meinem Nexus S mit Tapatalk

• Danke
Reaktionen: Donnerkai
Ja, im Ordner "Mehr" habe ich das Ba.ckup Tool gefunden und erstmal alles gesichert. Danke dafür. Wo packt er denn das Image dazu hin?
Kann ich auch mit mit anderen Roms aus diesem Backup wiederherstellen?
Noch was Grundsätzliches: Ich habe gelesen dass jeden Freitag ein Update kommt.
Kann man das Update auch direkt über das Telefon irgendwie machen oder muss ich immer das ROM erst auf den PC ziehen und von da aufs Handy schieben?

Vielen Dank schonmal für die Hilfe soweit.

Donnerkai schrieb:
Ja, im Ordner "Mehr" habe ich das Ba.ckup Tool gefunden und erstmal alles gesichert. Danke dafür. Wo packt er denn das Image dazu hin?
Kann ich auch mit mit anderen Roms aus diesem Backup wiederherstellen?
Noch was Grundsätzliches: Ich habe gelesen dass jeden Freitag ein Update kommt.
Kann man das Update auch direkt über das Telefon irgendwie machen oder muss ich immer das ROM erst auf den PC ziehen und von da aufs Handy schieben?

Vielen Dank schonmal für die Hilfe soweit.

Die backups werden im miui Ordner auf der sd gespeichert, das backup kannst du mit jedem miui Rom nutzen ausser vielleicht miui 4 ics. Wenn ein update kommt kannst du es über die update app runterladen auf Handy und auch installieren lassen steht aber alles dran wie es geht.
In der update app gibt es auch immer die aktuellsten kernel vom fluxi und addon einfach schauen und testen!
Wenn du alles eingerichtet hast würde ich dir empfehlen im CWM ein vollständiges backup zumachen da wird dann alles gesichert sowie z.b. der Kernel usw.

Gesendet von meinem Nexus S mit Tapatalk

fluxi schrieb:
Teste auch mal, ob die Lautstärkeregelung des Mikrofons funktioniert (also, ob Yamaha die eigenen Funktionen sauber in der Hardware umsetzt...).

Hat Yamaha scheinbar leider nicht; eine Erhöhung des Mikro-Lautstärkesettings hat keinen Einfluß auf die Senderichtung bei Nutzung der Stock-VoIP-Funktion.

Hey,

also erstmal: MIUI läuft schonmal ;-)
Habe zuvor den Kernel per CWM geflasht und danach in der Recovery Wipes gemacht und MIUI per apply zip draufgespielt.

Sieht jetzt alles aus wie auf dem Screen - Alles richtig so?
2ef5d75.jpg

Viele Grüße,
Chris

Du musst erst die Rom und dann den Kernel flashen, da sonst die neue Rom den Kernel wieder überschreibt.
Du redest doch vom fluxi Kernel oder?
Du müsstest also jetzt nocheinmal den fluxi xxKernel per CWM flashen.

• Danke
Reaktionen: sirhc
Hitchi schrieb:
@fluxi: kann ich die Auto-tweak Einstellung aus der alten Version des Tweakers rückgängig machen? Seitdem hab ich nämlich die FCs bei einem Anruf und wenn ich ein Video Playback beende auch.

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk
Zu dritten mal für Dich, weil ich heute gute Laune habe: xxTeaker.0.1.2.apk laden und höchstwahrscheinlich glücklich sein. Video-Playback wird von der App nicht beeinflusst.

Ansonsten deinstalliere die App und starte das Gerät neu.

Habe hier mal einen kleinen framework.jar Patch gebastelt (natürlich 100% auf Fluxi's ROM basierend), mithilfe von "baksmali" nach einer Anleitung auf XDA.

Dieser Patch deaktiviert das "Scroll Caching" für das gesamte System, was das Scrollen durch Apps zumindest bei mir merklich verbessert, es wirkt viel smoother. Die Apps brauchen zwar nach wie vor ein Sekündchen, um alles ordnungsgemäß in den Speicher zu legen, aber durch das deaktivierte cachen wird natürlich die "Ladezeit" vom internen Speicher reduziert. Da das SGS2 sowieso ziemlich Hardwarestark ist, macht sich das natürlich positiv bemerkbar.

Hinzuzufügen wäre aber, das nicht unbedingt ALLE Apps davon profitieren, wenn diese im App-Code das Caching erzwungenermaßen aktiviert haben, was das Systemprofil damit überschreibt. Bei der App "Rage Faces" z.B. habe ich nach wie vor kleine Lags beim Scrollen.

Speziell merke ich ein smootheres Erlebnis bei der Facebook App, Whatsapp, PowerAMP als auch Google+ und QuickPic, sehr viel mehr habe ich noch nicht getestet.

Gibt schon einige Framework Patches für verschiedenste ROMs. Funzt sogar für CM9 auf ICS Basis.

Da es aber die Framework.jar ist, entfernt dies zusätzlich installierte MODs, die auf dieser Datei basieren, wie z.B. "4-Way-Reboot". Bei Bedarf kann ich diese Framework.jar auch modifizieren mit dem Smoothness-Patch.

Ich hoffe auf Feedback und evtl. eine feste Integrierung in Fluxi's Arbeit ;-)
Nachteile habe ich bislang keine festgestellt, und etwas kosmetisches ist es auch nicht, was das Erlebnis von MIUI vom Stock Erlebnis abfälscht.

