[Gingerbread-ROM] Fluxi-MIUI-SGS2-2.3.9 (OTA | xxKernel | xxTweaker)

• 5.719 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
androiduser44 schrieb:
an die User, die den freeze haben wo das handy nicht mehr aus dem ds kommt

erhöht mal eure spannungen speziell bei 100 und 200 mhz

habe das problem auch gehabt,
aber meiner Meinung nach ist es kein freeze, sondern dass Display geht einfach nicht mehr an.

wie ich zu dieser Theorie komme?
ganz einfach weil der Reboot für einen freeze einfach zulange dauert.
Sleep of Death ist fast immer eine Folge von Undervolting. Allerdings nicht, wie Du vermutest, der niedrigsten CPU-Freuenzstufen, sondern dem 500er Step. Warum ist das so?

XX verwendet ein Suspend-Profil, das die maximale Frequenz mit 500 Mhz regelt, was auch Sinn macht, denn kein regulärer Prozess benötigt während abgeschaltetem Bildschirm mehr Geschwindigkeit. Die Samsung Hardware jedoch besteht darauf mit 800 Mhz geweckt zu werden, bzw. in den Supsend Modus überführt zu werden, dies lässt sich nicht ändern
[*].

Beim Einschlafen und Aufwachen kommt es daher zu folgender Situation: Die maximale Geschwindigkeit laut policy->cpufreq ist 500 Mhz mit der entsprechend eingestellten Spannung. Tatsächlich jedoch läuft die CPU mit 800 Mhz bis die Suspend-/Wakeupphase abgeschlossen ist. Dies kann auf dem SGS2 wegen einiger zu startenden Dienste bis knapp eine Sekunde dauern. Mit dem Effekt, dass eine zu geringe Spannung der Taktstufe 500 Mhz zum Absturz des Geräts führt.

Daher abschließend der Rat an User mit entsprechenden Problemen: Verwendet für 500 und 800 Mhz dieselbe Spannung. Zumindest testet den Einschlaf-/Aufwachprozess besonders intensiv und korrigiert die Spannung des 500 Mhz Schritts ggf. entsprechend nach oben in einen sicheren Bereich.

* Dies ist auch der Grund, warum in den CPU-Nutzungsstatistiken höhere Frequenzen als die maximal eingestellte auftauchen können.

Interessantes Phänomen. Wenn ich im Tweaker die analoge Lautsprecher Einstellung auf 6 stelle, ist bei mir der Ton komplett weg. Hatte erst schon n Schreck bekommen. Dachte ich hätte mein Phone geschrottet^^.

Moin, mal ne Frage,gibt es für diese Version "Extended Settings" oder kann ich ne andere verwenden.

fluxi schrieb:
Sleep of Death ist fast immer eine Folge von Undervolting. Allerdings nicht, wie Du vermutest, der niedrigsten CPU-Freuenzstufen, sondern dem 500er Step. Warum ist das so?

XX verwendet ein Suspend-Profil, das die maximale Frequenz mit 500 Mhz regelt, was auch Sinn macht, denn kein regulärer Prozess benötigt während abgeschaltetem Bildschirm mehr Geschwindigkeit. Die Samsung Hardware jedoch besteht darauf mit 800 Mhz geweckt zu werden, bzw. in den Supsend Modus überführt zu werden, dies lässt sich nicht ändern
[*].

Beim Einschlafen und Aufwachen kommt es daher zu folgender Situation: Die maximale Geschwindigkeit laut policy->cpufreq ist 500 Mhz mit der entsprechend eingestellten Spannung. Tatsächlich jedoch läuft die CPU mit 800 Mhz bis die Suspend-/Wakeupphase abgeschlossen ist. Dies kann auf dem SGS2 wegen einiger zu startenden Dienste bis knapp eine Sekunde dauern. Mit dem Effekt, dass eine zu geringe Spannung der Taktstufe 500 Mhz zum Absturz des Geräts führt.

Daher abschließend der Rat an User mit entsprechenden Problemen: Verwendet für 500 und 800 Mhz dieselbe Spannung. Zumindest testet den Einschlaf-/Aufwachprozess besonders intensiv und korrigiert die Spannung des 500 Mhz Schritts ggf. entsprechend nach oben in einen sicheren Bereich.

* Dies ist auch der Grund, warum in den CPU-Nutzungsstatistiken höhere Frequenzen als die maximal eingestellte auftauchen können.

hatte heute morgen, und jetzt grade einen SoD
habe auch wie du beschrieben hast die spannung bei 500mhz Taktung via setcpu erhöht
habe trotzdem vorhin wieder nen SoD bekommen
Habe das system gestern ganz frisch aufgesetzt, nach fullwipe etc

habe das gefühl das es am 7er kernel liegt, hatte diese probleme mit dem 6er rel nicht...
wenn du mir erklären könntest wie ich nen logcat über so eine lange zeit erstelle, könnte ich dir ja helfen
das problem ist, das diese SoD sporadisch auftauchen, deswegen wahrscheinlich schwer zu loggen oder?

