fluxi
Dauer-User
- 4.401
- Themenstarter
- #3.921
Sleep of Death ist fast immer eine Folge von Undervolting. Allerdings nicht, wie Du vermutest, der niedrigsten CPU-Freuenzstufen, sondern dem 500er Step. Warum ist das so?androiduser44 schrieb:an die User, die den freeze haben wo das handy nicht mehr aus dem ds kommt
erhöht mal eure spannungen speziell bei 100 und 200 mhz
habe das problem auch gehabt,
aber meiner Meinung nach ist es kein freeze, sondern dass Display geht einfach nicht mehr an.
wie ich zu dieser Theorie komme?
ganz einfach weil der Reboot für einen freeze einfach zulange dauert.
XX verwendet ein Suspend-Profil, das die maximale Frequenz mit 500 Mhz regelt, was auch Sinn macht, denn kein regulärer Prozess benötigt während abgeschaltetem Bildschirm mehr Geschwindigkeit. Die Samsung Hardware jedoch besteht darauf mit 800 Mhz geweckt zu werden, bzw. in den Supsend Modus überführt zu werden, dies lässt sich nicht ändern
[*].
Beim Einschlafen und Aufwachen kommt es daher zu folgender Situation: Die maximale Geschwindigkeit laut policy->cpufreq ist 500 Mhz mit der entsprechend eingestellten Spannung. Tatsächlich jedoch läuft die CPU mit 800 Mhz bis die Suspend-/Wakeupphase abgeschlossen ist. Dies kann auf dem SGS2 wegen einiger zu startenden Dienste bis knapp eine Sekunde dauern. Mit dem Effekt, dass eine zu geringe Spannung der Taktstufe 500 Mhz zum Absturz des Geräts führt.
Daher abschließend der Rat an User mit entsprechenden Problemen: Verwendet für 500 und 800 Mhz dieselbe Spannung. Zumindest testet den Einschlaf-/Aufwachprozess besonders intensiv und korrigiert die Spannung des 500 Mhz Schritts ggf. entsprechend nach oben in einen sicheren Bereich.
* Dies ist auch der Grund, warum in den CPU-Nutzungsstatistiken höhere Frequenzen als die maximal eingestellte auftauchen können.