Installation:

.zip entpacken, framework.jar auf die SD Karte kopieren und per Root Explorer (oder vergleichbar) unter /system/framework kopieren und die alte Datei überschreiben. Rechte wie folgt setzen

x x o
x o o
x o o

(X ist ein haken)

bzw. 644 :)

Dann rebooten und testen :)

EDIT: Hier ist übrigends die Quelle
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1411317

Diese befasst sich auch mit einem Volume Level MOD, so dass man die Lautstärke für alle relevanten Bereiche mit bis zu 30 Stufen fein anpassen kann.
Ich werde mal sehen, ob ich das für Klingelton, Benachrichtungston und Wecker-Alarm hinbekomme. Ich habe das schon mal mit der Medien-Lautstärke ausprobiert, aber da MIUI / CM7 ja bekanntlich noch ein Problem mit den Lautstärken für Medien bei angeschlossenem Kopfhörer haben, gab es ein paar unschöne Nebeneffekte (Ton setzte bei bestimmten Lautstärke-Leveln komplett aus -> Volume = 0).

Anhänge

• framework.zip
    3,2 MB · Aufrufe: 111
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MattiMan, Redbull320, tibbar4701 und 4 andere
fluxi schrieb:
Zu dritten mal für Dich, weil ich heute gute Laune habe: xxTeaker.0.1.2.apk laden und höchstwahrscheinlich glücklich sein. Video-Playback wird von der App nicht beeinflusst.

Ansonsten deinstalliere die App und starte das Gerät neu.

Mit xxTweaker 0.1.2 habe ich absolut keine Probleme bei Videowiedergabe oder Anrufen. Läuft alles TIP TOP hier :) Ich liebe das Programm, macht echt noch das i-tüpfelchen auf deinen MIUI Release + XX-Kernel :)

Hab den Kernel jetzt nochmal geflasht (über die MIUI Update App). Woran erkenne ich, dass alles geklappt hat? In der Systeminfo steht noch das gleiche, was vorher dort stand..

Übrigens ist nach dem MIUI Flash die CWM App weg - kann man die wieder nachinstallieren?

Grüße, Chris

kann bestätigen, daß mit xxtweaker 0.1.2 keine fc´s oder sonstiges ungemach folgen. alles 1a - fluxi halt ;)

@try4ce
werd mir deine framework.jar heut abend mal integrieren.. btw die rechte in der xo-schreibweise kann unter umständen für verwirrung sorgen. ich nutze total commander rc4, der stellt die berechtigungen von links nach rechts in gruppen und von oben nach unten rwx dar. dein schema dürfte anders herum gedacht sein, richtig? insofern als kleiner tipp (wenn ich´s mir erlauben darf ;) ), schreib doch einfach die berechtigungen in zahlen dazu --> 644 dürfte für die meisten user klarer sein und macht missverständnissen von vornherein den garaus.
in jedem fall danke für deine arbeit, wird heut abend draufgebastelt und dann getestet!

@Try4CE: Mmh... Scroll Caching... Interessant. Könnte das Auswirkung auf den Market-Freeze haben, der ja speziell beim Scrollen durch App-Details, dort in Höhe der Screenshots, auftritt? Ich habe schon länger dort ein Systemproblem beim Scrollen im Verdacht.

@sirhc: Kernelversion sollte sein: "2.6.35.14-FLUXI-XX-07-DEV-TEST1". Wenn das nach Flash über die Update App nicht der Fall ist, flashe den Kernel manuell in CWM. Die ROM Manager-App könnte man nachinstallieren, sollte man aber besser nicht. Die macht Streß auf dem SGS2, bis hin zum Boothänger. Fluxis xxTweaker hat eine rudimentäre ROM-/Backup-Verwaltung, ansonsten direkt in CWM arbeiten.

Loc2262 schrieb:
@Try4CE: Mmh... Scroll Caching... Interessant. Könnte das Auswirkung auf den Market-Freeze haben, der ja speziell beim Scrollen durch App-Details, dort in Höhe der Screenshots, auftritt? Ich habe schon länger dort ein Systemproblem beim Scrollen im Verdacht.

Könnte ein Versuch wert sein. Bisher hatte ich noch keinen Market Freeze wieder gehabt, aber werde das mal genauer unter die Lupe nehmen. :thumbup:

Market-Freeze gerade getestet: Leider keine Auswirkung, mit dem framework-Patch freezt es genauso. :(

Loc2262 schrieb:
Market-Freeze gerade getestet: Leider keine Auswirkung, mit dem framework-Patch freezt es genauso. :(

Hm schade, scheint dann wohl ein allgemeines Problem zwischen MIUI und dem neuen Market zu sein...

Egal, kannst du bei dir denn eine Scroll-Technische Verbesserung erkennen?

Konnte inzwischen jemand den logcat eines Absturzes mittels adb oder ssh terminal sichern? Wenn der Fehler sich beliebig reproduzieren lässt, muss das möglich sein. Mein Market 3.4.4 funktioniert fehlerlos, ich kann also leider nicht helfen.

Gibt es irgendwelche bekannten Bugs mit der neusten Rom?

Sehr wichtig, bitte bescheid sagen! :crying:

Also ich habe keine Bugs bemerkt. Bei mir läuft alles super.
Neue ROM, neuer Kernel und xxTweaker 0.1.2
Market freezt auch nicht momentan.

Tapatalk'd mit Brain.exe und meinem I9100

• Danke
Reaktionen: przzy