Zuletzt bearbeitet:
Extended Settings für die 2.1.6 gibt es nicht.
Falls du die für eine ältere Version flashst hast du alle Änderungen die den Launcher betreffen zunichte gemacht da du dann den veränderten alten Launcher flashst mit ner alten Version von Extended Settings.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

fluxi schrieb:
5 Minütchen Arbeit, kommt in TEST2.

Sehr schön. :) Wird das dann über Dein xx-Tweaks einzustellen sein? Oder werden die gängigen Apps für den Touch-Move nutzbar werden?

fluxi schrieb:
Sleep of Death ist fast immer eine Folge von Undervolting.

Interessante Ausführungen!

Trifft aber schätzungsweise leider nicht in meinem Fall zu, denn ich hatte den SoD ohne irgendwelche Änderungen an den Spannungen (beim XX6, den 7er habe ich noch nicht benutzt). Sogar ohne irgendein Spannungsänderungstool installiert zu haben.

Es sei denn, die Defaultspannungen sind ungünstig eingestellt. Dann wiederum wundert es mich, daß ich im Moment, nach Data-Wipe und Restore nur einiger Apps, schon seit etlichen Tagen keinen SoD mehr hatte.

Sollte er nochmal auftreten, werde ich aber mal die Spannungen für 500 und 800 MHz anheben.

Fluxi... einmal mehr muss ich dir danken! Nachdem ich heut morgen aufm Weg zur Arbeit mit xxTweak und den Lautstärkeeinstellungen rumgespielt hab, konnte ich mein Dauergrinsen aufgrund blutender Ohren garnich mehr abstellen :)
Endlich hab ich n annähernd "normalen Pegel" ohne starken subjektiven Klangverlust. Es war vorher echt unbefriedigend sich in PowerAmp mit EQ und Gain iwas zurechtzufrickeln, vom Klang mal abgesehen. Und nun genügt das S2 ENDLICH annähernd meinen Ansprüchen! Langsam aber sicher entwickle ich mich zu nem richtigen Fluxi-Fanboy ^^
BTW, auch mir ist aufgefallen dass der Airplane-Bug der Vergangenheit angehört, sehr schön!
Jetzt fehlt mir zu meinem Glück eigtl nur noch die Integration von PowerAmp in den Miui-Lockscreen, aber ich vermute ganz stark dass das eher die Baustelle von PowerAmp als von Miui ist, da alle anderen (von mir getesteten) Player sich problemlos über den Lockscreen steuern lassen.

• Danke
Reaktionen: _Kaji_
Loc2262 schrieb:
Sehr schön. :) Wird das dann über Dein xx-Tweaks einzustellen sein? Oder werden die gängigen Apps für den Touch-Move nutzbar werden?

Interessante Ausführungen!

Trifft aber schätzungsweise leider nicht in meinem Fall zu, denn ich hatte den SoD ohne irgendwelche Änderungen an den Spannungen (beim XX6, den 7er habe ich noch nicht benutzt). Sogar ohne irgendein Spannungsänderungstool installiert zu haben.

Es sei denn, die Defaultspannungen sind ungünstig eingestellt. Dann wiederum wundert es mich, daß ich im Moment, nach Data-Wipe und Restore nur einiger Apps, schon seit etlichen Tagen keinen SoD mehr hatte.

Sollte er nochmal auftreten, werde ich aber mal die Spannungen für 500 und 800 MHz anheben.
Verwende auf jeden Fall XX.07, die Änderungen zum Guten sind erheblich. Teste auch mal, ob die Lautstärkeregelung des Mikrofons funktioniert (also, ob Yamaha die eigenen Funktionen sauber in der Hardware umsetzt...).

Mit TEST2 werden auch die letzten beiden Undervolt-Einstellungen für LED-tasten und Bildschirm gelöscht. Niemand weiß, ob nicht einzelne Geräte sensibel reagieren. Ich entwickle auf einem Gerät, das anscheinend ziemlich belastbar und tolerant ist. Vielleicht ist es ein Fehler, experimentelle Optionen einzustellen, wenn n=1 ist. Abgesehen davon kann SoD natürlich auch aufgrund anderer Probleme eintreten.

Nein, ich erweitere den Tweaker nicht um redundante Funktionen anderer Apps wie BLN Control, Voltage Control etc.

Ok Danke Dir.

picard47 schrieb:
Interessantes Phänomen. Wenn ich im Tweaker die analoge Lautsprecher Einstellung auf 6 stelle, ist bei mir der Ton komplett weg. Hatte erst schon n Schreck bekommen. Dachte ich hätte mein Phone geschrottet^^.
Wow, netter Fund eines Bugs im Yamaha Soundchip. Aufgrund der geringen Relevanz wird es jedoch keinen Workaround geben.

fluxi schrieb:
Teste auch mal, ob die Lautstärkeregelung des Mikrofons funktioniert (also, ob Yamaha die eigenen Funktionen sauber in der Hardware umsetzt...).

Rogerroger. Download der 2.1.6 von MIUI-Germany läuft gerade. Teste ich dann mal zusammen mit XX.07. Der xx-Tweaker hat ein Setting für den Mikro-Gain? Prima, teste ich gleich mit der Stock VoIP Funktion, die war der Hauptkandidat für Mikro-viel-zu-leise.

Niemand weiß, ob nicht einzelne Geräte sensibel reagieren.

Die Wahrscheinlichkeit für Streuungen oder sogar Hardwareunterschiede zwischen Geräten gleicher Marke ist deutlich größer als 0, in der Tat!

Nein, ich erweitere den Tweaker nicht um redundante Funktionen anderer Apps wie BLN Control, Voltage Control etc.

Braucht auch nicht, klar. :) Wollte nur fragen. Ich zieh dann die "Touch-Move" App nochmal, wenn der Test-2 da ist.

Sagt mal kann es sein, dass die 0.12 Version vom XXTweaker nicht ladbar ist im Updater? Kriege immer einen Download Fehler... alle anderen Komponenten kann ich einwandfrei laden

@Fluxi: Dein Link für die "xxTweak.01.apk" vom 2.1. geht leider ins Leere, und einen neueren Link habe ich im Forum nicht gefunden. (Ich benutze den OTA-Updater nicht, da ich die englische MIUI von MIUI-Germany verwende.) In Deinem Ordner bei xda-hosting konnte ich sie auch nicht finden. Könntest Du da mal schauen?

fluxi schrieb:
Wow, netter Fund eines Bugs im Yamaha Soundchip. Aufgrund der geringen Relevanz wird es jedoch keinen Workaround geben.

Kein Problem. Die 7 tuts ja auch ;-).

Ich habe mal eine Allgemeine Frage zum Thema xxTweak.
Ich weiß das es für Fluxi MIUI gemacht ist, und sicher auch für den XX-Kernel selbst.

Aber da man mit dem xxTweaker ENDLICH mal ein vernünftiges Screen Temperature Setup einrichten kann (die verschiedenen, leichten Farbstiche etwas ausmerzen), würde ich gerne wissen, ob die Funktion auch in anderen ROMs funktionieren würde.

Ich bin nach wie vor Fluxi MIUI user und werde auch wohl immer bei Fluxi's MIUI bleiben, aber nebenher teste ich auch die aktuelle CM9 Version, die ich etwas getweakt und angepasst habe.

Daher wäre es mal interessant zu wissen, ob die Farbeinstellungen auch auf CM9 anwendbar sind oder ob das ein spezielles System/Kernel Modul benötigt, was es nicht in CM9 gibt oder sicherlich nicht geben wird.

Will grad nicht zurück zu CM9 flashen (faules stück) ;-)

Download xxTweaker gefixed, sowohl OTA wie separat: xxTweaker.0.1.2.apk

Ohne Quellen gibt es keine Kernelmodule. Ich vermute, dass sich das sound commit ebenfalls in den 3er Kernel portieren lässt, denn Yamaha wird keine grundsätzlich anderen codecs aus dem Hut zaubern. Beim ld9040 commit bin ich ebenfalls optimistisch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Loc2262
Kann soweit auch bestätigen, dass der airplane bug weg zu sein scheint. Hab ihn damals ständig bei Versionen bekommen, wo kein Bugfix existiert hat.
Nun bin ich seit 2 tagen auf der neuen Version und er ist nicht aufgetreten. Früher 4-5 mal am Tag. Neue Version läuft einfach super!

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk

Hab immer wieder beim Anruf einen FC. Hat das was mit den automatischen Tweaks des Tweakers v0.1 zu tun?

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk

Nein. Es hat etwas damit zu tun, dass du die letzten Postings nicht gelesen hast. Updates kommen meist nicht ohne Grund.

Hallo,

ich bin seit Freitag stolzer S2 User und komme ursprünglich vom Milestone, auf dem ich schon seit langem MIUI nutzte. Nach vielem einlesen habe ich nun mein S2 (XWKI4) gerootet.
Um nun MIUI zu installieren - reichen Wipes und danach der Flash in der Recovery? Muss man den anderen Kernel installieren?

Blicke beim Kernel flashen noch nicht so ganz durch - war uns MS Usern ja vorbehalten :)

Über eine kurze Antwort würde ich mich freuen.

Viele Grüße,
Chris